Banner

Laufstil?

Laufstil?

1
Laut wissenschaftlichen Untersuchungen laufen etwa 90% der nichtproffesionellen Läufer mit der Ferse. Wie sieht das bei euch aus?

Laufstil?

2
früher Ferse, versucht :hallo: Dr. Strunz :hallo: auf Vorfuss umzusatteln...jetzt Mittelfuß....auch bei "hohen Geschwindigkeiten"

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Laufstil?

3
Ich laufe als "ambitionierter Amateur" mit der Ferse - auch wenn mich Laufkollegen oder Strunz eines besseren belehren wollten. Dies ändert sich höchstens bei Sprints oder bei steilen Bergpassagen, ansonsten kann ich mich auch bei einem 3.30er Wettkampfschnitt nicht mit dem Vorfusslaufen anfreunden. :D

Gruss
Dieter

Laufstil?

4
früher definitiv und ausschließlich ferse. bewegt sich aber stetig richtung mittelfuss. hängt vor allem ab vom tempo und untergrund ...je schneller oder je unebener desto "mittelfuss" :) )

habe ich mich jetzt endgültig als absoluter nicht-profi geoutet :stupid: :D :D

fidi
Bild

Laufstil?

5
Mittelfuß, schon immer gewesen.
Die Umerzieherei zum Vorfußläufer erinnert mich an frühere Zeiten, als alle Linkshänder zu Rechtshänder erzogen werden sollten
Bild



Viele Grüße
Jo

Laufstil?

6
Schon immer und ausschliesslich auf dem vorfuß...
sogar bergab, kann nicht anders laufen.

gaby

Laufstil?

7
Mittelfuß

Bei stärken Anstiegen Vorfuß, sowie beim Sprinten auch auf Vorfuß (das geht aber unbewusst, das steuere ich nicht und kann auch nicht sagen, wo da genau die Grenze liegt).

Gruß,

Markus

Laufstil?

8
:glow: Mittelfuß

bei Steigungen eigentlich auch immer
bei Sprints Vorfuß, aber wann kommt da mal vor :) )

Laufstil?

9
Ich laufe über die Ferse.
Wie viele der professionellen Läufer laufen denn über die Ferse? Oder machen das nur die Dilettanten? :hmm:

Sisu

Der so langsam immer aufgeregter wird, vor seinem ersten Marathon

Laufstil?

10
Ich laufe auch mit der Ferse. Die zu Hause zu lassen ist reichlich unpraktisch. :) Den ersten Bodenkontakt bei der Landung habe ich dann allerdings mit dem Ballen. Also Vorfußläufer.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Laufstil?

11
Bei mir kommt es eigendlich immer auf das Tempo und die Gegebenheiten an, wie ich aufsetze.

Laufe ich langsam, dann mache ich Mittelfuß, laufe ich Sprint, dann laufe ich Vorderfuß (unbewußt) und bei Wettkampftempo auf Ferse.
Wobei der Trend richtung Mittelfuß und Vorfußtechnik geht, mir dafür aber noch die Kraft in der Beinen fehlt und noch zuviel Gewicht habe.

Gruß
Markus

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Laufstil?

12
Vorfuß - schon immer - und zwar völlig strunzunabhängig (darauf lege ich wert ! ;) )

Viele Grüße,
Kerstin

Laufstil?

13
Moin
ich laufe soweit ich mich erinnere schon immer mit dem Vorfuß - habe ich immer automatisch gemacht beim Fussball. Damit hatte ich immer den besten Antritt und die Ferse dämpft meiner Meinung nach nicht sonderlich ab.

Ich lese grade das Buch Natürlich Laufen von Marquadt ( Empfehlung von Toronto ). Sehr interessant das Buch. Es dreht sich hauptsächlich um das Vorfußlaufen, mit vielen Tips und zusätzlichen Übungen.

Viele Grüße
Marc

Laufstil?

15
Miler,

als absoluter Strunz-Gegner kann ich das für mich verneinen :)

Markus

Laufstil?

16
Original von Sisu:
Ich laufe über die Ferse.
Wie viele der professionellen Läufer laufen denn über die Ferse? Oder machen das nur die Dilettanten? :hmm:

Sisu

Der so langsam immer aufgeregter wird, vor seinem ersten Marathon

Dazu habe ich zwar keine Daten, aber ich schätze, dass:

Bei der letzten Weltmeisterschaft etwa 99,9% der Läufer über 800m, 1500m, 5000m und 3000mH Vorfussläufer waren.

Über 10000m dürften Vor- und Mittelfussläufer gleichermaßen vertreten gewesen sein.

Beim Marathon waren es wohl fast ausschließlich Mittelfussläufer, aber auch der ein oder andere Fersenläufer dürfte dabei gewesen sein.

Gruß vom Mittelstreckler!



`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Laufstil?

17
@ miller

frag nach 100 aktuellen bse-fällen, wer noch rindfleisch ist und bereit ist mehr geld für "ökofleisch" auszugeben? und das am besten im internet ;-)

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Laufstil?

19
Original von marcmarl78:
Ich lese grade das Buch Natürlich Laufen von Marquadt ( Empfehlung von Toronto ). Sehr interessant das Buch. Es dreht sich hauptsächlich um das Vorfußlaufen, mit vielen Tips und zusätzlichen Übungen.
Bild
Das soll ich empfohlen haben? Das kann ich gar nicht glauben. Ich wußte doch, daß der Name Strunz als Vorwortschreiber einen Haken hat. Geht es da echt nur um Vorfußlaufen? Oder ist das eine Variante von vielen? Mir ging es hauptsächlich um so Geschichten wie Kniehub, Armarbeit (90°), leicht gebeugtes Knie in der Aufastzphase, kurzer Schritte vor dem Körperschwerpunkt, flacher Fußaufsatz, Hüftstreckung und ähnlichem. Und das wollte ich nicht alles durch Vorfußlaufen erreichen.



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Laufstil?

20
hi,

vielleicht hierzu noch eine anmerkung: m. marquardt schließt in seinem buch auch das mittelfußlaufen mit ein und macht zwischen vor- und mittelfußlaufen keinen unterschied (plaudere gelegentlich mal mit ihm ;-). wo würde man auch die grenze ziehen wollen? durch die bezeichnung vorfußlaufen wird eben die abgrenzung zum rückfußlaufen deutlicher.

das buch ist m.e. trotzdem ALLEN läufern zu empfehlen. die von toronto angesprochenen stilverbesserungen machen auch für den rückfußläufer sinn!!!

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Laufstil?

21
Jetzt bin ich aber verwirrt: Ich habs grad nochmal nachgelesen: "Sprinter haben in der Regel lediglich mit dem Vorfuß Bodenkontakt, Langstreckenläufer landen dagegen auf dem Mittelfuß oder der Ferse" (Runners World , Das Laufbuch Seite 41 unten, ohne jede Wertung).
Mir war bisher gar nicht bewußt, daß es irgendwie vorteilhafter, besser oder sonstwas wäre nicht über die Ferse zu laufen....ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Wo kann ich denn die Vorteile nachlesen (im Internet)?
Übrigends ich wüßt jetzt gar nicht wie ich laufe....würde vermuten über die Ferse, will ja schließlich Langstrecke laufen.....habe mir da aber bisher noch gar keine Gedanken drüber gemacht.

viele Grüße
Claudia

Laufstil?

22
Original von Matthie:
Jetzt bin ich aber verwirrt: Ich habs grad nochmal nachgelesen: "Sprinter haben in der Regel lediglich mit dem Vorfuß Bodenkontakt, Langstreckenläufer landen dagegen auf dem Mittelfuß oder der Ferse" (Runners World , Das Laufbuch Seite 41 unten, ohne jede Wertung).
Mir war bisher gar nicht bewußt, daß es irgendwie vorteilhafter, besser oder sonstwas wäre nicht über die Ferse zu laufen....ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Wo kann ich denn die Vorteile nachlesen (im Internet)?
Übrigends ich wüßt jetzt gar nicht wie ich laufe....würde vermuten über die Ferse, will ja schließlich Langstrecke laufen.....habe mir da aber bisher noch gar keine Gedanken drüber gemacht.

viele Grüße
Claudia



ok anscheinend ist noch mehr an mir vorbeigegangen, so z.B. die hier aktuellen Threats über den Laufstil....Werd ich also erstmal lesen....pardon
:rolleyes:

Laufstil?

23
[/quote]




ok anscheinend ist noch mehr an mir vorbeigegangen, so z.B. die hier aktuellen Threats über den Laufstil....Werd ich also erstmal lesen....pardon
:rolleyes:
[/quote]


Hi Claudia,

habe gerade diesen Link gegoogelt
http://www.spomedis.de/Training/Vorfuss ... aufen.html


da war eine kurze Übersicht über die Vorteile/Unterschiede

Ich persönlich bin kein Vorfußläufer und alleine werde ich es mir auch nicht angewöhnen.

Grüße
svnds

Laufstil?

24
Original von Miler:
Waren alle bisherigen Studien etwa falsch, oder ist das schon der Einfluss von Dotore Struuuunz?
Das Strunzsche Vorfußjoggen, auch Rumgestrunzel genannt, hat mit dem Vorfußlauf nur sehr wenig gemein. Ich würde mal sagen, dass man vom Gefühl her beim Vorfußlauf mit dem Fuß in den Boden hineingreift, während Struzjünger oft auf dem Fuß herumwippen.

So richtig effizient wird Vorfußlaufen in Verbindung mit kurzen Bodenkontaktzeiten.

Gruß,

Carsten,

der gerne schnell wäre.

Laufstil?

25
:hallo: Foris,

ich lese mich gerade durch die Beiträge, denn auch ich bin seit gut einem halben Jahr dem Laufen verfallen.... :rolleyes:

Ist es besonders gut oder besonders schlecht mit dem Vorderfuss zu laufen ? ?(

Hat jemand Bilder, die diese 3 Arten verdeutlichen ? ?(

Ich würde mich zu den Vorderfussläufern zählen, ich versuche derzeit das Laufen über den ganzen Fuss zu trainieren (mich hat eine Freundin darauf hingwiesen, dass es wohl besser wäre), wo liegen die Vorteile und die Nachteile ? ?(

Freue mich auf Eure Meinungen.....

:idee:

Sabrina :-)

Laufstil?

26
Also grundsätzlich lauf ich amsl Mittelfussläufer druch dieGegend. Wenn ich barfuss laufe, werde ch zum Vorfussläufer. Wenn es mir anfängt schwerzufallen, setze ich auch häufiger erstmal mit der Ferse auf.

Lieben Gruß von
Andrea

aus dem Läuferparadies
Schweiz

Laufstil?

27
Original von LiaJosie:
Ist es besonders gut oder besonders schlecht mit dem Vorderfuss zu laufen ? ?(
Zur Vermeidung von Grundsatzdiskussionen vermeide ich hier eine Antwort :-)
Hat jemand Bilder, die diese 3 Arten verdeutlichen ? ?(
Zum Beispiel hier, auch wenn die Bilder nicht sehr aufschlussreich sind.
Ich würde mich zu den Vorderfussläufern zählen, ich versuche derzeit das Laufen über den ganzen Fuss zu trainieren (mich hat eine Freundin darauf hingwiesen, dass es wohl besser wäre),
Lass es, es gibt keinen Grund für die Umstellung.

Gruß,

Carsten

Laufstil?

28
Nun habe ich doch mal ganz bewußt auf meinen Laufstil geachtet und kann guten Gewissens sagen, daß ich weitgehend ein Mittelfußläufer bin. Steigungen nehme ich vorfüßelnd, aber das dürfte wahrscheinlich sogar ein Fersenläufer tun, oder?

Na ja, wenigstens schon mal was. Um den Rest meines Laufstils kümmere ich mich dann im Frühjahr/Sommer. Vorher bitte keine weiteren Fragen bezüglich des Laufstils. :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Laufstil?

29
Original von Toronto21:
Nun habe ich doch mal ganz bewußt auf meinen Laufstil geachtet und kann guten Gewissens sagen, daß ich weitgehend ein Mittelfußläufer bin. Steigungen nehme ich vorfüßelnd, aber das dürfte wahrscheinlich sogar ein Fersenläufer tun, oder?

Ich denk schon Toronto. Genauso ist es nicht leicht bergab am Vorfuß zu laufen, oder ? :) ) :) ):) )
LG
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Laufstil?

30
Also, früher, wo ich noch im Westerwald trainieren konnte, da hatte ich den Vorfuß(wahrscheinlich kein reiner Vorfuß sondern eher Mittelfuß) bevorzugt, das ging bei mir trotz meiner fast 194cm recht gut, da ich mit meinen 76 kg(austrainiert) dann ja auch recht leicht war.
Hier in Tü ist es nun so, daß alle Wege sehr hart und oft asphaltiert sind.
Ich habe mir deshalb sehr gut gedämpfte Schuhe gekauft(Addidas Response oder Air Pegasus) um diesem entgegenzuwirken. Außerdem habe ich den Stil wieder auf Mittel - Rückfuß umgestellt. Ich glaube, das daß auf Asphalt einfach der überlegenere Stil ist.
Ich meine Gebresselassie(hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben) bekommt ja schon einige Probleme mit seinem Vorfuß auf Mondo oder gar Straße. Tergat hingegen läuft Rückfuß und... naja man hat`s ja selbst gesehen...
Ich finde es am Besten, wenn man je nach Bedarf den einen oder anderen Stil abrufen kann, wie man will.

Laufstil?

32
Original von wolf053:
Genauso ist es nicht leicht bergab am Vorfuß zu laufen, oder ? :) ) :) ):) )
Doch, ist es. Und das meine ich durchaus ernst. Ich laufe auch bergab auf dem Vorfuß.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Laufstil?

33
Original von marathonmann:
Original von wolf053:
Genauso ist es nicht leicht bergab am Vorfuß zu laufen, oder ? :) ) :) ):) )
Doch, ist es. Und das meine ich durchaus ernst. Ich laufe auch bergab auf dem Vorfuß.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Hallo Volker,
ich denk wir beide verstehen unter bergab nicht das selbe. Da wo ich wohn geht`s zum Teil ganz kernig bergauf und -ab und ab einer gewissen Neigung ist es unmöglich auf dem Vorfuß zu laufen.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Laufstil?

34
Moin alle,
Eine gute Laufschule ist das Barfußlaufen
Die Füße mit der Außenkante der Ferse aufsetzen, leicht nach außen abrollen und mit den Zehen abstoßen. Also kurze Bodenberührung des ganzen Fußes und Abrollen über Großzehengrundgelenk.
Berganläufe laufe ich mit kurzen Schritten, so schone ich meine Kraft für den Abstieg:rotate:

:bounce:

Gruß Andreas

Laufstil?

35
Hallo Wolfgang!

Da wo ich wohne, gibt es keine richtigen Berge. Das stimmt schon. Aber ich habe schon an dem einen oder anderem Lauf im Gebirge teilgenommen. Und dort bin ich bergab auch nicht anders gelaufen als sonst auch. Kann allerdings sein, daß ich beim Abstieg vom großen Inselsberg nicht mehr auf dem Vorfuß gelaufen bin. :)

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Laufstil?

37
Mitlerweilen sind ja die Mittelfussläufer mit großem Vorsprung in Führung. Offensichtlich entscheiden sich die meisten Läufer für den Kompromiss zwischen zwei Extremen. Vermutlich ist das auch der gesundeste Laufstil. (Das sage ich als gebürtiger und ausgeprägter Vorfussläufer)


Gruß vom Mittelstreckler!



`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Laufstil?

38
Original von wolf053:
Original von marathonmann:
Original von wolf053:
Genauso ist es nicht leicht bergab am Vorfuß zu laufen, oder ? :) ) :) ):) )
Doch, ist es. Und das meine ich durchaus ernst. Ich laufe auch bergab auf dem Vorfuß.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Hallo Volker,
ich denk wir beide verstehen unter bergab nicht das selbe. Da wo ich wohn geht`s zum Teil ganz kernig bergauf und -ab und ab einer gewissen Neigung ist es unmöglich auf dem Vorfuß zu laufen.
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Hi,
wenn`s da um bergauf und ab geht, geb ich auch noch gern meinen Senf dazu,
da sollt man natürlich auch immer dazu sagen von welchewr Steigung/Gefälle man spricht.
bis vielleicht 3-5% wird sich nicht allzuviel ändern, vorallem wenns nur ein kurzes stückerl ist. Wenns steiler wird muß man aber bereits beginnen einen Teil der Kraft in Bremsenergie zu investieren sonst wird man bald zu schnell.
da bin ich mir nicht so sicher ob dann bei 10% und steiler die Vorfüssler weiter noch so laufen oder ob sie den Laufstil ändern.
Nocheinmal anders ist es auf (steilen) Wanderwegen hier hab ich keine einheitliche Neigung sondern ein stark strukturiertes Gelände und hier hab ich mir sehr wohl unter ausnutzung der Bodenunebenheiten angewohnt nicht mit der Ferse aufzuprallen sondern eher mit dem Ballen vorallem um die Knie zu schonen (@ Wolf: da mein ich dann Abstiege vom Ottohaus oder von der Preinerwand in die Griesleiten etc..)

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Laufstil?

39
Original von M@x:
Nocheinmal anders ist es auf (steilen) Wanderwegen hier hab ich keine einheitliche Neigung sondern ein stark strukturiertes Gelände und hier hab ich mir sehr wohl unter ausnutzung der Bodenunebenheiten angewohnt nicht mit der Ferse aufzuprallen sondern eher mit dem Ballen vorallem um die Knie zu schonen (@ Wolf: da mein ich dann Abstiege vom Ottohaus oder von der Preinerwand in die Griesleiten etc..)

Hallo Max,
den Haid-Steig oder König-Schußwand-Steig bin ich bis jetzt noch nicht runtergelaufen - immer nur recht langsam gegangen :) ) :) ) :) ) . Ich denk halt daß man ab einem gewissen Gefälle den Vorfuß gar nicht mehr zuerst aufsetzen kann, muß aber dazusagen daß ich`s noch nicht probiert hab. Dafür müßte man ja seine Füße wie eine Primadonna strecken können und außerdem würde man dabei, wie Du ja schon geschrieben hast, viel zu schnell werden. Aber wer weiß was so manche Leute zusammenbringen. Ich für meinen Teil sehe keinen Sinn darin auf dem Vorfuß zu laufen. Wenn`s jemand von Haus aus macht, dann ist daß etwas anderes. Dann müßte er ja seinen persönlichen oder gewohnten Laufstil ändern und davon halt ich gar nix.
Liebe Grüße vom Fuße der Rax !!!
Pfiat di :hallo:
Wolfgang




Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Laufstil?

40
Original von wolf053:
[
Hallo Max,
den Haid-Steig oder König-Schußwand-Steig bin ich bis jetzt noch nicht runtergelaufen - immer nur recht langsam gegangen :) ) :) ) :) ) .
Liebe Grüße vom Fuße der Rax !!!
Pfiat di :hallo:
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004
Hi Wolf,
passt ja genau zum heutigen Faschingsdienstag
:) ) :) ) :) )
Was macht der Max auf der Rax??
Sicher nicht den Haidsteig runterlaufen,:stupid: :stupid: :stupid:
aber übers Plateau wär schon was vorstellbar

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Laufstil?

41
Original von CarstenS:
Hinweisen möchte ich noch auf den guten Beitrag zum Thema bei Andreas Hünerberg.

Gruß,

Carsten
Nicht nur der eine Beitrag....die ganze Seite wird mir wohl heute Lesestoff für den ganzen Tag geben ;) ! Danke für die Seite, Carsten!

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“