Banner

Erfahrungen mit Hunden

Erfahrungen mit Hunden

1
Hallöchen,

wollte mal wissen wie es bei Euch mit den Erfahrungen bei Hunden aussieht.
Ich habe mal vor Jahren eine böse Erfahrung gemacht. Ich lief in der Abenddämmerung durch den Wald und merkte wie mir aus ziemlicher Entfernung ein dunkler großer Hund hinterherlief. Ich störte mich nicht weiter dran und nach einiger Zeit hatte ich Ihn ziemlich knurrend an meiner Seite.
Ich lief dann natürlich sofort nicht mehr und ging sehr langsam weiter. Der Hund zwickte mich dann noch in die Wade und blieb dann immer neben mir.
Ohne Quatsch, ich hatte schon in Erwägung gezogen auf einen Baum zu klettern, aber es war gerade kein passender da. Auf jeden Fall ging das Spiel ne gute viertel Stunde so weiter und der Hund fletschte zwischendurch mal wieder die Zähne und mir lief das Wasser den Rücken runter, aber nicht vom Laufen. Auf jeden Fall hatte ich ne höllische Angst und hatte schon mit dem
Leben abgeschlossen. Zum Glück wurde der Hund dann irgendwann durch was abgelenkt und er lief dann weiter.
Dieses Erlebnis hat mich dazu bewogen, erstmal nicht alleine und 2. nicht in der Dunkelheit im Wald rumzulaufen.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen ?

Gruß Dancer

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

Erfahrungen mit Hunden

2
Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Heute ist ein Hundi sogar verschreckt zu Seite gewichen, als er mich kommen sah. Der tat mir fast leid. Ich weiß gar nicht, was der für schlechte Erfahrungen mit Läufern gemacht haben muß. :) )

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Erfahrungen mit Hunden

3
So, ihr lieben Foris. Wo seid ihr denn. Hier hat Dancer eine Frage und erhält eine Antwort und die auch noch leicht - entschuldige Toronto - abgenervt beantwortet wurde. Warum? Weil es schon etliche Threads dieses Themas gab, wo man sich heißgeredet hat. Und wo sind die neuen Foris? Wenigstens ihr könntet doch was dazu schreiben. Nun aber .......... So ganz verstehe ich eure Kritik an meinem Thread nicht, wenn ich sage es langweilt, immer auf die gleichen Fragen zu antworten, zumal es auch immer die gleichen sind, die drauf anspringen und keine neuen Aspekte rüberkommen.

Runninggirl1

Erfahrungen mit Hunden

4
Original von Runninggirl1:
Hier hat Dancer eine Frage und erhält eine Antwort und die auch noch leicht - entschuldige Toronto - abgenervt beantwortet wurde.

Wofür entschuldigst du dich? Die WAR leicht abgenervt. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Erfahrungen mit Hunden

5
Original von Dancer:
Hallöchen,

wollte mal wissen wie es bei Euch mit den Erfahrungen bei Hunden aussieht.
Ich habe mal vor Jahren eine böse Erfahrung gemacht. Ich lief in der Abenddämmerung durch den Wald und merkte wie mir aus ziemlicher Entfernung ein dunkler großer Hund hinterherlief. Ich störte mich nicht weiter dran und nach einiger Zeit hatte ich Ihn ziemlich knurrend an meiner Seite.
Ich lief dann natürlich sofort nicht mehr und ging sehr langsam weiter. Der Hund zwickte mich dann noch in die Wade und blieb dann immer neben mir.
Ohne Quatsch, ich hatte schon in Erwägung gezogen auf einen Baum zu klettern, aber es war gerade kein passender da. Auf jeden Fall ging das Spiel ne gute viertel Stunde so weiter und der Hund fletschte zwischendurch mal wieder die Zähne und mir lief das Wasser den Rücken runter, aber nicht vom Laufen. Auf jeden Fall hatte ich ne höllische Angst und hatte schon mit dem
Leben abgeschlossen. Zum Glück wurde der Hund dann irgendwann durch was abgelenkt und er lief dann weiter.
Dieses Erlebnis hat mich dazu bewogen, erstmal nicht alleine und 2. nicht in der Dunkelheit im Wald rumzulaufen.
Habt Ihr auch solche Erfahrungen ?

Gruß Dancer

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

Ich hatte lange Zeit Angst vor Hunden. Generell. Habe mir daher anfangs für solch einen fall wie von Dir beschrieben Pfefferspray zugelegt.
Mittlerweile habe ich meine Angst vor Hunden fast gänzlich verloren und habe beim Laufen auch nie schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht.

LG
Britta

Erfahrungen mit Hunden

6
Original von Runninggirl1:
So, ihr lieben Foris. Wo seid ihr denn. Hier hat Dancer eine Frage und erhält eine Antwort und die auch noch leicht - entschuldige Toronto - abgenervt beantwortet wurde. Warum? Weil es schon etliche Threads dieses Themas gab, wo man sich heißgeredet hat. Und wo sind die neuen Foris? Wenigstens ihr könntet doch was dazu schreiben. Nun aber .......... So ganz verstehe ich eure Kritik an meinem Thread nicht, wenn ich sage es langweilt, immer auf die gleichen Fragen zu antworten, zumal es auch immer die gleichen sind, die drauf anspringen und keine neuen Aspekte rüberkommen.

Runninggirl1

Fast glaube ich, dass Du schlechte Laune hast, oder bist Du immer so drauf?
Warum liest Du den Thread überhaupt?
Am Titel war doch klar zu erkennen um was es geht.

LG
Britta

Erfahrungen mit Hunden

7
@Britta: Nein, ich habe keine schlechte Laune. Sei doch froh, dass ich den Thread gelesen habe und "RG1" dahinterstand, sonst wärst du doch gar nicht drauf angesprungen ;)

Runninggirl1

Erfahrungen mit Hunden

8
Original von Runninggirl1:
@Britta: Nein, ich habe keine schlechte Laune. Sei doch froh, dass ich den Thread gelesen habe und "RG1" dahinterstand, sonst wärst du doch gar nicht drauf angesprungen ;)

Runninggirl1

Falsch, Runinggirl.
Mich interessierte das Thema "Hund", weil ich diese Angst vor Hunden hatte und verstehen kann, wenn andere durch schlechte Erfahrungen solche Angst entwickeln.

Britta

Erfahrungen mit Hunden

9
Dann freut es mich für dich, dass du nach 2,5 Std. im Forum zu diesem Thread gestoßen bist und durch Zufall :rolleyes: wieder auf mich, das hatten wir heute ja schon einmal.

Runninggirl1

Erfahrungen mit Hunden

10
So langsam freue ich mich schon immer auf RG1. Ich kann die Uhr danach stellen, wann jemand meint, einen Versuch starten zu müssen, sie abzuwatschen, in der Hoffnung, sie zu verändern, bwz. hier rauszukicken. Geschafft hat es noch keiner. Ich find das langsam richtig cool. :respekt: RG1! ;)

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Erfahrungen mit Hunden

11
Naja, das Thema "Hunde und Laufen" ist hier im Forum wirklich hoch und runter gekaut, ausgespuckt und noch einmal in den Mund genommen worden - das reicht jetzt aber wirklich. Es ist ja offensichtlich, dass es kaum jemanden interessiert.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

[ Dieser Beitrag wurde von rennic am 19.02.2004 editiert. ]

Erfahrungen mit Hunden

12
Hallo Dancer, hast Du ja gleich zu Beginn einen Kopfsprung in den Fettnapf geschafft
Bild
... das Thema Hund war schon des Öfteren ein Reizthema hier ... :D

Leute, nehmt es nicht tragisch, er konnte es ja nicht wissen !! :look:

Baba vom Alpi :rolleyes:

Abteilung: Tierfreundschaft ;)

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

Erfahrungen mit Hunden

13
Original von Runninggirl1:
Dann freut es mich für dich, dass du nach 2,5 Std. im Forum zu diesem Thread gestoßen bist und durch Zufall :rolleyes: wieder auf mich, das hatten wir heute ja schon einmal.

Runninggirl1

Sorry, wird nicht wieder vorkommen, dass wir in einem Thread aufeinanderstossen.
Sowas aber auch...
Dann musst Du Deine Zeit auch nicht damit vertun auf mich zu warten und dabei zu beobachten wie lange ich dafür brauche:stupid:
Tut mir leid! Ehrlich!

Gruß
Britta :rolleyes:

Erfahrungen mit Hunden

14
[quote]
Original von Dancer:
Hallöchen,
wollte mal wissen wie es bei Euch mit den Erfahrungen bei Hunden aussieht.
[quote]

Hallo Dancer,
erst einmal find ich nicht`s schlechtes daran wenn Du etwas fragst daß hier im Forum schon ein paarmal abgehandelt wurde. Genau genommen waren alle Themen schon irgendwann einmal dran. Unser Forum wäre ganz schön tot wenn man ein einmal gepostetes Thema nie mehr ansprechen dürfte.
So jetzt meine Meinung zum Thema:
Ich hatte wie die meisten im Forum auch schon einige unerfreuliche Begegnungen mit Hunden. Meistens bin ich danach draufgekommen daß ich mich nicht besonders klug verhalten hab. Es gibt ein paar Dinge die alle Hunde nicht gerne mögen. Zum Beispiel ist es nicht gut wenn man schreiend mit den Armen herumfuchtelt. Wie bei unerfreulichen Begegnungen mit Menschen ist es im ersten Moment mal das beste die Ruhe zu bewahren. Ich hab Gott sei Dank noch nie erlebt daß ein Hund auf mich zugelaufen ist und mich ohne Vorwarnungen biß. So etwas gibt es, denk ich, auch sehr sehr selten. Meistens laufen sie auf einen zu und machen Terror. Wenn Du es jetzt schaffst nicht in Panik zu verfallen hast Du schon beinahe gewonnen. Viele Hunde reagieren auf die einstudierten Kommando`s. Wenn Du zB ganz energisch "Aus !" oder "Sei ruhig !" ... rufst wirst Du in vielen Fällen Erfolg haben.
Ein Phänomen im Bezug auf Hunde ist für mich meine Frau. Sie ist mit Hunden aufgewachsen und daß dürfte auch der Grund dafür sein daß sie so gut mit diesen Tieren umgehen kann. Schon oft kam bei unseren gemeinsamen Spaziergängen ein übermütiger großer Hund auf uns zugelaufen und wollte seine Einschüchterungs-Show abziehen. Aber meine Frau schaffte es bisher in jedem Fall dem Hund zu zeigen daß 1. Wir keine Angst vor ihm haben 2. Daß wir auch ihm und seinem Herrchen nichts tun wollen und 3. Daß sie ihn mag. Meistens wollte der Hund dann gar nicht mehr weg von uns und ließ sich freudig streicheln.
Ich wollte mit meiner Antwort nur zum Ausdruck bringen daß man das Hundeproblem durch entsprechende Verhaltensregeln drastisch entschärfen kann. Dieses Verhalten kann man bei Hundeschulen oder auch bei befreundeten Hundebesitzern erlernen. Man läuft dann viel entspannter und braucht nicht mehr zu zittern beginnen bei jedem Hund der einem begegnet.
Ich hoffe Du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Erfahrungen mit Hunden

15
Hi Leute,
och, ich bin neu hier und habe noch nichts dazu gesagt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hunde in der Stadt zum Problem werden können, auf dem Land aber seltener. Liegt aber meistens an den Besitzern. Außerdem sind die Hunde auf dem Land entspannter, weil sie öfter ohne Leine laufen dürfen. Hier bei uns achten die Leute i. d. R. darauf, dass die Hunde "am Mann bleiben", wenn man gelaufen kommt. In 5 Jahren keine schlechte Erfahrung. Ein einziges mal kläffte mich ein Schow Show (heißen die so?) an, der war aber angeleint. Vorher in der Stadt waren Problem mit Hunden häufiger.

Neulich fragte ich mich aber auch, warum ich einem entgegenkommenden Hund aus dem Weg gehe, der natürlich absichtlich frontal auf mich zuläuft und einen Teufel tun wird aus dem Weg zu gehen. Und Herrchen fährt im Fahrrad auf der anderen Feldwegseite. Da hat der Hund mal wieder seine Dominanz durchgesetzt und Herrchen hat keine Ahnung von Hundeerziehung.

Ich emfpehle, sich ein wenig Hundesprache anzueignen. "Platz" "Sitz" "Aus" inkl. Handzeichen. Lautes und bestimmtes reden, kurze Kommandos und ein selbstbewusstes Auftreten reichen sowieso meistens.

Hunde wollen nur Aufmerksamkeit - also nicht beachten. Laufen sie neben dir, im Zweifel stehenbleiben und den Hund "übersehen" - nicht in die Augen starren, außer du hast den Killerinstinkt und willst dem Kerlchen mal zeigen, wo der Hammer hängt ... :stupid: Ne, lass das lieber ... Wegdrehen, still stehenbleiben, dann wirst du schnell uninteressant für den Kleinen. Selbst wenn der an dir hochspringen sollte. Dreh dich ohne Geschrei weg und beachte ihn nicht. Denn Geschrei ist genau das, was er sucht.

Okay, wenn der dich zwickt, ist es Zeit zu Handeln. Er testet dann an, wie weit er gehen kann. Ich hätte in dem Fall wahrscheinlich sofort zurückgezwickt. Wartest du, hast du verloren. Keine Angst, ein fester Stups auf die Nase und ein lautes "Aus" haben noch keinen Hund umgebracht. Das machen die auch untereinander so.

Alles in allem ist ein ruhiges Vorgehen zu bevorzugen und Rückzug besser als Verteidigung. Es sei denn, der Hund ist größer als ich. Dann hilft wirklich nur noch ein Baum.

Mit dem Fahrrad habe ich da früher ganz andere Sachen erlebt. Da wird dein Rad zur Waffe.

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Ob es jetzt Ärger mit der "Hundefraktion" gibt?

Erfahrungen mit Hunden

16
Leute,

habt ihr schon mal versucht, einen Thread zum Thema "Hund" mir der Volltextsuche zu finden? Dann landet ihr nämlich nach Stunden bei 385 Beiträgen von Regina "und ihrem kleinen beigen Hund". Auch nett - aber das war nicht die Frage.

Ich bin auch noch dabei, mich in "eurem" Forum zu orientieren. Zickt also bitte nicht immer gleich rum, wenn jemand eine Frage doppelt stellt. Das wirkt immer gleich wie "geschlossene Gesellschaft".

Hunde- und menschenfreundliche Grüße

von Kat

Erfahrungen mit Hunden

17
Original von kat66:
Leute,

habt ihr schon mal versucht, einen Thread zum Thema "Hund" mir der Volltextsuche zu finden? Dann landet ihr nämlich nach Stunden bei 385 Beiträgen von Regina "und ihrem kleinen beigen Hund". Auch nett - aber das war nicht die Frage.

Ich bin auch noch dabei, mich in "eurem" Forum zu orientieren. Zickt also bitte nicht immer gleich rum, wenn jemand eine Frage doppelt stellt. Das wirkt immer gleich wie "geschlossene Gesellschaft".

Hunde- und menschenfreundliche Grüße

von Kat

Kannste mal sehen, wozu so ein Nachsatz alles nutzt. :) )
Aber nebenbei bemerkt, wer Fragen zu Hunden hat, kann mich immer per PM persönlich fragen, denn in diesem Thema schöpfe ich aus dem Vollen!
@Meerbuscher: Chow-Chow! :klugscheiss:

Regina...




...und der kleine beige Hund
Bild

Erfahrungen mit Hunden

18
Original von Meerbuscher:
Ob es jetzt Ärger mit der "Hundefraktion" gibt?
Warum???

Du hast doch absolut Recht!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“