Banner

Marathonschwergewicht will leichter werden

Marathonschwergewicht will leichter werden

1
Hallo zusammen,
einige von Euch werden mich ja hier im Forum kennen. Alle anderen können das jetzt nachholen :D .

Vor 4 Wochen habe ich meinen letzten Marathon (Mittelrhein-Marathon in 2:51:57) beendet, und plane nun meinen nächsten in Frankfurt am 25.10. Als Grobziel für diesen Marathon habe ich für mich eine 2:45 festgesetzt. Sollte ich Gesund bleiben, denke ich, ist diese Zeit recht realistisch.

Eine Sache die mich nun aber schon länger beschäftigt, ist mein nicht Marathonübliches Gewicht :peinlich: . In der Regel beträgt mein Gewicht zwischen 80 und 82 kg, auf 1,86 m aufgeteilt. Obwohl ich sehr viel trainiere (6x pro Woche), hat sich so mein Gewicht eingependelt. Allerdings hätte ich es mit 4-5 kg weniger auch leichter, was noch schneller laufen zu können. Da ja nun noch recht viel Zeit bis Frankfurt ist, würde ich gerne mein "Problem" mal angehen.

Zu meinen Essgewohnheiten kann ich Euch so viel sagen: Morgens um 6.30 Uhr: Eine Schale Vollkornmüsli mit Milch; Gegen 10.30 Uhr: Zwei Brote mit Wurst, Käse plus 1 Apfel. Nachmittags gegen 14 Uhr: 1 Apfel und meistens noch 1 Banane. Gegen 17 Uhr bin ich dann meistens laufen, und esse dann zu Abend. In der Regel: Salat, Tomate-Mozarella, Nudeln mit Soße, Pizza selbstgemacht.... eben das übliche. Also meiner Meinung nach (und der Meinung vieler Bekannten von mir) nicht zu viel. Natürlich trinke ich auch das eine oder ander Weizenbier, aber das kann nicht das Problem sein.

Ich würde mich freuen, von Euch ein paar Tipps zu erhalten, wie die Kilos zum purzeln kommen oder auch sonstwelche Anregungen die sich vielversprechend anhören. Das einzige was ich nicht ändern werde, ist mein geliebtes Weizen nicht mehr zu trinken :D :D.

Gruß
Torsten
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

2
Hallo Torsten,

willkommen im Club :hallo: . Ich kenne dein Problem, das verdammte Gewicht will einfach nicht nach unten :motz: , man kann nicht essen was man will aber die Waage meint es nicht gut mit einem :nene: .


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

3
mein gewicht 74 bei 178cm
habe versucht weniger zu essen ect.
resultat wenig essen,nixe power :frown:

4
Hallo,
gegen 17:00 Uhr gehst du laufen. Bestimmt 1 bis 1,5 Stunden und danach isst du erst zu Abend. Und dann noch Nudeln und Soße oder selbstgemachte Pizza+ Tomate Mozarella. Das sind eindeutig für diese Uhrzeit die falschen Lebensmittel!! ( Nicht nur die Pasta die Soße, die selbstgemachte Pizza und der Mozzarella - auch der Salat ist für Abends am ungeeignetesten da er sehr schwer im Magen liegt.)
Gruß aus Köln

5
pandomus hat geschrieben:Hallo,
gegen 17:00 Uhr gehst du laufen. Bestimmt 1 bis 1,5 Stunden und danach isst du erst zu Abend. Und dann noch Nudeln und Soße oder selbstgemachte Pizza+ Tomate Mozarella. Das sind eindeutig für diese Uhrzeit die falschen Lebensmittel!! ( Nicht nur die Pasta die Soße, die selbstgemachte Pizza und der Mozzarella - auch der Salat ist für Abends am ungeeignetesten da er sehr schwer im Magen liegt.)
Gruß aus Köln

Was hat denn die Uhrzeit mit dem abnehmen zu tun? :confused: Ich Laufe manchmal erst um 19 oder 20 Uhr und esse anschließend. wichtig ist doch was die Bilanz hinterher sagt,

denn:

,,Essen und Trimmen, beides muss stimmen!" ... hat schon mein Vater immer gesagt.

@T.orsten: Vielleicht liegts doch am Weizen (Ich weiß, du willst es nicht hören :) ). Immerhin haben 100ml dieses Getränks 43 kcal. . An einem gemütlichen Abend kann man dadurch locker mal ne Mahlzeit ersetzen. Ansonsten wüsste ich nicht woran liegt, da du ja Mittags fast nichts isst!

Gruß,
Jonas

6
Aber wer sagt das du schneller wärst, wenn du weniger wiegen würdest? Vielleicht ist das ja schon dein ,,Optimalgewicht"?

7
Hi,

also an deiner Stelle koennte ich um 17.00 wegen Hungers kaum laufen! Ist es moeglich, dass du am Abend uebertrieben viel zu dir nimmst? Zufaelligerweise hast du da keine Mengenangaben gemacht, bzgl. des Biers auch nicht. Sollte meine Vermutung stimmen, koenntest du mal eine ausgewogenere Verteilung (im Sinne von Kalorien pro Stunde) probieren.

Im Prinzip esse ich um 6 und um 10 wie du, nur kommt dann Mittagessen um 12, Snack um 15.00, Abendessen um 19.00. Bin kaum noch zu fett, obwohl ich m. E. zu wenig laufe.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

8
Ich esse auch immer, wann ich Hunger bekomme. Egal was - rein. Und abends auch gerne mal viel. Pizza usw, viel Käse und alles "ungesunde".

Mein Tipp zum Abnehmen: fang an zu Rauchen ;)

Kannst Du den ausmachen, wo Dein Gewicht herkommt? Hast Du große Muskeln oder eher Speck über kleinen Muskeln? Speck könnte meiner Meinung daran liegen, dass der Körper den Impuls bekommt, Reserven anzulegen, wenn Du ohne vollen Tank galoppieren gehst.

Meinetwegen kannst Du mir 5 geben, dann lande ich auch bei 2:51 :)

Gruß,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

9
Milch, Käse und nochmal Käse und Wurst

Was ist Milch? Milch ist Nahrung für Säuglinge der jeweiligen Tierart.
Kuhmilch ist also Nahrung für Kälbchen.
Ein Kälbchen vervielfacht innerhalb kurzer Zeit sein Gewicht.
Eine Kuh hat vier Mägen.
Wieso sollte Milch demnach ausgerechnet für den Menschen sinnvoll sein? Die einzige Milch, die für das Menschenkind was taugt, ist Muttermilch. Ich nehm nicht an, dass du noch gestillt wirst, bzw. ein Kind bist. Aber dann Muttermilch von der Kuh???

Käse ist vergorene Milch. Ein vielfaches an Milch wird genommen um Käse herzustellen.

Wurst: Meist aus Abfällen, Separatorenfleisch lecker hergestellt.

Pizza: Naja, hin und wieder nicht schlecht.

Nudeln müssen auch nicht jeden Tag sein.

Es gibt verschiedene Arten von Linsen, Bohnen, Quinoa, Buchweizen, Reis......
Ausserdem seh ich sehr wenig Gemüse in deiner Auflistung.
Es gibt zudem noch ewig viel Sojaprodukte.
Zum Frühstück ausschließlich Obst. Hast das schon mal probiert? Klar, man hat bald wieder Hunger, das heisst auch, dass das gute Obst sofort verwertet ist und Power gibt. Danach kann man immer noch sein Müsli futtern.

Auf das eine oder andere Weizen würde ich auch nicht verzichten.

Ich bin ein halbes Jahr vegan und hab dabei 7 Kilo abgenommen. Einfach so.
3-4 Kilo dürften bei dir durchaus noch drin sein.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Hallo,

versuche abends auf die Kohlenhydrate zu verzichten. Bleibe beim Salat, ergänze um mageres Fleisch oder Fisch. Das sättigt auch.

Viele Grüße
Bogart
Ich habe noch nie etwas gelernt, während ich redete! :zwinker5: (Larry King)

11
Bogart hat geschrieben:Hallo,

versuche abends auf die Kohlenhydrate zu verzichten. Bleibe beim Salat, ergänze um mageres Fleisch oder Fisch. Das sättigt auch.

Viele Grüße
Bogart
äh ja , toller tip und wie soll unser fragesteller dann seine kohlenhydratvorräte wieder auffüllen?
am besten ist wir geben ihn auch gleich noch den tip mit, nüchternläufe am morgen zu machen und vorher nur schwarzer kaffe und vitamin c.

wenn er dann zittern irgendwo auf dem feldweg wegen blutzuckerspiegel abfall rumliegt oder ihn der hammer niederhaut, findet ihn keiner und er bekommt nichts zu essen, d.h er wird dann sicherlich abnehmen :teufel:

also ich finds riskant abends nichts für die reg. zu tun, denn das ist das wichtigste nach dem training. :daumen:

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

12
D-Bus hat geschrieben:Hi,

also an deiner Stelle koennte ich um 17.00 wegen Hungers kaum laufen! Ist es moeglich, dass du am Abend uebertrieben viel zu dir nimmst? Zufaelligerweise hast du da keine Mengenangaben gemacht, bzgl. des Biers auch nicht. Sollte meine Vermutung stimmen, koenntest du mal eine ausgewogenere Verteilung (im Sinne von Kalorien pro Stunde) probieren.
Das gleiche hab ich auch gedacht. Mein Blutzucker wäre da im Keller, wenn ich um 10:30 das letzte mal gegessen hätte und dann zwischendurch nur etwas Obst dazu käme. Abends weniger, tagsüber etwas mehr wäre da ein Ansatz.

Weiter wäre interessant, was Du für Brot ist und was Abends zum Einsatz kommt. Sprich: Vollkorn oder Weißmehl? Was für Fette?

Im übrigen finde ich nicht, dass man pauschaul sagen kann, dass soundsoviel Kilo bei soundsoviel Größe gut oder optimal seien. Möglicherweise hast Du Dein Optimalgewicht und wärst bei weniger gar nicht mehr so leistungsfähig.

Gruß
Chris (auch viel zu schwer, mindestens 6 kg :D )

13
T.orsten hat geschrieben:
Ich würde mich freuen, von Euch ein paar Tipps zu erhalten, wie die Kilos zum purzeln kommen oder auch sonstwelche Anregungen die sich vielversprechend anhören. Das einzige was ich nicht ändern werde, ist mein geliebtes Weizen nicht mehr zu trinken :D :D.
Alkfreies Weizen hat glaube schonmal weniger Kalorien ... :zwinker5:

Hab selbst 68-70kg auf 1,74m- Körperfettanteil dürfte dennoch recht gering sein. Mir gefällt es so, also ändere ich nix dran. Bin ein Typ, der recht schnell Muskeln aufbaut. Ideale Langstrecklerfigur werde ich nie haben, die Beine würden nie so dünn.

Dann gibt es noch einen anderen Typ, die Sorte Menschen, die extrem gut im Energieverwerten sind. Die haben es auch nicht so leicht, weil die trotz Training sehr aufs Essen achten müssen, sonst setzen die Fett an (und nicht Muskeln wie ich).

Meine Devise: Nicht groß an der Ernährung drehen. Da gibts bei dir ausserhalb von Einschränkungen beim Weizenbier wohl eh nicht mehr so viel zu machen, wenn du noch Spaß beim Essen haben willst und aus deiner Ernährung keine Religion oder eine Krankheit machen willst wie so mancher hier.
Klar könntest du die Kalorienmenge anders verteilen, aber ob das so viel bringen wird? Für den Stoffwechsel ist es gar nicht mal schlecht, oft mit etwas weniger gefüllten Speichern zu trainieren. Könnte sogar für deine guten Leistungen mitverantwortlich sein.

Statt Ernährung das Training optimieren - wenn manche einer hier nur halb so viel Energie in die Trainingsoptimierung stecken würde wie in die Ernährungsperfektion, wäre er schon deutlich schneller.
Wer mehr Kilos schleppen muss, braucht auch mehr Kraft (-ausdauer). Daran werde ich z. B. in Zukunft verstärkt arbeiten, Hügelige Läufe, Bergsprints, viele kurze WDh-Läufe, gerade im Winter auch (Sprung-) Krafttraining in der Halle usw. Du kannst den Nachteil zu einem großen Teil ausgleichen und hast den Vorteil, dass du nicht auszehrt aussehen musst und nicht über jeden Bissen zweimal nachdenken.
Chri.S hat geschrieben: Im übrigen finde ich nicht, dass man pauschaul sagen kann, dass soundsoviel Kilo bei soundsoviel Größe gut oder optimal seien. Möglicherweise hast Du Dein Optimalgewicht und wärst bei weniger gar nicht mehr so leistungsfähig.
Hierzu volle Zustimmung!


Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

14
T.orsten hat geschrieben: Ich würde mich freuen, von Euch ein paar Tipps zu erhalten, wie die Kilos zum purzeln kommen oder auch sonstwelche Anregungen die sich vielversprechend anhören. Das einzige was ich nicht ändern werde, ist mein geliebtes Weizen nicht mehr zu trinken :D :D.
...eben Torsten, sowas nennt sich halt Lebensqualität!

Mit 80-80 bei 186 und sicherlich ner Menge Muskeln in den Beinen, bist Du doch nicht zu schwer. Besser wäre Du wärst nur 1,60 - aber das bekommen wir nicht mehr hin.

Warum 5kilo abhungern - um 5min schneller Marathon zu laufen - das ist doch Quatsch!

Weizen, Wurst, Käse, Brot, Pizza spät abends - da gibts ne Menge Stellschrauben, aber warum solltest Du?

Mehr laufen kannst Du kaum, weniger essen kostet Leistung: ohne Mampf kein Kampf!

Mein Tippp wäre Vollkonrbrot. Das hat erst mal deutlich mehr Kalorien, aber dafür macht es ausdauernd satt. Tagsüber scheinst Du ja wenig Hunger zu haben (ich würde nicht überleben), aber schalt doch mal auf Vollkornbrot um (falls noch nicht geschehen), das hilft auf jeden Fall. Bei Wurst auf fettarme Sorten: z.B. Geflügel.

gruss hennes

15
Charly hat geschrieben:Milch, Käse und nochmal Käse und Wurst

Was ist Milch? Milch ist Nahrung für Säuglinge der jeweiligen Tierart.
Kuhmilch ist also Nahrung für Kälbchen.
Ein Kälbchen vervielfacht innerhalb kurzer Zeit sein Gewicht.
Eine Kuh hat vier Mägen.
Wieso sollte Milch demnach ausgerechnet für den Menschen sinnvoll sein? Die einzige Milch, die für das Menschenkind was taugt, ist Muttermilch. Ich nehm nicht an, dass du noch gestillt wirst, bzw. ein Kind bist. Aber dann Muttermilch von der Kuh???

Käse ist vergorene Milch. Ein vielfaches an Milch wird genommen um Käse herzustellen.

Wurst: Meist aus Abfällen, Separatorenfleisch lecker hergestellt.

Pizza: Naja, hin und wieder nicht schlecht.

Nudeln müssen auch nicht jeden Tag sein.

Es gibt verschiedene Arten von Linsen, Bohnen, Quinoa, Buchweizen, Reis......
Ausserdem seh ich sehr wenig Gemüse in deiner Auflistung.
Es gibt zudem noch ewig viel Sojaprodukte.
Zum Frühstück ausschließlich Obst. Hast das schon mal probiert? Klar, man hat bald wieder Hunger, das heisst auch, dass das gute Obst sofort verwertet ist und Power gibt. Danach kann man immer noch sein Müsli futtern.

Auf das eine oder andere Weizen würde ich auch nicht verzichten.

Ich bin ein halbes Jahr vegan und hab dabei 7 Kilo abgenommen. Einfach so.
3-4 Kilo dürften bei dir durchaus noch drin sein.
Hallo Charly, danke für Deine Antwort. Aber ich werde aus meiner Ernährung keine Wissenschaft machen. Wie der Ein oder Andere hier schon geschrieben hat, ein bisschen Lebensqualität muss schon sein. Man verdient ja immerhin kein Geld mit dem Laufen.

Bei mir ist es sicherlich nicht so, dass ich einen Bierbauch und sonst welche großen Fettpolster mit mir rumschleppe. Mein Körperfettanteil liegt in der Regel bei ca. 12 %. Wie es DerC richtig erkannt hat, baue ich recht schnell Muskeln auf.

Vielleicht sollte ich einfach mal meine Essenszunahme tagsüber besser verteilen, und dafür am Abend höchstens noch einen Snack zu mir nehmen, oder? Um auf das Weizen nochmal zu kommen: In der Woche trinke ich normal nichts, in der Regel beschränkt sich das auf das Wochenende und dann auch nicht im Übermaß.
Mein Tippp wäre Vollkonrbrot. Das hat erst mal deutlich mehr Kalorien, aber dafür macht es ausdauernd satt. Tagsüber scheinst Du ja wenig Hunger zu haben (ich würde nicht überleben), aber schalt doch mal auf Vollkornbrot um (falls noch nicht geschehen), das hilft auf jeden Fall. Bei Wurst auf fettarme Sorten: z.B. Geflügel.

gruss hennes
Ich esse schon immer nur Vollkornbrot, da ich von Weißbrot auch schnell wieder Hungergefühl habe. Also das was ich esse, ist auf jeden Fall nicht "ungesund".

Gruß
Torsten
Bild


http://www.lghorsack.blogspot.com

16
@Torsten: Deine Maße könnten auch von mir stammen, allerdings bin ich momentan unter 80kg gelandet. Ich esse im Vergleich mit Leuten aus meinem Umfeld auch verdammt wenig, da Mittag bei mir nur die absolute Ausnahme ist. Meist gibts da ne Klappstulle und nen Appel. Meine Hauptmahlzeit nehme ich am Abend nach dem Training zu mir. Und hier konnte ich im letzten Jahr etwas ändern und dadurch ein paar Pfunde verlieren. Während ich davor immer zwei Teller mit Nudeln gegessen hatte, beließ ich es im letzten Jahr bei einem und stellte fest, davon auch satt zu werden. Falls das Hungergefühl noch da war, gab/gibt es eben noch Obst.
Danaben habe ich den Bierkonsum eingeschränkt und in den acht Wochen vor dem MA tatsächlich auf alkoholfreies Bier umgestellt. Das bring mE auch ne Menge.
Falls Du Süßigkeiten isst, lass sie weg. Ansonsten brauchst Du nur geduldig sein. Ich hatte im letzten Jahr den Eindruck, mein Stoffwechsel hat sich nach mehreren Jahren auf die veränderten Anforderungen eingestellt.

@DerC: Würdest Du kontinuierlich über einen längeren Zeitraum (mind. sechs Monate) viel Umfang trainieren, würde sich das auch am Umfang Deine Beine abzeichnen. Das kann auch Jahre dauern wie bei mir, der vom Gewicht heben kommt und dessen Beine nur sehr langsam dünner geworden sind.

Grüße
Christian

17
Ne, bei deiner Größe und dem Gewicht kannst du schwerlich einen Bierbauch haben.
Bei einem Körperfettanteil von 12% ist auch wirklich nicht mehr viel zu holen.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

18
Haricot hat geschrieben: @DerC: Würdest Du kontinuierlich über einen längeren Zeitraum (mind. sechs Monate) viel Umfang trainieren, würde sich das auch am Umfang Deine Beine abzeichnen. Das kann auch Jahre dauern wie bei mir, der vom Gewicht heben kommt und dessen Beine nur sehr langsam dünner geworden sind.
Was verstehst du unter "Viel Umfang"? 2008 waren es in 48 Wochen 77,5km im Schnitt, in den letzten 4 Wochen habe ich mir dann mit Krankheit und wenig laufen den Jahresschnitt versaut. Aber so wenig ist das ja auch nicht im 2. kompletten Laufjahr für einen Mittelstreckler.

Möglicherweise würde was passieren, wennn ich ein halbes Jahr 100km/Woche machen würde, aber das ist im moment auf Dauer nicht drin.

Und es hat eben auch mit Veranlagung zu tun, ich habe die Fußballerbeine wohl von meinem Vater geerbt. Die Figur eines Seb Coe, Robin Schembera oder Asbel Kiprops werde ich nie haben, egal wieviel ich trainiere.

Vielleicht liegt es auch an der Art zu trainieren, ich habe doch immer wieder recht schnelle Sachen und Sprints drin, da wird die Sprintmuskulatur vielleicht nicht so leicht weichen.

außerdem will ja gar keine dünneren Beine haben. Die werden im Alter "automatisch" dünner, bei vielen älteren Männern siehtt das ganz schön heftig aus. Neulich bin ich anfang eines Rennens hinter einem sehr guten M60 oder m65 Läufer gelaufen, der hatte quasi keine Waden mehr. Das sah schon arg zerbrechlich aus, auch wenn da der optische Eindruck natürlich trügt.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“