Banner

Bin deprimiert, weil alles schiefläuft

Bin deprimiert, weil alles schiefläuft

1
Hallo zusammen,

muss mir grad mal meinen Frust von der Seele schreiben....

Ich lauf eigentlich so gerne und seit ich letztes Jahr meine ersten Wettkämpfe mitgemacht habe, war ich überglücklich und hab das schöne Gefühl genossen, bei so etwas dabei sein zu können....

Im Mai hab ich dann auch meinen ersten HM geschafft, es lief zwar nicht perfekt aber ich war überglücklich gefinisht zu haben.... eine Woche später hab ich dann bei einem 10er mitgemacht und total versagt.... meine Beine waren tonnenschwer, ich kam mir vor als würde ich von allen überrannt werden und kam dann drei Minuten über meiner eigenen PB ins Ziel.. Damals dachte ich mir, dass mir bestimmt der HM noch in den Knochen steckt und dass das einmalig war... Tja und heute bin ich dann sechs Wochen nach diesem Lauf wieder an einem Wettkampf mitgelaufen (konnte nicht optimal trainieren, weil ich letzte Woche eine Magendarmgrippe hatte) und was soll ich sagen, es war so schlimm, dass ich abbrechen musste (hatte Muskelkrämpfe und Magenprobleme)... Bin jetzt total frustriert... so kanns doch net weitergehen....

Mir macht Laufen soviel eigentlich soviel Spaß und es war auch immer so ein schönes Gefühl an Wettkämpfen teilzunehmen und jetzt läuft irgendwie alles schief........ :frown:

Im September möchte ich noch einmal einen HM laufen und bis kurzem hab ich dem eigentlich entgegengefiebert, aber jetzt hab ich irgendwie den Mut verloren.... :frown:

Sorry, dass ich Euch jetzt so zugelabert hab, ist bissle lang geworden... :peinlich:

Grüße
Liebe Grüße, :hallo:
Carmen

:D LAUFEN IST GEIL :D

2
Hi Carmen,

kann es sein, daß Du etwas planlos unterwegs bist :wink: ? Nach einem HM läuft man eigentlich nicht eine Woche später einen 10er auf Zeit. Wenn Du den ohne Anspruch angegangen wärst, einfach so um dabei zu sein, hättest Du einen lockeren Lauf gehabt und ein sinnvolles Training obendrein. So war es frustig. Kein Wunder..

Eine Magen/Darm-Grippe bügelt richtig. Vor allem verlierst Du vieles, was Du für die Lauferei echt brauchst. Mir hilft danach Elotrans immer sehr gut, aber platt ist man erstmal und es läuft sich auch nicht gerade prima.

Kurz gesagt, sei jetzt bloß nicht gefrustet, alles nicht so schlimm. Versuche es mit lanfristiger Planung, denke unbedingt an die Regeneration und das Tapern vor den Wettkämpfen und packe Dir das Programm nicht so voll. U. U. kannst Du Dir professionellen Rat, etwa im Verein holen.

Vor allem hab Spaß am Laufen. So stehts ja auch in Deiner Sig. :)

Viel Erfolg
IR

3
c_bea hat geschrieben:Im Mai hab ich dann auch meinen ersten HM geschafft, es lief zwar nicht perfekt aber ich war überglücklich gefinisht zu haben.... eine Woche später hab ich dann bei einem 10er mitgemacht und total versagt.... meine Beine waren tonnenschwer, ich kam mir vor als würde ich von allen überrannt werden und kam dann drei Minuten über meiner eigenen PB ins Ziel.. Damals dachte ich mir, dass mir bestimmt der HM noch in den Knochen steckt und dass das einmalig war...
ja, da steckte dir noch der hm in den knochen...
c_bea hat geschrieben:Tja und heute bin ich dann sechs Wochen nach diesem Lauf wieder an einem Wettkampf mitgelaufen (konnte nicht optimal trainieren, weil ich letzte Woche eine Magendarmgrippe hatte) und was soll ich sagen, es war so schlimm, dass ich abbrechen musste (hatte Muskelkrämpfe und Magenprobleme)... Bin jetzt total frustriert... so kanns doch net weitergehen....
lies dir diese sätze noch mal kurz durch und sag mir dann, worüber du dich wunderst...

oder anders gesagt: da steckte dir zwar nicht mehr der hm in den knochen, dafür aber die magen-darm-geschichte... auch wenn du schon ein paar tage nicht mehr ständig in deiner heimischen "porzellanabteilung" anzutreffen warst, der körper ist nach wie vor geschwächt und braucht noch mal ein bis zwei wochen, um sich wieder von diesen strapazen zu erholen.

ich musste zwei wochen vor beginn meines marathon-trainingsplans mit einer fiesen erkältung kämpfen, erst jetzt (noch mal etwa zwei wochen später) komme ich ganz allmählich wieder in die nähe der trainingsleistungen, die ich vor gerade mal vier wochen hatte, bis dahin habe ich bei der selben pace eine locker zehn schläge höhere hf gehabt und war damit erheblich näher an meinen körperlichen grenzen...
(und auch die "leistungen" vor vier wochen waren nur mäßig, nachdem ich februar/märz durch knieprobleme massiv zurückgeworfen wurde und mich erst ganz langsam wieder an die schmerzgrenze im wörtlichen sinne herantasten musste)
c_bea hat geschrieben:Im September möchte ich noch einmal einen HM laufen und bis kurzem hab ich dem eigentlich entgegengefiebert, aber jetzt hab ich irgendwie den Mut verloren.... :frown:
bis september wiederum ist eine lange zeit, in der du deine form wieder finden wirst... :daumen:
ich wünsche dir auf alle fälle, dass in der weiteren vorbereitung nichts mehr in der richtung dazwischenkommt...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

4
In deinen Fragen sind schon die Antworten !! Jetzt nicht den Kopf hängen lassen es wird wieder besser wenn du fit bist und normal trainieren Kannst. Alles Gute :daumen:
Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !

Giovanni Trappatoni


WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27 :confused:
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB :D
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick:
2011
Wieder Gas geben:geil:

5
Nein ich bin nicht blauäugig und ich weiß, dass das mit dem 10er eine Woche nach einem HM eine Schnapsídee war.... Das passiert mir auch nicht noch einmal.... Im Nachhinein ist man immer klüger. Lauf noch nicht solange wie manch anderer hier und hab deshalb auch noch sogut wie keine Erfahrung in Sachen Wettkampf und Regeneration.

Nur war jetzt eigentlich zwischen diesen letzten Wettkämpfen und heute gut 6 Wochen dazwischen und ich konnte eigentlich wieder gut trainieren... Dachte nicht, dass diese Magendarmgrippe so gravierende Nachwirkungen hat....

Will auch nicht das Forum zumüllen oder so, bin grad nur bissle frustriert und da tuts gut, wenn mer alles mal loswerden kann......

Grüße
Liebe Grüße, :hallo:
Carmen

:D LAUFEN IST GEIL :D

6
mach mal dich net so verückt ,jetzt hema die hitz auch net gut für gute zeiten.
mich hat ein einfacher schnupe ins k.o gesetzt

7
wer zu schnell zu viel will, der läuft natürlich umso größere gefahr, dass es schiefgeht.

sieh mich an. ich will tausend jahre alt werden. dafür habe ich noch jahrhunderte zeit. und es ist bisher noch nicht das geringste auf dem weg dorthin schiefgegangen. denn noch lebe ich ja.

du siehst: dieses ziel ist eines der größten ziele, die sich ein mensch heute überhaupt setzen kann. und zugleich kann bei diesem ziel zu lebzeiten nichts schiefgehen.

8
atp hat geschrieben:ich will tausend jahre alt werden. dafür habe ich noch jahrhunderte zeit.

ja, atp. Also lass jetzt besser noch die Finger von diesem Projekt. Strebe erstmal die 200 Jahre an, und das auch erst, wenn du die 150 überschritten hast. Man soll sich immer kleine, erreichbare Ziele setzen. Bedenke, wer zu schnell zu viel will, erhöht die Gefahr dass es schief geht.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)

http://artificial-nonsense.blogspot.com/

9
@marienkäfer:
atp's ziel hat immerhin den vorteil, dass er sich in dem moment, wo sein ziel final als nicht erreichbar feststeht auch nimmer über sein scheitern ärgern kann... :zwinker2:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

10
atp hat geschrieben:wer zu schnell zu viel will, der läuft natürlich umso größere gefahr, dass es schiefgeht.

sieh mich an. ich will tausend jahre alt werden. dafür habe ich noch jahrhunderte zeit. und es ist bisher noch nicht das geringste auf dem weg dorthin schiefgegangen. denn noch lebe ich ja.

du siehst: dieses ziel ist eines der größten ziele, die sich ein mensch heute überhaupt setzen kann. und zugleich kann bei diesem ziel zu lebzeiten nichts schiefgehen.
hast du mal überlegt nen therapeuten aufzusuchen? :D

11
Sporty1987 hat geschrieben:hast du mal überlegt nen therapeuten aufzusuchen? :D
naja, vielleicht bedarf es hier nicht unbedingt therapeutischer hilfe, atp hat eben einen sehr starken glauben an die fähigkeiten der modernen wissenschaft... im prinzip glaube ich sogar, dass er vom grundsatz her recht hat, nur glaube ich nicht, dass es bereits zu seinen lebzeiten eine solch massive entwicklung geben wird oder diese gar "normalen" menschen bereits zur verfügung stehen wird...

atp denkt voraus, manchmal halt nur ein bisschen zu weit...

über therapeuten sollten vielleicht lieber gewisse ex-user nachdenken, die selbst dort noch rumprollen, wo sie den vollkommen falschen baum anpinkeln...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

12
atp hat geschrieben:sieh mich an. ich will tausend jahre alt werden.
:hihi: :hihi:super, da können sich ja noch viele Nachfolgegenerationen über das lustige Kerlchen hier amüsieren :hihi: :hihi:

...und voraussichtlich bleibt er mir dann ca 950 Jahre in meinem Leben nach dem Tod erspart, also ich drück ihm die Daumen :daumen:

Ein Nutzen für die Situation von C_bea hat das nicht. BassTian hat in seinem ersten post schon das Wesentliche gesagt, dem schließ ich mich an.

Ich wünsch Dir bis September ne gute Zeit und beim HM dann Spass und Erfollg, wie immer Du den für Dich definierst.

Gruß M.

13
Hallo Carmen!

Du hast von Icerun, BassTian und Markus schon alle Antworten bekommen.
Will auch nicht das Forum zumüllen oder so, bin grad nur bissle frustriert


Aber das Forum ist dazu da, um auch solche Dinge los zu werden. Jede(r) hat mal ein Tief oder trifft falsche Entscheidungen (erst einen HM, dann einen schnellen 10er hinterher) etc.
Wenn wir ohnehin alles wüssten, bräuchten wir doch auch dieses schöne Forum nicht. Und ein bisschen Zuspruch kann auch nicht schaden, oder?

Also: Freu dich drauf, raus zu gehen und zu laufen. Deine Form kommt dann ganz von selbst zurück :D .

Liebe Grüße

Wolfgang

14
elcorredor hat geschrieben:... Aber das Forum ist dazu da, um auch solche Dinge los zu werden. Jede(r) hat mal ein Tief oder trifft falsche Entscheidungen (erst einen HM, dann einen schnellen 10er hinterher) etc.
Wenn wir ohnehin alles wüssten, bräuchten wir doch auch dieses schöne Forum nicht. Und ein bisschen Zuspruch kann auch nicht schaden, oder?
Prima, du hast es auf den Punkt gebracht, das Forum zum Ausweinen, warum nicht. Wir sind doch eine Familie... :hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“