Banner

GPSIES auch offline?

GPSIES auch offline?

1
Hallo Leute,

Gerade ist es mir wieder passiert: Ich plane auf gpsies.com gerne meine Routen und speichere sie dann im Garmin TCX Format. Manchmal sitze ich aber 1 bis 2 Stunden davor. Manchmal passiert es dann, dass beim Speichern plötzlich die ganzen Planungsdaten weg sind. -> Sehr toll! Da kommt immer Freude auf.

Kennt ihr vielleicht eine Alternative, die ähnliche Funktionen bietet, aber als Freeware am PC zu installieren ist? Als Kartenmaterial sollte zumindest Openstreetmap angeboten werden.


lg

2
whitelightning hat geschrieben:Hallo Leute,

Gerade ist es mir wieder passiert: Ich plane auf gpsies.com gerne meine Routen und speichere sie dann im Garmin TCX Format. Manchmal sitze ich aber 1 bis 2 Stunden davor. Manchmal passiert es dann, dass beim Speichern plötzlich die ganzen Planungsdaten weg sind. -> Sehr toll! Da kommt immer Freude auf.

Kennt ihr vielleicht eine Alternative, die ähnliche Funktionen bietet, aber als Freeware am PC zu installieren ist? Als Kartenmaterial sollte zumindest Openstreetmap angeboten werden.


lg
Also ich habe in den letzten 3 Monaten etwa 200 Strecken hochgeladen und dort nachbearbeitet. Dazu greife ich in regelmässigen Abständen über die Api auf GPSies zu. Das es längere Ausfälle oder überhaupt Ausfälle gibt ist mir dabei noch nicht aufgefallen. Vergleichbare Streckenportale mit ähnlichem Funktionsumfang sind mir auch nicht bekannt.

Freeware für den PC - zumindest solche die für die Streckenerstellung brauchbar ist gibt es nicht. Auch OSM ist für große Teile der Republik unbrauchbar.

Gruss Siegfried

3
Hallo "Weißer Blitz" :wink:

Die von Dir geschilderte Erfahrung, daß sich die erarbeitete Strecke nicht speichern ließ, habe ich auch schon machen müssen. Daraufhin gewöhnte ich mir an, die Strecke bereits zu speichern, wenn sie noch gar nicht fertig ist und sie in Etappen zu erweitern. Das hält mögliche Verluste in Grenzen. Damit das funktioniert, wähle ich beim Speichern die Option "privat".

Offline Alternative, die den Möglichkeiten von GPSies entspricht?
Deine Mindestanforderung, daß "Openstreetmaps" als Kartenmaterial angeboten wird, erfüllt z.B. Sporttracks mit den entsprechenden Plugins. (Welche das sind, versuche bitte über den Plugin-Katalog heraus zu finden.) Darüber hinaus kannst Du ähnlich wie in GPSies auch auf Satellitenkarten zugreifen.
Völlig offline funktioniert das Programm aber nicht. Die Kartenanzeige erfordert einen Internetanschluß. Die Speicherung der Daten ist jedoch lokal.

Sporttracks ist Donationware.

Gruß
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

4
wanderreiter hat geschrieben:Hallo "Weißer Blitz" :wink:

Die von Dir geschilderte Erfahrung, daß sich die erarbeitete Strecke nicht speichern ließ, habe ich auch schon machen müssen. Daraufhin gewöhnte ich mir an, die Strecke bereits zu speichern, wenn sie noch gar nicht fertig ist und sie in Etappen zu erweitern. Das hält mögliche Verluste in Grenzen. Damit das funktioniert, wähle ich beim Speichern die Option "privat".

Offline Alternative, die den Möglichkeiten von GPSies entspricht?
Deine Mindestanforderung, daß "Openstreetmaps" als Kartenmaterial angeboten wird, erfüllt z.B. Sporttracks mit den entsprechenden Plugins. (Welche das sind, versuche bitte über den Plugin-Katalog heraus zu finden.) Darüber hinaus kannst Du ähnlich wie in GPSies auch auf Satellitenkarten zugreifen.
Völlig offline funktioniert das Programm aber nicht. Die Kartenanzeige erfordert einen Internetanschluß. Die Speicherung der Daten ist jedoch lokal.

Sporttracks ist Donationware.

Gruß
Eli
Kann auch ein Browserproblem sein - ich mache im Moment so gut wie alles mit Firefox 3 . Wenn Probleme öfter auftreten evtl. mal Klaus anmailen - der kann da am ehesten was zu sagen. GPSies hat einen Sessiontimeout von 20 Minuten - dann ist die Arbeit auch für die Katz. Die Session verlängert sich aber mit jedem Mausklick.

Siegfried

5
"Offline" war/ ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Ich meinte eher, ob es eine Software für den PC gibt mit denen man sich eine Route planen kann (durch einfaches Setzen der Punkte) und danach in einem Garmin oder Googleearth-Format speichern kann.
Ich vermute nämlich, dass das Problem mit GPSIES daran liegt, dass ich einfach zu lange brauche bis eine Route fertig ist und irgendein Timeout oder so passiert...

6
@ Siegfried
Da ich GPSies nur noch ganz selten benutzte, kann ich dazu nur wenig sagen.
Beschäftigt mich auch nicht mehr.
Zeitabstand von mehr als 20 Minuten zwischen zwei Klicks kann ich ausschließen.
Das muß bei mir irgendetwas anderes sein.

@ whitelightning
Die Software hatte ich bereits genannt: Sporttracks.
Sporttracks ist eine vielseitige Software für den PC, mit der Du unter anderem eine Route planen kannst.
Export ist als *.gpx möglich.
Ebenso die Übertragung auf Sportuhren verschiedener Hersteller.
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

7
whitelightning hat geschrieben:"Offline" war/ ist vielleicht der falsche Ausdruck.
Ich meinte eher, ob es eine Software für den PC gibt mit denen man sich eine Route planen kann (durch einfaches Setzen der Punkte) und danach in einem Garmin oder Googleearth-Format speichern kann.
Ich vermute nämlich, dass das Problem mit GPSIES daran liegt, dass ich einfach zu lange brauche bis eine Route fertig ist und irgendein Timeout oder so passiert...
Beim Timeout müsstest Du zwischen dem Setzen der Punkte 20 Minuten Pause machen. Klar gibts Software (MagicMaps - etwa 40 EUR je Bundesland), oder Garmin Topo Deutschland (120 je Nord- oder Südhälfte) oder 160 EUR gesamt.

Freeware gibts da nichts. OSM kann eine Alternative sein wenn Du Strecken in Städten suchst. Waldwege sind da aber meistens Glückssache oder gar nicht vorhanden.

Ich persönlich benutze die Topo Deutschland.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“