Banner

Problem mit Suunto Brustgurt

Problem mit Suunto Brustgurt

1
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin glücklicher Nutzer einer Suunto T6, alles funktioniert nun seit über 2 Jahren einwandfrei . Doch nun habe ich ein Problem mit der Herzfrequenz Messung.
Folgende Symptome treten auf:
- Schwierigkeiten beim "connecten", HR Belt wird nicht stets gefunden (obwohl das Herz in der Anzeige zu blinken beginnt!?), im Gegensatz zum Foot Pod.
- ist eine Verbindung hergestellt, wird offensichtlich oft falsch gemessen (bereits HR von 150, obwohl ich noch nicht losgelaufen bin, oder 86 beim Abschlusssprint :geil: )
- ab und zu reisst dann auch noch die Verbindung und er zeigt gar nichts mehr an...

Habe die Batterie schon gewechselt, ohne Erfolg ... :frown:
Hat jemand eine Idee??? :confused:

Wäe Euch für sachdienliche Hinweise echt dankbar :daumen:

Beste Grüße
N

2
Hallo,

als T6cnutzer kenne ich das Problem nur zu gut. Ich habe meine erst seit 15 Monaten und bereits den 3. Comfortbelt. Der hat wohl einen Macke bei Suunto. Nur dass bei mir so ca nach 4-5 Monaten das Ding anfing zu spinnen. :sauer: Beim ersten Mal komplett mit uhr nach Sunnto geschickt und nach 10 Tagen die alte Uhr mit neuem Gurt zurückerhalten.
halbes Jahr später die gleichen Symptome. Diesmal nur den Gurt nach Finnland geschickt und eine Woche später einen neuen Gurt erhalten. :daumen:

Der scheint jetzt etwas länger zu halten, denn bis heute, 6 Monate, hat er die von dir auch beobachteten Fehler nicht gehabt.

Schick das Ding mit einer Fehlerbeschreibung nach Suunto und du bekommst schnell einen neuen Gurt zugeschickt.

Wäre der Pulmesser ansonsten nicht so ein hervorragendes Teil, hätte ich sie längst gegen eine Polar eingtauscht. Aber Suunto weiß, was Läuferherzen wünschen :nick:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

3
Norben hat geschrieben:Hallo,

als T6cnutzer kenne ich das Problem nur zu gut. Ich habe meine erst seit 15 Monaten und bereits den 3. Comfortbelt. Der hat wohl einen Macke bei Suunto. Nur dass bei mir so ca nach 4-5 Monaten das Ding anfing zu spinnen. :sauer: Beim ersten Mal komplett mit uhr nach Sunnto geschickt und nach 10 Tagen die alte Uhr mit neuem Gurt zurückerhalten.
halbes Jahr später die gleichen Symptome. Diesmal nur den Gurt nach Finnland geschickt und eine Woche später einen neuen Gurt erhalten. :daumen:

Der scheint jetzt etwas länger zu halten, denn bis heute, 6 Monate, hat er die von dir auch beobachteten Fehler nicht gehabt.

Schick das Ding mit einer Fehlerbeschreibung nach Suunto und du bekommst schnell einen neuen Gurt zugeschickt.

Wäre der Pulmesser ansonsten nicht so ein hervorragendes Teil, hätte ich sie längst gegen eine Polar eingtauscht. Aber Suunto weiß, was Läuferherzen wünschen :nick:

LG Norbert
Aloha Norbert,
ist nicht Dein Ernst, oder? Gleiche Symptome?
Ist bereits meine zweite Suunto und bisher hat immer alles 1a und klaglos funktioniert ... :daumen:
aber nu ... :sauer:

Wo hast Du den Gurt denn genau hingeschickt??

Beste Grüße

4
Hallo,

doch es ist mein Ernst. Wenn du hier die Suchfunktion betätigst, wirst du auf noch weiter Kollegen von uns stoßen. Ich hoffe, daß Suunto nun endlich das Problem in den Griff gekriegt hatt. Der Support schrieb mir, daß es ein neues Modell ist.

SUPPORT CENTER

Hier mußt du einen Repair-Servicerequest beantragen. Ist kostenfrei, wenn DHL die Uhr von deiner Firma, wo du arbeitest, holen und bringen kann. Ansonsten fallen jeweils 8 Euro, also 16 insgesamt an Transportkosten an. Suunto hat sämtliche Papiere, die du benötigst inclusive Telefonnummer für die Abholung vorbereitet. Brauchst sie nur ausdrucken, ausfüllen, DHL anrufen und einen Abholtermin ausmachen. Der Rest geht dann von selbst. Und nach 10 Tagen ist die Uhr wieder funktionierend bei dir.

Das muß man Suunto einfach lassen, der Support ist hervorragend und unkompliziert. :hallo:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

5
n8chill hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,

ich bin glücklicher Nutzer einer Suunto T6, alles funktioniert nun seit über 2 Jahren einwandfrei . Doch nun habe ich ein Problem mit der Herzfrequenz Messung.
Folgende Symptome treten auf:
- Schwierigkeiten beim "connecten", HR Belt wird nicht stets gefunden (obwohl das Herz in der Anzeige zu blinken beginnt!?), im Gegensatz zum Foot Pod.
- ist eine Verbindung hergestellt, wird offensichtlich oft falsch gemessen (bereits HR von 150, obwohl ich noch nicht losgelaufen bin, oder 86 beim Abschlusssprint :geil: )
- ab und zu reisst dann auch noch die Verbindung und er zeigt gar nichts mehr an...

Habe die Batterie schon gewechselt, ohne Erfolg ... :frown:
Hat jemand eine Idee??? :confused:

Wäe Euch für sachdienliche Hinweise echt dankbar :daumen:

Beste Grüße
N
Das Problem ist bekannt und tritt relativ häufig auf. Die Elektroden verschleissen. Der Gurt wird meistens anstandslos von Suunto getauscht. Ich habe es in 4 Jahren T6 auf 5 Gurte gebracht. Mit dem aktuellen Garmin - klopf auf Holz - noch keine Probleme.

6
Hallo ihr Beiden,

oha,oha, aber vielen Dank für Eure Antworten. :daumen:
Werde also mal mein Glück mit dem Support versuchen. Reicht es eigentlich, dass ich den Gurt einsende, oder muss die Uhr gleich mit?

Besten Gruß

7
Beim ersten Mal hab ich die Uhr mit eingepackt. Beim 2 Mal nur den Gurt. Das hatte aber den Nachteil, dass der Gurt ohne Batterie geliefert wurde. Das Mal vorher war eine neue Batterie drin und bereits gepairt.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

8
Norben hat geschrieben:Beim ersten Mal hab ich die Uhr mit eingepackt. Beim 2 Mal nur den Gurt. Das hatte aber den Nachteil, dass der Gurt ohne Batterie geliefert wurde. Das Mal vorher war eine neue Batterie drin und bereits gepairt.

LG Norbert
Hallo,
sind eigentlich alle Gurte gleich? Ich könnte leihweise mir einen von einer T3 borgen, würde das funktionieren? Oder gäbe es dann später Ärger mit dem pairen bzw. wieder loswerden??

Grüße!

9
n8chill hat geschrieben:Hallo,
sind eigentlich alle Gurte gleich? Ich könnte leihweise mir einen von einer T3 borgen, würde das funktionieren? Oder gäbe es dann später Ärger mit dem pairen bzw. wieder loswerden??

Grüße!
Ich habs noch nicht probiert. Aber ich denke mal, Versuch macht klug. Entweder er wird erkannt und es klappt, oder eben nicht. Los wirst du ihn ja spätestens, wenn der Neue gepairt wird. Aber ich denke, die Gurte sind gleich.
Beachte aber, dass du zum Paiern erst die Batterie aus dem Gurt nimmst, dann die Uhr auf pairen stellst und erst jetzt die Batterie einlegst. Nachdem der Comfortbelt gefunden wurde, kannst du das Batteriefach schließen.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

10
Norben hat geschrieben:Ich habs noch nicht probiert. Aber ich denke mal, Versuch macht klug. Entweder er wird erkannt und es klappt, oder eben nicht. Los wirst du ihn ja spätestens, wenn der Neue gepairt wird. Aber ich denke, die Gurte sind gleich.
Beachte aber, dass du zum Paiern erst die Batterie aus dem Gurt nimmst, dann die Uhr auf pairen stellst und erst jetzt die Batterie einlegst. Nachdem der Comfortbelt gefunden wurde, kannst du das Batteriefach schließen.

LG Norbert
Hallo Norbert,

erneut vielen Dank für Deine Hilfe! :daumen:
Warum diese "Spielerei" mit der Batterie?

Gruß

11
n8chill hat geschrieben:Hallo Norbert,

erneut vielen Dank für Deine Hilfe! :daumen:
Warum diese "Spielerei" mit der Batterie?

Gruß
So war es von Suunto beschrieben, als sie mir den Comfortbelt zurückschickten. Den genauen Grund kenne ich nicht.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

12
alorenzen hat geschrieben:Das Problem ist bekannt und tritt relativ häufig auf. Die Elektroden verschleissen. Der Gurt wird meistens anstandslos von Suunto getauscht. Ich habe es in 4 Jahren T6 auf 5 Gurte gebracht. Mit dem aktuellen Garmin - klopf auf Holz - noch keine Probleme.
Hallo Alorenzen,

musstest Du eine Service Gebühr nach der Garantiezeit bezahlen?
Für meinen neuen Gurt (Dual Belt) hat mir Suunto 60,- EUR in Rechnung gestellt. :sauer:

Wobei ich das nicht schlimm fand - Jetzt kann ich das Teil auch auf dem Cross Ergometer im Fitnessstudio verwenden.

13
Hallo zusammen,

heute ist mein Päckchen gekommen. Suunto hat auch in meinem Fall den Gurt gegen eins der neuen Modlle (Dual Belt) eingetauscht, hat zwar etwas länger gedauert als erhofft, aber so ist es schon super! :daumen:
Nun mal schauen ob ich es mit dem pairen hinbekomme ... und dann wieder ab auf die Piste :zwinker2:

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße

14
btw. was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Comfort- und dem Dual-Belt???!?

15
Der Dualbelt ist kompatibel mit den Geräten in den Fitnesstudios, wenn ich mich richtig erinnere. Du kannst in also sowohl mit deiner Uhr, als auch mit den meisten Geräten betreiben.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

16
Norben hat geschrieben:Der Dualbelt ist kompatibel mit den Geräten in den Fitnesstudios, wenn ich mich richtig erinnere. Du kannst in also sowohl mit deiner Uhr, als auch mit den meisten Geräten betreiben.

LG Norbert
Ahso,
nun ja, gut zu wissen, dass ich, sollte ich ein Fitnessstudio betreten, nun gut gerüstet bin :D
Danke für den Hinweis!!

17
Norben hat geschrieben:Der Dualbelt ist kompatibel mit den Geräten in den Fitnesstudios, wenn ich mich richtig erinnere. Du kannst in also sowohl mit deiner Uhr, als auch mit den meisten Geräten betreiben.
Das muss ich mal testen. Könnte vielleicht daher kommen, das ich beim Laufen einige der Kollegen mit altem Polar-Uhren verwirre :D

Ich hab den Gurt jedenfalls im Ausstauch meines alten Standardgurtes bekommen. Na nem Batteriwechsel mit Original-Suunto-Batterieset war nach ca. 1 Monat die Batterie ausgelaufen und der Gurt nicht mehr funktionsfähig. Suunto hat den Gurt anstandslos auf einen Comfort-Belt gewechselt.
Bild

18
Car-S-ten hat geschrieben:Das muss ich mal testen. Könnte vielleicht daher kommen, das ich beim Laufen einige der Kollegen mit altem Polar-Uhren verwirre :D

Ich hab den Gurt jedenfalls im Ausstauch meines alten Standardgurtes bekommen. Na nem Batteriwechsel mit Original-Suunto-Batterieset war nach ca. 1 Monat die Batterie ausgelaufen und der Gurt nicht mehr funktionsfähig. Suunto hat den Gurt anstandslos auf einen Comfort-Belt gewechselt.
D.h. Du hattest kein Theater damit nachzuweisen, dass Du den Batteriewechsel anständig vorgenommen hast? Das klingt in den Garantieleistungen ja eher immer abschreckend!
War der Gurt noch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung?

Grüße!

19
n8chill hat geschrieben:D.h. Du hattest kein Theater damit nachzuweisen, dass Du den Batteriewechsel anständig vorgenommen hast? Das klingt in den Garantieleistungen ja eher immer abschreckend!
War der Gurt noch innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung?
Ich bestell immer die Batteriepacks von Suunto inkl. Deckel und Dichtring.
Der Dichtring war völlig sauber, die Suppe kam eindeutig von innen.
Fehler trat ca. 20 Monate nach Kauf auf.
Bild

20
Außerdem ist Suunto eigentlich relativ kulant.
Wenn man den Batteriedeckel mit der notwendigen sorgfalt öffnet - sowohl Uhr, als auch Gurt - lassen sich die Dichtungen nachher benutzen. Ich hatte die Batterie der Uhr schon mehrfach gewechselt ohne Probleme mit der Dichtigkeit zu haben.

Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“