Banner

Einmal um den Jin Ji hu in Suzhou

Einmal um den Jin Ji hu in Suzhou

1
Hallo Leute,

Da ich z.Z. in China wegen Verkehr und vor allem der enormen Hitze fast nur im Gym aufm Laufband trainiere war dieser Lauf was Besonderes fuer mich.
Ich habe letzte Woche mit einem Kollegen ausgemacht um den Jin Ji hu zu laufen. Hu steht einfach fuer See also Jin Ji See. Der See befindet sich im SIP (Singapure Industrial Park) in Suzhou (V.R. China). Einmal um den See sind es ca. 17km (mit dem Rad gemessen). Ein Freund von mir hat sich dann noch entschieden udn mit dem Klapprad zu begleiten und uns mit Getraenken zu versorgen.

Am Sonntag um 10 vor 5 in der frueh klingelt also der Wecker. Also aufstehen, ins Bad und Laufklamotten angezogen. Natuerlich kurze hose und aermelloses Shirt. Dann noch ein paar Bananen eingepackt und ein paar kleine flaschen Wasser. Dann kurz nach 5 ausm Haus. Ich muss gestehen dass ich sonst noch nie um die Uhrzeit ausm hausgegangen bin. Eher mal heimgegangen :) Auf jedenfall war ich positiv ueberrascht wie kuehl es war. Vielleicht 20 bis 25 grad. Ja ich weiss nicht gerade kuehl fuer deutsche Verhaeltnisse abe hier muessen wir zur Zeit schon teilweise Mittags mit bis zu 40 grad im Schatten rechnen.
Ich geh also zwei Bloecke weiter und treffe dort meinen Kollegen der gerade aufm Klapprad aus seinem Block kommt. Wir packen also dass Klapprad ins taxi und holen noch den Freund ab der und dann auf dem Rad begleiten soll. Nach 20 min. Fahrt sind wir dann auf der anderen Seite der Stadt am Jin Ji hu angekommen. Die Sonne scheint leicht durch den Nebel (oder smog :) ) und spiegelt sich auf dem See. Um den See sieht man ueberall riessige Hochhaeuser. (Suzhou hat mit Umkreis 6mio einwohner) Man kann leicht durch den Nebel hedaempft eine kleine Insel erkennen mit einer Pagode (Typischer chinesischer Turm) und auch am anderen Ende ein riesiges Riesenrad. Die temperatur ist immernoch sehr angenehm und es geht ein leichter Wind. Perfekte Bedingungen. Wir laufen also kurz nach 6 Uhr langsam los. Unser Startpunkt ist der Rainbowwalk, der Promenande am Jin Ji hu, an dem sich auch einige Restaurants befinden. Wir laufen also so gemuetlich dahin und wollen es nicht zu schnell angehen lassen. Unser Ziel ist unter 2 Stunden und wir wollen in erster Linie das Ambiente geniessen. Allerdings sind wird beide schon ehrgeizig und wollen spaeter schon bisschen anziehen.
Mein Kumpl versorgt uns immer wieder mit wasser und wir kommen gut voran. nach ca. 45 min haben wir schon fast die Haelfte hinter uns und liegen gut in der Zeit. Allerdings macht sich langsam die Sonner immer mehr bemerktbar und die Temperatur steigt. Ein bisschen Wasser egtrunken und den Rest der Flasche ueber den Kopf. Die Kuehlung tut sehr gut und wir laufen weiter. langsam passieren wir das Riessenrad und merken dass wir schon gut mehr wie die Haelfte haben. Ab und zu geht es ein paar stufen hoch oder Runter und ueber die ein oder andere Bruecke. Die Bruecken sind hier allerdings etwas anders. Es geht kurz sehr steil hoch und dann wieder sehr steil bergab. Die Bruecken in bogenform rauben einem leicht die Kraft vor allem weil keine von uns langsamer werden wollte :)
Nun sind wir im letzten drittel. Ich hasse die Sonne und sehne mich nach Regen, aber keine Chance. Die Temperatur steigt und mein Gesicht fuehlt sich gluehend an. Obwohl mir nun noch schneller laufen merk ich die Kuehlung durch den Wind kaum. Auch der leichte Wind am See hilft nicht mehr viel. Wir trinken nochmals und ich kippe mir die halbe flasche ueber den kopf. Die Kuehlung tut so gut am ganzen Koerpe. Doch der genuss ist vorbei. Wir kaempfen weiter. Langsam wollen wir doch noch etwas Zeit rausholen. Obwohl es wirklich anstrengend wird geniess ich es doch draussen zu sein und mal nicht im gym aufm Laufband.
Die letzten Meter kommen naeher und wir ziehen nochmal kraeftig an. Die Beine sind richtig schwer. Endlich erreichen wir wieder unseren Startpunkt am Rainbow walk und sind ganz Stolz als wir auf der Uhr die Zeit von 1:22 sehen. 17km mit 12,4km/h ist fuer mich eine ganz gute Leistung.
Wir haben alle ein Grinsen im gesicht und entscheiden uns, uns noch kurz im Jin Ji hu abzukuehlen. Vielen sind der Meinung die Haut wueder sich aufloesen wenn man in den See geht abe wir habens ueberlebt :)
Danach bin ich gemuetlich die promenande zurueck und hab mich schon richtig auf mein fruehstueck gefruet. Alles in allem ein super Start in de dne Sonntag

Ich hoff euch hat mein Bericht gefallen. evtl schaff ich es noch spaeter ein paar bilder zu posten oder zu verlinken.

MfG von der anderen Seite

2
Small world!

Da liest man morgens am Schreibtisch in der Kaffeepause "mal eben" ´nen Laufbericht von der anderen Seite der Weltkugel! Vielen Dank für die Impressionen und Grüße nach China!

LGUli

3
Schöner Bericht!
Danke!

Gruß ins Land der Mitte
Wolfgang

4
Danke für die "Reise nach China". Muss schon eine faszinierende Erfahrung sein, dort für eine Weile zu leben - genieße es!
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

5
Danke für den schönen Bericht, ich bin immer mal wieder in Shanghai, aber laufen..nur im Gym..ich weiss nie, isses nebel oder doch smog...die sonne habe ich die nach noch richtig sehen können...aber ansonsten faszinierendes Land, gerade die Seen sind herrlich..bilder wären echt klasse..
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

6
jo aufm ersten bild sieht man bisschen den see und die aufgehende sonne.
beim zweiten unser "begleitfahrzeug"
am letzten dann v.l. ralpf, ich, leo

sind nur die bilder von meinem handy also nicht ganz so toll aber fuer nen ersten eindruck duerft es wohl ok sein
Dateianhänge
05072009176.jpg 05072009176.jpg 292 mal betrachtet 237.24 KiB
05072009175.jpg 05072009175.jpg 254 mal betrachtet 226.57 KiB
05072009171.jpg 05072009171.jpg 259 mal betrachtet 164.77 KiB

7
Vielen Dank für diese Bericht, miracoolx! Ich werde von August bis Februar in Guangzhou China wohnen....ich hoffe dass ich draussen laufen kann, und nicht jeden Tag auf dem Laufband laufen.

Ich habe gelesen, die Luft in Guangzhou ist "furry." :haeh:
"Without ice cream there would be chaos and darkness." -- Don Kardong
2010 Ziel: BQ Marathon 4:00:58 [...Geplant: Macau Marathon 6.12.09]
blog: Teaching, Research and Running in Guangzhou China

Hallo nach Suzhou

8
Hi,
das sind ja traumhafte Laufbedingungen bei Euch in Suzhou: Einen See zum umrunden (und ohne bleibende Schäden drin baden kann), fahrbare Getränkestation... Vielleicht sollte ich mal rüberkommen aus Shanghai. Allerdings seid Ihr mir zu schnell :daumen:
Ich war Montag von Shanghai Richtung Changzhou zu einem Kunden unterwegs. Kann es sein, dass man das Riesenrad von der Autobahn sieht?

Gruß aus Shanghai
Lars

9
hm also nach changzhou kommt ihr nicht an suzhou vorbei. wenn ihr richtung nanjing fahrt koennt man es evtl sehen. weiss ich abe nicht sicher.vielleicht gibts in hangzhou noch n riesenrad dasliegt ja dann eher auf der strecke. und ich hoff mal ihr seit nicht mim auto bis nach changzhou gefahren hehe...
also das war fuer mcih auch recht schnell. normla bin ich langsamer. wie lang bist du noch in china und wie lang bist du schon? ich muss in 2 monaten wieder heim.

wie changzhou von der luft her ist weiss ich nicht. aber normal ist es hier in allen grossen staedten sch.... vor allem is das auch ne recht grosse. wenn dann mal am wochenende nachm oder im regen laufen dann geht es mit der luft ganz gut... sonst denk ich schadest du dir mehr durch die luft als was das laufen bringt

10
miracoolx hat geschrieben:hm also nach changzhou kommt ihr nicht an suzhou vorbei. wenn ihr richtung nanjing fahrt koennt man es evtl sehen. weiss ich abe nicht sicher.vielleicht gibts in hangzhou noch n riesenrad dasliegt ja dann eher auf der strecke. und ich hoff mal ihr seit nicht mim auto bis nach changzhou gefahren hehe...
also das war fuer mcih auch recht schnell. normla bin ich langsamer. wie lang bist du noch in china und wie lang bist du schon? ich muss in 2 monaten wieder heim.

wie changzhou von der luft her ist weiss ich nicht. aber normal ist es hier in allen grossen staedten sch.... vor allem is das auch ne recht grosse. wenn dann mal am wochenende nachm oder im regen laufen dann geht es mit der luft ganz gut... sonst denk ich schadest du dir mehr durch die luft als was das laufen bringt

Wir waren von Shanghai auf der Autobahn Richtung Nanjing unterwegs. Auf der Strecke kommt erst Suzhou, dann Wuyi und dann Changzhou, zumndest ein Changzhou :P . Und irgendein Riesenrad habe ich gesehen.
Ich laufe hier in Shanghai zum Teil morgens um 6 Uhr mitten in der Innenstadt, am Wochenende dann um einen Park rum, wo ich erst per U-Bahn hinfahre. Über die Luft denke ich schon gar nicht mehr nach. Neulich nach einen Regenguss ist mir seit langem mal wieder aufgefallen, dass ein Himmel auch blau sein kann.
Ich bin jetzt ziemlich genau 1 1/2 Jahre hier, ich denke mal ein Jahr werde ich noch mindestens bleiben. Hängt natürlich ein bisschen davon ab, was der Arbeitgeber darüber denkt.
Gruß
Lars, der es in 1 1/2 Jahren nicht geschafft hat, sich Suzhou anzuschauen.

11
Econo hat geschrieben: Ich habe gelesen, die Luft in Guangzhou ist "furry." :haeh:
Hallo Econo,

hast du schon mal versucht mit einer OP-Maske zu laufen?
Am 5. September werde ich in Jinshanling am Lauf auf der Chinesischen Mauer teilnehmen. In Peking werde ich zwei Wochen verbringen und dort auch Sightrunning versuchen. Wegen der schlechten Luftqualität habe ich vor kurzem daheim (Deutschland) einen knapp halbstündigen, ganz lockeren Lauf mit einer OP-Maske gemacht. Am Anfang machte sich der erhöhte Atemwiderstand kaum bemerkbar, nahm dann zu und beeinträchtigte zum Schluss das komfortable Laufen.

Beim Einatmen wurde der Filter gegen den Mund gepresst und dadurch konnte nur ein kleiner Teil der Filterfläche genutzt werden. Der wurde dann feuchter und erschwerte die Atmung. Sicher tritt dieser Effekt bei Feinstaubmasken (am preiswertesten im Baumarkt) nicht so krass auf. Feinstaubmasken sind auch effektiver, weil sie am Rand abdichten.

Grüße von asparagus2
http://www.spargelsprinter.homepage.t-online.de Laufberichte aus nah und fern + Themen rund um´s Laufen

12
Econo hat geschrieben:Vielen Dank für diese Bericht, miracoolx! Ich werde von August bis Februar in Guangzhou China wohnen....ich hoffe dass ich draussen laufen kann, und nicht jeden Tag auf dem Laufband laufen.

Ich habe gelesen, die Luft in Guangzhou ist "furry." :haeh:
Hi Econo,
ich war vor ein paar jahren auch für ein halbes Jahr in GZ. Die Luft ist wirklich sehr bescheiden..... :haeh:

ich würde dir auf alle Fälle empfehlen, wenn dann in den offiziellen Parks zu laufen. Muss man zwar ein wenig Eintritt bezahlen (ca 5-10 yuan) aber da dort keine Autos fahren, ist die Luft 100 mal besser. ich bin immer im baijyunpark (weiße Wolken) im Norden gelaufen(war halt direkt von mir aus in ein paar Metern zu erreichen), der park ist sehr groß und zum laufen zu empfehlen, auch wenn es ein wenig hügelig ist.
Viele Grüße und viel Spaß. Wird sicher beeindruckend!
Stefan

13
Asparagus2 und Vertigo, vielen Dank!

ich habe noch nicht mit einer OP Maske zu laufe versucht -- ist es unbequem? zu warm? Ich werde am 29.August in Beijing kommen, und werde da bis 2. Sept bleiben.

Nachher, Guangzhou! Asparagus, (sorry, mein Deutsch ist schlecht) send me a private message if you want to do a tourist-lauf in Beijing.

Vertigo/Stefan, diese Guangzhou Information ist nützlich! Danke (ich notieren...Baiyun Park.. :daumen: )

Tja...ich hoffe, 60-70km/Woche zu laufen...
"Without ice cream there would be chaos and darkness." -- Don Kardong
2010 Ziel: BQ Marathon 4:00:58 [...Geplant: Macau Marathon 6.12.09]
blog: Teaching, Research and Running in Guangzhou China

14
Econo hat geschrieben: Vertigo/Stefan, diese Guangzhou Information ist nützlich! Danke (ich notieren...Baiyun Park.. :daumen: )

Tja...ich hoffe, 60-70km/Woche zu laufen...
hi econo,
oh das hast du dir aber einiges vorgenommen :daumen: Da wünsche ich dir natürlich viel Spaß.
ich bin damals auch Anfang September in Guangzhou angekommen.
je nachdem wo du bisher gelaufen bist, wird sicher die Luftfeuchtigkeit ein weiterer wichtiger Punkt sein. Bis Mitte November ist es schon extrem schwül in Guangzhou. Da musste ich mich schon extrem umstellen. daher am besten immer früh morgens los.. :P

Viele Grüße
Stefan
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“