Banner

... alleine auf der "Piste"...?

... alleine auf der "Piste"...?

1
Hallo Ihr alle,


mit diesem Thread richte ich mich besonders (aber nicht ausschließlich) an die weiblichen Läufer.

Mich würde brennend interessieren, ob Ihr alleine lauft und wie es Euch dabei geht.

Ich persönlich packe immer mein Händi und mein Taschenmesser zur Sicherheit mit in die Jackentasche, aber wenn mein 1,90 großer kleiner Bruder mitläuft, fühle ich mich schon besser.
Heute war ich mit ihm unterwegs, lief vorweg und traf mitten im Wald an einer Kreuzung (nur für Forstverkehr erlaubt) auf einen dunklen Kombi mit rumänischem Kennzeichen. Das war mir doch ziemlich unheimlich und ich war enorm glücklich darüber, meinen Michi mit im Schlepptau gehabt zu haben...!

Wie geht es Euch? Läuft die Angst mit? Vermeidet Ihr es, alleine zu laufen? Bewaffnet Ihr Euch? Kauft Ihr Euch `nen Hund? Oder seid Ihr total furchtlos??

Ich versuche ja immer, so furchtlos wie möglich zu wirken, weil die selbstbewußt wirkenden Leute seltener Opfer von Verrückten werden - sagt man. Naja...

... was sagt Ihr dazu?

Viele Grüße
Kathy

... alleine auf der "Piste"...?

2
Hallo Kathy,
nachdem ich im vergangenen Herbst beim Laufen ueberfallen wurde, laufe ich im Wald bzw. auf abgelegenen Feldwegen auch nur noch in Begleitung meines Bruders oder nehm` den Hund (=Anlagehund, also durchaus respekteinfloessend :D ) meiner Freundin mit. Meistens lauf ich aber allein, dann allerdings auch nur entlang belebter Strassen, vor allem jetzt, wo es abends noch so frueh dunkel wird.

Das Mitfuehren von Pfefferspray oder vergleichbarer Waffen halte ich fuer wenig sinnvoll :stupid: . Ich denk, das vermittelt einem ein Gefuehl der Sicherheit, das schlicht unangebracht ist :rolleyes: .


Gruss,
Ulrike







"When you were born, you were crying and everyone around you was smiling. Live your life that when you die, you`re smiling and everybody around you is crying."

www.laufpotato.de.hm

... alleine auf der "Piste"...?

3
Da gibt`s doch auch was von ratiopharm! Hier klicken! :) )

Ich bin das erste Jahr in meiner "Läuferkarriere" grundsätzlich alleine gelaufen und auch im Wald - Angst hatte ich eigentlich nie und passiert ist mir auch nix! Das Zeter-und-Mordio-Geschrei meiner Mutter und meiner Kollegen "Du kannst doch nicht ALLEINE im Wald laufen! Was da alles passieren kann...." ist dann aber irgendwie doch auf fruchtbaren Boden gefallen - als ich mal wieder alleine unterwegs war und ein Stück an einer Landstrasse entlanglief, stand da ein einsamer Mann und rief "Halt! Stehenbleiben!" Aus Reflex begann ich gleich, viel schneller zu rennen...der Mann wieder "Halt! Stop!" :shock2: Es stellte sich dann heraus, dass sein Auto ein Stück weiter liegengeblieben war und der Herr sich in der Gegend nicht auskannte und schon eine Weile auf der Suche nach einem Wohnort herumgerirrt war...und er mich nur nach dem Weg fragen wollte - der war schon ganz fertig, der Arme! :) )

Im Dunklen bin ich allerdings ein bißchen bänglich...laufe dann aber auch oft mit Laufpartner - und versuche mich einfach nicht allzu bange machen zu lassen! :look:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

... alleine auf der "Piste"...?

4
Hallo Kathy!

Bei mir läuft auch immer die Angst mit, liegt wohl daran, dass auch ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Meine übliche Laufstrecke führt durch den Wald, schön an ein paar kleinen Weihern vorbei.....aber da laufe ich nie alleine. Das ist mir zu gefährlich, zumal da auch wirklich manchmal komische Gestalten rumlaufen.

Finde ich keine Begleitung dann laufe ich an der Straße entlang. Tagsüber fühle ich mich da sicher, früh morgens oder abends wenn es schon dunkel ist nehme ich mein CS-Gas mit.
Damit sollte man sich zwar auch nicht zu sicher fühlen....aber es kann Dir im entscheidenden Moment vielleicht mehr helfen als ein Handy.

LG
Victoria

... alleine auf der "Piste"...?

5
Ich glaube, eine Frage hast du dir schon selber beantwortet. Je selbstbewußter du auftrittst, desto geringer die Gefahr, daß dir was passiert. Es ist kein 100%er Schutz, aber ich glaube, daß da einfach was wahres dran ist.

Ein Beispiel: Ein Freund von mir hat vor Jahren wirklich ziemlich regelmäßig Ärger mit angeblich lichten Gestallten einer bestimmten Nationalität gehabt. Er hat wirklich gar nichts gemacht, dazu ist er auch gar nicht der Typ und außerdem ist er die friedliebenste Person, die ich kenne, aber er hat gelegentlich Streß bekommen. Entweder gleich ein auf die Rübe oder zumindest dumme Sprüche. Dabei sah er völlig normal aus, hatte also nichts, worüber man sich lustig machen konnte. Ich hingegen bin durch die übelsten Viertel spaziert und mir ist nix passiert. Ich hatte keine Angst, habe niemanden provoziert und es ist auch nie was passiert (gleiches gilt bei mir übrigens auch bei Hunden). Dabei bin ich mit 182cm und 72kg wirklich kein Brocken, vor dem man Angst haben muß.

Als Frau würde ich sicher nicht durch die abgelegensten Wälder laufen, wie übrigens als Mann auch nicht. Gleiches gilt auch für Dunkelheit. Da laufe ich allein wegen der schlechten Sicht nicht durch Wälder. Aber durch die normal frequentierten Waldstücke sehe ich als Frau heutzutage kaum Probleme. Bei mir im Wald herrscht so reger Lauf- und Spazierverkehr, da kann praktsich gar nichts mehr passieren. Da müßte Frau sich schon nackt in eine Böschung stellen und darum flehen, daß man sie doch mal bitte angreift.

Ich denke, Frau sollte sich nicht anders verhalten als Mann. Es gibt ein paar Grundregeln für Frauen, die auch für mich gelten. Bei Dunkelheit meide ich unbekannte und wenig frequentierte Stellen, sprich Waldstücke und laufe dann halt entlang der Straße und/oder zwischen Häusern. Wenn man einen Hund hat (und mit Hund meine ich Hund und nicht so eine zierliche Laufstegtöle), dann ist das meist schon Schutz genug. "Meine" Laufladenverkäuferin läuft fast jeden Morgen mit ihrem Hund durch den Wald und das auch bei Dunkelheit und der ist noch nie was passiert, sicher auch wegen ihres Hundes (Schäferhundmischung). Aber die macht auch schon einen sehr selbstbewußten Eindruck. Mit der würde nicht mal ich mich anlegen. :shock2:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

... alleine auf der "Piste"...?

6
Guten Morgen Ihr Lieben,
und schonmal vielen Dank denen, die geantwortet haben!

Es erschrickt mich schon etwas, zu lesen, daß hier einige bereits Erfahrungen mit Gewalt während ihres Trainings machen mußten. :(
Ich werde mich mittelfristig wohl darum bemühen, einen weiteren Laufpartner zu finden oder Nachbars Golden Retriever mitzunehmen :( Mal fragen, ob sie ihren Hund hergeben, selbst kann ich aus Platzgründen nämlich keinen halten.

@ Toronto
Mit "schwierigen" Mitmenschen bzw. in der Vergangenheit Mitschülern bin ich bisher auch nie aneinandergeraten. Habe mich sogar mal mitten in der Innenstadt in ein Handgemenge eingemischt, wo acht junge Türken ein bedeutend jüngeres (deutsches) Kind aufs Übelste verprügelt haben und es niemand für nötig hielt, dem Kleenen zu helfen. Ich hätte ja mit allem gerechnet, bloß nicht damit, daß die türkischen Jungs Respekt vor mir hätten. Jedenfalls ging die Sache gut aus.
Ich vermute also, daß ich soselbstbewußt und furchtlos auftrete, daß ich nicht automatisch für ein potentielles Opfer gehalten werde. :hmm:

Würde mich über weitere Erfahrungen von Euch sehr freuen! Denn das ist eine der Fragen ums Joggen, die mich am meisten bewegen!! (Und vielleicht gibt`s ja auch `n Fori, das hier in der Nähe wohnt und jemanden zum Laufen braucht ;) ;) ;) )


Kathy

... alleine auf der "Piste"...?

7
Also gesundes Selbstbewusstsein hin oder her, bei mir läuft die Angst immer mit, auch wenn ich persönlich noch nie negative Erfahrungen gemacht habe (abgesehen von rempelnden Rentnern :) ) ).
Ich bin immer auf der Hut, besonders abends, auch in Wohngebieten.
Ich habe auch ein mulmiges Gefühl wenn ich tagsüber alleine durch den Wald laufe. Schade, da ich gerne im Wald laufe. Aber zum Glück habe ich hier genug Alternativen in der Natur zu laufen, es muss nicht der Wald sein.
Spray, Messer od. sonstiges habe ich allerdings nicht bei mir...!
Ich glaube es würde im Notfall nichts nützen. Bis das aus der Tasche gefummelt ist, haste längst was über die Rübe bekommen...!?!
Gruß aus Börlin
:hallo:

*slowly* Heike
Bild

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

... alleine auf der "Piste"...?

8
Original von slowly:
Also gesundes Selbstbewusstsein hin oder her, bei mir läuft die Angst immer mit, auch wenn ich persönlich noch nie negative Erfahrungen gemacht habe (abgesehen von rempelnden Rentnern :) ) ).
Ich bin immer auf der Hut, besonders abends, auch in Wohngebieten.
Ich habe auch ein mulmiges Gefühl wenn ich tagsüber alleine durch den Wald laufe. Schade, da ich gerne im Wald laufe. Aber zum Glück habe ich hier genug Alternativen in der Natur zu laufen, es muss nicht der Wald sein.
Spray, Messer od. sonstiges habe ich allerdings nicht bei mir...!
Ich glaube es würde im Notfall nichts nützen. Bis das aus der Tasche gefummelt ist, haste längst was über die Rübe bekommen...!?!
Gruß aus Börlin
:hallo:

*slowly* Heike
Bild



Humor ist, wenn man trotzdem lacht
hallo slowly,
kannst ja vorbeikommen, dann können wir zusammen laufen und
Du brauchst keine Angst mehr zu haben . Die paar hundert Kilometer Anfahrt sollte es Dir wert sein !
:) )

Grüße aus Mülheim an der Ruhr

von Dancer

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst.

... alleine auf der "Piste"...?

9
Hallo Kathy,

ich laufe auch immer alleine, auch in einsamen Gegenden, aber nicht bei Dunkelheit. Da laufe ich in Wohngebieten :(

Ich hatte noch nie Probleme, wohne aber in einer kleineren Stadt, wo fast jeder jeden kennt.
Angst habe ich eigentlich keine, aber wenn ich so ganz alleine auf weiter Flur bin, beschleicht mich schon ein mulmiges Gefühl. Weniger wegen Überfällen, mehr wegen Unfällen. Handy habe ich meist nicht dabei, weiß nicht wohin damit. I.d.R. führen mich meine Strecken aber nicht soweit von zu Hause weg. Die größte Entfernung ist 2,5 km Luftlinie und da sind auch immer Leute unterwegs, Bauern, Hundehalter, Spaziergänger, Läufer usw.

Ich habe mir aber vorgenommen, dies bei langen Läufen in Zukunft zu tun. Muß halt eine Wasserflasche zu Hause bleiben ;)

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

... alleine auf der "Piste"...?

10
Hallo liebe Läuferinnen !

Erstmal @ Ulrike: Du bist überfallen worden ?? :shock2: :shock2: :shock2:
Wie denn das genau und was wollte der Überfäller von dir - Geld ? Oder was anderes ? Du Ärmste....

Boah, wenn ich sowas höre, wird`s mir ganz anders.....
Eines glaube ich ganz sicher: es ist unheimlich wichtig, beim Laufen Selbstbewußtsein auszustrahlen, ich denke, das merken andere, ob du Angst hast oder nicht.... ich will jetzt natürlich nicht behaupten, dass das ein 100%iger Schutz sein soll, aber es ist auf jeden Fall positiv....

Zu meiner persönlichen Situation - mir ist da nämlich neulich auch was Komisches passiert.... :rolleyes:
Ich wohne in einem 80-Seelen-Dorf ziemlich in der (wunderschönen! :look :) Pampa, mein Mann läuft gelegentlich mal mit mir, aber da er längst nicht so regelmäßig läuft wie ich, laufe ich meistens alleine. Auf weiter Flur begegne ich in der Regel keiner Menschenseele - dementspechend "wichtig" ist es dann auch, wenn ich mal jemandem begegne, dass es sich um eine "freundliche" Person handelt.... is` ja sonst niemand da, ne.... :rolleyes:

Tja, und neulich... wie gesagt, alleine auf weiter Flur, sehe ich am Wegesrand einen Mann stehen, der da sein Geschäft verrichtet, ich war natürlich wenig begeistert und wollte diskret vorbeilaufen, da dreht er sich zu mir um - sein Teil noch in der Hand !! - und fragt mich, ob ich seinen kleinen weißen Hund gesehen hätte ! Wie in aller Welt reagiert man da ?? Ich sage also "nein" und laufe weiter, er steigt in sein Auto und fährt neben mir her, will ein Gespräch anfangen, ob ich öfters Laufen gehe und ähnliche saublöde Banalitäten. Ich versuche ihm klarzumachen, dass ich an einem Gespräch nicht interessiert bin, er fährt weiter neben mir her. Ich mache also einfach kehrt und laufe wieder heimwärts. Er wendet auch und nähert sich mir wieder mit seinem Auto - und da hab ich dann richtig Panik bekommen. Ich war völlig alleine auf weiter Flur mit diesem Typ in seinem Auto, der mir auch noch seinen Penis gezeigt hatte !
Doch da fuhr er dann an mir vorbei, sagte, "ist schon ok, ich lasse Sie in Ruhe, nochmal danke wegen dem Hund" und fährt davon. Puuuh !

Wahrscheinlich war der echt nur auf der Suche nach seinem Hund und wollte mich dann nur etwas "ungeschickt" :rolleyes: anbaggern, aber einfach die Tatsache, dass er mir so "gerne" sein bestes Teil gezeigt hat, hat mich panisch werden lassen........ oder was meint ihr ? was macht man in so einer Situation ?

Ich versuche mich auch immer damit aufzubauen, dass ich als Läuferin ja tausendmal fitter bin als irgendsoein Typ und ihm jederzeit davonrennen kann, aber wenn der motorisiert ist.... und ich war gut vier Kilometer von zuhause weg....

Übrigens: seit ich meinem Chéri diese Geschichte erzählt habe, läuft er wieder wesentlich öfter mit mir mit........ :D

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:

... alleine auf der "Piste"...?

11
Guten Morgen zusammen!

Ja, ich bin auch alleine auf der Piste, da mein Liebster die "no sports"-Einstellung hat. Angst habe ich nicht, aber etwas mulmig ist einem manchmal schon. Jetzt im Winter verstecke ich meinen Zopf in der Jacke und setz die Mütze drauf, damit man mich nicht auf Kilometer als Frau erkennt. Im Sommer sieht`s da schon anders aus.

Ich lief und laufe jetzt auch wieder zu allen möglichen Tages- u. Abendzeiten wegen Schichtdienst; entlang des Flusses, Wohngebiet, Wald. Sobald es dunkel ist, halte ich mich nur noch in Wohngebieten auf.

Tja, bis auf einige blöde Anquatschereien, wie "Bussi, ficki" und sowas war noch nichts schlimmeres dabei. Ich denke grundsätzlich auch, dass wenn man ein gewisses Selbstbewusstsein ausstrahlt, weniger von solchen Typen angemacht wird. Und eigentlich habe ich mehr Angst, von einem Hund angesprungen zu werden, als von einem Mann.

Beruflich habe ich auch mit Frauen zu tun, die sexuell angegangen wurden. In meiner 6jährigen Erfahrung auf diesem Gebiet war jetzt erst ein einziger Fall dabei, wo ein Mann eine junge, sehr zarte Frau, beim Joggen am Waldrand überfallen hat, in den Wald gezerrt hat und dort am hellichten Tag nach allen Regeln der "Kunst" vergewaltigt hat. So gesehen sind also joggende Frauen nicht Opfertyp Nr. 1.

Was kann man tun?
Tja, ein Allgemeinrezept gibt es nicht, weil man auch nie weiß, wie man den Gegenüber einschätzen muss. Manche törnt das ja noch an, wenn man sich wehrt und selbstbewusst auftritt. Und wer von uns hat schon einen schwarzen Gürtel irgendeiner Kampfsportart? Wer hat trainiert, in Schocksituationen (und nichts anderes ist so ein Übergriff) richtig zu reagieren? Wer hat nach einem längeren Lauf wirklich noch Kraft??
Bewaffnung halte ich auch für eher sinnlos, außer man hält`s in der Hand (z.B. Pfefferspray). Bis man in der Tasche nach Messer etc. kramt, liegt man schon flach.
Ich persönlich glaube, dass Laufen in der Gruppe oder zu zweit das einzig wirklich Sichere ist. Aber, tja, da hat man nicht immer die Möglichkeit zu, gell!

Von daher wünsche ich uns Frauen, dass unser Schutzengel immer bei uns ist...

Liebe Grüße,
Sabine

... alleine auf der "Piste"...?

12
@running-rabbit
Ja, bin ueberfallen worden, hatte seinerzeit auch hier im Forum davon berichtet. Versuchte Vergewaltigung, aber es ging glimpflich aus, hab beim Handgerangel lediglich zwei Zaehne verloren, `n blaues Auge kassiert und das T-shirt war hin. Die anschliessende Angst, wieder alleine Laufen zu gehen, war dagegen noch `ne Weile praesent.

Mmh, der These "Wer nur selbstbewusst auftritt, dem passiert schon nix" kann ich allerdings nicht zustimmen ! :) . Ich bin nun wahrlich kein aengstlicher Typ, kleide mich unauffaellig, bin koerperlich keinesfalls zierlich gebaut und bestimmt nicht der Typ Frau, dem Maenner reihenweise hinterherschauen. Also wenn MIR sowas passiert, dann kann`s wirklich jeder passieren, und das mein ich jetzt kein Stueck dramatisierend, es ist einfach so.


Gruss,
Ulrike








"When you were born, you were crying and everyone around you was smiling. Live your life that when you die, you`re smiling and everybody around you is crying."

www.laufpotato.de.hm

... alleine auf der "Piste"...?

13
Hallo Ulrike,
Original von goodfella:
Mmh, der These "Wer nur selbstbewusst auftritt, dem passiert schon nix" kann ich allerdings nicht zustimmen ! :) . Ich bin nun wahrlich kein aengstlicher Typ, kleide mich unauffaellig, bin koerperlich keinesfalls zierlich gebaut und bestimmt nicht der Typ Frau, dem Maenner reihenweise hinterherschauen. Also wenn MIR sowas passiert, dann kann`s wirklich jeder passieren, und das mein ich jetzt kein Stueck dramatisierend, es ist einfach so.
Du hast damit sicher recht, dass diese These kein Allheilmittel ist. Wenn es passiert, passiert es, und du hast leider das Pech gehabt, dass es dir passiert ist..... ich wollte dir damit auch ganz bestimmt nicht zu nahe treten oder klugscheißern, falls es doch so angekommen ist, tut mir das ehrlich leid.
Ich versuche mit dieser Einstellung eben nur mein eigenes Selbstbewußtsein einfach ein bißchen zu pushen - sonst brauch` ich vor Angst auch gleich gar nicht mehr vor die Türe zu gehen..... verstehst du, was ich meine ?
Du hast auf jeden Fall mein volles Mitgefühl für das, was dir da passiert ist... (irgendwie finde ich nicht die richtigen Worte, aber vielleicht verstehst du mich ja trotzdem... :rolleyes: )




Viele Grüße,
Kerstin :hallo:

... alleine auf der "Piste"...?

14
Hallo Kathy!

Zuerst ein ganz ernst gemeinter Tipp: LASS DAS MESSER ZU HAUSE!!!!!
Bei der Polizei gibt es einen Spruch, der lautet: "Messer machen Mörder".
Hier einige Gründe gegen das Mitführen eines Messers:
1. Wenn Du nicht wirklich geübt im Umgang mit Messern bist, wirst Du es niemals schnell genug ziehen können.
2. Was machst Du, wenn es Dir doch gelingen sollte das Messer zu ziehen? Wohin stichst Du damit? Da gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Du kannst den Angreifer so treffen, dass er es nicht überlebt (siehe oben!), oder Du verletzt ihn nur leicht und steigerst damit noch seine Aggressivität.
3. Er entwendet Dir das Messer, bevor Du es benutzen kannst und verwendet es gegen Dich!

Das nur im Groben, was gegen das Mitführen eines Messers spricht. Das Thema ist leider etwas komplex.
Was ich Dir wirklich raten kann, ist das Absolvieren eines Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungskurses. Dieser sollte aber von einem seriösen Anbieter durchgeführt werden. Informiere Dich dazu am besten mal bei der Polizei.

Lieben Gruß
Jörg

----------------------------------------

http://www.rvb-hamburg.de

Startnummer 7259 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

... alleine auf der "Piste"...?

15
Meine Meinung:

Angegriffen werden kann man überall, auch mitten am Tag in der belebten Fußgängerzone. Da kann man sich leider auch nicht auf die Hilfe anderer Passanten verlassen.
Außerdem: Im Wald trifft man meistens nur nette ältere Menschen, die noch Sinn für Natur haben und ein bißchen im Grünen wandeln wollen. In Stadtparks dagegen hätte ich eher die Befürchtung, dass irgendjemand am Weg lauert und mich angreift.
Ein Messer würde ich nicht mitnehmen, dass kann schnell gefährlich werden, wenn der Täter es in die Hand bekommt.

Am besten ist es einfach, nicht alleine zu laufen oder ein paar Selbstverteidigungskurse zu machen.
Ich persönlich laufe nie alleine, das wäre mir zu leichtsinnig.

Für Spaß an Bewegung:
www.lauftreffwuerzburg.de

... alleine auf der "Piste"...?

16
Hi Pamela,

*etwas-off-topic* Ich habe mir gerade deine Homepage angesehen, weil ich auch aus Unterfranken komme (Landkreis SW, bin aber in WÜ geboren) - schön ! Find ich gut mit deinem Frauenlauftreff - so kann man oben genannten Problemen in der Tat am besten aus dem Wege gehen.... Außerdem habe ich gesehen, dass du Französisch studierst - das habe ich auch, und wohne jetzt in Frankreich...

In diesem Sinne, nette Grüße nach Unterfranken ! :)

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:

... alleine auf der "Piste"...?

17
Original von running-rabbit:
Hi Pamela,

*etwas-off-topic* Ich habe mir gerade deine Homepage angesehen, weil ich auch aus Unterfranken komme (Landkreis SW, bin aber in WÜ geboren) - schön ! Find ich gut mit deinem Frauenlauftreff - so kann man oben genannten Problemen in der Tat am besten aus dem Wege gehen.... Außerdem habe ich gesehen, dass du Französisch studierst - das habe ich auch, und wohne jetzt in Frankreich...

In diesem Sinne, nette Grüße nach Unterfranken ! :)

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:

Hallo Kerstin!

Ja, ich studiere auch Französisch und war auch schon mal ein Jahr in Frankreich (in Limoges). Leider hatte ich sehr großes Pech mit der Gastfamilie und das Jahr dort war die Hölle.
Was den Lauftreff angeht: Bis jetzt handelt es sich um einen reinen Frauenlauftreff, das soll aber ab April geändert werden. Dann kann jede und jeder mitlaufen :o)

Viele Grüße nach Frankreich,
Pamela


Für Spaß an Bewegung:
www.lauftreffwuerzburg.de

... alleine auf der "Piste"...?

18
Hmmm. Eigentlich ist mir meistens gar nicht bewußt, daß einem beim Laufen nicht nur Hunde (und evtl. Autos) gefährlich werden können, sondern auch Menschen. Naja, sagen wir ruhig die ganze Wahrheit: Männer! Oder hat schon mal einer gehört, daß eine Frau im Wald eine Läuferin oder einen Läufer überfallen hat?

Männer sind zuweilen etwas sonderbare Geschöpfe. Ein Annäherungsversuch mit dem Zipfelchen in der Hand, auf die Idee muß man erst mal kommen. Zum Glück war das ja ein harmloser Irrer, wie die meisten, aber das weiß man (frau) ja vorher nicht immer.

Also, ich laufe schon oft auf recht entlegenen Wegen. Angst habe ich meistens eher wenn ich in die Nähe der "Zivilisation" komme. Messer würde ich instinktiv auch für keine gute Idee halten. Was bieten denn die Laufshops (wie Greif und Co.) zum Thema Verteidigung an?

LG, Jürgen

... alleine auf der "Piste"...?

19
Naja, ich bin schon nachts um 1 Uhr durch den Wald gelaufen, weil vorher noch irgendein Film im Fernsehen am Wochenende kam oder ich einfach noch Bock drauf hatte. Hin und wieder hab ich dann ein paar Rehe und manchmal auch ein paar Wildschweine gesehen, aber ansonsten ist mir nie was passiert(gilt für Tü wie WW gleichermaßen).
Naja, meine Theorie:

1.) Vermutlich haben mich die Wildschweine als einen Artgenossen einfach akzeptiert;-)

2.) Ich bin ein großer häßlicher Mann lol

Naja, hauptsache mal seinen Senf dazugegeben :) )

... alleine auf der "Piste"...?

20
Hallo Kathy,
also ein Messer halt ich auch nicht unbedingt für eine tolle Idee.
Meiner Meinung nach wäre ein Pfefferspray da empfehlenswerter. Den hast Du beim laufen in der Hand und Du richtest damit auch keinen großen Schaden an.
Ich bin zwar ein Mann, hatte aber auch schon sehr unerfreuliche Situationen aus denen ich mehr durch Zufall unbeschadet rauskam. Ein paarmal hab ich schon überlegt Selbstverteidigungskurse zu machen. Ich war zb in einem Win Tsun - Club und hab mir das ganze angesehen. War wirklich sehr beeindruckend und hat wirklich effektiv ausgesehen. Im Endeffekt bin ich dann doch nicht hingegangen. Naja, was nicht ist kann ja noch werden.
Bei Greif gibt`s übrigends für solche Belange nichts im Katalog. Pfefferspray bekommt man bei uns in Österreich ohne Probleme in jeder Waffenhandlung.
Liebe Grüße
Wolfgang


Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

... alleine auf der "Piste"...?

21
Hai, Wolfgang,
Bei Greif gibt`s übrigends für solche Belange nichts im Katalog.
Das liegt vielleicht daran, daß der Kerl 1,95 m groß ist :) )

... alleine auf der "Piste"...?

22
Original von JuergenF:
Hmmm. Eigentlich ist mir meistens gar nicht bewußt, daß einem beim Laufen nicht nur Hunde (und evtl. Autos) gefährlich werden können, sondern auch Menschen. Naja, sagen wir ruhig die ganze Wahrheit: Männer! Oder hat schon mal einer gehört, daß eine Frau im Wald eine Läuferin oder einen Läufer überfallen hat?
Tja Jürgen, nicht dass mich die Frauen jetzt steinigen, aber auch wir Männer leben gefährlich:

Nur nicht im Wald!?!

:rotate: :) ) :rotate:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

... alleine auf der "Piste"...?

23
Hallo,

ich laufe im Dunkeln alleine und fühle mich bisher nicht unsicher oder unwohl dabei, sonst würde ich es nicht machen. Meine Laufstrecke führt allerdings nicht durch den Wald (haben wir nicht in der Nähe), sondern durch Wohngebiete und über die Äcker. Bisher bin ich wenn überhaupt in den Wohngebieten dumm angemacht werden, Freitag Abend scheint da eine schlechte Zeit zu sein.

Prinzipiell denke ich, dass die Gefahr angegriffen zu werden eher deutlich geringer ist als z.B. unters Auto zu geraten. Das hilft natürlich denen denen es tatsächlich passiert in keinster Weise weiter und soll deren Gefühle auch nicht verharmlosen. Aber so ein Angriff kann tatsächlich überall passieren, auch in der Tiefgarage unserer Wohnanlage wurde bereits jemand überfallen, als das Rolltor mal wieder kaputt war. Soll ich deshalb nicht mehr in die Tiefgarage gehen?

Nachdenkliche Grüße
Tina

... alleine auf der "Piste"...?

24
Hallo Kathy, für mich (153 cm) ist das auf jeden Fall auch ein Thema. Ich laufe im Wald meist zu mehreren, weil die Strecke auch für meinen Schweinehund allein zu gefährlich ist. Ich könnte weder einem Angreifer davon laufen, noch mich wehren. Ich bin der Meinung, Pfefferspray ist ne gute Alternative. Sowohl gegen Hunde, als auch anderes Gesocks. Wenn der Angreifer ne ordentliche Ladung davon ins Gesicht kriegt, hat er hoffentlich die Schnauze voll von dir. "Wortwörtlich". Mir ist zwar noch nie was passiert, aber das kann ja keine Garantie sein. Lass dich in einem Waffengeschäft ausführlich beraten. Mein Mann hat so einen Laden und es kommen täglich Frauen und Männer rein, die sich schützen wollen. Viele Grüsse, Bonsai:rotate:

... alleine auf der "Piste"...?

25
Hallo Kathy,
also ich laufe alleine im Wald, auch bei Dunkelheit und habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Leider kann ich den Aufruf für einen sog. Selbstverteidigungs- und Selbstbehauptungs-Kurs nicht uneingeschränkt unterstützen. Es ist bestimmt eine gute Sache, mal da mitzumachen und einfach mal laut schreien zu lernen (nicht nach Hilfe, sondern den Typ in die Flucht!). Erstaunlicherweise können das die meisten Frauen gar nicht.

ch habe nun einen schwarzen Gürtel in Jiu Jitsu und betreibe ausserdem noch Karate. Auf die Idee, dass ich mich deswegen sicherer fühlen kann würde ich NIE kommen. Ein Angreifen, der mir auflauert weiss was er will und wenns ein geübter Angreifer ist, lässt der sich auch auf einen längeren Kampf ein und ist es gewohnt, auch etwas abzubekommen. Ganz schlimm ist bei Betrunkenen (in der Altstadt oder so). Die sind so besoffen, dass die im Zweifel noch nicht einmal merken, wenn du denen das Knie brichst.

Aber ein Anfang ist ein Selbstverteidigungs-Kurs bestimmt. Alleine, um einmal "Frauenuntypisches Verhalten" zu lernen. Soll heissen: In der S-Bahn sitzt dir ein Typ gegenüber, der sich zwischen die Beine fasst und/oder blöde Bemerkungen macht. Wenn Frau dann anfängt, sich unter den Achseln zu kratzen, aufzustossen (wers auf Kommando kann - herzlichen Glückwunsch) usw. haben viele Kerle schon kein wirkliches Interesse mehr ... Mal so als Anregung.

Ich kann auch nur davon abraten, Messer, Pfefferspray oder ähnliche Dinge mitzunehmen weil alles gegen DICH verwendet werden kann. Beim Pfefferspray z.B. reicht ein Windstoss aus der falschen Richtung.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein Patentrezept gibt es leider nicht. Mit Hund und/oder Partner laufen, sich möglichst breit auf dem Weg machen, den Entgegenkommenden in die Augen schauen, auch DURCH eine Gruppe von Leuten laufen (ich weiche niemals aus) usw.
Aber es ist natürlich nicht für jeden was auf Anhieb mit solchen Dingen anzufangen, deswegen: Selbstverteidigungs-Kurs schadet nicht. Vielleicht auch 2 hintereinander zur Vertiefung.

wehrhafte Grüsse
Quirli

Never giv` up!

... alleine auf der "Piste"...?

26
Hallo @all,

schlimm, was man da alles lesen muss. Ich persönlich - obwohl männlich und nicht gerade ängstlich - vermeide dunkle Laufstrecken. Nicht nur das Überfallrisiko sondern auch das Unfallrisiko steigt immens.

Ich könnte mir gar nicht vorstellen, alleine durch den Wald zu laufen. Einmal über eine Wurzel gestolpert, Bein gebrochen, weit und breit kein Mensch, dann aber Gute Nacht.

Waffen würde ich gegen Angreifer aber nie mitnehmen. Wie schon oben erwähnt, kann das auch nach hinten losgehen.

Dann besser einen Laufpartner suchen.

Schönen Tag noch.

www.running-mainz.de

... alleine auf der "Piste"...?

27
Hallo Ihrs,


herzlichen Dank an alle, die einen Beitrag zu "meinem" Thread hier geleistet haben!

Zwischenstand bei mir:
Ich bin nicht mehr alleine gelaufen - Ausnahme ist ein Rundweg um einen See, wo man nie so alleine ist, daß man Angst haben müßte.

Neben meinem Bruder steht jetzt auch mein Ex-Freund für einen Lauf einmal pro Woche zur Verfügung. Aber ich "sammele" weiter Laufpartner!
Bekannte haben einen jungen Hund, der mal beeindruckend groß wird. Ich werde die Leute mal fragen, ob ich mir Hundi ausleihen darf, wenn er ein bißchen älter ist.

@Quirli:
Ich danke Dir, für Deine "etwas andere" Herangehensweise an das Thema! Habe auch schon darüber nachgedacht, einen Angreifer wie einen Gorilla anzubrüllen (kann ich gut), so, daß er (hoffentlich) darauf verzichtet, sein Vorhaben durchzuführen

Was die Sache mit den Waffen angeht:
Ich hatte mein Messer bisher nie dabei, um es zu benutzen. Klingt blöd, ich weiß. Habe aber schon als Kind immer ein Taschenmesser in der Hosentasche gehabt, und wenn es nicht da ist, fehlt mir was. Wenn ich von Schulkameradinnen verkloppt worden bin, habe ich das Messer auch nie benutzt... :nene:
Aber ich glaube, bisher hat mir das Messer dabei geholfen, in manch brenzliger Situation das Selbstbewußtsein nicht zu verlieren.

Nochmals vielen Dank an alle, die sich hier beteiligt haben!

Grüße
Kathy

... alleine auf der "Piste"...?

28
@Kathy,
denk doch mal nicht nur drüber nach, sondern übe doch mal das Brüllen im Wald - gibt auch mehr Selbstbewußtsein, warum weiss ich nicht.
Und wenn deine Mitläufer dann ehrfurchtsvoll das Weite suchen, biste auf dem richtigen Weg, *g :motz:
Ansonsten hilft da auch noch
Bild


schmunzelnde Grüsse
Quirli

Never giv` up!

... alleine auf der "Piste"...?

29
übe doch mal das Brüllen im Wald - gibt auch mehr Selbstbewußtsein, warum weiss ich nicht.
Und wenn deine Mitläufer dann ehrfurchtsvoll das Weite suchen, biste auf dem richtigen Weg


Hilft das echt ??? Und wieso ? Was steckt da dahinter ?

Kerstin, sehr erstaunt + sehr interessiert !!




Viele Grüße,
Kerstin :hallo:

... alleine auf der "Piste"...?

30
@Kerstin
Ja warum es zu mehr Selbstbewusstsein verhilft weiss ich leider auch nicht. Aber wer mal so richtig aus tiefer Lunge und mit tiefer Stimme (diese hohen Kreischlaute bringen natürlich nix) gebrüllt hat, fühlt sich freier und die Energie im Körper fliesst anders. Ist aber meine Meinung. Ich denke, ausprobieren schadet nix.
laute Grüsse
Quirli

Never giv` up!

... alleine auf der "Piste"...?

31
... hmm, mädels

selbstbewußtes auftreten hin oder her, ganz laut brüllen können oder so, das ist meiner meinung nach quatsch!

leute die einen knall haben und frauen überfallen kann man nicht in ein muster packen und deswegen gibt ´s auch kein rezept wie man sich davor schützen kann.

wenn ich ein mädel wäre würde ich das alleine laufen in der dunkelheit/
wenig belebten gegenden definitiv bleiben lassen!

meiner damaligen freundin habe ich einen elektroschocker geschenkt.
den vergisst sie bis heute niemals mitzunehmen, obwohl wir nicht grad in der bronx wohnen ;-)

das ding ist vielleicht etwas übertrieben, legt aber einen angreifer WIRKLICH lahm.
man muß sich einfach die was-wäre-wenn frage stellen und wie man über die sache denkt, wenn erst mal was passiert ist!

auch wenn die ein oder andere nicht so sensibel ist drück ich euch trotzdem die daumen, daß nie was passiert!

viele grüße
der till

... alleine auf der "Piste"...?

33
Es ist ein trauriges Thema, dass Frauen auf Grund dieser ständig im hintergrund lauernden Bedrohung eingeschränkter sind, jetzt auch noch mein Senf dazu:

ich wundere mich immer wieder, dass ich manche Läuferinnen immer zur gleichen Uhrzeit am gleichen Wochentag auf derselben Strecke begegne....kann ich nicht verstehen, denn wechslende Zeiten und Orte sind die einfachste Vorsichtsmaßnahme.

Völlig einsame Gegenden sind (wenn man die Zeiten wechselt) m.E. unproblematisch........da legt sich keiner auf die Lauer in der Hoffnung, dass da nach drei Tagen mal ein Mädel vorbeiläuft.....evtl. auch noch nachts.

Sehr belebte Gegenden sind m.E. auch relativ sicher.....die Gefahr einer Entdeckung ist viel zu groß

Achja, zwei Tipps für die Gegnerabwehr habe ich noch:
Trillerpfeife (so laut wie möglich.....schlägt ins Ohr getrillert nahezu jeden Angreifer in die Flucht)

Finger in den eigenen Hals stecken (ist kein Joke!): so eine ordentlicher Schwall Mageninhalt direkt in die Fresse lässt jeden dieser Deppen seinen Testosteronspiegel ganz schnell nach unten fahren.

Allzeit sichere Läufe wünscht

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

... alleine auf der "Piste"...?

34
Ja, leider kann das wirklich passieren.
Ich hab damals mein eigenes Pfefferspray ins Gesicht bekommen.....und ob es mit einem Elektroschocker anders gelaufen wäre, das wage ich zu bezweifeln.
Aber trotz meiner negativen Erfahrung will ich diese Dinge nicht als schlecht hinstellen, ich lauf heute auch wieder mit Pfefferspray durch die Gegend.
So viele Frauen damit vielleicht negative Erfahrungen gemacht haben....es gibt sicher genau so viele, die damit sehr positive gemacht haben.

Das mit dem laut Schreien üben find ich ansich auch eine gute Idee, nur darf man sich nicht darauf verlassen, dass es bei einem Angriff dann auch so funktioniert.
Manche Frauen bekommen vor Angst keinen Pieps mehr raus, obwohl sie sonst vielleicht schreien können wie eine Sirene.
Da gibts ja auch so kleine Dinger für die Jackentasche, die einen Höllenlärm machen.
Könnte eventuell sinnvoller sein, als ein Pfefferspray!?

LG
Victoria

... alleine auf der "Piste"...?

35
Ich laufe meistens im oder um den Park, im Dunkeln mehr Straße, habe auch Respekt vor eventuellen Gefahren, mein Handy ist Pflicht, glaube das Angst sensibilisiert und hilft; aufmerksam zu bleiben. Habe meinen Töchtern einen Taschenalarm geschenkt, wenn sie Abends alleine unterwegs sind. Die machen schrillen Lärm und können auch rot leuchten. Hören und gesehen werden ist wichtig, nur im Wald, auf langen Strecken sind Laufgemeinschaften sicherer.
:hallo:

Angel

... alleine auf der "Piste"...?

36
Original von Manzoni:
Es ist ein trauriges Thema, dass Frauen auf Grund dieser ständig im hintergrund lauernden Bedrohung eingeschränkter sind...
liegt daran, daß es genug Schwachmaten gibt, die sich dadurch größer fühlen, indem sie andere klein machen
ich wundere mich immer wieder, dass ich manche Läuferinnen immer zur gleichen Uhrzeit am gleichen Wochentag auf derselben Strecke begegne....kann ich nicht verstehen, denn wechslende Zeiten und Orte sind die einfachste Vorsichtsmaßnahme.

Völlig einsame Gegenden sind (wenn man die Zeiten wechselt) m.E. unproblematisch........da legt sich keiner auf die Lauer in der Hoffnung, dass da nach drei Tagen mal ein Mädel vorbeiläuft.....evtl. auch noch nachts.
sehe ich ähnlich.
Ich laufe selten zur zweimal zur gleiche Zeit die gleiche Strecke. Die Wochentage und Strecken wechseln.
Sehr belebte Gegenden sind m.E. auch relativ sicher.....die Gefahr einer Entdeckung ist viel zu groß
wage ich zu bezweifeln, das belebte Gegenden sicherer sind:
1. gibt es zuwenig Leute, die beherzt eingreifen, wenn ihnen was komisch vorkommt
2. es auch in belebten Gegenden unübersichtliche Plätze gibt. Da hilft dann (vielleicht) das laute Schreien
Leider ist es schon sehr häufig vorgekommen, daß Frauen auf offener Straße vor Passanten vergewaltigt oder mißhandelt wurden und niemand eingegriffen oder was gemerkt hat.
Achja, zwei Tipps für die Gegnerabwehr habe ich noch:
Trillerpfeife (so laut wie möglich.....schlägt ins Ohr getrillert nahezu jeden Angreifer in die Flucht)

Finger in den eigenen Hals stecken (ist kein Joke!): so eine ordentlicher Schwall Mageninhalt direkt in die Fresse lässt jeden dieser Deppen seinen Testosteronspiegel ganz schnell nach unten fahren.
Gute Tipps, vor allem der letzte.
Leider bringe ich es nicht fertig, mich auf diese Weise von meinem Mageninhalt zu trennen. Aber wer`s kann ...

Christa
es geht aufwärts :) oder auch nicht :) )

... alleine auf der "Piste"...?

37
Hmm, macht einen echt nachdenklich. Ich bin ja nun alles andere als furchtsam, aber diese Geschichten geben mir dann doch ein wenig zu denken. Blöde Sprüche habe ich mir ja auch schon öfter anhören müssen, aber Überfälle ??

Dabei mache ich mir weniger Sorgen um mich, seitdem meine Frau (tax-girl) ja auch läuft erhöht sich die Gefahrenquelle um ein vielfaches. Bei ihrem 2. Lauf wurde sie gleich von einem Betrunkenen etwas quer angesprochen. Wenn das schon SO losgeht ... Danke !!

Dummerweise kann ich momentan nicht mit ihr zusammenlaufen, einer muß ja auf die Kinder aufpassen. Mal sehen was sich da organisieren läßt.

Persönlich laufe ich unheimlich gerne im Dunkeln, stört mich überhaupt nicht ... ABER nur in Wohngebieten und auf beleuchteten Strecken. Aber auch mir wird manchmal ein wenig mulmig wenn ich auf ne Horde angetrunkene "Halbstarke" zulaufe. Meistens geht das gut, ich bin nicht gerade zart gebaut und kann auch ziemlich finster dreingucken (HaHa). Ein paar mal war ich aber schon nah an einer "Auseinandersetzung" dran, es ging zum Glück bisher immer gut.

Ein Patentrezept ist es sicher nicht, aber wir werden wohl beide mal mit Jiu Jitsu anfangen. Das war sowieso geplant und kann bestimmt für solche Situationen nicht schaden, auch wenns keinen 100%igen Schutz bietet (den gibt es ja eh nicht).

Prinzipiell ist es eine Schande das es überhaupt soweit kommen muss. Geht mal an einem Freitag oder Samstagabend nach Köln oder in eine andere Großstadt und stellt euch auf diverse Plätze (Große Bahn Haltstellen usw). Da wird einem Angst und Bange und der alte Spruch "Mit einem Messer im Rücken gehe ich noch lange nicht nach Hause" wird fast traurige Wahrheit.

Aber dies sind gesellschaftliche Probleme, die werden wir hier leider nicht lösen können.

Visit my Homepage
http://www.marathon.mann.ms/

... alleine auf der "Piste"...?

38
Original von Roxanne:

1. gibt es zuwenig Leute, die beherzt eingreifen, wenn ihnen was komisch vorkommt
Leider ist es schon sehr häufig vorgekommen, daß Frauen auf offener Straße vor Passanten vergewaltigt oder mißhandelt wurden und niemand eingegriffen oder was gemerkt hat.
da hast du nun (leider) auch wieder recht.....aber die zunehmende Gleichgültigkeit gegenüber seinen Mitmenschen wäre wohl einen eigenen Thread wert

Grüße von

Manzoni

**********************
Startnummer 121 beim Trollinger Marathon Heilbronn
**********************

... alleine auf der "Piste"...?

39
Original von Quirli:
@till72
... leider legt der Elektroschocker im Zweifel auch deine Freundin lahm ...
Gruß
Quirli

Never giv` up!
hallo @quirli,
es ist nicht mehr meine freundin aber der elektroschocker ist immer noch ihr freund... gott sei dank mußte sie ihn aber noch nie benutzen!

ich weiß aber, daß sie schon x-mal froh war, ihre hand an dem ding zu haben, wenn ´s mulmig wurde...



[ Dieser Beitrag wurde von till72 am 04.03.2004 editiert. ]

... alleine auf der "Piste"...?

40
Da gibts ja auch so kleine Dinger für die Jackentasche, die einen Höllenlärm machen.
------------------------------

Hallo Leutels,

Victoria das ist interessant, weißt Du oder jemand sonst hier mehr darüber?! Das ist ja schier genial, das wäre auch was für Kinder, so ein Ding, oder ?!?! :bounce:

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

Laufen hält Leib und Seel´ z´samm ... :look:

... alleine auf der "Piste"...?

42
Dazu gibts bei Tchibo nächste Woche einen Schrittzähler mit eingebautem Alarm. Vielleicht kann man so das Nützliche mit dem Praktischem verbinden ...
wehrhafte Grüsse
Bild



Quirli/Claudia


Never giv` up!

[ Dieser Beitrag wurde von Quirli am 05.03.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“