Banner

WKO+ vs Firstbeat Athlete

WKO+ vs Firstbeat Athlete

1
Möchte das Laufen ab 2010 systematischer betreiben - Jack Daniels diesbezügliche Ausführungen dazu finde ich nicht nur interessant klingend, sondern mit ihr kann ich mich relativ gut identifizieren.
Da ich mit dem Suunto Trainingsmanager nicht sooo glücklich bin, möchte ich mir eventuell ein zusätzliche bzw. andere Software zulegen und nach einigem Recherchieren bleiben o.g. in der engsten Wahl.
Meine Frage: Hat jemand beide und kann die beiden speziell für das Laufen bewerten.
Da ich ausschließlich laufe (und ab und zu walke ... ohne Stöcke ;-), tendiere ich einerseits mehr zu Firstbeat, da mir WKO+ zu sehr "Rad-bezogen" erscheint, andererseits stören mich auch bei Firstbeat einige Details... Bei WKO+ hab ich selbst noch keinerlei Erfahrungen gemacht - gibt es jemanden, der die Software für die reine Laufplanung nutzt und da über Für und Wider berichten kann?
JoggWithoutDog
PS Ich weiß, man kann beide Programme 2 Wochen testen - aber vielleicht können auch andere Interessenten von einem Praxisbericht profitieren. Und zu guter Letzt: Kann man WKO+ auch in Dtl. erwerben (...ich hab da immer kein gutes Gefühl, Kreditkarten-Daten nach Übersee zu schicken...)?
Vielen Dank im Voraus an einen, der sich erbarmt und etwas aufklärt.

2
Warum erst 2010 und nicht heute? :haeh:

Sport Tracks - kostenlos und unschlagbar als Software zur Trainingsdatenauswertung. Jack Daniels Bücher kann man kaufen - jetzt sogar in Deusch. Da kannst du dir das Wissen aneignen, was du brauchst. Es ist ja noch fast ein halbes Jahr Zeit. :zwinker4:

Trainersysteme im Internet sind lediglich Geldmaschinen. Es gibt genug freie Trainingspläne zum Download - siehe hier im Forum, da gibt es einen eigenen Thread dazu. Mit ein bisschen Köpfchen kann man sich seinen Plan auch selbst schreiben.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

3
Hallo Corruptor,
thanx a lot für deine Antwort - zumal du scheinbar der einzige bist und bleibst...
In der Tat, darüber hab ich auch schon nachgedacht und das nicht nur aus Geldgründen. Bisher nutze ich ja nur den SuuntoTrainingsManager - und die EPOC-Bewertungen liegen in der Regel immer noch ca. 30% zu hoch - jenseits einer vernünftigen Toleranzgrenze (beim alten STraM sogar ca. 40% ... den nutze ich parallel, da viel zuverlässiger als die 2er Version).
Zuerst liebäugelte ich mit Firstbeat Athlete - deutlich aufgeräumter und professioneller wirkend. Aber EPOC im gleichen Bewertungs-Algorithmus ... und da meine Atemrate immer viel zu hoch berechnet wird (analog STraM, der ja eigentlich auch von Firstbeat kommt...), war es auch nicht anders zu erwarten. Ich würde das Geld also lediglich für mehr Stabilität, etwas(!) weiter gehende Auswertung ausgeben ... selbst bei 50 Euro wäre ich nicht überzeugt, das Richtige zu tun...
Deshalb - und gerade weil ich im Moment erst die (deutsche) Ausgabe von Jack Daniel gelesen habe, kam ich auf WKO+. Da stören mich aber andere Sachen: Zum einen weiß ich nicht sehr viel im Bezug aufs Laufen darüber (war ja früher rein fürs Radfahren), zum anderen ist das Design um Klassen schlechter als bei Athlete (zumindest was man so erkennen kann) und drittens mag ich eigentlich keine Creditcard-No. nach Amerika mailen - vielleicht bin ich auch etwas zu konservativ.
Excel beherrsche ich so für den Normalgebrauch - war bzw. bin also auch schon am überlegen gewesen, ob es nicht wirklich mehr Sinn machen würde, sich selbst was zusammen zu basteln. Dann könnte ich vielleicht sogar irgendwie eine Software mit unterbringen (deren Ergebnisse natürlich...), die mich auf alle Fälle überzeugt, mit dem Laufen aber nur am Rande zu tun hat: Die HRV-Software von UKU, die kostenlos aber trotzdem sehr gut ist. Du siehst, an HRV und deren Zusammenhang mit aktueller Fitness glaub ich schon.
Ich denk also nochmals ganz genau drüber nach, wie ich ab 2010 vorgehen werde. Bis dahin versuch ich mein Trainingspensum zumindest wieder auf Vorjahresniveau zu bringen - auch meines kleinen Wohlstandsbäuchleins wegen :-)
Dank dir dafür. Und Sporttracks werd ich mir auf alle Fälle mal genauer ansehen - auch wenn ich ne Suunto t6 benutze. Good running
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“