Banner

Mehrtägige Radwanderungen

Mehrtägige Radwanderungen

1
Ich bin nach unserer Radwanderung an der Lahn entlang so richtig auf den Geschmack gekommen und nun auf der Suche nach weiteren schönen Strecken; ich möchte am liebsten gleich wieder los....Kennt jemand schöne Radwanderstrecken in Deutschland, die unkompliziert und individuell (auf gar keinen Fall Gruppenreisen :uah: ) in der Anfahrt sind und wo es an der Radstrecke entlang genügend Übernachtungsmöglichkeiten gibt, die man nicht erst noch Monate im voraus buchen muß.....

Danke und Gruß
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

2
Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich die Saale Radtour gemacht. War nett, aber teilweise waren die Wege noch nicht richtig befestigt. Lüneburger Heide finde ich schön und schon oft von anderen Radlern vorgeschwärmt bekommen habe ich von dem Donau Radweg. Da startet man in Passau und fährt nach Wien. Das soll absolut superklasse sein.

Liebe Grüße
Jeannette

4
Hi Kundalini,

schau mal: Der 5-Flsse-Radweg

Ist für drei Tage, Unterkünfte beschrieben.

Ich bin den mit einen Kumpel 1997 mit den MTB abgefahren, aber auf einen Tag, waren mit Pausen von 5:00 bis 20:00 Uhr unterwegs, 323 Kilometer (hatten eine Abzweigung verpasst und mussten deshalb ein bißchen mehr fahren).

War wirklich super, würde ich aber nicht mehr auf einen Tag, sondern auf mindestens zwei fahren, (es gibt auch welche die fahren 5 Tage) da sieht man doch mehr.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

5
Für eine Übersicht kann ich das Buch von Bikelineempfehlen.

Der Klassiker schlechthin ist natürlich der Donauradweg von Passau nach Wien.
Schöne Gegend, in jedem Dorf ausreichend meist preiswerte Zimmer, die auf Radler eingestellt sind. Zurück gab es extra einen Radfahrerzug. Auch hier kann ich den Führervon Bikeline empfehlen.
Neue Laufabenteuer im Blog

6
Vielen Dank für Eure Anregungen....

@Jeannette: Ich hab auf der HP der Saaletour was von Kalkfelsen gelesen, sind die auch bekletterbar? Weißt Du zufällig was darüber? Die Donauradtour werde ich mir mal genau anschauen...Lüneburger Heide hört sich auch gut an, ist bestimmt schön platt und entsprechend komfortabel zu fahren. Nicht falsch verstehen, ich will mich schon anstrengen, aber nicht viel fluchen :zwinker5:

@tomk 6: Das Altmühltal wollte ich schon immer mal erwandern, ist bisher nie was draus geworden....dort zu radeln macht sicher Spaß, aber bitte nicht die ganze Tour an einem Tag.... :teufel: meinen Respekt hast Du trotzdem :daumen:


@19joerg61: Ich merke schon, ich muß mich in die Materie einarbeiten, denn von extra Radfahrzeugen hatte ich noch was gehört, oder meinst Du welche im Rahmen eines Service, wenn man ein Pauschalangebot nutzt? In Wien war ich noch nie, könnte dann ja glatt noch zur Kulturreise werden..... :zwinker2:

Danke nochmal
forumsbeiträgenachdenregelndeutscherrechtschreibungzuverfassenerleicheterndaslesenderselbenundaußerdemistdiegroßundkleinschreibungkeinzauberwerk :zwinker5:

7
Radfahrer-Zug ist gemeint.
Also ein normaler Eisnebahnzug mit Extrahängern für die vielen Fahrräder, der täglich am Vormittag ab Wien nach Passau fährt (oder fuhr). Da gab es so Kleingruppenkarten, mit denen man zu fünft für wenig Geld farhen. Ob das alles heute noch so ist, weiß ich aber nicht.
Neue Laufabenteuer im Blog

8
Donauradweg ist schon schön - allerdings sehr überfüllt. Ich kann den Werratalradweg empfehlen, der betulicher ist. Weserradweg ist dagegen eher langweilig, bis auf die Stelle, wo das Weserbergland in die Ebene übergeht. Das ist schon beeindruckend.

Auch schön ist die Berlin - Rostock - (Kopenhagen)-Route durch die Mecklenburger Seenplatte. Ich selbst bin allerdings nur Berlin-Rostock geradelt, vom Hörensagen soll der Rest aber auch nett sein.

Gruß Conni

9
Hallo,
Ich hab auf der HP der Saaletour was von Kalkfelsen gelesen, sind die auch bekletterbar? Weißt Du zufällig was darüber?
Leider nein, die Lust am Klettern habe ich noch nicht entdeckt ...
Lüneburger Heide hört sich auch gut an, ist bestimmt schön platt und entsprechend komfortabel zu fahren.
Platt schon, aber sandig und das kann auch sehr anstrengend sein.

Weiter unten hatte ich von einem Vorschlag der Kopenhagener Tour gelesen. Die soll sehr klasse sein habe ich mir sagen lassen.

Grüße
Jeannette

10
Lachmöwe hat geschrieben: Ich kann den Werratalradweg empfehlen, der betulicher ist.
Betulich ist in meiner Sprachgegend die vornehme Bezeichnung für lahmarschig. Meinst du das so?
Neue Laufabenteuer im Blog

11
Kundalini hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Anregungen....

@tomk 6: Das Altmühltal wollte ich schon immer mal erwandern, ist bisher nie was draus geworden....dort zu radeln macht sicher Spaß, aber bitte nicht die ganze Tour an einem Tag.... :teufel: meinen Respekt hast Du trotzdem :daumen:

Danke nochmal
Fast die gesamte Strecke ist schön, Altmühlthal ist besonders Riedenburg zu empfehlen. Aber am allerschönsten war der Ludwig-Donau-Main-Kanal ab Neumarkt Richtung Nürnberg (wir sind im Uhrzeigersinn gefahren), der alte Kanal ist super, es sind so kleine Kneipen wir Biergärten am Weg, da haben wir eine frisch gepresste Apfelschorle bekommen, aber Vorsicht, das verträgt nicht jeder Magen.

Dass wir das an einen Tag gefahren sind war reine Faulheit, wir wollten mit möglichst wenig Gewicht fahren, hatten nur den Plan, etwas zum Trinken und ein paar Bananen dabei.

Wenn ich aber damals gewusst hätte wie schwer es wird wäre ich es nicht auf einen Tag gefahren, am Schluss war es nur noch ein kämpfen, ich hab' eine Woche mein MTB nicht mehr angeschaut.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

12
Hi,
such dir einfach eine schöne Gegend aus in die du gerne mal fahren möchtest. Informiere dich vorab über die Gegend (Internet, Reiseführer, Bekannte, ...) und plane so grob im voraus auf feinen Straßenkarten deinen Weg (bevorzugt natürlich kleine Sträßchen wählen). Fahr los und habe Spaß.

Wenn du nicht gerade zur Hauptsaison fährst und auf den günstigsten Übernachtungspreis der Region aus bist, wirst du eigentlich "immer" eine Unterkunft finden. Probiere es halt erst mal mit den eher bekannten "touristischen" Gegenden aus, also dort wo es viele Pensionen und Landgasthöfe gibt aus. Wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist und festgestellt hast, dass dies so gut funktioniert, wirst du dir darüber keine große Gedanken mehr machen und es einfach spontan genießen.

Ich hatte bisher einmal Probleme mit dieser Art des Reisens und das war auf einem Kurztrip im Elsass über Pfingsten. Da hatten wir an einem Abend wirklich Probleme eine Unterkunft zu finden und mussten noch etliche Kilometer einen Berg hochstrampeln um eine relativ teure Unterkunft zu erreichen. Die war dann aber immerhin auch sehr schön. Ansonsten hat das bisher bei mir neben Deutschland auch in England, Schottland, Holland, der Schweiz, Österreich, Italien und Frankreich geklappt. Meistens war ich in den zuletzt genannten Ländern aber in den Bergen unterwegs (Dolomiten, Alpen). Auf längeren Trips (England/Schottland) hatte ich auch das Zelt dabei. Nötig wäre es "nicht" gewesen, ich hätte dann aber teilweise die Tour von der Strecke deutlich anders planen müssen.

Ein guter Freund von mir, der mich zum Reisen mit dem Rad gebracht hat, macht das seit mehr als 25 Jahren so. Bis auf Osteuropa hat er eigentlich fast jedes Land Europas so bereist. Sei es nun Portugal, Griechenland, Tschechien, Norwegen oder Irland um mal ein paar Eckpunkte zu nennen. Wobei er auf etlichen, gerade früheren Reisen, aber auch noch das Zelt dabei hatte. Wie oben schon erwähnt muss man die Strecken ohne Zelt anders planen, es funktioniert m.M. aber. Ach ja, er ist auch mal 3 Tage auf diese Art und Weise durch China geradelt :zwinker5:

Hmm, wo ich das so erzähle, ich glaube ich muss so etwas mal wieder machen, warum hat man nur so viele Hobbies :confused:

Gruß,
Torsten

13
Sehr empfehlen zum Radwandern kann ich die Schweiz. Super Radwegenetz, siehe hier: SchweizMobil - Veloland Schweiz
Wir (meine Frau und ich) sind letztes Jahr von Basel über die Jura-Route zum Genfer See und zurück über die Mittelland-Route geradelt. War einer unserer besten Urlaube!

Gruß
Olaf

14
19joerg61 hat geschrieben:Betulich ist in meiner Sprachgegend die vornehme Bezeichnung für lahmarschig. Meinst du das so?
Ich meinte es eher positiv, nicht so touristisch aufgemotzt und auf jeden Fall einsamer als an der Donau.
Hätte ich lahmarschig sagen wollen, hätte ich dann eher trutschig verwendet :P

15
Hallo,
ich fuhr letzte Woche von Pforzheim nach Waldshut mitm MTB.
Teilweise auf dem Westweg (Wanderweg) und teilweise auf dem Schwarzwaldradweg,
kamen auf 320km und über 7000HM.
War in etwa diese Tour: Schwarzwald-Biketour - Westweg Pforzheim - Basel
Nur auf dem Wanderweg darf (2m Regel) und kann man nicht die ganze Zeit fahren.
Ist eine sehr schöne Strecke, die kaum durch Siedlungen geht, kaum befahren wird,
wir trafen nur noch 2 Schweizer - sonst niemanden und durch das Bett & Bike Programm
von vielen Gasthäusern/Pensionen findet man sehr einfach Unterkünfte.
Die unglaublich vielen Höhenmeter bekommt man dadurch zusammen, dass man von
z.b. von Hausach 238m innerhalb von 4km auf den Farrenkopf 789m darf ;-)
gruss
cosmopolli

edit: ach ja , benötigte zeit: 4 tage!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“