Banner

Volkslauf Obermaubach, Kreis Düren, 11.7.

2
Für einen 10000m Lauf finde ich ihn recht anstrengend. Nach ein paar ebenen Metern geht es recht zügig bergauf. Dann geht es flacher bergab, und der Weg hat halt Wasserausspülungen. Man sollte also konzentriert runterlaufen. Zum Schluss dann eine ebene Strecke auf der man nochmal das letzte rausholen kann.

Die Organisation ist "familiär". Ich glaube Tee gibt es am Start/Ziel umsonst und einmal zwischendurch. 10km aber ausreichend.

60%

3
ich bin den selbst noch nicht gelaufen - aber die 10km sind keine 10km lang, das weiß ich definitiv.

Ingo

5
Hallo zusammen...
ich habe mich heute auch spontan für den Lauf angemeldet, allerdings für die 10 km. Kenne die Strecke aber überhaupt nicht und es ist auch mein erster Volkslauf über diese Distanz. Hoffe mal, dass ich bis dahin den Lousberglauf vom Mittwoch wieder aus den Beinen habe...
Vielleicht sieht man sich ja dort vor Ort...
Gibts denn vielleicht auch Aachener die mitlaufen?
Viele Grüße...

6
kanditt hat geschrieben:sollte er aber stimmen. Katja hat jetzt für den 5er gemeldet.
Stephan
...nicht nur gemeldet, sondern auch gewonnen! :daumen: Aber ich will hier nicht vorgreifen, falls sie noch einen kleinen Bericht hereinstellen möchte.

Ich bin auch den 5er gelaufen und fand ihn nach Lousberglauf und gestrigem Trainingslauf sehr anstrengend. Es sollte aber auch nur ein Trainingslauf sein, bei dem ich noch einmal Höhenmetertraining mitnehmen wollte. Mein FR meldete mit der Elevation Correction 85 Höhenmeter. Das ist im Vergleich zum Lousberglauf bei kürzerer Strecke noch einmal 15 Hm mehr. Die Strecke war aber sehr schön. Auch die Organisation war top. Blöd war nur eine Stelle, als wir nicht wussten wo es weiter geht. Es standen zwei Wege zur Verfügung.

Die 10er Strecke scheint wirklich zu kurz gewesen zu sein. Vor dem Start des 10ers sagte der Moderator, dass die Strecke verändert wurde. Es gäbe eine zusätzliche Schleife, damit man auf die 10km kommt.

Gruß
Andre

7
Hallo

Unterm Strich kann ich zufrieden sein, auch wenn ich um knapp 1 Sekunde am AK-Sieg vorbeigeschrammt war.
Bin mit Halskratzen + etwas unsicherem Gefühl, ob ich laufen soll, angetreten.
Ich scheine ein "Berg"-Bock zu sein. Bin mit Leuten zusammengelaufen, die ich früher nur bewundernd von den Ergebnislisten kannte. Erst heute bei den Fotos habe ich es bemerkt.
Zwischen km 7 + 8 hat sich mein "Angeschlagen sein" auf welliger Strecke richtig bemerkbar gemacht. Ich hab richtig gelitten, war aber fast getröstet, dass die Leuten vor mir sich nur langsam von mir absetzten.
Hinter km 9 bemerkte ich, dass einer in letzter Zeit stärker gewordener Läufer voller Dynamik zu mir aufschloss. Ich hab in der langgezogenen Rampe alles reingelegt. Den Abstand konnte ich waren, bemerkte aber fast beiläufig, dass ich die Lücke nach vorne fast zugemacht hatte. Zufrieden den Abstand nach hinten gehalten zu haben, + erschöpft habe ich nicht geschaltet den Unbekannten vor mir zu überholen. Die Kraft hätte ich noch gehabt.
Tja, der Kerl war älter als er von hinten aussah, nämlich in meiner AK... :haeh:

Caramba :hallo:

P.S.: Ach ja, in der Umkleidekabine erzählte einer, dass auf seiner Garmin eine 10.170 km stand + die zusätzliche Schleife die Strecke länger als die 10 km macht
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

8
Hi,

ich bin auch am Samstag die 10 km gelaufen und dafür, dass es mein erster 10er Volkslauf war, war ich sehr zufrieden. Allerdings hatte ich mir das Höhenprofil vorher gar nicht angesehen und bin einfach mal ins "Blaue" gestartet. Fand die Strecke aber trotzdem sehr schön...leider konnte man den Ausblick auf den Stausee von oben nicht sehr lange genießen. :zwinker2:
Gibt es von dem Lauf Fotos im Internet? Ich wurde nämlich unterwegs auf jeden Fall ein paar mal fotografiert.
Ist denn jetzt am Freitag auch jemand bei der nächsten Rur-Eifel-Etappe in Stolberg-Süssendell am Start?

9
piranja87 hat geschrieben:Allerdings hatte ich mir das Höhenprofil vorher gar nicht angesehen und bin einfach mal ins "Blaue" gestartet. Fand die Strecke aber trotzdem sehr schön...leider konnte man den Ausblick auf den Stausee von oben nicht sehr lange genießen. :zwinker2
Uh, dann dürftest Du sehr überrascht gewesen sein, was da auf Dich gewartet hat. Ich wusste es und hatte zwei Tage vorher beim Lousberglauf das Bergauflaufen geübt, das hat es aber auch nicht besser gemacht. :zwinker5:
piranja87 hat geschrieben:Gibt es von dem Lauf Fotos im Internet? Ich wurde nämlich unterwegs auf jeden Fall ein paar mal fotografiert.
Zu allen Läufen der REC-Serie gibt es Fotos auf Peters Running for Kids - Seite. Zu Obermaubach gibt es mehrere Fotoserien.
piranja87 hat geschrieben:Ist denn jetzt am Freitag auch jemand bei der nächsten Rur-Eifel-Etappe in Stolberg-Süssendell am Start?
:winken: Ich werde am Freitag abend wieder den 5er als Ersatz für meinen Tempodauerlauf machen. Eigentlich sollte ich den in 3:56/km-Schnitt machen, allerdings im Flachen. Daher werde ich nur versuchen mich entsprechend auszubelasten. Hoffentlich ist die Kaltfront mit den Gewittern dann schon durch. :beten2:

Gruß
Andre

11
MidnightRunner hat geschrieben:Uh, dann dürftest Du sehr überrascht gewesen sein, was da auf Dich gewartet hat. Ich wusste es und hatte zwei Tage vorher beim Lousberglauf das Bergauflaufen geübt, das hat es aber auch nicht besser gemacht. :zwinker5:
ja, den Lousberglauf hatte ich auch schon vorher...und spätestens ab dem 7. Kilometer haben sich meine Beine dann auch angefangen zu beschweren, :nene: obwohl der Berg dann ja eigentlich schon vorrüber war :D

Vielleicht sieht man sich morgen dann ja...werde aber wieder den 10er laufen. :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“