Banner

brauche ich den G1-Sensor zur RS200sd überhaupt?

brauche ich den G1-Sensor zur RS200sd überhaupt?

1
Hallo, ich habe mir inzwischen die RS200sd von Polar bestellt und habe die Option, mir den G1-Sensor günstig dazu zu kaufen. Macht das Sinn???
Sollte der GPS-empfänger nur die Geschwindigkeit und die Strecke messen und nicht für das Tracken von Strecken taugen, brauche ich den doch nicht, oder??? Da ist der Fusssensor doch eh völlig ausreichend oder sogar besser als GPS...

viele Grüße

Jungheralex

2
jungheralex hat geschrieben:Hallo, ich habe mir inzwischen die RS200sd von Polar bestellt und habe die Option, mir den G1-Sensor günstig dazu zu kaufen. Macht das Sinn???
Sollte der GPS-empfänger nur die Geschwindigkeit und die Strecke messen und nicht für das Tracken von Strecken taugen, brauche ich den doch nicht, oder??? Da ist der Fusssensor doch eh völlig ausreichend oder sogar besser als GPS...

viele Grüße

Jungheralex
Also im Prinzip hast du Recht. Der G1 ist wegen des fehlenden Strecken-Tracking und soweit ich gehört habe auch der Empfangseigenschaften nicht so sehr zu empfehlen.
Allerdings ist es ein Trugschluss, dass der Fußsensor eh genauer ist. Der Fußsensor ist nur genau oder genauer wenn er für alle Bedingungen kalibriert wurde. Heißt für jeden Schuh jede Strecke, jeden Trainingstyp. Wirklich besser als GPS ist er nur auf der Bahn, da hier die einzige exakt vermessenen Strecke ist. Die meisten Vermessungen normaler Laufstrecken (nicht Wettkämpfe) basieren eher auf Fahrrad-Tacho oder eben GPS. Somit hättest du die GPS Genauigkeit PLUS die Abweichung des Fußsensor.
Von daher halte ich zur zeit reines GPS für die beste und komfortabelste Lösung. Ein G3 ist eine Option, aber dann 2 sind es 2 Geräte. Mein Favorit Garmin 305/310.

3
alorenzen hat geschrieben: Von daher halte ich zur zeit reines GPS für die beste und komfortabelste Lösung. Ein G3 ist eine Option, aber dann 2 sind es 2 Geräte. Mein Favorit Garmin 305/310.
und wie ist der 305 auf Waldstrecken? Ich hab eine GPS-Maus mit meinem Nokia-Handy gekoppelt und habe im Alstertal immer wieder aussetzer und Zick-Zack-Linien, so dass ich die Strecken und Geschwindigkeiten eigentlich gar nicht verwerten kann...

4
jungheralex hat geschrieben:und wie ist der 305 auf Waldstrecken? Ich hab eine GPS-Maus mit meinem Nokia-Handy gekoppelt und habe im Alstertal immer wieder aussetzer und Zick-Zack-Linien, so dass ich die Strecken und Geschwindigkeiten eigentlich gar nicht verwerten kann...
Der 305 hat im Wald überhaupt keine Probleme. Nur in extremen Hochhausschluchten versagt er.
Das durfte ich selbst bei einem Trainingslauf in London Canary Wharf erfahren.
Kannst ja mal die 305er Threads durchforsten. Empfangsleistungen eigentlich nur gute Erfahrungen. Scheint zur zeit das Gerät mit dem besten GPS Empfang am Markt zu sein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“