Banner

Hilfe! GA4 beim Radfahren.

Hilfe! GA4 beim Radfahren.

1
Hallo,

Ich glaube ich kann nicht radfahren. Nein ganz so schlimm ist es nicht. Aber ich habe mir einen Trainingsplan herausgesucht, nachdem ich meinen ersten Triathlon vorbereite. Dort stehen Intervalle auf dem Fahrrad im GA4 Bereich. 1. Frage die ich mir stelle: Was ist der GA 4 Berreich? Wenn ich nicht ganz falsch liege ist das bei meinem Laktattest der IB3 (Puls 162-174). Diesen Pulsbereich habe ich immer für das Intervalltraining beim Laufen benutzt. Vielleicht ist das ja falsch. Jedenfalls komme ich auf dem Fahrrad garnicht erst in diese Bereiche, meistens bleibe ich im IB1 und Rekomberreich hängen. Woran liegt das? Wenn ich höhere Gänge fahre ist der Puls nicht oben aber meine Beine lahm. Jetzt habe ich mir überlegt, vielleicht sollte man ( ich) eher eine hohe Trittfequenz fahren. Vielleicht fahre ich auch zu vorsichtig. Wie trainiert ihr das Radfahren.? Für Tipps und Tricks wäre ich ganz dankbar.

Antje

2
Frl.Laktat hat geschrieben:Aber ich habe mir einen Trainingsplan herausgesucht, nachdem ich meinen ersten Triathlon vorbereite. Dort stehen Intervalle auf dem Fahrrad im GA4 Bereich. 1. Frage die ich mir stelle: Was ist der GA 4 Berreich?
1. Frage die ich mir stelle: Warum fragst du nicht dort, wo du den Plan her hast?

Die Definitionen von Ga1-GaX sind bei weitem nicht genormt und in der Bedeutung bei verschiedenen Trainingskonzepten stark abweichend.

Ingo

3
hi antje,

der puls liegt beim radfahren tiefer als beim laufen. bei mir sind es ca. 10 schläge.
wie ingo schon sagte, die definition ist meist sehr unterschiedlich.
die frage ist halt ob dir das überhaupt bei deinem ersten triathlon viel weiter hilft.

bist du radanfängerin? da besteht das problem dass man über zu wenig kraft verfügt um überhaupt in die hohen pulsbereiche zu kommen.
das sollte dann aber auch das signal sein den puls einfach mal in den hintergund zu stellen und erstmal möglichst viel trainings-km auf dem rad zu sammeln.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

4
Frl.Laktat hat geschrieben:Hallo,

Ich glaube ich kann nicht radfahren. Nein ganz so schlimm ist es nicht. Aber ich habe mir einen Trainingsplan herausgesucht, nachdem ich meinen ersten Triathlon vorbereite. Dort stehen Intervalle auf dem Fahrrad im GA4 Bereich. 1. Frage die ich mir stelle: Was ist der GA 4 Berreich? Wenn ich nicht ganz falsch liege ist das bei meinem Laktattest der IB3 (Puls 162-174).
GA4 habe ich noch NIE gehört, und ich treibe schon seit mehr als 20 Jahren Ausdauersport. IB3 habe ich allerdings auch noch nie gehört...
Frl.Laktat hat geschrieben:Diesen Pulsbereich habe ich immer für das Intervalltraining beim Laufen benutzt.
Wie schon gesagt wurde, die Pulswerte vom Laufen und vom Rad fahren sind nicht vergleichbar. Wegen der geringeren eingesetzten Muskelmasse geht die Herzfrequenz auf dem Rad nicht so hoch wie beim Laufen.
Frl.Laktat hat geschrieben: Vielleicht ist das ja falsch. Jedenfalls komme ich auf dem Fahrrad garnicht erst in diese Bereiche, meistens bleibe ich im IB1 und Rekomberreich hängen. Woran liegt das? Wenn ich höhere Gänge fahre ist der Puls nicht oben aber meine Beine lahm. Jetzt habe ich mir überlegt, vielleicht sollte man ( ich) eher eine hohe Trittfequenz fahren.
Das sollte man als (relativer) Radanfänger sowieso. Erstmal schnelles Kurbeln und 'runder Tritt' verinnerlichen, bevor man an die dicken Gänge ran geht.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
Frl.Laktat hat geschrieben:Hallo,

Ich glaube ich kann nicht radfahren. Nein ganz so schlimm ist es nicht. Aber ich habe mir einen Trainingsplan herausgesucht, nachdem ich meinen ersten Triathlon vorbereite. Dort stehen Intervalle auf dem Fahrrad im GA4 Bereich. 1. Frage die ich mir stelle: Was ist der GA 4 Berreich? Wenn ich nicht ganz falsch liege ist das bei meinem Laktattest der IB3 (Puls 162-174). Diesen Pulsbereich habe ich immer für das Intervalltraining beim Laufen benutzt. Vielleicht ist das ja falsch. Jedenfalls komme ich auf dem Fahrrad garnicht erst in diese Bereiche, meistens bleibe ich im IB1 und Rekomberreich hängen. Woran liegt das? Wenn ich höhere Gänge fahre ist der Puls nicht oben aber meine Beine lahm. Jetzt habe ich mir überlegt, vielleicht sollte man ( ich) eher eine hohe Trittfequenz fahren. Vielleicht fahre ich auch zu vorsichtig. Wie trainiert ihr das Radfahren.? Für Tipps und Tricks wäre ich ganz dankbar.

Antje
Hi Antje,

gibts keine Legende zu dem Plan? Da sollte drin stehen wie GA4 definiert ist. In meinem Plan ist GA4 unterhalb der Schwelle und oberhalb des WK-Tempos.

Wenn Du einen Laktattest gemacht hast (bei MSG, wenn Du aus H kommst?) sollten die Jungs Dir auch Deine Trainingsbereiche erklärt haben.

Worans liegt, dass Du nicht in die Bereiche kommst? Dir fehlt die Kraftausdauer.

Welche TF fährst Du jetzt?

Radfahren trainiert man durch Radfahren, eigentlich ganz einfach :zwinker2:

Greetz, Steffi

6
Hallo,
Oli.F. hat geschrieben:der puls liegt beim radfahren tiefer als beim laufen. bei mir sind es ca. 10 schläge.
Ich glaube das ist so nicht richtig. Mit den 10 Schlägen ist die Vergleichbarkeit des Trainings gemeint.

Beispiel: Wenn ich beim Laufen im GA1 Bereich Puls 130 habe, dann kann ich beim Rad mit Puls 120 den Vergleichbaren Trainingseffekt erzielen.

Mit freundlichen Grüßen
...

7
MatthiasR hat geschrieben: Wegen der geringeren eingesetzten Muskelmasse geht die Herzfrequenz auf dem Rad nicht so hoch wie beim Laufen.

Sag das mal meinem Herz, wenn ich so schnell ich kann Bergauf fahre. Meine HF max auf dem Rad wahr, als ich noch trainiert habe, nur um 2 Schläge abweichen zwischen Rad und Lauf.
Beste Grüße
Mark

Bild

8
Hammer1968 hat geschrieben:Sag das mal meinem Herz, wenn ich so schnell ich kann Bergauf fahre. Meine HF max auf dem Rad wahr, als ich noch trainiert habe, nur um 2 Schläge abweichen zwischen Rad und Lauf.
Ist bei mir inzwischen auch so. Meine HFMaxn weichen um 3 Schläge von einander ab.

Die öftergenannten 10 Schläge sollen wohl für Läufer gelten, die sich mal aufs Rad verirren.

9
Ga 4 hört sich verdächtig nach den triathlon-szene-Plänen an, entspricht hohem klassischen GA2.
In den Plänen sind auch Leistungstest mit eingebaut, die deine Herzfrequenzbereiche festlegen (für Rad und Laufen). Da ich selber die Pläne nutzte und gute Erfahrungen damit mache, kann ich nur empfehlen die Leistungsstest auch zu absolvieren. Die sind elementar für diese Pläne.

Gruss Jörg
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

10
Ja ich bin Radfahranfängerin. Das heißt, dann wohl für mich erstmal Kilometer sammeln und kurbeln üben, da mir die Kraftausdauer fehlt.

@freya
Der Test ist bei MSG gemacht, allerdings in Vorbereitung auf einen Marathon. Vom Triathlon war damals noch nicht die Rede.
Meine Trittfequenz kann ich dir garnicht sagen. Bis dato war meine HF das Dogma. Wonach richtet sich die TF? Gibt es irgeneine Regel dafür?
@lonerunner
ja, hast richtig gelegen. Der Plan gilt für mich als pie mal Daumen Vorlage, weil mir schon bewusst ist, das der Plan eigentlich zu hoch gegriffen ist. GA4 kann ich jetzt zumindest einordnen, wenn auch noch nicht erreichen.
@Ingo77
Viele Wege führen nach ROM!

Danke euch für die Antworten!!!

11
Hi Antje,

gerade wenn Du vom Laufen kommst und nicht so die kräftigsten Beine hast, ist es am sinnvollsten eine höhere TF zu treten.
Ich nehme mal an, dass Du einen Tacho hast an dem eine Uhr ist. Die zählst einfach 15 sec die Umdrehung (zB. wenn das rechte Bein oben ist), die Zahl x 4 und schon hast Du die TF.
Empfohlen werden 90 - 100 UPM. Guck einfach mal bei welcher TF Du Dich wohl fühlst und bau es dann langsam aus.
In dem Triathlon Szene plan werden ja auch Technik- und Frequenzübungen gemacht und KA-Einheiten. Das wird schon.

Viel Spass und Erfolg

Steffi

12
Hi Antje,

ich selbst bin Tria-Anfänger mit bislang zwei Volksdistanzen in 2008. Am nächsten Wochenende kommt noch eine Volksdistanz, am 26.07. in Hamburg Dextro Energy und am 16.08. Wiesbaden 70.3.. Ich komme auch vom Laufen und kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht.

Vor dem ersten Triathlon würde ich es jedoch etwas lockerer und nicht so wissenschaftlich angehen lassen. Denk positiv: kommst Du vom Laufen, sammelst Du hinten hinaus ordentlich ein. Über eine gewisse Grundausdauer solltest Du doch verfügen, so dass die Raddistanz grundsätzlich kein Problem darstellen sollte (im übrigen fährst Du im Wettkampf ohnehin schneller als Du denkst). Wie Ingo schon geschrieben hat, würde ich jetzt ordentlich im Bereich 90-100 fahren, die versäumten Trainingskilometer holst Du jetzt ohnehin nicht mehr auf.

Wenn das Schwimmen keine Probleme bereitet (mein großer Schwachpunkt, mit 53 gilt hier besonders Hänschen und Hans), noch ein wenig koppeln und dann sehen wies läuft.

Nach dem ersten Tria würde ich dann jedoch das Feintuning machen und dann ordentlich auf den nächsten hintrainieren.

Viele Grüße



Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

13
Hi,
geplant ist der Triathlon am 16.08. in Celle.
Schwimmen in Kraultechnik bereitet mir eher weniger Probleme. Aber es ist sicher ein Unterschied, ob man im Becken schwimmt oder das Wasser im See/ Fluss brodelt. Da muss ich mal schauen. Letztes Wochenende habe ich schon mal Freiwasserschwimmen geübt. Mit der Orientierung habert es ein wenig. Zick-zack-schwimmen war´s.
Mein Sorgenkind ist eben das Radfahren. Einen Tacho habe ich am Fahrrad. Da werde ich mal am Wochenende zählend fahren. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Das blöde ist, mir schlafen immer nach ca. 1h die Füße (genauer beide Vorfüße) ein und die Hände gleich mit. Da bin ich auch noch am tüffteln. Die Schuhe sind eigentlich weit genug. Die Hände sind wahrscheinlich zu sehr im Gelenk und zu lange abgeknickt. Fahre ein Fitnessrad.
Gruß Antje
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“