Banner

Kompressionssocken und Kompressionstights - Mein Erfahrungsbericht

Kompressionssocken und Kompressionstights - Mein Erfahrungsbericht

1
Ich habe gestern Kompressionssocken und Kompressionstights von CEP auf einer Strecke von knapp über 25km getestet .

Obwohl ich die Optik fürchterlich finde hat mich gedanklich ein einfaches Argument (welches ich mir selber überlegt habe) zu dem Test getrieben: Selbst wenn nun minimal Wasser in den Beinen eingelagert wird, können das schnell 100-300gr pro Bein sein, die bewegt (beschleunigt und abgebremst) werden müssen. Die Beine müssten demzufolge weniger ermüden also ohne Kompression weil die Muskeln weniger Arbeit verrichten müssen.

Wie sind also die Ergebnisse?
Vorab - es hat gestern in München geschüttet und ich bin klatschnass geworden. Zusätzlich war es recht kühl (Atem kondensierte in der Luft). Deshalb war ich auf der Strecke auch mehr als gut gekühlt (meinem Laufpartner war kalt).

Ergebnis Vorteile:
- Die Beine sind während des gesamten (Duschregen-) Laufes nicht kalt geworden.
- Die Beine haben sich tatsächlich deutlich leichter an den Oberschenkeln und Unterschenkeln angefühlt, der bei mir erwartete Einbruch bei km 18 kam nicht wie sonst.
- Mir fiel es nach dem Lauf nicht so schwer wie sonst die Beine anzuheben.
- Die Kompressionstights habe ich beim laufen nicht störend an den Oberschenkeln wahrgenommen
- Meine Zeit hat sich gegenüber meinen bisherigen Läufen auf dieser Strecke um 7 Minuten (!) verbessert (bisher bin ich die Strecke 3x gelaufen:
1. 2:38;
2. 1:37;
3. (Mit Kompression) 2:30)
ABER, beim 3. Lauf war es deutlich kälter (16-17 C zu 20-23 C) und damit die Kühlung und auch die Leistungsfähigkeit auch besser, ich habe auch kaum trinken müssen (ca 500ml im Vergleich zu sonst 1l)
- Normalerweise fällt es mir nach der Strecke immer schwer meine Beine anzuheben. Lustigerweise taten mir nur noch die Füße weh (vermutlich hat sich die Dämpfung durch das Wasser in den Schuhen geändert) und die oberen Ansätze der Oberschenkelbeuger (die ja auch unkomprimiert waren). Also wird auch durch die Kombination die Leistungsfähigkeit der Muskulatur nut teilweise verbessert.
- Die Socken hat man eigentlich genausoschnell an, wie normale Socken, man muss sie aber mit mehr Kraft anziehen, die Hose muss schon vorsichtiger angezogen werden, braucht auch etwas länger bis sie sitzt - das ist aber auch sicherlich eine Frage der Übung.

Es gibt aber auch Nachteile:
- Die Hose wolft im Schritt! Vermutlich weil ich die Hose nicht ganz in die Leiste ziehen kann (bzw. nicht gezogen habe) und auch keine Unterwäsche in tights trage habe ich links und rechts vom S*ck leichte Scheuerstellen von 2x5cm, die sollten aber innerhalb von einem Tag (dem sowieso geplanten Ruhetag) wieder verheilen. Die nicht abgeklebten Brustwarzen sehen leider schlimmer aus – da hätte aber wohl auch die Kompression nichts genutzt.
- Dreckspritzer auf den weißen Socken sehen noch schlimmer aus, als die weißen Socken alleine ;-)
- Der Preis für beide zusammen war trotz 20% bei RP immer noch frech!
- Meine Beine fühlen sich heute ein klein wenig besser an – gerade wahrnehmbar (vermutlich so 5-10%)

Neutrale Anmerkung:
- Direkt nach dem Ausziehen fingen die Ober und Unterschenkel an leicht zu Schmerzen (habe ich sonst auch immer bei 25km+ - das fiel mir aber jetzt besonders auf, weil die Beine gut waren solange ich die Socken an hatte.)

Fazit:
Obwohl ich sie zurückgeben könnte werde ich sie behalten: Am 20. September will ich in Berlin unter 4h laufen und es könnte sein, dass die Klamotten die entscheidenden 5-10 % Leistung am Ende abrufbar machen.

Wie sind denn Eure Erfahrungen so?

Sobald ich in der nächsten Woche die Kompressionssachen bei warmen Wetter anhatte werde ich Euch berichten. Leider kann ich dann nicht mehr meine Referenzstrecke verwenden, weil ich dann nicht mehr in München laufen werde.

2
25 km - ein gigantischer Test - Respekt! Warum müssen zusammengeschnürte Muskeln weniger arbeiten und können mehr leisten? Statt Socken meinst du wohl die Kniestrümpfe? Egal, sie machen für Läufer keinen Sinn, angefangen bei den Zehen, die sich noch weniger als in den schon einengenden Schuhen bewegen können.

3
Habe die CEP-Strümpfe noch nicht selbst getestet aber das hier:
barefooter hat geschrieben:(...) sie machen für Läufer keinen Sinn, angefangen bei den Zehen, die sich noch weniger als in den schon einengenden Schuhen bewegen können.
.. ist eine reichlich unqualifizierte Bemerkung :haeh:

Oder glaubst du, dass die vielen Spitzen- und Breitensportler (Marathon, Ultra, Triathlon-LD) die diese Strümpfe tragen, dies ausschließlich wegen der Optik oder den tollen Marketing-Kampagnen tun? Und warum sollen die Schuhe einengen? Meine Laufschuhe sind 2,5 Größen weiter als normale Treter.

@ ntmf. Danke für die Erfahrungen.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

4
Was mich wundert, wenn diese Sachen soviel bringen warum tragen die Profis denn nicht alle diese Klamotten ? Selbst "nur" 5 % Wirkung wäre doch bei einem Marathonläufer unter 2:30h ein riesiger Effekt, der sonst nur sehr mühsam zu erarbeiten ist. Ich glaube eher dass ein paar gesponserten Läufer das tragen und der Rest läuft genauso bunt rum wie im Hobbybereich. Ich denke eher dass nur ein kleinerer Teil der Läufer davon profitiert, nämlich die mit Neigung zu schwächerer Venenstruktur. Der Rest ist der Glaube der bekanntlich Berge versetzt und ein gutes Marketing.

5
Bei der Tour ist man allgemein für leistungssteigernde Mittel aufgeschlossen, aber kein Team trägt Beinkorsette.

6
Eine Leistungssteigerung konnte meines Wissens doch garnicht nachgewiesen werden... insofern wird es das subjektive Empfinden sein, dass die Profis dazu bringt diese Teile zu tragen (oder es zu lassen). Ich finde diese Strümpfe beim anprobieren ganz angenehm - gerade beim Regenerieren kann ich mir das ganz gut vorstellen. Ich würde mir allerdings eher Beinlinge holen.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

7
Wie kommt man denn zu so einem Test?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Beinlinge einem ganz schön was abschnüren.
Die Cep-Socken waren mir zwar an den Unterschenkeln angenehm, jedoch hatte ich das Gefühl unterhalb des Knies staute es sich dann.


LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

8
Also ich würd nicht unbedingt eine Verbesserung von 6 Minuten in unseren Leistungsregionen auf die komischen Socken schieben. Du hast Tage da läufts besser und Tage da läufts nicht so. Ich persönlich laufe am liebsten ohne Socken oder nur mit den Socken die nicht über den Knöchel gehen. Ich brauche beim Laufen nichts was Quetscht, drückt oder sonstwie behindert. Ich hab beim Firmenlauf in Frankfurt ner Kollegin zugesehen wie die sich in die Dinger reingequält hat. Nö - fürchterlich, vom Aussehen red ich da noch gar nicht.

Siegfried

9
diverkoschka hat geschrieben:Was mich wundert, wenn diese Sachen soviel bringen warum tragen die Profis denn nicht alle diese Klamotten ? Selbst "nur" 5 % Wirkung wäre doch bei einem Marathonläufer unter 2:30h ein riesiger Effekt, der sonst nur sehr mühsam zu erarbeiten ist. Ich glaube eher dass ein paar gesponserten Läufer das tragen und der Rest läuft genauso bunt rum wie im Hobbybereich. Ich denke eher dass nur ein kleinerer Teil der Läufer davon profitiert, nämlich die mit Neigung zu schwächerer Venenstruktur. Der Rest ist der Glaube der bekanntlich Berge versetzt und ein gutes Marketing.
Du weißt schon, dass du dich mit deinen Behauptungen auf ziemlich dünnem Eis bewegst, oder?

Zur besseren Info empfehle ich die Abhandlung von Carsten Bölke, die auf den Seiten der Deutschen Ultramarathon Vereinigung herunter geladen werden kann. Da wird das Thema ganz gut erklärt.

Direktlink:
http://www.ultra-marathon.org/UserFiles ... rathon.pdf

Aber am Besten einfach mal selber testen und sich ein Bild davon machen statt wilde Behauptungen zu verbreiten!
Grüßle
Frank

10
Magimaus hat geschrieben: Ich könnte mir vorstellen, dass die Beinlinge einem ganz schön was abschnüren.
Die Cep-Socken waren mir zwar an den Unterschenkeln angenehm, jedoch hatte ich das Gefühl unterhalb des Knies staute es sich dann.
Was so an sich nicht geschehen dürfte, wenn sie richtig angepasst sind und tatsächlich wie Kompressionsstrümpfe gefertigt sind. Bei diesen sollte sich nämlich die Kompression nach oben vermindern, ein einschnüren oben spricht da nicht für.

[
Bild

11
[quote="Stuttie"]... Zur besseren Info empfehle ich die Abhandlung von Carsten Bölke, die auf den Seiten der Deutschen Ultramarathon Vereinigung herunter geladen werden kann. Da wird das Thema ganz gut erklärt... QUOTE]

Original aus dem genannten Artikel:

"Das Tragen
nach einem langen Lauf verkürzt durch
die beschriebenen Mechanismen auch
die Regenerationsfähigkeit."

...und wahrscheinlich auch das Denkvermögen

12
Ist schon merkwürdig, was auch hier wieder teilweise für ein Unsinn geschrieben wird, ohne das der Verfasser wohl über das notwendige Hintergrundwissen verfügt. Vielleicht sollte man einfach mal denen etwas mehr Glauben schenken, die schon Ihre Erfahrungen mit Kompressionsstrümpfen (und Tights) gesammelt haben.

Ich habe schon an anderer Stelle meine überaus positiven Erfahrungen mit verschiedenen Kompressionsstrümpfen der Marken CEP und Bauerfeind beschrieben. Seitdem ich die Dinger bei fast jedem Trainingslauf und Laufveranstaltungen trage (seit 1,5 Jahren), habe ich so gut wie keine Wadenprobleme mehr gehabt - trotz der in diesem Zeitraum ernorm gestiegenen Anzahl von schnellen Läufen. Das Laufgefühl ist angenehmer (auch bei Hitze!) und die Regenerationszeiten verkürzen sich erheblich. Auch nach dem Schweriner Fünf-Seen-Lauf, der mir wegen der Schüle mächtig an die Substanz ging, konnte ich am nächsten Tag ohne Probleme 10 km laufen, da zumindest meine Beine ziemlich locker waren. Ohne die Strümpfe wäre das wohl nicht möglich gewesen. Lauffreunde haben mir ausschließlich von ähnlichen Erfahrungen berichtet.

Ich empfehle demnächst den Bericht über den Bauerfeind-Test in der "Running". Wie bereits ein Vorbericht in der aktuellen Ausgabe 07-08/2009 zeigt, werden die Urteile der 40 Tester (u.a. ich - wie das Foto beweist :wink: ) wohl überwiegend positiv ausfallen.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

13
barefooter hat geschrieben: Original aus dem genannten Artikel:

"Das Tragen
nach einem langen Lauf verkürzt durch
die beschriebenen Mechanismen auch
die Regenerationsfähigkeit."

...und wahrscheinlich auch das Denkvermögen
*PLONK* :hihi:
Grüßle
Frank

14
Mag doch sein dass es bestimmten Läufertypen etwas bringt. Mir persönlich wären die
Strümpfe aber:
-zu teuer, die von CEP kosten glaube ich über 40 Euro. Konsequent benutzt brächte man sicher
so viele wie Schuhe, also sind schnell mehr als 100 Euro fällig.
-ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen dass das Tragen bei hohen Temperaturen angenehm ist. Mir ist da alles zu viel am Körper, nur ein Singlet, dünne Sprinterhose und
kurze Socken finde ich angenehm.
-die Dinger sehen einfach sch... aus. Ok, Optik ist Geschmacks- und Einstellungssache. (Lieber ein Schweißband in Pink um den Kopf).

Was den Verweis auf Studien betrifft, da muss man sehr vorsichtig rangehen, denn alles und jedes wird wissenschaftlich untermauert. Je nach Interessenslage. Siehe neulich sehr lange Zeitungsartikel über alkoholfreies Weizenbier als DAS ideale Sportgetränk, in der einschlägigen Presse. Mit Tests und Aussagen von schlauen Menschen. Zwei Ausgaben weiter widerlegt das eine anderes Blatt und empfiehlt ganz andere Produkte. Bestimmt kein Zufall.
Jürgen

15
Hallo an alle komprimierten und nicht komprimierten :D

Meine - ganz subjektive - Erfahrung auf Strecken von 10 bis 106 Km:

- Kompressionsstrümpfe (CEP) sind lästig anzuziehen, fühlen sich dann aber gut an
- sie stören wirklich nicht, auch bei Hitze
- sie bringen vermutlich keine wesentliche Leistungssteigerung (mit den Ergebnissen der betreffenden Läufe war ich aber ziemlich zufrieden)
- Regeneration im Unterschenkelbereich scheint etwas besser/ schneller zu sein

Ich tendiere dazu, sie künftig vor allem bei richtig langen Strecken zu tragen.

Übrigens: ich hab sie in schwarz genommen, damit sie nicht gleich so eingesaut aussehen.

Gruß
Wolfgang

16
Rennrum hat geschrieben:.....

- Kompressionsstrümpfe (CEP) sind lästig anzuziehen, fühlen sich dann aber gut an
- sie stören wirklich nicht, auch bei Hitze
- sie bringen vermutlich keine wesentliche Leistungssteigerung (mit den Ergebnissen der betreffenden Läufe war ich aber ziemlich zufrieden)
- Regeneration im Unterschenkelbereich scheint etwas besser/ schneller zu sein

Ich tendiere dazu, sie künftig vor allem bei richtig langen Strecken zu tragen.

......

Gruß
Wolfgang
100% Zustimmung :daumen:
Grüßle
Frank

17
Also ich kann auch nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten und finde die CEPs genial. Ich habe sie nun seit etwa einem Jahr im Einsatz und trage sie in der Regel auf längeren Strecken (also ab etwa 25 Kilometer aufwärts) oder bei Wettkämpfen. Ich kann nur sagen, dass ich keinerlei Wadenkrämpfe bekomme (wobei ich auch nicht so sehr dazu neige) und die Regeneration danach wesentlich kürzer ist. Und wenn es nur ein Placebo ist, wegen mir...so lange es funktioniert. :zwinker5:
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

18
Einsetzen werde ich die Socken nur bei langen Läufen, aber je länger ich über diesen Lauf nachdenke, desto sicherer bin ich mir die Sachen auch weiter einzusetzen.

19
Magimaus hat geschrieben:Wie kommt man denn zu so einem Test?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Beinlinge einem ganz schön was abschnüren.
Die Cep-Socken waren mir zwar an den Unterschenkeln angenehm, jedoch hatte ich das Gefühl unterhalb des Knies staute es sich dann.


LG
Marion
Die Kniestrümpfe schnüren nichts ab, im Gegenteil.

Tatsächlich hatte ich aber genau diese bedenken bei den Tights - Stauungen am Knie gab es aber keine.

Allerdings bin ich wirklich mal gespannt wie es ist so ab 25 C und mehr mit den Strümpfen zu laufen.

Übrigens zum wärmenden Effekt: Ich hab mich durch die Kombination Regen und Kälte leider erkältet, da konnten auch die Zaubersocken nicht helfen (hatte aber auch nur ein leichtes Oberteil an :-(

20
Ach ja: wenns richtig warm wird - einfach die Dinger mit dem Schwamm anfeuchten - sehr angenehm. Nur nicht die Suppe in die Schuhe schlabbern wg. Blasengefahr.

Ich trag die Teile übrigens auch nur bei Wettbewerben.

nochmal Grüße
Wolfgang

21
hat mal jemand einen Test gemacht, bei dem er an einem Bein mit und einem Bein ohne Kompressionssocke gelaufen ist?

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

22
Aninaj hat geschrieben:hat mal jemand einen Test gemacht, bei dem er an einem Bein mit und einem Bein ohne Kompressionssocke gelaufen ist?

Janni
Das wäre bestimmt mal interessant :hihi:

Freiwillige vor...
Grüßle
Frank

23
Stuttie hat geschrieben:Das wäre bestimmt mal interessant :hihi:

Freiwillige vor...
Also was daran jetzt so lustig is, weiss ich ja nicht. :confused: Ich denke einfach da man von Tag zu Tag schlecht vergleichen kann, bleibt ja nur am gleichen Tag beim gleichen Lauf zu testen und gluecklicher Weise haben wir ja zwei Beine. Und sollte sich da ein Unterschied ergeben, beim naechsten mal das andere Bein mit der Socke versorgen...

also ich finde das sinnvoller als von Tag zu Tag oder gar nur einen Lauf herzunehmen um die Wirkung oder auch NichtWirkung nachzuweisen...

Janni *ganz wissenschaftlich :teufel: *
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

24
Aninaj hat geschrieben:Also was daran jetzt so lustig is, weiss ich ja nicht. :confused: Ich denke einfach da man von Tag zu Tag schlecht vergleichen kann, bleibt ja nur am gleichen Tag beim gleichen Lauf zu testen und gluecklicher Weise haben wir ja zwei Beine. Und sollte sich da ein Unterschied ergeben, beim naechsten mal das andere Bein mit der Socke versorgen...

also ich finde das sinnvoller als von Tag zu Tag oder gar nur einen Lauf herzunehmen um die Wirkung oder auch NichtWirkung nachzuweisen...

Janni *ganz wissenschaftlich :teufel: *
Hallo Janni,
also ganz ehrlich, ich finde die Idee etwas albern. daher der :hihi:

Man kann auch alles irgendwie verwissenschaftlichen. Kauf dir ein paar solcher Socken und lauf einfach mal damit einen langen Lauf. Entweder du fühlst dich gut damit oder vielleicht auch nicht. Das ist doch nicht so kompliziert, oder? Auf jeden Fall bitte den Spaß am Laufen dabei nicht vergessen, gelle?

Vielleicht bin ich auch zu einfach gestrickt für solche schwierigen Dinge :confused:

Nix für ungut...
Grüßle
Frank

25
Hallo,

ich trage die Kompressionsstrümpfe von CEP seit März 08 und die X-SOCKS seit Sommer 08 überwiegend ab der Marathondistanz.
Sie haben mich nicht schneller gemacht, aber das war auch nicht mein Ansinnen.
Sie sollten mir eine bessere Versorgung meiner Wadenmuskulatur bringen, da ich bis dahin immer mit Krämpfen zu tun hatte, trotz reichlich Training, Flüssigkeit, Magnesium und und und.
Seit dem gehören Krämpfe der Vergangenheit an!!!!
Sie sollten mir eine bessere/schnellere Regeneration nach einem Marathon/Ultra bringen.
Die erheblich verkürzte und sehr gute Regeneration bemerke ich.
(Ausgetestet beim einem Doppelwettbewerb M/U am WE und 3 Ultraläufen in 5 Tagen.)

Einige der Ultraläufer ziehen die Kompressionsstrümpfe bewusst nicht beim Laufen an,
sondern erst nach dem Lauf zur Regeneration!!!!

Getragen habe ich sie schon bei ca. -8 Grad und bei über 30 Grad, weder in der Kälte musste ich frieren, noch in der Hitze waren sie lästig. Im Gegenteil sie wärmen bei kalten Temperaturen und kühlen, wenn man sie in der Wärme nass macht.

Übrigens gibt es mehr als nur CEP-Strümpfe!! Die X-SOCKS kosten mit 20 Euro wesentlich weniger, oder mit Bauerfeind auch viel mehr!!

Grüße
Michael
2014: RBW; Bonn; JUNUT; TTdR; PTL -> "La mission GeMiNi"; SUT100;

www.kleiner-kobolt.de
www.wibolt.de NEU!!

Finish: 68x M., davon 28x Ultra-M.
Jenseits des Marathon gewinnt die mentale Fitness an Bedeutung.

26
cologne_biel_hawaii hat geschrieben: Übrigens gibt es mehr als nur CEP-Strümpfe!! Die X-SOCKS kosten mit 20 Euro wesentlich weniger, oder mit Bauerfeind auch viel mehr!!
2XU hast Du in deiner Aufzählung noch vergessen. Diese, und insbesondere die X-Socks gibt es übrigens recht günstig bei Wiggle zu bestellen. Was mich bei den X-Socks interessiert: wie dick sind die vom Material? Ich trage normalerweise immer sehr dünne Laufsocken - richtig dicke würden bei mir garnicht in den Schuh passen.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

27
Ich habe mir jetzt auch 1 Paar CEP Kompressionssocken (weiß ) zugelegt. Die ersten Trainingsläufe waren ehrlich war gesagt nicht so berrauschend. Die Socken an sich sind angenehm zu tragen, aber beim laufen habe ich das Gefühl das meine Waden schneller warm werden und auch keine Luft rankommt und somit der kühlungseffekt total fehlt.

Hat keiner von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt?


P.S. Obwohl es mehrmals negativ erwähnt wurde, finde ich persönlich die Optik der Dinger klasse! (Gerade in Kombination mit einer tight )

28
Stuttie hat geschrieben:Hallo Janni,
also ganz ehrlich, ich finde die Idee etwas albern. daher der :hihi:

Man kann auch alles irgendwie verwissenschaftlichen. Kauf dir ein paar solcher Socken und lauf einfach mal damit einen langen Lauf. Entweder du fühlst dich gut damit oder vielleicht auch nicht. Das ist doch nicht so kompliziert, oder? Auf jeden Fall bitte den Spaß am Laufen dabei nicht vergessen, gelle?

Vielleicht bin ich auch zu einfach gestrickt für solche schwierigen Dinge :confused:

Nix für ungut...
ohne Witz habe ich in Freiburg beim HM dieses Jahr gesehen :D

Meine Erfahrung mit CEP-Socken (schwarz) sind druchweg positiv. Trage sie bei den längeren läufen (20-30Km). Auch bei wärmeren Temperaturen finde ich Sie sehr angenehm zu tragen.

Gruß

Matthias

29
Hallo,

auch ich laufe seit 1,5 Jahren mit den cep`s und kann euere positiven Erfahrungen auf längeren Strecken bzw. bei schnellen kurzen Einheiten bestätigen.

Wie siehts aber mit Kompressionstights aus. Speziell würden mich Erfahrungen mit der 2XU interessieren.

Danke und Gruss

flyingjack

30
Andy21 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt auch 1 Paar CEP Kompressionssocken (weiß ) zugelegt ...

P.S. Obwohl es mehrmals negativ erwähnt wurde, finde ich persönlich die Optik der Dinger klasse! (Gerade in Kombination mit einer tight )
Endlich mal jemand, der diese Meinung vertritt. Kannst Du vielleicht mal ein Foto der Kombination einstellen?

Die schwarzen, die ich habe und von deren Effekt ich einigermaßen überzeugt bin, sehen ja schon albern aus, so dass ich mir die Blöße bislang nur ab der HM-Distanz gegeben habe.
Die weißen Dinger finde ich aber völlig inakzeptabel, da kann man auch direkt mit Stützstrümpfen und Korsett laufen. :wink:

@flyingJack:
Zu 2XU gibt es hier auch einen Thread mit ein paar Meinungsäußerungen - bin im Umgang mit der Thread-Suche aber leider nicht virtuos genug.

Ach, da isser ja ...
http://forum.runnersworld.de/forum/bekleidung-laufjacken-tights-brillen-etc/47532-2xu-compression-equipment.html

31
Also meiner bescheidenen Meinung nach sehen die Bauerfeind zusammen mit einer Kurztight auch nicht so übel aus :wink: Nach einem Regenlauf im Gelände - wie z.B. in Bad Pyrmont - sehen die Bauerfeind aber ziemlich sch.... aus :D

Auch bei diesem Marathon haben mir die Bauerfeind beste Dienste erwiesen, obwohl ich wegen einer anstrengenden Laufwoche noch etwas schwere Beine hatte.

Viele Grüße
Carsten
3.000m: 9:38,5 min. (2013)
5.000m 16:36,79 min. (2013)
10.000m: 34:24,5 min. (2013)
Stunde: 17.028m (2014)
10km: 34:27 min. (2014)
HM: 1:15:25 Std. (2014)
25km: 1:32:23 Std. (2014)
Marathon: 2:46:46 Std. (2015)

32
Reuben hat geschrieben:Endlich mal jemand, der diese Meinung vertritt. Kannst Du vielleicht mal ein Foto der Kombination einstellen?

Die schwarzen, die ich habe und von deren Effekt ich einigermaßen überzeugt bin, sehen ja schon albern aus, so dass ich mir die Blöße bislang nur ab der HM-Distanz gegeben habe.
Die weißen Dinger finde ich aber völlig inakzeptabel, da kann man auch direkt mit Stützstrümpfen und Korsett laufen. :wink:

@flyingJack:
Zu 2XU gibt es hier auch einen Thread mit ein paar Meinungsäußerungen - bin im Umgang mit der Thread-Suche aber leider nicht virtuos genug.

Ach, da isser ja ...
http://forum.runnersworld.de/forum/bekleidung-laufjacken-tights-brillen-etc/47532-2xu-compression-equipment.html
Hay!
ich laufe schon seit 2 Jahren in weißen Strümpfen und trage dazu schwarze Vereinsklamotten.
Die Meinung den, an der Strecke stehenden, juckt mich nicht die Bohne. Die sollen sich zuerst eigene von Pommes und Mayo befleckten T-Shirts angucken.

Gruß
Rolli

33
ich habe ein Paar CEPs in schwarz. Optisch finde ich die nicht schlecht, über die Wirkung kann ich wenig sagen. Letztes Jahr hatte ich sie bei 3 WKs an, dieses Jahr noch bei keinem einzigen.
Über den Sommer finde ich sie eher unangenehm, ehrlich gesagt. Ich mag Luft an den Beinen. Evtl. probiere ich es ja beim HM im Herbst mal damit.

34
evimaus hat geschrieben:ich habe ein Paar CEPs in schwarz. Optisch finde ich die nicht schlecht, über die Wirkung kann ich wenig sagen. Letztes Jahr hatte ich sie bei 3 WKs an, dieses Jahr noch bei keinem einzigen.
Über den Sommer finde ich sie eher unangenehm, ehrlich gesagt. Ich mag Luft an den Beinen. Evtl. probiere ich es ja beim HM im Herbst mal damit.
Jo so waren meine bisherigen Erfahrungen auch. Im Herbst oder vorallem Winter könnten die vielleicht in Kombination mit einer kurztight die lange Traingshose ersetzen....

35
Ich trage die CEP auch nur zu Wettkämpfen.
Nachdem ich einmal einen Krampf hatte (ohne), bin ich da sehr gut mit den Dingern gefahren bzw. gelaufen.
Ich finde die Strümpfe, wenn man erstmal drin ist, sehr angenehm. Die Anzieh-Technik lernt man auch mit der Zeit. Das geht dann immer schneller.
Für das Training muss es auch ohne gehen. Wenn die Muskulatur ständig in der Belastung unterstützt wird, tritt sonst womöglich ein Gewöhnungseffekt ein, und man kommt gar nicht mehr ohne aus.
Und das Aussehen ist doch egal. Ab einer gewissen Distanz sieht man doch eh sch... aus, oder?

Auf der Runnerspoint-Seite hab ich was nettes entdeckt:
Für Damen gibt es die jetzt auch in knall-lila. Das ist dann wirklich gewagt.

36
Ich hab auch CEP Socken und finde das Feeling einfach genial!

Ob es mir tatsächlich was bringt oder ob ein Placeboeffekt da ist, weiss ich nicht.
Gestört haben sie mich bisher bei der Sommerhitze noch nicht.
Das Anziehen ist auch kein Hexenwerk.

Das:
Pippi L. hat geschrieben: Wenn die Muskulatur ständig in der Belastung unterstützt wird, tritt sonst womöglich ein Gewöhnungseffekt ein, und man kommt gar nicht mehr ohne aus.
hab ich mir auch schon überlegt.
Denn ich hab mir letztens noch nen Kompressionsshirt und ne -tight geleistet - wenn der Trend
weiter geht, laufen wir dann alle in Superhelden GanzkörperKostümen mit Kompression rum?
:D
Und klappen ohne zusammen oder können nur liegen?
:confused:

37
cosmopolli hat geschrieben:Ich hab auch CEP Socken und finde das Feeling einfach genial!

Denn ich hab mir letztens noch nen Kompressionsshirt und ne -tight geleistet - wenn der Trend
weiter geht, laufen wir dann alle in Superhelden GanzkörperKostümen mit Kompression rum?
:D
:confused:

Dann geht es uns Läufern wohl bald wie den Schwimmern, wo ohne ihre Superanzüge keine Bestzeiten mehr im Schwimmbecken hinkriegen? Schlussendlich ist der beste Ganzkörperanzug massgebend und nicht mehr der best trainierte Läufer :haeh:

38
PaulJakob hat geschrieben:Dann geht es uns Läufern wohl bald wie den Schwimmern, wo ohne ihre Superanzüge keine Bestzeiten mehr im Schwimmbecken hinkriegen? Schlussendlich ist der beste Schwimmanzug massgebend und nicht mehr der best trainierte Läufer :haeh:

So sehe ich das nicht. Ich liebe meine CEP's weil sie mir beim Laufen ein gutes Gefühl geben. Zudem meine ich, dass die Regeneration nach langen, intensiven Läufen schneller erfolgt. Ob man aber wirklich schneller damit laufen kann? Ich weiß es nicht. :noidea:

Zudem gibt es ja hier im Forum auch genügend Leute die meinen die Strümpfe wären ein Schmarren und nur eine lohnende Sache für die Industrie. Läufe werden heutzutage auch mit und auch ohne Kompressionsstrümpfe gewonnen.

Bei den Schwimmanzügen sieht die Sache dagegen anders aus. Die Teile machen nachweislich schneller!
Grüßle
Frank

39
Ich habe noch keine CEP's getragen, werde sie zum ersten Mal am Algäuer Panaroama Halbmarathon verwenden, jenachdem wie heiss es sein wird. Dieser Halbmarathon wird in zwei Wochen stattfinden, dann kann ich mehr darüber sagen.

Die Optik sieht doch sch*** aus :geil:

40
Ich habe momentan leichte muskuläre Beschwerden im linken Unterschenkel vorne. Scheint eine Verhärtung zu sein. Wenn ich laufe, merke ich davon gar nichts bis herzlich wenig. Nur nachher. So kam mir der Gedanke, einmal das zu tun, was mir viele Verkäufer schonmal berichtet haben, nämlich die Teile mal n a c h dem Laufen zu tragen.

Bislang finde ich das ganz klasse. Ich habe das Gefühl, dass die Durchblutung angeregt wird und es deshalb besser geht mit der Regeneration.

Hat jemand Erfahrungen damit? Kann jemand sagen, ob es auch schädlich sein kann, die Teile zu tragen. Ich habe schonmal daran gedacht, die Dinger beim Schlafen anzubehalten, weil morgens ja die Beschwerden meistens ärger sind. Aber intuitiv befürchte ich, dass ich damit was falsch machen kann.

Liebe Grüße!

Ralph

41
hallo,

ich finde auch, dass sie nach dem training speziell nach langen läufen gut wirken.

ich habe das problem bei meinen CEP, dass sie ir (größe III) bei Narmal-Schuhgröße 43 am Fuß und hier vor allem im Vorfuß/Zehenbereich zu eng sind.

Beim LAufen merke ich das nicht, aber beim chillen mit cep schon.

wadenumfang 36 - geht da größeIV auch noch und hülfe das?

hat wer ähnliche erfahrungen/probleme?

und die farbauswahlen bei den sockies muss noch vielfältiger werden, viel vielfältiger.
da gibt es von salomon schöne rot/graue, allerdings ohne bein und nur auf bildern...
-------------
sportliche grüße
und gut run

euer brunorunner
:daumen: :confused: :motz:

42
Es gibt auch Kompressionssocken, die nicht den Fuß bedecken (haben unten nur eine Schlaufe die unter den Fuß her läuft). Dann musst Du natürlich noch andere Socken dazu anziehen.

Du kannst auch Deine Socken unten "beschneiden" falls du Dir keine neue kaufen magst.

Oder Du probierst mal andere Marken aus.

Aber tendenziell sehe ich das ähnlich. Ohne "Gegendruck" durch das laufen wirkt das schnell beklemmend und bei mir drückt das vor allem auf die Sehnen im Sprunggelenk (im Übergang vom Schienbein zum Fuß).

Ralph

43
PaulJakob hat geschrieben:Dann geht es uns Läufern wohl bald wie den Schwimmern, wo ohne ihre Superanzüge keine Bestzeiten mehr im Schwimmbecken hinkriegen? Schlussendlich ist der beste Ganzkörperanzug massgebend und nicht mehr der best trainierte Läufer :haeh:
Das kann man nicht vergleichen, Kompressionsachen bringen ne schnellere Regeneration und ein besseres Gefühl für den Läufer (wobei nicht mal das sicher nachgewiesen ist)
Schneller wird man von den Dinger sicher nicht!
Und im Gegensatz zu schwimmen sind ausnahmslos alle Topzeiten ohne Kompression gelaufen worden, was im schwimmen ganz anders ist.


Hat einer von euch eigentlich erfahrung damit wie es ist wenn man die CEPs vor dem laufen nass macht, bringt das einen kühlenden Effekt an den Waden? Mir hat vom Gefühl her bisher immer so der kühlenden Effekt vom Wind an den Waden gefehlt.....

44
Andy21 hat geschrieben:....
Hat einer von euch eigentlich erfahrung damit wie es ist wenn man die CEPs vor dem laufen nass macht, bringt das einen kühlenden Effekt an den Waden? Mir hat vom Gefühl her bisher immer so der kühlenden Effekt vom Wind an den Waden gefehlt.....
Hy Andi21,

ich habe bei meinen letzten beiden Läufen bei sehr warmem Wetter um die 28° C (Trollinger Marathon und Fellbacher 6-Stundenlauf) die CEP's während des Laufs mehrmals mit Wasser nass gemacht. Dabei tritt sehr schnell ein schönes kühlendes Gefühl ein das sogar länger anhält. Ich denke man muss nur aufpassen, dass die Feuchtigkeit nicht auch in den Schuh rein läuft wegen der Blasen die es dann geben könnte.

Sehr zu empfehlen :daumen:
Grüßle
Frank

45
Hallo,
dazu mal eine andere Frage:
Trägt jemand die Dinger auch gg. Krampfadern? Habe vor bald zum Arzt zu gehen, weil ich gehört habe das die gg. Krampfadern helfen, in der Hoffnung das er mir welche verschreibt. Habe mir nämlich ein paar fiese Dinger eingefangen beim Laufen! :frown:

Hat damit wer Erfahrungen gemacht?
Bild


18.08.09 Trainingslauf: 10km 00:52:42h
13.08.09 Trainingslauf: 21km 02:03:06h
07.08.09 Trainingslauf: 10km 00:56:50h
01.06.09 Run of Spirit: 10km 01:01:51h

46
hi zusammen,
habe jetzt in diversen foren, die unterschiedlichsten meinungen gelesen, so dass ich mir jetzt mein eigenes bild von den "wunder strümpfen" machen will. da ich aber noch nicht überzeugt bin wollte ich event. erst mal ein billigers modell von x-socks testen.
was mich nur wundert, wenn ich x-socksoder rohner online bestellen will ist lediglich nach der schuhgrösse gefragt. meiner meinung nach müsste doch der wadenumfang das entscheidende kriterim sein. kann mir jemand weiterhelfen? kann ich einfach die x-socks grösse 42-44 bestellen

mfg
thomas

47
Hallo.

Das Thema wurde auch schon in anderen Threads angesprochen. Es ist nicht bei allen Herstellern so, daß Wadenumfang UND Schuhgröße in Verhältnis zueinander stehen.

Als praktisches Beispiel zur Erklärung: Du hast einen Wadenumfang von 40 cm an der stärksten Stelle. Bei CEP brauchst Du hier Größe IV. Als Schuhgröße hast Du aber "nur" 41. Die Fußlänge entspricht aber 43 bis 44. Genau so dürfte es auch bei X-Socks bzw. Rohner sein, nur daß sich hier die Wadenweite über die Schuhgröße definiert.

ProTouch oder Kalenji (bei den beiden Marken bin ich mir sicher) bieten Kompressionssocken in unterschiedlichen Wadenumfängen und jeweils dazu zwei Größengänge an. Am o. a. Beispiel erklärt: Bei Protouch würdest Du den Wadenumfang in Gr. S-M nehmen, bei Gr. 44 in L-XL. Die ProTouch kann man über jeden Intersport-Händler bekommen, Kalenji ist eien Eigenmarke von Decathlon. Preis sind je rund 15,- €. Die Kompressionist zwar nicht so stark wie bei CEP oder Bauernfeind, als Einstieg zum Probieren, ob man überhaupt damit zurecht kommt taugen sie aus meiner Sciht (und bei den ProTouch auch Erfahrung) schon.

48
vielen dank für die ausführliche und gute erklärung
vg

49
FunRunner69 hat geschrieben:...Krampfadern... Habe mir nämlich ein paar fiese Dinger eingefangen beim Laufen! ...
Mit Sicherheit hast Du dir die Dinger nicht beim Laufen eingefangen!

MfF
Roland B.
*Krampfaderspezialist*

50
thospe hat geschrieben:hi zusammen,
habe jetzt in diversen foren, die unterschiedlichsten meinungen gelesen, so dass ich mir jetzt mein eigenes bild von den "wunder strümpfen" machen will. da ich aber noch nicht überzeugt bin wollte ich event. erst mal ein billigers modell von x-socks testen.
was mich nur wundert, wenn ich x-socksoder rohner online bestellen will ist lediglich nach der schuhgrösse gefragt. meiner meinung nach müsste doch der wadenumfang das entscheidende kriterim sein. kann mir jemand weiterhelfen? kann ich einfach die x-socks grösse 42-44 bestellen
Also meine x-socks passen wie angegossen, kann doch kein Zufall sein?!

Wahrscheinlich stehen Waden und Fuss nicht in unmittelbarem Zusammenhang, relativ betrachtet sollte es aber doch hinhauen. :klatsch:
Gruss


Casaranner


Also doch:geil::geil::geil::geil::geil:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“