Banner

Welche Pulsuhr für fortgeschrittenen Läufer

Welche Pulsuhr für fortgeschrittenen Läufer

1
Hallo zusammen,

also erstmal zu meiner Person und so meinen Fähigkeiten damit man mich besser einschätzen kann und ihr mir so besser helfen könnt ;-)
Ich bin 23 Jahre alt und habe Jahrelang Fußball im Verein gespielt mittlerweile kann ich dies nicht mehr nachgehen da ich beruflich anders eingespannt bin als vorher. Deshalb habe ich mir eine andere Sportart gesucht an der ich auch sehr viel Spaß habe und die ich auch mal alleine betreiben kann. Nun will ich mir auch einen Pulsmesser kaufen allerdings habe ich keine Ahnung welchen ich mir holen soll, allerdings habe ich ein paar Vorstellungen:
Ich möchte meinen Puls damit messen (Wenn er zu schnell ist möchte ich gewarnt werden)
Ich will wissen wie schnell ich unterwegs bin, bzw. was die Durchschnittsgeschwindigkeit ist.
Wieviel Kilometer ich gelaufen bin
Schön wäre es natürlich auch wenn ich mir nachher noch die Strecke anschauen kann, die ich gelaufen bin (Google-Maps), aber ich weiß nicht wie die GPS-Verbindung innerhalb eines Waldes ist.
Abschließend möchte ich alles in einer Software auf dem Computer abspeichern, damit ich meine Trainingsfortschritte sehen kann.
Eventuell möchte ich die Uhr auch zum Radfahren nutzen.
Achja der Preis von der Uhr sollte unter 200 € liegen.
Ich denke das war erstmal das wichtigste in kürze. Falls es noch mehr wichtige Funktionen gibt so informiert mich bitte darüber.

mfg


Mark

2
GE-socks hat geschrieben:..Achja der Preis von der Uhr sollte unter 200 € liegen...
Ich denke, daran wird die ganze Sache scheitern. :zwinker5:

3
Wieso der FR305 kostet doch keine 200E mehr...

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

5
Irgendwie kommen mir solche Threads immer wie Anfütterungsposts vor. Welche Pulsuhr? - und los gehts - wieder mal. :confused:

6
... am besten eine Garlar oder Pomin, evtl. auch eine Garsumin, wahlweise mit oder ohne Globalfoot.

Mal im Ernst: für 200 Euro ist die Garmin 305 wohl die beste Wahl. Vielleicht auch einfach mal "welche pulsuhr" oben ins Suchfeld reintippen, da gibts was :)

Gruß

7
joggamann hat geschrieben: Vielleicht auch einfach mal "welche pulsuhr" oben ins Suchfeld reintippen, da gibts was :)
Aber echt mit krks (") :nick:

Knippi

8
DerEhemalige hat geschrieben:Ich denke, daran wird die ganze Sache scheitern. :zwinker5:
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
papalf hat geschrieben: Für unter 200€ kommt m.E. nur ein FR305er in Frage.
und für über 200€ auch! :mundauf:

gruss hennes

9
Ich habe die 305 jetzt für unter 170€ bei Amazon gefunden, aber wenn ich auf dem Sportplatz Runden drehen will brauche ich noch den Foot Pod oder sehe ich das falsch?

10
GE-socks hat geschrieben:....aber wenn ich auf dem Sportplatz Runden drehen will brauche ich noch den Foot Pod oder sehe ich das falsch?
Ja, das siehst Du falsch. Auf dem Sportplatz hat man doch die Situation wie in den damaligen "guten alten Zeiten": Ne Stopuhr und eine Runde ist in der Regel 400 m lang.

Knippi

11
GE-socks hat geschrieben:Ich habe die 305 jetzt für unter 170€ bei Amazon gefunden, aber wenn ich auf dem Sportplatz Runden drehen will brauche ich noch den Foot Pod oder sehe ich das falsch?
Mit nem 305er brauchste nicht mehr Rundenquälen, damit kannste geradeaus laufen.

Aufm Sportplatz reicht eine 10€ Aldiuhr!

gruss hennes

12
GE-socks hat geschrieben:Ich habe die 305 jetzt für unter 170€ bei Amazon gefunden, aber wenn ich auf dem Sportplatz Runden drehen will brauche ich noch den Foot Pod oder sehe ich das falsch?
Hallo,

ab und an laufe ich auch auf der Bahn, meine ist genau 333m lang (klick) da zeigt mein FR305 mit GPS zwischen 352m (Außenbahn) und 333m (Innenbahn) an.

@Hennes ...für über 200€ würde ich zum FR310XT greifen. :D

Gruß papalf

13
Stopp Falsch verstanden. In der Regel laufe ich in der freien Natur und nicht auf der Bahn nur 2 mal im Monat lauf ich auf halt paar Runden auf dem Sportplatz (8 Runden á 1:24, zwischen den Runden laufe ich locker 200 Meter)
Ab wieviel Euronen bekomme ich eine Uhr die alle meine Vorstellungen erfüllt? Kann auch über 200 liegen.
Mein Arbeitskollege schwärmt die ganze Zeit von seiner Suunto aber so wie ich den verstanden habe kann ich mir nachher nicht in GoogleMaps die Strecke anschaun die ich gelaufen bin oder?

14
GE-socks hat geschrieben:Ab wieviel Euronen bekomme ich eine Uhr die alle meine Vorstellungen erfüllt? Kann auch über 200 liegen.
Na, warum nicht gleich? Also, wenns >200 sein darf, dann Polar RS800CX (PTE), erfüllt alle deine Forderungen (inkl. barometr. Höhensensor).

Und täglich grüsst das Murmeltier. :winken:

15
Das ganze kostet dann 450 zusammen oder?
Gibt es da von Garmin oder Suunto was günstigeres?

16
*gähn*
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
Hi Socke,
Gibt es da von Garmin oder Suunto was günstigeres?
nein, von Garmin gibts was Günstigeres.
Von Suunto übrigens auch, das ist aber teurer.
Nur die von Polar sind noch weniger teurer als die Günstigeren Suuntos mit 2 Footpots und weil es über 200 Euro eben auch welche für unter 200 Euro gibt.
Oder wie war das mit der Werbung von dem Palettenmöbelladen aus Nordeuropa?

Liest Du eigentlich auch mal Antworten oder fragst Du nur?

Bis dann,
Ralf Schmidt

18
GE-socks hat geschrieben:Das ganze kostet dann 450 zusammen oder?
Gibt es da von Garmin oder Suunto was günstigeres?
Wofür schreiben wir das denn hier?

FR 305 kann das alles + kostet ~160-180€ je nach Quelle

Ende der Durchsage...

gruss hennes

19
GE-socks hat geschrieben:Stopp Falsch verstanden. In der Regel laufe ich in der freien Natur und nicht auf der Bahn nur 2 mal im Monat lauf ich auf halt paar Runden auf dem Sportplatz (8 Runden á 1:24, zwischen den Runden laufe ich locker 200 Meter)
Ab wieviel Euronen bekomme ich eine Uhr die alle meine Vorstellungen erfüllt? Kann auch über 200 liegen.
Mein Arbeitskollege schwärmt die ganze Zeit von seiner Suunto aber so wie ich den verstanden habe kann ich mir nachher nicht in GoogleMaps die Strecke anschaun die ich gelaufen bin oder?
Möchtest du keinen Garmin? Dann sag das!
Für unter 200€ gibt es nichts Besseres. Auf dem Sportplatz drückst du die Runden per Hand ab. Zur Trainingsanalyse liefert er dir dann alle anderen Daten. Wenn über 200 €, dann den 310, der ist ein bisschen kleiner.
Wenn du deine Zeit mit Footpod Kalibrierung und entsprechenden Korrektureinstellungen vor jedem Training verschwenden willst, nimm Polar oder Suunto und leg noch mehr Geld dafür aus.

20
alorenzen hat geschrieben:Wenn du deine Zeit mit Footpod Kalibrierung und entsprechenden Korrektureinstellungen vor jedem Training verschwenden willst, nimm Polar oder Suunto und leg noch mehr Geld dafür aus.

...und wenn du deine Zeit weiterhin mit Lesen von solchen sinnlosen Kommentaren verplempern willst, anstatt zu laufen, lies dir weiter dergleichen (sicherlich folgende) unnötige posts durch...

21
ds50 hat geschrieben:Na, warum nicht gleich? Also, wenns >200 sein darf, dann Polar RS800CX (PTE), erfüllt alle deine Forderungen (inkl. barometr. Höhensensor).
Nein, die Anforderungen können ja durchaus die Bedienbarkeit beinhalten. Mir scheint, dass so einige eine RS800 besitzen, die lieber was einfacher zu bedienendes gehabt hätten. (Manch einer ist schon mit der Kopplung der Sensoren, der Kalibrierung des S3 etc. überfordert.) Für diejenigen, die gerne mit Technik spielen und Wert auf Modularität legen ist die RS800 bzw. -cx natürlich ideal. :D
Bild

22
Amigo hat geschrieben:Mir scheint, dass so einige eine RS800 besitzen, die lieber was einfacher zu bedienendes gehabt hätten.
Ist mir eigentlich bis jetzt nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es schreibst: Stimmt.
(Ich zähle mich da mal nicht dazu :teufel: .)
joggamann hat geschrieben:...und wenn du deine Zeit weiterhin mit Lesen von solchen sinnlosen Kommentaren verplempern willst, anstatt zu laufen, lies dir weiter dergleichen (sicherlich folgende) unnötige posts durch...
:daumen:

23
Ich habe jetzt die 305 für 180€ bei mir in der nähe gefunden. Den Foot Pod (100€) und den Fahrrad Pod (60) müsste ich mir dann noch für insgesamt 160€ dazu holen damit ich das machen kann was ich will oder?

mfg

24
Der Vorteil bei Polar ist, dass aus der Pulsmessung mehr Erkenntnisse gezogen werden können, während Garmin nur anzeigt. Ich denke, das macht den Preisunterschied.

25
GE-socks hat geschrieben:Ich habe jetzt die 305 für 180€ bei mir in der nähe gefunden. Den Foot Pod (100€) und den Fahrrad Pod (60) müsste ich mir dann noch für insgesamt 160€ dazu holen damit ich das machen kann was ich will oder?

mfg
FootPod brauchst du eigentlich nur wenn Du auf dem Laufband läufst. Draussen ist er auf jeden Fall genug genau.

Auf der Bahn hat er wegen der immer gleichen Kurven ab und zu etwas grössere Abweichungen als bei einer normalen Strecke, ist aber immer noch genau genug.
Wie oben schon vorgeschlagen wurde, machst du es da am besten so dass Du die Runden manuell abdrückst. Wenn auf dem PC dann 390m pro Runde angezeigt wird, kannst Du das entweder ignorieren oder im SportTracks einfach manuell auf 400m anpassen und die Rundenzeiten hast Du ja selbst korrekt gestoppt.

Das Teil für ans Fahrrad hab ich auch, habs aber noch so gut wie nie gebraucht. Auch hier ist die Messung mehr als genügend genau. Der einzige Einsatzzweck hier wäre in Tunneln aber das versucht man mir dem Fahrrad ja sowieso zu vermeiden.
Das Ding würd ich höchstens empfehlen wenn es Dir wichtig ist die Trittfrequenz zu wissen

26
Danke Fire!!!

Hab mir nun die 305 geholt brauch jetzt nur noch den FoodPod fürs Runden laufen und das Laufband...

27
Warum Du fürs Runden laufen einen FoodPod brauchst verstehe ich noch nicht. Auf der Bahn wird GPS auf jeden Fall funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, daß es eher im dichten Wald Probleme mit dem GPS Signal geben könnte.

28
bengaletiger hat geschrieben:Warum Du fürs Runden laufen einen FoodPod brauchst verstehe ich noch nicht. Auf der Bahn wird GPS auf jeden Fall funktionieren. Ich könnte mir vorstellen, daß es eher im dichten Wald Probleme mit dem GPS Signal geben könnte.
Aufgrund des hohen Kurvenanteils und der Tatsache dass die Kurven immer in die selbe Richtung gehen, haben GPS basierte Systeme die grössten Schwächen auf der Bahn. Nicht dass es dramatisch wäre aber da kann es schon sein dass aus den 1% Abweichung mal 5% werden und dass bei einem 10 Km Lauf eine Runde dazugeschummelt oder unterschlagen wird.

Allerdings ist es da am einfachsten wenn man bei jedem Zieldurchlauf einfach manuell die Lap Taste drückt. So stimmen auf jeden Fall die Anzahl Runden und die Rundenzeiten und wenn man will kann man die Rundendistanz bei allzugrossen Abweichungen nachträglich noch korrigieren
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“