Banner

Dotore Struuuuunz???

Dotore Struuuuunz???

3
Original von Miler:
Ist das etwa auf den Einfluss von Dotore Struuuuunz zurückzuführen?
JA


Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Dotore Struuuuunz???

4
Ich bin zwar selbst Vorfussläufer, aber ansonsten kann ich mich Alpi nur anschließen. Der Guru bräuchte mal einen Trapatoni der im sagt das er ist wie Flasche leeer.



`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Dotore Struuuuunz???

6
Original von Miler:
Ich bin zwar selbst Vorfussläufer, aber ansonsten kann ich mich Alpi nur anschließen. Der Guru bräuchte mal einen Trapatoni der im sagt das er ist wie Flasche leeer.
Hallo Miler, wolltest Du wissen, warum ich meinen Laufstil verändern wollte, oder wolltest Du eine Bewertung der Literatur abgeben/dringend loswerden?

Der Strunz hat mich vor 4 Jahren zum Laufen gebracht, was ein Wessinghage, Baumann, Higdon, Daniels und Miler bis dahin nicht vermochten!

:stupid: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Dotore Struuuuunz???

7
Tschuldigung Steif. Struntz ist halt nicht mein Fall, aber es interessiert mich natürlich was Andere zu im sagen und welchen Einfluss er auf die Szene hat.

Dotore Struuuuunz???

8
Original von Steif:
Original von Miler:
Ist das etwa auf den Einfluss von Dotore Struuuuunz zurückzuführen?
JA
Das finde ich allerdings jetzt sehr interessant !

In Sachen Strunz gibt es wohl auch sowas, wie das Bild-Zeitungs-Syndrom. Viele mosern über ihn rum, aber anscheinend verfehlt er doch mit seinen Thesen nicht die Wirkung - auch bei der kritischen Laufgemeinde.

Ich glaube weiterhin an eine angeborene natürliche Laufbewegung, die natürlich bei jedem individuell verschieden ist. Mit anderen Worten: Ich mach mir einfach keinen Kopf um meinen Laufstil ! :)

Ray

Dotore Struuuuunz???

9
Original von Miler:
Tschuldigung Steif. Struntz ist halt nicht mein Fall, aber es interessiert mich natürlich was Andere zu im sagen und welchen Einfluss er auf die Szene hat.
Miler, ich habe mich auch längst von seinen Theorien abgewendet und das Buch fristet ein jämmerliches Dasein in meinem Bücherregal! Trotzdem versuche ich nicht irgendwas zu leugnen und bin ihm immer noch dankbar, daß er mich seinerzeit zu diesem Schritt motiviert hat, mit dem Laufen zu beginnen.

Ich denke, der Mann hat in Deutschland eine Welle losgetreten, von der jetzt ganz andere profitieren (Sportklamottenhersteller und Veranstalter)! Und trotzdem wird nur noch auf ihn gespuckt!

Heute will es kein Läufer gewesen sein, der seine Bücher zum Bestseller gemacht hat, und das ist in meinen Augen einfach nur
Bild
unehrlich!

:hallo: Steif



Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Dotore Struuuuunz???

10
Original von Ray:
In Sachen Strunz gibt es wohl auch sowas, wie das Bild-Zeitungs-Syndrom. Viele mosern über ihn rum, aber anscheinend verfehlt er doch mit seinen Thesen nicht die Wirkung - auch bei der kritischen Laufgemeinde.

Ich glaube weiterhin an eine angeborene natürliche Laufbewegung, die natürlich bei jedem individuell verschieden ist. Mit anderen Worten: Ich mach mir einfach keinen Kopf um meinen Laufstil ! :)
Ray, nach zahlreichen Sitzungen beim Orthopäden bin ich dann auch zu dieser Erkenntnis gelangt! Mittlerweile setze ich auf dem Mittelfuß auf, ohne darüber nachzudenken.

Ich habe nicht behauptet, daß Strunz fachlich fundiert schreibt, aber er vermochte in jedem Fall zu motivieren!

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Dotore Struuuuunz???

11
Hallo Miler,

dann will ich mich auch mal erklären....
Ich sagte ja in meinem Posting, dass ich Vorfußläuferin sei, dass das aber nichts mit Strunz zu tun habe. ! :) ;)
Ich habe eine Empfehlung des Vorfußlaufens in einem ganz banalen Artikel in der Zeitschrift "Elle" :rolleyes: gelesen.... und da ich zu der Zeit noch Probleme mit der Bandscheibe hatte, dachte ich mir, das klingt logisch, so probierst du`s.... und so hab ich das Laufen mit dem Vorfußlaufstil angefangen , ich musste mich also nie "umgewöhnen". Die ersten beiden Male dachte ich mir, "hallo, Wadenmuskeln!!" :shock2:, aber das war`s dann auch, dann war das meine Art zu laufen und es ging mir (und geht mir immer noch) supergut dabei... Dass Strunz auch das Vorfußlaufen propagiert, habe ich erst einige Monate später erfahren.
Und alleine deswegen wollte ich mich dann auch nicht wieder umstellen.................................... :D

Viele Grüße,
Kerstin

Dotore Struuuuunz???

12
Moin
mal was positives zu Dr. Strunz. Ich habe zwar weder ein Buch von ihm gelesen, noch halte ich ihn für den Lauf-Messias - allerdings verteufle ich ihn auch nicht.
Er hat sehr viele Menschen motivieren können mit dem Sport / Laufen anzufangen. Diejenigen die es nur "aus Mode" mitmachten, werden mittlerweile wieder einem anderen Trend hinterherlaufen. Diejenigen, die dabei geblieben sind, werden sich irgendwann weiterführende Literatur durchlesen und den für sie geeigneten Laufstil/Trainingsumfang/ etc. gefunden haben. Ein perfektesBuch für alle Läufer gibt es einfach nicht.
Ohne Strunz und Co wären Volksläufe um einiges leerer.

Viele Grüße
Marc

PS : hatte mir voriges Jahr das Fit For Fun Buch von Steffny gekauft. Hat mir weitergeholfen und jetzt lese ich grade Natürlich Laufen von Marquadt

Dotore Struuuuunz???

14
Original von Steif:
Ich denke, der Mann hat in Deutschland eine Welle losgetreten, von der jetzt ganz andere profitieren (Sportklamottenhersteller und Veranstalter)! Und trotzdem wird nur noch auf ihn gespuckt!

Heute will es kein Läufer gewesen sein, der seine Bücher zum Bestseller gemacht hat, und das ist in meinen Augen einfach nur [img]

Hallo miteinander !
Ich muß auch zugeben daß Dr. Strunz mich zum Laufen motiviert hat. Man sollte nicht alles immer nur Schwarz oder Weiß sehen. In seinen Büchern ist nicht alles nur Quatsch und auch nicht alles Super. Manche gute Anregung bekommt man schon wenn man seine Bücher liest. Man muß ja nicht gleich Vorfußlaufen im LSD-Tempo.
LG
Wolfgang


Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Dotore Struuuuunz???

15
"Heute will es kein Läufer gewesen sein, der seine Bücher zum Bestseller gemacht hat"

Das stimmt wirklich, und Marc hat auch recht mit dem, was er sagt....

Ich hab Strunzens Bücher auch gelesen, ganz einfach weil ich in meinen Lauf-Anfangszeiten restlos alles über das Thema verschlungen hab, was mir in die Hände kam.... ich hab auch kein Problem, das zuzugeben, und die Bücher stehen auch ganz offen in meinem Bücherregal............ ;)

Aber es ist nunmal auch eine Tatsache, dass vieles, was er behauptet, schlichtweg nicht wahr ist oder einfach übertrieben.



Viele Grüße,
Kerstin

Dotore Struuuuunz???

16
Moin
ich glaub ich hab da wirklich was verpasst : werde mir wohl doch mal ein Strunz Buch durchlesen.
Wenn seine Bücher so kontrovers sind.
Übrigens hat Dr. Strunz auch an dem Buch Natürlich Laufen mitgearbeitet....

Viele Grüße
Marc

Dotore Struuuuunz???

18
hi,

ich denke steif hat es auf den punkt gebracht: entscheidend bei der ganzen sache ist doch, dass das buch sehr motivierend geschrieben ist und durch seine "bildzeitungsmässige" aufmachung und leichte lesbarkeit viele überhaupt erst dazu gebracht hat sich mit der thematik "laufen" zu beschäftigen. die didaktischen reduktionen will ich nicht bewerten.

mit laufenden grüßen wiesel, der das buch aber nie ganz gelesen hat und es sich auch nur geliehen hatte. zum laufen bin ich über das fußballspielen gekommen. "damals" gab es noch keinen strunz.

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

Dotore Struuuuunz???

19
Original von marcmarl78:
... Ohne Strunz und Co wären Volksläufe um einiges leerer ...
Man könnte es auch so ausdrücken: Ohne Strunz wären manche Arztpraxen um einiges leerer. :D

Wer noch nicht den Spiegel-Artikel über ihn gelesen hat, der vor einigen Monaten erschien, sollte bei der Suche eingeben:
Strunz Spiegel

Wünsche viel Spaß beim Schmökern! ;)

Für mich ist dieser notorische Dauergrinser ein rotes Tuch. Das war er immer und wird es für mich immer bleiben.

@ Steif:
Ich habe daher kein schlechtes Gewissen, ihn zu "verteufeln". :P

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Dotore Struuuuunz???

20
Hallo Rennkuckuck,

danke für den Tipp mit diesem hochinteressanten Artikel - er bringt wirklich genau das auf den Punkt, was ich mich bezüglich der unumgänglichen must-do Empfehlungen, die Strunz so abgibt, schon immer gefragt habe: wie in aller Welt kann man nur all das, was man laut Strunz den lieben langen Tag unbedingt zu sich nehmen muss, wenn man nicht gleich sterben will, nur in einem ganz normalen 24-Stunden-Tag unterbringen ?? ?( :stupid:
Genau : es geht gar nicht ! :nene:
Und sein Eiweiß-Pulver, das er für teures Geld verkauft, kann er nun wirklich behalten................ :rolleyes:

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:

Dotore Struuuuunz???

21
Original von Ray:

In Sachen Strunz gibt es wohl auch sowas, wie das Bild-Zeitungs-Syndrom. Viele mosern über ihn rum, aber anscheinend verfehlt er doch mit seinen Thesen nicht die Wirkung - auch bei der kritischen Laufgemeinde.
Also wer regelmäßig BILD liest hat sowieso schon verloren :rolleyes: Ich habe mir einige Artikel von Struuuunz durchgelesen und kann nur sagen: Mich hat er damit nicht gefesselt. Ist nur dummes Geschwätz :P

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Dotore Struuuuunz???

22
Strunz hin oder her. Grinsen bis der Arzt komt, clevere Verkaufsstrategien, komische (aber überlebenswichtige?) Nahrungsergänzung, gefährlicher (?) Vorfußlauf, alberne Sprüche.....
Alles schön und gut, aber wie viele Menschen hat er denn zum Laufen gebracht?
Wie viele laufen heute noch ambitioniert und beschäftigen sich intensiv mit sich und dem Thema?
Ich kenn ihn und sein Werk nicht wirklich, aber zumindest halte ich ihm zu Gute, dass er ne Menge Leute "in Bewegung" gebracht hat. Und das ist ja nu im Grundsatz nicht verkehrt denk ich.

mfg
marcus
(der ungern die Welt schwarz-weiß sieht)


--------------------
In mir schlummert ein Genie!
Wie kriege ich das Biest nur wach?

Dotore Struuuuunz???

24
Strunz hat aber genauso wie Winni Mühlbauer es geschaft, ein Laufbuch zu schreiben, das auch für den Laien verständlich ist und nicht nur von Gelehrten verstanden werden kann.
Natürlich ist das Eine, oder Andere in seinem Buch Quatsch, aber tut das nicht auch so manch andere auch, um seine Verkaufszahlen zu tunen.

Ich habe am Anfang wie Running-Rabbit auch alles verschlungen, was es über das Laufen zu lesen gibt, aber mit der zeit weckst auch das Misstrauen gegen das geschriebene Wort.

Meinen Laufstiel habe ich mir auch nur angeeignet (Mittelfuß) wegen des Gewichtes ( Startgewicht 122,7Kg), da diese Variante einfach Gelenkschonender ist. Mit den Zusatzpreparaten, ist das so eine Sache, denn auch GLAUBE kann BERGE versetzten. Aber es kann mir keiner Weiß machen, das ich mit 30min. Lauftraining am Tag einen Marathon laufen kann, so wie Strunz das beschreibt.
Das mit dem Eiweiß, wer abnehmen möchte ist mit einem guten Proteinpreparat gut beraten, wobei das von Strunz einfach nur überteuert ist.
Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß
Markus,
der das Buch gerne gelesen hat, so wie viele ander Bücher auch.

Wer walkt und läuft, kann Sofasitzer nur belächeln.

Dotore Struuuuunz???

25
Hallo Fori`s,

ich fand es damals als die Strunz-Welle über`s Abendland schwappte wirklich amüsant wie viele Leute krampfhaft versuchten ihren Laufstil umzustellen. Wir sagten immer: "Schau da strunzeln schon wieder ein paar". Momentan walken oder spazieren recht viele Leute mit Stecken herum. Die meisten tragen sie nur so vor sich her. Schaut auch ganz lustig aus.

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Dotore Struuuuunz???

26
Original von wolf053:
Momentan walken oder spazieren recht viele Leute mit Stecken herum. Die meisten tragen sie nur so vor sich her. Schaut auch ganz lustig aus.

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004
Oder andere ziehen sie hinter sich her. Wird hier im Norden auch gerne genommen. Statt Nordic Walking sollte man das dann besser Nordic Pulling nennen. :rolleyes:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Dotore Struuuuunz???

27
Also ich muß sagen, ich halte heute nicht mehr viel von Strunzens Theorien. Dennoch muß ich der Wahrheit halber zugeben, dass ich vor zweieinhalb Jahren erst durch die Lektüre von seinen Büchern zum Laufen gekommen bin ...

Man wird halt älter und reifer ...

... übrigens Nordic Walking halte ich für die größte Volksverdummung der letzten Jahre!

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

P.S.: Habe übrigens immer noch den Startplatz für den 1. Nürnberger Marathon am 2. Mai zu vergeben. Bei Interesse bitte PM oder Email ...

Dotore Struuuuunz???

28
Jetzt muss ich mal ganz doof fragen
Bild
- was habt ihr genau gegen Nordic Walking ?
Bild


Meines wäre es ja mit Sicherheit auch nicht, aber - jeder, wie er mag, oder ?
Und Nordic Walking ist doch mit Sicherheit besser als nur auf dem Sofa abzuhängen ?

Viele Grüße,
Kerstin :hallo:

Dotore Struuuuunz???

29
Richtig Walken lasse ich mir durchaus als Alternative zum Laufen noch gefallen, wobei ich selbst kein Freund davon bin.

Aber warum ich dabei Ski-Stöcke mitnehmen soll, ist mir völlig schleierhaft. Das riecht schon stark nach Kommerz.

Gruss
Günther

(... der seit 29.01.2004 eine Serie läuft ...)

Keep on Streak Running

P.S.: Habe übrigens immer noch den Startplatz für den 1. Nürnberger Marathon am 2. Mai zu vergeben. Bei Interesse bitte PM oder Email ...

Dotore Struuuuunz???

30
Original von projekt300:
Richtig Walken lasse ich mir durchaus als Alternative zum Laufen noch gefallen, wobei ich selbst kein Freund davon bin.

Aber warum ich dabei Ski-Stöcke mitnehmen soll, ist mir völlig schleierhaft. Das riecht schon stark nach Kommerz.
Ganz so ist es nicht. Nordic Walking an sich ist, richtig betrieben (!!!) eine sinnvolle Alternative, die sogar Profisportler von Zeit zu Zeit einsetzen, wenn sie z.B. verletzungsbedingt nicht so trainieren können, wie sie gerne wollten. Durch den Armeinsatz ergibt sich anscheinend ein sehr guter Trainingseffekt. Ähnlich wie beim Langlauf.

Ich muß allerdings sagen, daß viele Nordic-Walker, so wie sie Nordic-Walking betreiben, ihr Geld umsonst ausgegeben haben. Viele lassen die Stöcke fast schon schleifend hinter sich, andere spazieren mehr damit. Das ist in meinen Augen dann Geldverschwendung.



The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Dotore Struuuuunz???

31
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit diesen Stockläufer/innen beliebe ich diesen Sport eigentlich nur noch als
Nordic Talking
zu bezeichnen!

:D :) ) :D :) ) :D

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Dotore Struuuuunz???

32
Ich bin seit 10 Jahren Vorfußläufer. Und als solcher fühle ich mich manchmal schon fast diskriminiert (Vielleicht ist das ein wenig zu hart ausgedrückt, mir fällt aber kein passenderes Wort ein), so unter dem Motto: "Aha Vorfußläufer, hast wohl auch Strunz gelesen?" Tatsache ist: Mein Vater besitzt seit letztem Jahr das Buch "Forever young" von Strunz. Dort habe ich mal einen Blick reingeworfen. Mehr Strunz habe ich bisher noch nicht gelesen!
Was mich auch immer wieder nervt: Kaum ist vom Vorfußlaufen die Rede oder es fällt der Name Dr Strunz (egal ob Strunz nun die Hauptperson ist oder nur am Rande erwähnt wird), dauert es meistens nicht lange und es meldet sich einer, oder auch mehrere, zu Wort, der dann erstmal eine, meist ellenlange, Haßtirade auf Strunz abläßt. I)

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Dotore Struuuuunz???

33
Original von marathonmann:
Was mich auch immer wieder nervt: Kaum ist vom Vorfußlaufen die Rede oder es fällt der Name Dr Strunz (egal ob Strunz nun die Hauptperson ist oder nur am Rande erwähnt wird), dauert es meistens nicht lange und es meldet sich einer, oder auch mehrere, zu Wort, der dann erstmal eine, meist ellenlange, Haßtirade auf Strunz abläßt. I)
Tut mir leid, Volker - aber ich habe diesen Strunz 2 x im Fernsehen im Interview gesehen (Ich weiß, ich hätte ja abschalten können - hab ich aber nicht). Und irgendwie hat der es wirklich geschafft, mich mit ein paar seiner Sprüche und seinem dämlichen Dauergrinsen auf 180 zu bringen. I)

Nichts gegen Staubsaugervertreter - aber der wäre wirklich besser einer geworden.

Zu den Büchern kann ich allerdings nichts sagen ! Vielleicht sind die ja sogar ganz gut.

Ray

Dotore Struuuuunz???

34
@Volker

Ich würde so etwas mit Humor nehmen.

Was Strunz ansich betrifft, ist er wirklich nicht zu ertragen. Ich habe ihn auch einmal in einer Talk-Show gesehen und da nimmt sich jeder Staubsaugervertreter harmlos gegen aus.

Übrigens kocht Strunz auch nur mit Wasser. Der war mal Triathlet und hat mit einem lediertem Schienbein (Knochenanriß, wenn ich mich nicht täusche) dank meditativer Technik den Ironman gefinished. Jeder vernünftige, gesundheitsbewußte (das predigt er ja ständig) Mensch hätte sofort abgebrochen. :nene: Der Typ ist einfach extrem in jeder Beziehung.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
Startnummer 11604 beim Olympus Marathon Hamburg 2004

Dotore Struuuuunz???

35
@ Ray!

Mir ging es nicht darum, Dr Strunz zu verteidigen. Ich habe es bloß schon in manchen Foren erlebt, das einige, wenn sie Strunz oder auch nur Vorfußlaufen lesen, erstmal über Strunz herziehen und dadurch die Diskussion, die sich gar nicht primär um Strunz drehte, stören oder gar in eine andere Richtung lenken. Man kann ja meinetwegen Strunz zum kotzen finden und auch mal kräftig über ihn schimpfen. Aber man sollte nicht gleich jede unpassende Situation dazu nutzen, bloß weil man mal das Wort Strunz gewittert hat.

@ Stefan!

Ich habe mich beim Laufen noch nicht ernsthaft verletzt, auch im Wettkampf nicht.
Die Frage ist natürlich, ob man einen Wettkampf sofort abbricht sobald man Schmerzen verspürt. Weiß man dann immer, was das ist, wie schlimm oder auch harmlos die Verletzung ist? Wenn einem der Wettkampf wichtig ist, möchte man sicher nicht wegen einer Lappalie vorzeitig aufgeben.
Ich kenne jedenfalls jemanden, der hat vor 2 Jahren mal an einem sehr extremen Mehretappenlauf in der Schweiz teilgenommen. Nach einigen Tagen bekam er Schienbeinschmerzen, ist damit aber trotzdem noch weitergelaufen. Ich glaube noch 2 oder 3 Tage. Es war wohl auch ein Arzt anwesend, der sich das dann jeden Tag angesehen hat. Er hat den Lauf dann am Ende mit großen Schmerzen beendet.
Später habe ich dann mal gehört, bzw. gelesen, daß sein Bein gebrochen war.
Übrigens: Dieses Jahr wird er wohl wieder an dem Lauf teilnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“