Banner

Schmerzsalben helfen bei Sportunfällen angeblich nicht.

2
jo, steht auch in der aktuellen RW drin :zwinker5:
(glaube ich gelesen zu haben :nick: )

grüße von aigina die auch immer fleißig creme und salben verwendet

3
Redapricot hat geschrieben:... Demnach helfen Schmerzsalben nicht. ...
Reingefallen auf typischen Journalismusstil.
Die Überschrift des FOCUS-Artikels müsste heißen
Schmerzsalben sind möglicherweise wirkungslos

Am Ende des Ertikels steht:
"Es brauche auf jeden Fall größere und bessere Studien, um endgültig beurteilen zu können, ob die Salben nun wirksam seien oder nicht, schließen die Wissenschaftler aus den Ergebnissen."

Scheißegal, was die Wissenschftler sagen, der Journalist beurteilt das selber und formuliert das endgültige Ergebnis in seiner Überschrift.
Den Rest liest sowieso niemand.

:D

4
Ich habe die Kritik an den Salben schon an anderer Stelle gelesen. Der Wirkstoff, der immer noch am weitesten ins Gewebe eindringt ist Dimethylsulfoxid. Bei recht oberflächlich liegenden Problemen, wie äußerlich am Knie oder am Fuss kann der Wirkstoff vielleicht die Stelle erreichen. Aber tief sitzende Probleme, wie im Knie oder in den Muskeln werden wohl eher nicht erreicht, weil der Körper nun mal alle Fremdstoffe im Körper so gut es geht eliminiert - leider auch Medikamente.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

5
ich hab nie unterschiede gemerkt,ob mit oder ohne salbe..halte das auch für eher nen placeboeffekt..vielleicht mag sich die kühlende oder wärmende wirkung einer salbe positiv aufs schmerzempfinden auswirken aber am eigentlichen problem oder der verletzung wird ne salbe nichts ändern können.

6
Was mir mal richtig geholfen hat, ist Pferdesalbe bei einem Bluterguss. Hatte ich am Knie, konnte nur mühsam gehen. Einen Tag lang ein paar Mal mit Pferdesalbe behandelt, die Schmerzen waren fast weg. Liegt am Heparin, das das Blut verdünnt und so bei einem Bluterguss auf die Schwellung einwirkt.
Ob das auch bei Muskelschmerzen (s.o.) was bringt, kann ich nicht beurteilen. Ist vielleicht eher die kühlende Wirkung, die gut tut ...

7
:daumen: mir hilft Pferdesalbe auch gut, auch bei Muskelschmerzen (zumindest meine ich das, kann aber auch nur Einbildung sein :P ). Aber da ist doch kein Heparin drin, oder??? Ich meine, da ist nur Arnika, Rosmarin, Menthol und Kampfer drin :confused: Mit Heparin dürfte es doch auch nur in der Apotheke zu bekommen sein (oder ist in der Apo-Variante vielleicht Heparin drin?)
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

8
Aber da ist doch kein Heparin drin, oder??? Ich meine, da ist nur Arnika, Rosmarin, Menthol und Kampfer drin :confused: Mit Heparin dürfte es doch auch nur in der Apotheke zu bekommen sein (oder ist in der Apo-Variante vielleicht Heparin drin?)
In der Pferdesalbe, die man im Handel kauft, ist, wie du schreibst, Arnika usw. drin.
Als ich diesen heftigen Bluterguss hatte, habe ich eine Kollegin (Krankengymnastin, Volleyballerin und Reiterin) um Rat gefragt und daraufhin Pferdesalbe beim Tierarzt geholt (Tensolvet). In Tensolvet ist wirklich Heparin drin.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“