Banner

Schwerin, immer wieder schön !!!

Schwerin, immer wieder schön !!!

1
Der Lauf begann in diesem Jahr genau wie in allen anderen Jahren für all diejenigen Läufer welche im Zielgebiet in Lakow übernachteten mit einer stressigen Straßenbahn Fahrt zum Start. Doch diesmal schien die Bahn besonders voll, pausenlos drängten immer mehr Läufer in die bereits überfüllte Bahn an der Haltestelle in der Kieler Str. Nachdem die Bahn dann endlich los fuhr dauerte es nur 2 Stationen und der nächste Schub Läufer versuchte sich in die bereits zum bersten volle Bahn zu drängen. Eine Hand voll 10 km -Läufer erkennbar an den roten Starnummern liefen ziellos und unschlüssig vor der bereits überfüllten Bahn hin und her und zogen es vor nicht einzusteigen. “Ihr lauft ja eh bloß 10 km ihr könnt ja auch zum Start laufen” witzelte ein Läufer in der Bahn, darauf folgend kurzes Gelächter. Nach ca. 10 bis 15 min Fahrt und fürs Erste erschöpft kamen wir dann am Start an welcher sich dieses Jahr nicht unmittelbar auf der Schlossbrücke sondern schon ein Stück davor befand. Das besondere bei dem diesjährigen Lauf war, dass es zunächst einen Vorstart und später auf dem BUGA-Gelände einen scharfen Start gab. Die gesamte Veranstaltung begann bereits um 09:30 Uhr eine halbe Stunde vor dem offiziellen Start. Meine Frau welche die 10 km-Strecke gewalkt ist und ich zogen es vor uns noch nicht gleich ins Gedränge zu begeben. Erst kurz vor dem Start quetschten wir uns von der Seite in die Massen. Um 10 Uhr war Start, zunächst für die 10 km , später für die 15 u. 30 km, nun wurden die Läufermasen auf einer schmalen, dicht über dem Wasser des Schweriner See verlaufeden Brücke zum eigentlichen Start geführt. Die Strecke war ziemlich lang und schien kein Ende zu nehmen, manchmal glaubte ich , den Start wohl schon verpasst zu haben, denn zwischenzeitlich wurde die Masse der Läufer plötzlich schneller, doch dann kamen die Massen plötzlich zum stehen. Nach einer gewissen Wartezeit leitete ein unscheinbarer Strtschuß dann den Lauf ein. Dieses Mal hatte ich mit vorgenommes, es ruhig angehen zu lassen und mich nicht so sehr in den ersten Kilomtern zu verausgaben, also ging ich die ganze Sache locker an. Nach wenigen Kilometern , kurz vor dem Zippendorfer Strand fand ich dann eine Gesprächspartnerin. Bei Kilomter 8 im Schweriner Ortsteil Mues, sagte sie mir , sie heiße Patrizia und fragte gleichzeitig nach meinem Namen, wir unterhielten uns noch einwenig weiter, bis zur nächsten Verpflegungsstelle, dann verlor ich sie aus den Augen, weil ich mich zu lange bei den Getränken aufgehalten hatte. Allein gings dann weiter über einen schönen Feldweg Richtung Consrade, wo es wieder Wasser gab, dann weiter durch einen Wald bis zum großen Dreesch, einem Schweriner Neubauviertel. Trotz meines sehr verhaltenen Tempos , fiel das Laufen mir langsam schwerer. Doch dann endlich war der Große Dreesch erreicht , nur noch 12 km, eigentlich gar nicht mehr so viel dachte ich. Erinnerungen an letztes Jahr wurden wach , hier an dieser Stelle hatte mich ein Feuerwehrmann besorgt angeschaut und gefragt, ob es noch ginge ! Heute fühlte ich mich jedoch deutlich besser. Mit neuem Mut ging es nun weiter wieder in Richtung Zippendorfer Strand und dann gleich nach links zum Faulen See. Nun waren zwei drittel der Strecke geschafft. Nachdem wir dann Osdorf duchquert und den Ortsteil Görries erreicht hatten, war bei mir trotz des langsamen Tempos eine kleine Gehpause von Nöten, jedoch bald darauf ginges weiter , dann noch ein Schluck Wasser an der letzten Tränke an der Wittenburger Str. bei Kilomter 28 , nun folgte das letzte und schwerste Stück des Laufes der “Pickel” ein harter Anstieg der es in sich hatte, zunächst versuchte ich noch den Berg laufend zu bewältigen, doch kurz bevor ich oben war schwanden mir die Kräfte und ich musste gehen. Dass es bergab nicht immer leichter gehen muß als Bergauf wiess wohl jeder, auch ich hatte Mühe nicht zu schnell zu werden und möglicherweise zu stürzen. Der letzte Kilometer wollte nicht enden , zwar hörte man schon lange den Sprecher im Zielgebiet, jedoch das Ziel war noch lange nicht erreicht , hier noch eine Kurve, da noch eine Windung, dann noch ein Hügelchen und ein schmaler Weg durchs Gestrüpp langsam dachte ich:”Mir reichts ab jetzt gehe ich das letzte Stück, doch schließlich nach einem letzten kleineren Anstieg eröffnete sich mir das Ziel. Einen halbherzigenSprint legte ich am Schluß noch hin 2:50:52 h zeigte die Uhr als meine Starnummer gescant wurde. Im ersten Moment war ich ziemlich erschöpft und musste mich erstmal wo irgend möglich hinsetzten.
Da ich aber kein hohes Tempo gelaufen bin hatte ich auch am nächsten Tag keine Probleme mit Muskelkater oder ähnlichen Beschwerden, wie nach so manch anderem Lauf.
Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen , es war auch in diesem Jahr wieder ein wunderschönes Lauferlebniss na dann auf Wiedersehenin Schwerin 2010 !!!!
Gruß von Stefan : :hallo:

Bild
Bild
Bild

Respekt!

2
RESPEKT Dir und allen anderen, die die 30km bei dieser Hitze angegangen sind und wohlbehalten im Ziel angekommen sind! :daumen: :daumen: :daumen:

Ich selbst war echt froh, dieses Jahr nur die 15km zu laufen (Ohne VETO meiner Frau hätte ich auch für die 30 gemeldet...) und habe beim Laufen sehr oft diesen Entschluß als richtig empfunden! Wenn ich beim 30er an die langen Stücke Feldwege denke - ohne Schatten bei voller Sonne - ich war echt froh, daß ich die dieses Jahr nicht hatte.

Also, GW zu dieser tollen Zeit unter diesen Bedingungen unbd schön, daß Du FSL-Fan bleibst!

Viele Grüße
Thomas
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

Gratualtion!

3
Auch von mir Gratulation! Hast Du gut gemeistert, die 30 km! Du hast recht, Schwerin ist immer wieder schön! Nur eines fand ich im Endeffekt gemein; ständig liefen wir an Badestränden vorbei, wo sich die Leute ins Kühle Naß stürzen konnten - manchmal hatte ich echt Lust die Laufrichtung zu ändern :zwinker2:
Auch ich bin ein heimlicher 5-Seen-Lauf-Fan und versuche nächstes Mal meine Familie mitzubringen, wenn ich meinen Mann rechtzeitig dazu bringe, sich zum 10er anzumelden, bestehen da echte Chancen!
Also - bis nächstes Jahr!
liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

4
Hallo Stefan
Dein Bericht hätte auch meiner sein können . Mit einem kleinem Unterschied , den "Pickel" habe ich erst garnicht versucht zu laufen .
Und ich bin nun nicht unbedingt locker gelaufen ich habe schon etwas Gas gegeben .Trotztdem ,meine einzigen Beschwerden nach dem Lauf waren 3 meiner Zehen . Ich weiß nicht wieso das immer so ist aber man gewöhnt sich dran . Die Zehnägel werden irgenwann blau tun 3-4 Tage weh aber es geht vorbei . Es liegt nicht an der Schuhgröße !
Es wurden ja auch schon hunderte Seiten darüber geschrieben .

Sonst bleibt mir nur noch eins zu sagen ich weiß jetzt warum Du ein Fan bist .
Es ist schön dort in Schwerin , und wenn ich ruhiger werde in den nächsten Jahren ,dann kann ich den Lauf auch mal locker genießen.

gruß Miggel
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
<<<<<< Klick mal drauf :daumen:

5
Binchen rennt hat geschrieben:Auch von mir Gratulation! Hast Du gut gemeistert, die 30 km! Du hast recht, Schwerin ist immer wieder schön! Nur eines fand ich im Endeffekt gemein; ständig liefen wir an Badestränden vorbei, wo sich die Leute ins Kühle Naß stürzen konnten - manchmal hatte ich echt Lust die Laufrichtung zu ändern:
Ja, da hast Du recht und als wir dann endlich im Ziel waren hatte sich am Nachmittag ziemlich bewölkt.
Gruß von Stefan : :hallo:

Bild
Bild
Bild

6
Miggel hat geschrieben:Hallo Stefan
Dein Bericht hätte auch meiner sein können . Mit einem kleinem Unterschied , den "Pickel" habe ich erst garnicht versucht zu laufen .
Und ich bin nun nicht unbedingt locker gelaufen ich habe schon etwas Gas gegeben .Trotztdem ,meine einzigen Beschwerden nach dem Lauf waren 3 meiner Zehen . Ich weiß nicht wieso das immer so ist aber man gewöhnt sich dran . Die Zehnägel werden irgenwann blau tun 3-4 Tage weh aber es geht vorbei . Es liegt nicht an der Schuhgröße !
Es wurden ja auch schon hunderte Seiten darüber geschrieben .

Sonst bleibt mir nur noch eins zu sagen ich weiß jetzt warum Du ein Fan bist .
Es ist schön dort in Schwerin , und wenn ich ruhiger werde in den nächsten Jahren ,dann kann ich den Lauf auch mal locker genießen.

gruß Miggel
Ja, man sollte nicht so hetzten, sonst sieht man ja nichts von der schönen Landschaft. Was die Zehen angeht, so glaubte ich auch früher, dass sowas von zu kleinen Schuhen kommt, aber die Ursachen liegen wohl woanders. Zum Glück sieht das Ganze immer gefährlicher aussieht als es ist.
Gruß von Stefan : :hallo:

Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“