Banner

Hilfe!! starkes Stechen im Bauchbereich

Hilfe!! starkes Stechen im Bauchbereich

1
Hallo alle zusammen!

Ich bekomme beim joggen nach ca. 15-20 min ein sehr starkes stechen etwa eine halbe hand breit auf höhe des bauchnabels auf meiner rechten seite. zu beginn hilft es ein wenig, wenn ich beim laufen meine bauchmuskeln anspanne, aber nach wenigen minuten muss ich anhalten, weil ich vor schmerz nicht mehr atmen kann...

ich hatte dieses stechen auch, als ich in einem gut trainierten zustand war (vor ca 2 jahren), allerdings nicht so häufig wie jetzt(laufe jetzt wieder seit 2 monaten). Zu der Zeit bin ich auch mitten am tag laufen gegangen, als ich bereits das eine oder andere gegessen hatte. zur zeit gehe ich morgens vor dem frühstück...

da ich gerne weiterhin laufen gehen würde, wäre ich euch MEGA dankbar, wenn ihr mir einen tip geben könnt. so macht das alles echt keinen spaß :frown:

2
Blähungen, aufgrund Ernährungsumstellung??

Ansonsten empfehle ich dir DRINGEND den Arztbesuch!!

Gruß
Footi

3
Denke ich auch!
Könnte auch ein gereizter Blinddarm sein, wenn du ihn noch hast.

LG
Maie

4
belinda hat geschrieben:Hallo alle zusammen!

Ich bekomme beim joggen nach ca. 15-20 min ein sehr starkes stechen etwa eine halbe hand breit auf höhe des bauchnabels auf meiner rechten seite. zu beginn hilft es ein wenig, wenn ich beim laufen meine bauchmuskeln anspanne, aber nach wenigen minuten muss ich anhalten, weil ich vor schmerz nicht mehr atmen kann...
Das kenne ich, das habe ich oft beim Marathon auf den letzten 2-3 km. Oder beim Bergablaufen. Wenn es rechts ist (bei mir auch), ist es vermutlich die Leber, die an ihrer Aufhängung zerrt.

Linderung verschafft Drosselung des Tempos (natürlich) und leichtes nach-vorne-Beugen beim Laufen. Aber ich musste auch schon Gehpausen bei km 40 einlegen :sauer:
belinda hat geschrieben: ich hatte dieses stechen auch, als ich in einem gut trainierten zustand war (vor ca 2 jahren), allerdings nicht so häufig wie jetzt(laufe jetzt wieder seit 2 monaten). Zu der Zeit bin ich auch mitten am tag laufen gegangen, als ich bereits das eine oder andere gegessen hatte. zur zeit gehe ich morgens vor dem frühstück...
Vielleicht solltest du vorher eine Kleinigkeit essen?
belinda hat geschrieben: da ich gerne weiterhin laufen gehen würde, wäre ich euch MEGA dankbar, wenn ihr mir einen tip geben könnt. so macht das alles echt keinen spaß :frown:
Eigentlich sollte es mit besserem Trainingszustand besser werden. Ansonsten soll angeblich Training der Rumpfmuskulatur (vor allem Bauch) helfen, weil dann die inneren Organe besser an ihrem Platz fixiert werden.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

5
hallo ihr lieben!

vielen dank für eure tips. ich werd's erstmal mit dem training der rumpfmuskulatur und mit 'nem kleinen snack vorher probieren. wenn das nicht hilft, kann ich ja mal beim arzt vorbei schauen.

schönen sonntag euch! :winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“