Banner

USA Marathon 2010

USA Marathon 2010

1
Hallo,

ich laufe jetzt seit ca. 2 Monaten und bin demnächst für ein Jahr in den USA (bis Mitte August 2010), um dort zu studieren.

Kurz ein paar Informationen:

- 21 Jahre alt
- Normal- bis "untergewichtig", 191cm groß
- habe davor nicht viel Sport gemacht, klappt aber wie ich finde schon relativ gut
(10 km unter 1h geht gut)

Meine Fragen:

- Haltet ihr es für realistisch und "gesund", einen Marathon für 2010 in den USA anzupeilen?
- Welchen Marathon könnt ihr dort ggf. empfehlen? Wann muss man sich anmelden? Ich habe gesehen, dass NYC leider erst im September ist, was höchstwahrscheinlich zu spät ist
- Wie müde ist man im Alltag, wenn man auf einen Marathon trainiert? Es ist mir wichtig, dass ich tagsüber geistig fit bin ;)
- Wie würdet ihr trainieren?

Danke für Antworten und Einschätzungen!

2
...unbedingt... :daumen:

3
Klar ist das zu schaffen. Der Aufwand hängt nur davon ab, welche Zeit Du erreichen möchtest. Wandern kannst Du einen Marathon auch jetzt schon, und unter 2:30 Stunden wirst Du ihn garantiert nicht schaffen. Zwischen diesen Extremen kannst Du Dir die Trainingsbelastung frei aussuchen.

Mein Vorschlag wäre, mal ein paar Marathon-Trainingspläne runterzuladen und zu schauen, wo Dein derzeitiger Leistungsstand im Vergleich dazu ist.

NYC ist übrigens erst im November. Welcher Marathon in den USA am ehesten für Dich infrage kommt, findest Du am besten heraus, indem Du diesen Link anklickst und Dich ein bisschen in die Materie einliest.

Viel Spaß und Erfolg!
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

4
summon hat geschrieben:- Haltet ihr es für realistisch und "gesund", einen Marathon für 2010 in den USA anzupeilen?
Absolut. Warum nicht?
summon hat geschrieben:- Welchen Marathon könnt ihr dort ggf. empfehlen? Wann muss man sich anmelden? Ich habe gesehen, dass NYC leider erst im September ist, was höchstwahrscheinlich zu spät ist
Das hängt davon ab, in welcher Gegend du bist. Irgendwo in USA ist an jedem Wochenende ein Marathon. Im Süden werden die Rennen eher im Winter und frühen Frühjahr gelaufen. Der Norden ist dann eher im April und Mai dran. Ich bin dieses Jahr Anfang Mai in Frederick, Maryland gelaufen. Ein kleiner Marathon (nur ca. 800 Läufer für den M), aber recht anspruchsvoll. Die erste Hälfte ist flach, auf der zweiten Hälfte gibt es dann ein paar Steigungen. Am selben Wochenende findet auch der New Jersey Marathon in Long Branch statt. Der ist flach, allerdings läuft man zwei Runden auf derselben Strecke.

Es gibt aber auch jede Menge HMs oder 10-Meilen-Rennen, was auch nicht zu verachten ist, wenn es mit dem M nicht klappt oder halt als Vorbereitung.
summon hat geschrieben:- Wie müde ist man im Alltag, wenn man auf einen Marathon trainiert? Es ist mir wichtig, dass ich tagsüber geistig fit bin ;)
Das hängt in erster Linie davon ab, wieviel du schläfst. Ich brauche während des M-Trainings, vor allem wenn ich dann 7 oder 8 Läufe pro Woche mache, so um die 8 Stunden Schlaf. Als 21-Jähriger wäre ich vielleicht auch mit weniger ausgekommen. Aber das typische Studentenleben (jeden Abend in der Bar mit reichlich Alkohol) würde das sicher nicht ganz so einfach machen. Gerade im Sommer wird es in vielen Gebieten der USA fast unerträglich heiß und schwül (da brauchen selbst Deutsche eine Klimaanlage), dann kommen eigentlich nur Läufe am frühen Morgen in Frage.
summon hat geschrieben:- Wie würdet ihr trainieren?
Das hängt in erster Linie davon ab, wie du bisher trainierst. Am einfachsten ist es vielleicht, einen Running Club zu finden. Die meisten kleineren Laufläden hier unterhalten so etwas. Da kann man dann für 20$ oder so im Jahr Mitglied werden. Die meisten Läufer in dem Club oder der Besitzer (fast immer ein ehemaliger M-Läufer) kann dir bestimmt eine Menge Tipps geben. Meistens haben die sogar ein Trainingplan für einen lokalen Marathon. Die richtig guten Clubs gehen sogar einmal die Woche auf die Bahn für "Speedwork".

Aber du kannst natürlich noch ein wenig mehr über dein bisheriges Läuferleben posten, dann können dir hier auch ein paar Leute weiterhelfen.

Frank

5
Das typische Studentenleben sieht mittlerweile anders aus (16h-Tag ist bei Engineering normal) ;)

Danke für die vielen Tipps! Mal sehen, was sich machen lässt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“