Banner

?Laufveranstaltung planen und organisieren ?

?Laufveranstaltung planen und organisieren ?

1
Hallo!
Unser Laufverein möchte im November einen Lauf zum ersten Mal veranstalten.
Der Lauf soll 5km lang sein und großteils im Ortsgebiet auf der Straße stattfinden.
Was muss man dabei alles beachten?
Ich schätze Mal man braucht das OK vom Bürgermeister?
Wer darf die Straße absperren? Muss man das bei der Polizei melden?

Vielleicht kann mir jemand der schon Veranstaltungen organisiert hat ein paar Tipps geben...
Österreichs Laufsport- und Leichtathletikplattform
http://www.HDsports.at
PB: 60m 7,1 / 100m 11,6 / 800m 1:59 / 5km 16:23 (Training)

2
www.THOMASBAUER.cc hat geschrieben:Hallo!
Unser Laufverein möchte im November einen Lauf zum ersten Mal veranstalten.
Der Lauf soll 5km lang sein und großteils im Ortsgebiet auf der Straße stattfinden.
Was muss man dabei alles beachten?
Ich schätze Mal man braucht das OK vom Bürgermeister?
Wer darf die Straße absperren? Muss man das bei der Polizei melden?

Vielleicht kann mir jemand der schon Veranstaltungen organisiert hat ein paar Tipps geben...
Der Bürgermeister hat da gar nichts zu sagen. Ortsverwaltung - insbesondere Sportamt, Straßenverkehrsbehörde wären erst mal die wichtigsten Anlaufpunkte. Wenn es kein ungenehmigter Lauf werden soll - Beantragung beim Leichathletikverband Deines Bundeslandes - evtl. Abstimmung mit anderen Laufveranstaltungen.

Auf öffnetlichen Straßen ist das immer problematisch. Absperren darf nur authorisiertes Personal (Polizei). Ich würd mich erst einmal mit den Sportverantwortlichen der Gemeinde zusammensetzen - hier im Forum sind die Infos (Laufgröße, Gemeindegröße, Verkehrsverhältnisse usw. etwas zu dürftig). Evtl gibt es auch noch andere Dinge die mit den örtlichen Gegebenheiten zusammenhängen zu beachten an denen so ein ganzes Vorhaben scheitern kann. Also erst mal dort erkundigen. Wenns dann in die Planungsphase geht kann man weiter Tipps geben.

Gruss Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“