Banner

SportTracks: Experimental support for Linux/MONO install.

2
Schon mal ein guter Ansatz, aber eine Version für Mac OS X wäre mir lieber! ;)
Meine PB's
05,0 km || 00:19:52 || 23.05.2009 || Münchner Kindl Lauf
10,0 km || 00:39:03 || 23.10.2010 || Germeringer Stadtlauf
21,1 km || 01:27:20 || 06.02.2011 || Thermen-Marathon in Bad Füssing
42,2 km || 03:16:49 || 20.09.2009 || Berlin Marathon

3
McHennsy hat geschrieben:Schon mal ein guter Ansatz, aber eine Version für Mac OS X wäre mir lieber! ;)
You get what you pay for :D

Ich hoffe, dass "admin" seine limitierte Zeit lieber weiter für die zehntausende STs Windows Nutzer einsetzt. :nick:

gruss hennes

4
Danke für den Tipp Hennes. Wenn das ganze jetzt auch noch funktioniert, kann ich endlich auf mein Windows auf der Festplatte verziczhten :)
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

5
Ok, habs gerade ausprobiert. Funktioniert wunderbar, bisher ohne Bugs. Ich erwarte zwar nicht, dass das so bleibt, aber bisher bin ich wirklich sehr zufrieden :)
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

Läuft doch auf dem Mac

6
Hallo,

läuft doch auf dem Mac - musst halt Mono vorher installieren und im terminal mit "mono sporttracks.exe" (aus dem Folder raus - steht ja auch in der Anleitung) starten - dann läufts - habe es gerade auf meinem Mac gestartet und meine alten Garmin-Files eingelesen - funktioniert :)

Gruß


:daumen:

8
Ich kriegs gar nicht erst zum laufen.
Wenn ich nach der Anleitung vorgehe kommt folgende Fehlermeldung:

** (SportTracks.exe:4723): WARNING **: The following assembly referenced from /home/juergen/downloads/sporttracks-2.1.3478/SportTracks.exe could not be loaded:
Assembly: System.Windows.Forms (assemblyref_index=1)
Version: 2.0.0.0
Public Key: b77a5c561934e089
The assembly was not found in the Global Assembly Cache, a path listed in the MONO_PATH environment variable, or in the location of the executing assembly (/home/juergen/downloads/sporttracks-2.1.3478/).


** (SportTracks.exe:4723): WARNING **: Could not load file or assembly 'System.Windows.Forms, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089' or one of its dependencies.

Unhandled Exception: System.TypeLoadException: Could not load type 'ZoneFiveSoftware.SportTracks.Application' from assembly 'SportTracks, Version=2.1.3478.21513, Culture=neutral, PublicKeyToken=null'.

Findet also mono den Pfad zu ST nicht, und wie kann ich den angeben?
Gruß

9
Elling hat geschrieben:Ich kriegs gar nicht erst zum laufen.
Wenn ich nach der Anleitung vorgehe kommt folgende Fehlermeldung:

** (SportTracks.exe:4723): WARNING **: The following assembly referenced from /home/juergen/downloads/sporttracks-2.1.3478/SportTracks.exe could not be loaded:
Assembly: System.Windows.Forms (assemblyref_index=1)
Version: 2.0.0.0
Public Key: b77a5c561934e089
The assembly was not found in the Global Assembly Cache, a path listed in the MONO_PATH environment variable, or in the location of the executing assembly (/home/juergen/downloads/sporttracks-2.1.3478/).


** (SportTracks.exe:4723): WARNING **: Could not load file or assembly 'System.Windows.Forms, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089' or one of its dependencies.

Unhandled Exception: System.TypeLoadException: Could not load type 'ZoneFiveSoftware.SportTracks.Application' from assembly 'SportTracks, Version=2.1.3478.21513, Culture=neutral, PublicKeyToken=null'.

Findet also mono den Pfad zu ST nicht, und wie kann ich den angeben?
Gruß

....sowas könntest Du (auch) in das o.g. STs Forum einstellen. Da kann Dir wahrscheinlich eher geholfen werden.

gruss hennes

10
Elling hat geschrieben:Ich kriegs gar nicht erst zum laufen.
Wenn ich nach der Anleitung vorgehe kommt folgende Fehlermeldung:

** (SportTracks.exe:4723): WARNING **: The following assembly referenced from /home/juergen/downloads/sporttracks-2.1.3478/SportTracks.exe could not be loaded:
Assembly: System.Windows.Forms (assemblyref_index=1)
Version: 2.0.0.0
Public Key: b77a5c561934e089
The assembly was not found in the Global Assembly Cache, a path listed in the MONO_PATH environment variable, or in the location of the executing assembly (/home/juergen/downloads/sporttracks-2.1.3478/).


** (SportTracks.exe:4723): WARNING **: Could not load file or assembly 'System.Windows.Forms, Version=2.0.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=b77a5c561934e089' or one of its dependencies.

Unhandled Exception: System.TypeLoadException: Could not load type 'ZoneFiveSoftware.SportTracks.Application' from assembly 'SportTracks, Version=2.1.3478.21513, Culture=neutral, PublicKeyToken=null'.

Findet also mono den Pfad zu ST nicht, und wie kann ich den angeben?
Gruß
hast du überhaupt mono > 2.x installiert? wenn ja dann stimmt was in deinen umgebungsvariablen nicht oder dir fehlt einfach schlichtweg folgendes package libmono-winforms2.0-cil...

welche distribution hast du denn jürgen? :D
gruß chris

11
chrisk7 hat geschrieben:hast du überhaupt mono > 2.x installiert? wenn ja dann stimmt was in deinen umgebungsvariablen nicht oder dir fehlt einfach schlichtweg folgendes package libmono-winforms2.0-cil...

welche distribution hast du denn jürgen? :D
gruß chris
Vielen Dank
es fehlte tatsächlich die libmono - winforms. (Ubuntu 9.04)
Das Programm startet, jetzt muss ich mal sehen wie ich die Daten vom 205 ausgelesen bekomme.

@Hennes warum ins ST Forum? Die Fachleute sind doch hier. :zwinker2:

12
Elling hat geschrieben: @Hennes warum ins ST Forum? Die Fachleute sind doch hier. :zwinker2:
´tschuldigung :peinlich:

Mein Gedanke war eher in eine ganz andere Richtung, dass "admin" (Mr. SportTracks) dort mitliest und evtl. ein Problem/Fehler seiner Software (-verbindung) entdeckt da alles gerade erst gestartet ist mit dem Linuxkram ...

Aber so ist natürlich besser.

gruss hennes

13
Hennes hat geschrieben:´tschuldigung :peinlich:

Mein Gedanke war eher in eine ganz andere Richtung, dass "admin" (Mr. SportTracks) dort mitliest und evtl. ein Problem/Fehler seiner Software (-verbindung) entdeckt da alles gerade erst gestartet ist mit dem Linuxkram ...

Aber so ist natürlich besser.

gruss hennes
99% der Fehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :D

16
Super! Endlich Linux Support!!

Und dann lese ich:
Step 1) Install an appropriate version of Mono 2.0 or later (ideally the latest stable build) from the Mono website.
Step 2) Unpack the binaries from a release archive below into your user folder (or somewhere you have write access to).
Step 3) From the installation folder run "mono SportTracks.exe"
Step 2 -- Wie soll ich denn unter Linus die Binaries aus dem Release Archive entpacken? :confused: Beim Klicken auf den Link bekomme ich eine EXE... :hihi:

17
Mit "release archive" ist sicher ein .TAR.GZ von der Mono-Seite gemeint. Die Erklärungen auf der SportTracks-Seite sind hier nicht ganz klar. Am besten liest du meine Seite und holst Dir mono direkt vom Mono-Projekt.
Gruß,
Frederik

18
rissling hat geschrieben:Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, es zum Laufen bekommen und darüber eine eigene Seite ins Netz gestellt:
Fred's Home - SportTracks unter Linux
Linux rockt!
Bei mir klappt das leider nicht. Ich verwende statt KDE Gnome und habe daher kein kDialog. KDialog wird auch nicht über Synaptik angeboten, allerdings dialog das sollte wohl entsprechend sein. Ich habe einfach mal dein Skript von kDialog auf dialog geändert, ohne Erfolg, wäre auch zu schön gewesen. :zwinker2:

Allerdings kriege ich mittlerweile den Fr 205 mit den Garmin-forerunner-tools ausgelesen und die Daten gespeichert. Jetzt muss ich nur noch die Garmin Dateien in Sporttracks Dateien umformatieren. Gibt es dafür ein grafisches Teil, welches auch möglichst alle Dateien in einem Rutsch umformatiert? Oder wie lautet der korrekte Befehl in der Konsole?
Danke im voraus.
Jürgen

19
rissling hat geschrieben:Mit "release archive" ist sicher ein .TAR.GZ von der Mono-Seite gemeint. Die Erklärungen auf der SportTracks-Seite sind hier nicht ganz klar. Am besten liest du meine Seite und holst Dir mono direkt vom Mono-Projekt.
Ah - da ist auch ein Link zu einem .tar.gz... :)
...Mono ist ja nicht das Problem!

Man ist ja als Nicht-MS-User leider so einiges gewohnt... :frown:

Hintergrundkarte geht noch nicht mit Mono/Linux

20
rissling hat geschrieben:Ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt, es zum Laufen bekommen und darüber eine eigene Seite ins Netz gestellt:
Fred's Home - SportTracks unter Linux
Linux rockt!
Erstmal vielen Dank an alle, die es ermöglichen, dass ST endlich prinzipiell auch unter Linux läuft.

Die Seite von Fred's Home hat sehr geholfen. Das einzige was noch nicht läuft und mir sehr wichtig ist, ist die Darstellung einer Karte hinter dem Track.
Bei der Online-Ansicht hagelt es Fehlermeldungen (leider als Screenshot angehängt, da kein Cut and Paste geht).

Habt ihr die Hintergrundkarte unter Mono/Linux schon zum Laufen gebracht?

Danke.
Dateianhänge
ST-Linux.jpg ST-Linux.jpg 678 mal betrachtet 36.13 KiB

21
Habt ihr die Hintergrundkarte unter Mono/Linux schon zum Laufen gebracht?
Wichtig ist, dass auch die Pakete mono-winforms und mono-web installiert sind. Dann klappts auch mit der Kartendarstellung. Hättest Du aber auch auf meiner Seite lesen können ;-)

22
rissling hat geschrieben:Wichtig ist, dass auch die Pakete mono-winforms und mono-web installiert sind. Dann klappts auch mit der Kartendarstellung. Hättest Du aber auch auf meiner Seite lesen können ;-)
Danke, aber die Pakete sind installiert. Die Fehlermeldung sieht für mich auch irgendwie anders aus.

********************************
nitrox9@shuttle:~> zypper search mono-w*
Daten des Repositorys laden...
Installierte Pakete lesen...

S | Name | Zusammenfassung | Typ
--+----------------+-----------------------------------------------------+------
i | mono-wcf | Mono implementation of WCF, Windows Communication-> | Paket
i | mono-web | Mono implementation of ASP.NET, Remoting and Web -> | Paket
i | mono-winforms | Mono's Windows Forms implementation | Paket

nitrox9@shuttle:~> rpm -q mono-web
mono-web-2.4.2.3-17.1
nitrox9@shuttle:~> rpm -q mono-winforms
mono-winforms-2.4.2.3-17.1

********************************

OpenSuse 11.1

Evtl. hat jemand noch eine Idee.

Danke.

23
Hab noch mal nachgeschaut, welche Pakete ich (auch Suse 11.1) installiert habe:
mono-core
mono-data
mono-data-sqlite
mono-web
mono-winforms
Ist das bei dir auch so?

Gruß,
Frederik

24
@ Frederik
Ich habe jetzt mal dein neues Paket ausprobiert, gut gemacht, der Starter ist schon klasse.
Allerdings habe ich Probleme: Die Dateien werden auch im Ordner 2009 konvertiert, wenn ich sie mit Sportracks aufrufe bekomme ich nur die Fehlermeldung: Document element dit not appear
File://XXXX .tcx Line 1 Position 1.
Die tcx Dateien sind offensichtlich leer Größe 0 Bytes.Die gmn Dateien um die 40kb.

Ubuntu 9.04

Gruß Jürgen

25
Elling hat geschrieben:@ Frederik
Ich habe jetzt mal dein neues Paket ausprobiert, gut gemacht, der Starter ist schon klasse.
Allerdings habe ich Probleme: Die Dateien werden auch im Ordner 2009 konvertiert, wenn ich sie mit Sportracks aufrufe bekomme ich nur die Fehlermeldung: Document element dit not appear
File://XXXX .tcx Line 1 Position 1.
Die tcx Dateien sind offensichtlich leer Größe 0 Bytes.Die gmn Dateien um die 40kb.

Ubuntu 9.04

Gruß Jürgen
Die Dateien werden nicht richtig konvertiert. Hast Du alle oder eine konverieren wollen? Am besten ist es, Du probierst es in der Shell aus, damit man Fehlermeldungen sehen kann:
- Konsole öffnen
- mit "cd ~/SportTracks/garmin" ins richtige Verzeichnis wechseln
- "./gmn2tcx-alle.sh" aufrufen
Was ist die Ausgabe?

26
Wenn ich ins garmin Verzeichnis gehe, und den Befehl eingebe kommt mehrfach:
./gmn2tcx-alle.sh: line 23: gmn2tcx: command not found

Gehe ich in den Ordner 2009/08 in dem die letzten Läufe abgespeichert sind kommt:
juergen@juergen-desktop ~/SportTracks/2009/08 $ ./gmn2tcx-alle.sh
bash: ./gmn2tcx-alle.sh: No such file or directory

Gruß
Jürgen

27
Ich habs jetzt gerade noch mal getestet: funktioniert bei mir einwandfrei. Hast Du wirklich das komplette Peket von mir runtergeladen und installiert? Das Paket MUSS in dein Home-Verzeichnis installiert werden - sonst stimmen die Pfade nicht mehr.
Mach doch bitte noch mal eine Konsole auf und wechsle mit "cd ~/SportTracks/garmin" in das Verzeichnis. Was sagt ein "ls -l"?

Gruß,
Frederik

28
rissling hat geschrieben: Mach doch bitte noch mal eine Konsole auf und wechsle mit "cd ~/SportTracks/garmin" in das Verzeichnis. Was sagt ein "ls -l"?

Gruß,
Frederik
Danke erstmal für deine Mühe, sorry, wenn ich nicht gleich antworte, ich arbeite nebenbei.
ls -l zeigt:

insgesamt 68
-rwxr-xr-x 1 juergen juergen 459 2009-07-23 09:24 gmn2tcx
-rwxr-xr-x 1 juergen juergen 952 2009-07-31 10:10 gmn2tcx-alle.sh
-rw-r--r-- 1 juergen juergen 3387 2009-08-05 13:55 gmn2tcx.log
-rw-r--r-- 1 juergen juergen 5900 2009-07-23 09:24 gmn2tcx.xslt
-rwxr-xr-x 1 juergen juergen 282 2009-07-23 09:24 saveruns
drwxr-xr-x 2 juergen juergen 4096 2009-07-23 09:16 saxon
-rwxr-xr-x 1 juergen juergen 90 2009-07-23 09:24 saxon-xslt
-rw-r--r-- 1 juergen juergen 33097 2009-07-23 09:24 tcx.xsd


Gruß Jürgen

29
Danke erstmal für deine Mühe, sorry, wenn ich nicht gleich antworte, ich arbeite nebenbei.
Geht mir auch so ;-)

Komisch: das sieht für mich alles richtig aus. Und wenn Du aus diesem Verzeichnis "gmn2tcx-alle.sh" aufrufst, kommt die Meldung, daß er gmn2tcx nicht finden kann?? Sehr merkwürdig...

Habs bei mir gerade noch mal neu installiert - funktioniert einwandfrei. Im Moment fällt mir auch nichts mehr ein...

30
Das aktuelle Verzeichnis ist bei den meisten Distributionen nicht automatisch im Suchpfad enthalten.
Du kannst entweder die Variable PATH erweitern oder das Script umschreiben.
(statt gmn2tcx ./gmn2tcx)


Gruß,
Gero

31
gero hat geschrieben:Das aktuelle Verzeichnis ist bei den meisten Distributionen nicht automatisch im Suchpfad enthalten.
Du kannst entweder die Variable PATH erweitern oder das Script umschreiben.
(statt gmn2tcx ./gmn2tcx)
Danke! Manchmal sieht man wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht... :klatsch:
Hab das Paket neu erstellt und hochgeladen - sollte jetzt funtionieren...

Gruß,
Frederik

32
Danke für die Arbeit, die du bisher reingesteckt hast!

Ich werde (sobald ich Zeit habe) den Garmin-Import mal testen.
Wie stabil läuft Sporttracks unter Mono?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen gegenüber der Windowsversion?


Gruß,
Gero

33
gero hat geschrieben:Danke für die Arbeit, die du bisher reingesteckt hast!

Ich werde (sobald ich Zeit habe) den Garmin-Import mal testen.
Wie stabil läuft Sporttracks unter Mono?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen gegenüber der Windowsversion?
Hab ich gerne gemacht - ist ja schließlich aus Eigennutz. Wer will schon Windows auf seinem Rechner :tocktock:

Alles in allem recht stabil und vor allem performant. Auf meinem betagten Rechner mit P4 und 256MB RAM habe ich keine Probleme. Hin und wieder hängt sich Mono ohne ersichtlichen Grund auf, aber da das Logbuch ja automatisch gespeichert wird, ist das problemlos. Kommt bei mir aber max. 1 mal pro Woche vor.

Ich glaube gelesen zu haben, dass nicht alle Plugins laufen. Kann ich aber mangels Bedarf nicht testen. SportTracks selbst läuft ohne Einschränkungen.

Ich bin mit SportTracks sehr zufrieden! Hab auch meine Schuhe eingegeben, so dass ich am Rechner sehe, wann meine Brooks Adrenaline über den Jordan sind... :daumen:

Gruß,
Frederik

34
rissling hat geschrieben: ...
mono-core
mono-data
mono-data-sqlite
mono-web
mono-winforms
...
Hallo Frederik,

Danke der Mühe, aber alle Pakete sind installiert.

for pac in mono-core mono-data mono-data-sqlite mono-web mono-winforms
do
rpm -q $pac
done
mono-core-2.4.2.3-17.1
mono-data-2.4.2.3-17.1
mono-data-sqlite-2.4.2.3-17.1
mono-web-2.4.2.3-17.1
mono-winforms-2.4.2.3-17.1


Übrigens hatte ich mal hier ein Tool vorgestellt, um die Tracks direkt aus dem Garmin FR 305 auszulesen und dann auf der OSM-Karte (inkl. Herzschlag) darzustellen:
User:Nitrox9 - OpenStreetMap

Das benutze ich natürlich noch weiterhin und baue es weiter aus.

Grüße,
Martin

35
nitrox9 hat geschrieben:Erstmal vielen Dank an alle, die es ermöglichen, dass ST endlich prinzipiell auch unter Linux läuft.

Die Seite von Fred's Home hat sehr geholfen. Das einzige was noch nicht läuft und mir sehr wichtig ist, ist die Darstellung einer Karte hinter dem Track.
Bei der Online-Ansicht hagelt es Fehlermeldungen (leider als Screenshot angehängt, da kein Cut and Paste geht).

Habt ihr die Hintergrundkarte unter Mono/Linux schon zum Laufen gebracht?

Danke.
Hab dein ursprüngliches Problem noch mal rausgesucht, damits nicht zu unübersichtlich wird...

Ich habe mal versucht nach der Fehlermeldung zu googeln, aber etwas passendes habe ich nicht gefunden. Mal noch einen Schuss ins Blaue: was hast Du denn für eine Java-Version? Wichtig ist, dass es Sun Java ist (mind. 1.5.0, Paket: java_1_5_0-sun).

Sonst fällt mir langsam auch nichts mehr ein, zumal Du doch auch wie ich Open Suse 11.1 hast... :confused:

36
Super, mit dem neuen Paket funktioniert es..Vielen, vielen Dank! Zumindest mit dem Lauf von heute klappt es. Heute Abend werde ich mal die Schuhliste eingeben und die restlichen Läufe einspielen.
Selbst die Satellitendarstellung funktioniert, und das ohne das Google Earth installiert ist. :confused:
rissling hat geschrieben:Hab ich gerne gemacht - ist ja schließlich aus Eigennutz. Wer will schon Windows auf seinem Rechner :tocktock:
Jetzt brauch ich nur noch Ersatz für meinen Suunto DiveManager und dann brauch ich auch kein Windows mehr. Ich verwende übrigens Linux Mint, ein Abkömmling von Ubuntu, sieht schick aus, und läuft bei mir out of the box.
Gruß Jürgen

37
Elling hat geschrieben:Super, mit dem neuen Paket funktioniert es..Vielen, vielen Dank! Zumindest mit dem Lauf von heute klappt es. Heute Abend werde ich mal die Schuhliste eingeben und die restlichen Läufe einspielen.
Selbst die Satellitendarstellung funktioniert, und das ohne das Google Earth installiert ist. :confused:
...
Super, ich freu mich! Wieder einer mehr :D
SportTracks holt sich die Karten übrigens über das Web (Google Maps) - Google Earth braucht man dafür nicht.
Viele Grüße an Linux Mint :hallo:

Installation erolgreich, doch leider wird die Uhr nicht gefunden ...

38
Hallo,

zuvor nochmal ein großes Lob und Danke schön für die super Lösung .... :daumen:

Die Installation hat gut geklappt, aber leider kann ich die Routen von meiner FR 305 nicht auslesen. Weder aus der kommander box, noch aus der sporttracks - Anwendung durch Importieren - Funktion. Es erscheint die FM: "keine uhr gefunden"
Der usb port erkennt die Uhr. Das ist aus dem HW-info Bericht zu erkennen:

3: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_91e_3_noserial_if0'
info.subsystem = 'usb'
usb.interface.number = 0 (0x0)
usb.product = 'USB Vendor Specific Interface'
usb.device_subclass = 255 (0xff)
usb.interface.class = 255 (0xff)
info.product = 'USB Vendor Specific Interface'
usb.linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.1/usb2/2-6/2-6.2/2-6.2:1.0'
usb.speed = 12.0000
usb.interface.subclass = 255 (0xff)
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_91e_3_noserial_if0'
usb.device_revision_bcd = 1 (0x1)
usb.device_protocol = 255 (0xff)
usb.interface.protocol = 255 (0xff)
usb.version = 1.10000
usb.vendor_id = 2334 (0x91e)
linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.1/usb2/2-6/2-6.2/2-6.2:1.0'
usb.num_configurations = 1 (0x1)
usb.is_self_powered = false
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_91e_3_noserial'
usb.num_ports = 0 (0x0)
usb.product_id = 3 (0x3)
usb.can_wake_up = false
usb.linux.device_number = 21 (0x15)
usb.vendor = 'Garmin International'
linux.hotplug_type = 2 (0x2)
usb.device_class = 255 (0xff)
usb.bus_number = 2 (0x2)
linux.subsystem = 'usb'

4: udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_91e_3_noserial'
info.subsystem = 'usb_device'
info.linux.driver = 'usb'
usb_device.product = 'GPSmap (various models)'
linux.device_file = '/dev/bus/usb/002/021'
usb_device.linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.1/usb2/2-6/2-6.2'
info.product = 'GPSmap (various models)'
usb_device.device_revision_bcd = 1 (0x1)
info.udi = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_91e_3_noserial'
usb_device.num_configurations = 1 (0x1)
usb_device.num_ports = 0 (0x0)
usb_device.linux.device_number = 21 (0x15)
usb_device.device_class = 255 (0xff)
linux.sysfs_path = '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:02.1/usb2/2-6/2-6.2'
usb_device.device_subclass = 255 (0xff)
info.vendor = 'Garmin International'
usb_device.speed = 12.0000
info.parent = '/org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_5e3_606_noserial'
usb_device.device_protocol = 255 (0xff)
usb_device.version = 1.10000
usb_device.vendor_id = 2334 (0x91e)
usb_device.is_self_powered = false
usb_device.product_id = 3 (0x3)
usb_device.can_wake_up = false
linux.hotplug_type = 2 (0x2)
usb_device.vendor = 'Garmin International'
usb_device.bus_number = 2 (0x2)
linux.subsystem = 'usb'

78: USB 00.0: 0000 Unclassified device
[Created at usb.122]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_91e_3_noserial_if0
Unique ID: Gq4i.O4zUtibrXV2
Parent ID: R_O4.bIMjNOuhmmA
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:02.1/usb2/2-6/2-6.2/2-6.2:1.0
SysFS BusID: 2-6.2:1.0
Hardware Class: unknown
Model: "Garmin International GPSmap (various models)"
Hotplug: USB
Vendor: usb 0x091e "Garmin International"
Device: usb 0x0003 "GPSmap (various models)"
Revision: "0.01"
Speed: 12 Mbps
Module Alias: "usb:v091Ep0003d0001dcFFdscFFdpFFicFFiscFFipFF"
Driver Info #0:
Driver Status: garmin_gps is not active
Driver Activation Cmd: "modprobe garmin_gps"
Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #71 (Hub)


Kann mir jemand helfen? :confused:
Vielen Dank im Vorraus ... :zwinker5:

VG
Jens

39
Bin leider zwei Wochen krank gewesen; deshalb kann ich Dir erst jetzt antworten.

Ich nehme an, daß Du Ubuntu hast? Bei Ubuntu gibt es das Problem, dass ein "geblacklisteter" Treiber erst wieder aktiviert werden muss:
However to get the Forerunner to appear as ttyUSB0 you need to edit /etc/modprobe.d/blacklist. Comment out the line that says 'blacklist garmin_gps' and then reboot.
Vielleicht hilft Dir auch folgender Beitrag:
[gnome] garmin forerunner 305 /dev/ttyUSB0 - Ubuntu Forums

Ansonsten gilt: das Einlesen in Sporttracks kann nicht funktionieren. Du musst die Daten vorher auslesen und konvertieren. Wenn Du trotz der Tips immer noch Probleme hast, dann meld Dich noch mal; dann müssen wir die Logs analysieren, bzw. das ganze mal auf der Konsole probieren.

Gruß,
Frederik

40
So, und auch ich habe nun Linux (Mint)

Garmin habe ich nicht, ich hätte gerne NUR das Sportracks Programm.
Mit Hilfe von "Paketverwaltung" habe ich Mono runter geladen.

Auf der offiziellen Seite finde ich Pakete
  • mono-core
  • mono-data
  • mono-data-sqlite
  • mono-web
  • mono-winforms
nicht, stattdessen haben die Namen wie:
  • i586/
  • ia64/
  • noarch/
  • ppc/
  • ppc64/
  • repodata/
  • src/
  • x86_64/
Auf dieser Seite Fred's Home [Sporttracks Linux]

habe ich unter

Download:
sowohl
SportTracks.zip
als auch
SportTracks.tar.gz

runter geladen und in Home entpackt.

Java 1.6.0 hab ich auch und auch libmono-winforms2.0-cil.. hab ich mit "Paketverwaltung" installieren lassen. Nachdem ich Sprottracks entpackt habe und SportTrack.exe anklicke, passiert einfach nicht, keine Fehlermeldung, nichts was sich öffnet, einfach nichts!

Wenn ich so wie bei den Tipps auf der verlinkten Seite auf Sportracks.sh klicke, kommt zwar ein Fenster wo drin steht "Wollen Sie »SportTracks.sh« ausführen oder ihren Inhalt anzeigen lassen?" aber wenn ich auf "Ausführen klicken, verschwindet das Fesnter und es wird absolut nichts ausgeführt???
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

41
Hallo Michi,

leider bist Du nicht so vorgegangen, wie auf meiner Seite SportTracks und Garmin Pulsuhr unter Linux angegeben: Du hast vergessen, das Paket "Kommander" zu installieren. Da du den Garmin-Import aber gar nicht haben wolltest, hättest Du es sowieso viel einfacher haben können:
- Mono installieren
- Sporttracks installieren
- Glücklich sein :-)
EXE-Dateien können übrigens unter Linux nicht einfach ausgeführt werden. Die Sporttracks.sh sollte nach der Installation von Kommander aber korrekt laufen. Wenn Du Fehlermeldungen sehen willst, dann musst Du eine Konsole aufmachen und Sporttracks.sh von Hand aufrufen.

Gruß,
Frederik

42
rissling hat geschrieben:Hallo Michi,

Da du den Garmin-Import aber gar nicht haben wolltest, hättest Du es sowieso viel einfacher haben können:
- Mono installieren
- Sporttracks installieren
- Glücklich sein :-)
...
Die Sporttracks.sh sollte nach der Installation von Kommander aber korrekt laufen. Wenn Du Fehlermeldungen sehen willst, dann musst Du eine Konsole aufmachen und Sporttracks.sh von Hand aufrufen.

Gruß,
Frederik
So habe ich das gemacht, ging dennoch nicht. Kann natürlich sein, dass ich was übersehen hab.
Da aber auch Openpffice viel zu langsam in LinuxMint ist, z.B. wenn man in der Tabelle ein Diagramm verschiebt (geht nur in Zeitlupe), außerdem ist Linux Mint im allgemeinen deutlich langsamer ist als XP, darum bin ich wieder auf XP gewechselt. Außerdem ging das scrollen auf einigen Seiten (unter anderem diese hier) deutlich langsamer als in XP. Wenn man DSL hat, dann will man das schon ausnutzen, das ging leider nicht so richtig mit LinuxMint. Google Earth ist unter Linix Mint auch Sinnlos, denn auch das ging nur in extrem Zeitlupe und KMZ Datein wurde völlig fehlerhaft wiedergegeben.

Erstaunlichwerweise ging ausgerechnet ein NICHT-Linux-Programm absolut Perfekt unter Linux. IrfanView funktioniert mit Hilfe von WINE genau so gut und genau so schnell unter Linux, wie unter Windows!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

43
MichiV hat geschrieben: Da aber auch Openpffice viel zu langsam in LinuxMint ist, z.B. wenn man in der Tabelle ein Diagramm verschiebt (geht nur in Zeitlupe), außerdem ist Linux Mint im allgemeinen deutlich langsamer ist als XP,
Das stimmt so allgemein einfach nicht. Bei mir ist Linux mint z. B. deutlich schneller als WInXp. Allerdings benutze ich Mint 7 XFCE auf einer deutlich langsameren Maschine als deiner (1ghz Athlon 512 MB)

In deiner Konfiguration auf deinem Rechner war Mint (8?) langsamer. Das ist auch nicht so unwahrscheinlch, den XP ist ja uralt und passt daher möglicherweise besser zu deinem Rechner. Zudem basiert Mint 8 auf Ubuntu 9.10 und das ist eben eine ganz neue Distro, die nicht gerade auf ältere Rechner optimiert ist.

Der XFCE Desktop läuft braucht weniger ressourcen als Gnome oder KDE und läuft deutilch besser auf alten Maschinen. Sogar mit 256 MB ram recht schnell. Also vielleicht mal MInt 7 XFCE testen oder auf 8 XFCE warten. Für den Umstieg würde ich außerdem definitiv ein Dual Boot system einrichten, in dem du zwischen XP und Mint wechseln kannst.

Wenn du es noch schneller willst, probier mal puppy aus, link zu einer netten deutschen Variante, ebenfalls mit XFCE. Open Office muss man nachinstallieren und das Paket gibt es afaik afaik nur auf englisch, aber als GEschwindigkeitstest sollte das reichen.

Du musst nix installieren, Puppy bootet von CD. Das OO Paket wird auf der festplatte abgelegt, auch ein paar andere Daten. Sind aber nur Dateien, du brauchst keinen boot manager und bist die ganze sache nach Löschung von ein paar Dateien los. Willst du vn Xp booten, einfach Puppy CD rausnehmen.

Dei Anwendungen laufen bei puppy (meist) direkt aus dem Ram und daher ist das auch bei älteren Rechnern mit genügend Ram rasend schnell.

Wenn dein Rechner von USB booten kann, kannst du auch sehr gut Linux auf einem Stick ausprobieren. Hab hier z. B. Xubuntu 9.10 und Linux Mint 7 Universal uf 4 Gb Sticks. Läuft auf meinem Laptop recht gut (1,6ghz Pentum M, 1 GB Ram).

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

44
MichiV hat geschrieben: Da aber auch Openpffice viel zu langsam in LinuxMint ist, z.B. wenn man in der Tabelle ein Diagramm verschiebt (geht nur in Zeitlupe), außerdem ist Linux Mint im allgemeinen deutlich langsamer ist als XP, darum bin ich wieder auf XP gewechselt. Außerdem ging das scrollen auf einigen Seiten (unter anderem diese hier) deutlich langsamer als in XP. Wenn man DSL hat, dann will man das schon ausnutzen, das ging leider nicht so richtig mit LinuxMint. Google Earth ist unter Linix Mint auch Sinnlos, denn auch das ging nur in extrem Zeitlupe und KMZ Datein wurde völlig fehlerhaft wiedergegeben.
Ich denke ohnehin, dass da etwas bei der Installation gründlich in die Hose gegangen ist, und wohl auch der Grafikkartentreiber nicht richtig installiert war.
Auf meinem alten Rechner 1,8ghz, 512mb Ram ist Mint 8 nicht langsamer/schneller als XP. Höchstens Internet ist mit Linux zumindest gefühlt schneller, aber das liegt vielleicht auch an nicht vorhandenem Virenscanner und Firewall.
Aber ich glaube auch, wer mit Windows jahrelang gut zurechtgekommen ist, und ohnehin nicht bereit ist sich mehr als 2 Tage mit einem neuen BS zu beschäftigen, sollte ruhig auch bei Windows bleiben.

Zum Thema:
Längerfristig bin ich dann doch von Sporttracks unter Linux enttäuscht, da sich keine Plugins installieren lassen. Garmin Fitness hätte ich aber schon gerne. Als reines Lauftagebuch ist es doch etwas wenig. Oder funktionieren bei euch Plugins?
Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“