Banner

Was trinken beim Marathon & Vorbereitung

Was trinken beim Marathon & Vorbereitung

1
Hallo zusammen,

ich bereite mich zur Zeit auf meinen ersten Marathon vor (Köln 04.10) :) :daumen: . Ich trinke bisher während des Laufens erst ab 15 km - und nur Wasser. Danach mache ich mir meist einen halben Liter ISOSTAR und sonst nur Wasser. Bisher bin ich nicht schlecht damit gefahren.
Natürlich werden die Strecken immer länger und das Wetter lässt laufen ohne trinken ja auch nicht immer zu.

Ein Bekannter von mir - der auch aktiv Triathlon macht - schwört auf FITLINE Oxyplus. Die Erfarhungsberichte im Internet darüber sind "durchwachsen". Habt ihr Erfahrung damit ?
Was trinkt ihr während des Marathons oder in der Vorbereitung ? :pepsi:

Gruß
Guido
.....keep on running......

2
Guido1310 hat geschrieben:Ich trinke bisher während des Laufens erst ab 15 km - und nur Wasser.

Ein Bekannter von mir - der auch aktiv Triathlon macht - schwört auf FITLINE Oxyplus. Die Erfarhungsberichte im Internet darüber sind "durchwachsen". Habt ihr Erfahrung damit ?
Was trinkt ihr während des Marathons oder in der Vorbereitung ? :pepsi:

Gruß
Guido
.....keep on running......
Hallo Guido,
wie ist das gemeint ? Trinkst Du bei langen Läufen erst ab KM 15 oder meisnts Du damit Du erst bei Läufen die über 15 KM lang sind überhaupt was zu trinken mitnimmst ?? :confused:

Da ich während eines Marthons immer so 2 - 3 Tüten Gel einwerfe trinke ich da nur Wasser. Gel + Iso Getränk veträgt meine Verdauung nicht so gut :wink:
Ansonsten kommt es natürlich darauf an was bei der Veranstaltung überhaut angeboten wird. Getränke mitschleppen kommt nicht in Frage und unterwegs von Bekannten was reichen lassen habe ich auch noch nicht gemacht.

Also mir persönlich reicht auch nach einer harten Einheit ein kühles Glas Apfelschorle (oder ein Weißbier :peinlich: ), aber wenn Du glaubst das Dir ein Iso Getränk was bringt dann trink ruhig :zwinker5:

Aber ich glaube nicht, dass es auf dein Marathon Ergebniss eine so gigantische Auswirkung hat ob Du jetzt Iso Getränk A oder B benutzt.

Grüsse
Sascha
Bild

3
Hallo,

natürlich meine ich das ich erst ab 15km etwas mitnehme zum trinken.....ansonsten danke für die Antwort....

Gruß

Guido

4
Bei einem Marathon nehme ich Gel mit und trinke alle 5Km Wasser.
Davor esse ich was leicht verdauliches oder wenn ich gleich loslaufe ein Energiedrink oder Gel
Während dem Training gibt es nur Wasser.
Danach werden die verlorenen Mineralstoffe wieder aufgefüllt.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

5
Hab im Ernährungsbuch von Nancy Clarks mal gelesen Getränk selber zu mischen.

840ml Mineralwasser
60ml Orangensaft
30 g Zucker
1 g Salz

6
Ab einem Halb-Marathon alle 5km Wasser und Salz.
Eine Fastfood-Kette, die mit King endet, hat tolle kleine Tütchen mit Salz die sich
sehr gut für's Laufen eignen.Übrigens sind die Salz-Tütchen das einzigste was
aus diesem Laden taugt.
Gruss,
Dweezil

9
Gäu-Läufer hat geschrieben:Bei einem Marathon nehme ich Gel mit und trinke alle 5Km Wasser.
Davor esse ich was leicht verdauliches oder wenn ich gleich loslaufe ein Energiedrink oder Gel
Während dem Training gibt es nur Wasser.


genau so mache ich das auch...allerdings gibts bei mir im training bei den langen läufen auch gel (Hammer Gel Info) + wasser.
Gäu-Läufer hat geschrieben:Danach werden die verlorenen Mineralstoffe wieder aufgefüllt.
geht bei mir hervorragend mit einem schönen, frisches, kaltes erdinger alkfrei.

cheers
sven
Bild


Bild

10
Hey,

also ich hab während meiner Marathonvorbereitung bei den langen Läufen (ab 20KM) einfach mal alles Mögliche durchprobiert. Von Banane über Iso-Drinks der verschiedensten Hersteller, bis Cola und Gel. Beim Marathon habe ich dann das Gel und Iso mitgenommen, die mir vorher am besten gefallen haben und bekommen sind. In den meisten Laufläden (noch besser auf Messen) bekommt man auch schon mal kleinere Packungen Iso-Pulver (für ca. 1/2 bis 1 Liter), so daß du testen kannst. Ich glaub allerdings, es ist hauptsächlich "Kopfsache" was (und welcher Hersteller) wirkt (aber wenn hilft....)

Gruß Rosy

11
Dweezil hat geschrieben:Übrigens sind die Salz-Tütchen das einzigste was
aus diesem Laden taugt.
Gruss,
Dweezil
Gar nicht war. Der Whopper ist ja wohl das beste was sich in Deutschlands Fast Food Burger Landschaft so tummelt.

Während der Vorbereitung auf einen Marathon sollte man während der Läufe am Besten nur Wasser o.ä. trinken. Vor allem bei den langen Läufen ist es wichtig keine zusätzlichen Kohlenhydrate zu sich zu nehmen. Ziel der langen Läufe ist es den Fettstoffwechsel zu trainieren. Wenn man den Körper dabei mit den leicht zu verarbeitetenden Kohlenhydraten versorgt, dann lernt er nie unter Kohlenhydrat Mangel vernünftig zu funktionieren. Ausnamsweise sollte man aber die Wettkampfernährung testen, die man beim Marathon mitnehmen will. Also wenn man Gels beim Marathon essen will, dann sollte man die auch im Training mal getestet haben, aber sich eben nicht bei jedem längeren Lauf mit Gels abfüllen.

Während dem Marathon verlässt man sich am Besten auf die Verpflegung des Veranstalters. Wer es verträgt kann dann die Iso Getränke nehmen. Wer empflindlicher ist, der sollte auf das Wasser zurückgreifen. Von selber was mitnehmen oder Getränke abgeben halte ich nicht so viel. Das Mitnehmen ist sicher ziemlich lästig und wozu bezahl ich Startgeld. Man kann zwar auch Eigenverpflegung abgeben, aber darauf würde ich mich nicht verlassen müssen. Was ist wenn man aus irgendeinem Grund die eigene Flasche nicht erwischt. Das dürfte einen dann nur unnötig runter ziehen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

12
Also meine Erfahrung: probieren, probieren, probieren! Immer wieder mal absichtlich in den "roten Bereich" reinrennen, beim langen Lauf verschiedene Getränke für den Rückweg mitnehmen und schauen, was am besten geht.

Ich habe das Gefühl, dass es total individuell ist, wer was besser verträgt. Ich trinke nie mehr Isostar, weil ich damit einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe, schwöre dafür auf die "Grazer Elektrolyt Lösung" - und damit meine ich nicht "Gösser Bier", sondern das ist eine Hausmarke der Adler Apotheke am Hauptplatz in Graz. Und ansonsten Peeroton, aber das ist wesentlich teurer und vom Geschmack her viel aufdringlicher.

Manche Leute kriegen von dem einen Iso-Safterl Sodbrennen und andere vom nächsten Powergel den Stoffwechseldurchzug. Also hilft nur, selber drauf zu kommen, was einem persönlich am besten passt. Vielleicht hast Du ja ein paar Bekannte, die auch laufen und Dir von ihren Sachen mal etwas zum Testen abgeben, denn für einen "leider-nein" Versuch sind die Pulver durch die Bank zu teuer!

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Experimentieren! :winken:
http://www.myblog.de/katzie

Schmittcast-Junkie :peinlich:

Bild

13
Vielen Dank für die Rückmeldungen....

Ich werde dieser Tag anfangen was zu probieren und bei Gelegenheit meine Erfahrungen hier posten...... :hallo:

14
Öhm, hier war noch niemand aus der Wasserfraktion?

Also im Training trinke ich generell nur Wasser. Bei furchtbar langen Läufen in heftigster Hitze kann es sinnvoll sein, etwas Salz dabei zu haben. (Es gibt in den Apotheken auch die sogenannten Schwedentabletten). Aber bisher bin ich auch ohne diese ausgekommen.

Auch im Marathon geht es ohne Gel und Co.; wie dein Marathon ausschaut macht letztlich in erster, zweiter und dritter Linie das vorangegangene Training aus.

Ein Isogetränk, dessen Verträglichkeit du testen könntest ist "Carboo4U". Denn dieses Getränk ist an den Wasserstellen des Köln-Marathon verfügbar (So zumindest 2008).
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

15
mein favorit,

trinkflasche zu einem viertel mit 100% apfelsaft, rest leitungswasser, dazu ein guten teelöfel voll mit natriumbicarbonat und einmal kräftig mit ner prise salz abschmecken.

schmeck wenn man es so trinken muß eher wie warme pisse...sorry, aber wenn man lange strecken hat und es trinkt, ist es lecker und man merkt einfach, das der körper es begierig aufnimmt, das ist mein persönlicher favorit. :geil:

bei gels, denke ichvom kopf her, das es purer gummibärchsaft mit patex ist...geht nicht. :kotz2:

grüße


christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

16
Hi,

das mit den Gels interessiert mich auch. Habe das bis jetzt nur 1 mal im Training probiert und mir hat das überhaupt nicht überzeugt. Denke aber das mir trotzdem irgendwas gegen Ende fehlt. Wieviel Gels nehmt ihr bei einem HM oder Marathon und in welchen abständen? Und wieviel trinkt ihr noch zusätzlich?

Die Anwendungsempfehlung auf den Packungen sind ja rund 200 ml Wasser nachzutrinken. Soviel habe ich bis jetzt während einen ganzen HM getrunken. Ich bring irgendwie nicht mehr runter.

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

17
murexin2002 hat geschrieben:das mit den Gels interessiert mich auch. Habe das bis jetzt nur 1 mal im Training probiert und mir hat das überhaupt nicht überzeugt.
Das ist alles nur Kopfsache und die Wirkung von den schnellen Kohlenhydrate die im Gel sind.
murexin2002 hat geschrieben:Denke aber das mir trotzdem irgendwas gegen Ende fehlt.
Mit einem Gel ist es auch nicht getan.
murexin2002 hat geschrieben:Wieviel Gels nehmt ihr bei einem HM oder Marathon und in welchen abständen?
Das muss jeder selbst wissen was er braucht.
Im Training wo ich bis 32Km laufe nehme ich nix.
Beim Marathon können es schon 4-5 Beutel sein.
Ab Km 30-32 gibt es noch Cola
murexin2002 hat geschrieben:Und wieviel trinkt ihr noch zusätzlich?
Soviel das ich es runterspülen kann. Ich habe ein Saumagen der verträgt fast alles.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

18
Vorbereitung
Beim Training trinke ich bei Läufen bis 2h während es Lauf nichts.
Bei längeren Läufen nehme ich dann Wasser mit Salz + einen "homöopatischen" Schuss Apfelsaft für den Geschmack. Die Menge ist begrenzt durch die größe meines Tragegurts mit den kleinen Fläschchen. Ich nehme dann alle 30 Minuten etwas zu mir.
Zusätzlich hab ich gerne bei langen Läufen z.B. so Obst-Riegel mit. Bei längeren langsamen Läufen kommt es im Gegensatz um Wettkampf manchmal vor, das der Magen aus Langeweile etwas zur Beschäfitgung braucht :D

Wettkampf
Beim Wettkampf kommt es sehr darauf an, was Du verträgt. Je stärker die Anstrenung, desto empfindlicher der Magen bezüglich Nahrungsaufnahem.

Du willst ja Flüssigkeit nachfüllen. Das geht am besten mit den üblichen Isogetränken, da die am schnellsten aufgenommen werden. Trotzdem muss man die vertragen, ich hab beim letzen Marathon fast nur Wasser getrunken, da ich vom ersten Schluck Isogetränk Sodbrennen bekam, obwohl ich das Getränk kannte und bisher für gut befunden hatte.

Zusätzliche Ergänzung von Kohlenhydraten in Form von fester Nahrung oder Gels hängt davon ab, ob Dein Magen noch aufnahmefähig ist und das wie gesagt auch von der Belastungsintensität. Ich bin der Meinung, man kann das im Training bei langen langsamen Läufen nur bedingt testen. Die Anstrengung und Tempo ist zuwenig vergleichbar mit dem Marathon. Was dann zum Testen bleibt musst Du aus deinem Trainingsplan sehen.
Bild

19
Letztes Jahr hatte ich auf den langen Läufen (damals bis ca. 20 oder 25km) häufig auch Müsliriegel mit. So zur Beschäftigung und weil ich überzeugt war, dass ich es auf der Strecke benötige. Seit ich ohne Babyjogger, d.h. ohne Staumöglichkeit, unterwegs bin und alles selber schleppen muss, geht es plötzlich auch nur mit Wasser. Sollten die vier Fläschelchen mal nicht ausreichen, wie z.B. gestern bei 30 km und zunehmenden Temperaturen, dann lege ich die Strecke so, dass ich unterwegs auffüllen kann.
Im Wettkampf habe ich im HM ein Gel dabei gehabt. Ich weiß aber im Nachhinein nicht, ob es nötig gewesen wäre.
Beim Marathon werde ich mich wohl mit dem versorgen, was es an der Strecke gibt. Und hoffen, dass ich es vertrage.

20
Ich trinke Isostar oder Marathongetränk welches an den Verpflegungsständen angeboten wird. Ab KM 21 trinke ich auch Cola. Am Zürich Marathon habe ich zum ersten Mal ein Gel genommen, beim Bieler Marathon keines. Bin dennoch über die Runde gekommen.

21
Guido1310 hat geschrieben: Was trinkt ihr während des Marathons oder in der Vorbereitung ? :pepsi:
Wasser, später Iso / Wasser, im Winter nix.

murexin2002 hat geschrieben:Wieviel Gels nehmt ihr bei einem HM oder Marathon und in welchen abständen? Und wieviel trinkt ihr noch zusätzlich?
0/3
km15/25/32
1 Becher direkt danach, weil mans eh kurz vor einem VP nimmt...

gruss hennes

22
Hallo Guido,

auf unserer Laufseite habe ich die Thematik "Trinken" in einem recht umfangreichen Abschnitt abgehandelt (Themenbereich für alle Läufer). Der enthält Empfehlungen, wie man sie allgemein in der Laufliteratur findet, fußt vor allem aber auch auf meinen Erfahrungen bei zahlreichen Marathonläufen und in der Vorbereitung dazu.

Darüber hinaus muss jeder Läufer seinen individuellen Bedarf der Flüssigkeitsmenge ermitteln. Der ist durchaus unterschiedlich. Hängt ab davon wie viel du schwitzt. Und auch die Witterung redet ein wichtiges Wort mit. Ich hab schon Läufe bei kühler Witterung erlebt, bei denen ich einfach zu viel getrunken hab und einige Male zur Seite ausscheren musste ... Manche erleiden auch erst relativ spät einen Leistungseinbruch wegen Dehydrierung. Da du Marathoneinsteiger bist, also wenig Erfahrungswerte basierend auf langen Läufen hast, solltest du dich einfach an die Empfehlungen halten, vor allem aber darauf achten nicht zu wenig zu trinken.

Alles Gute und Spaß am Marathontraining :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

23
christoph70 hat geschrieben:mein favorit,

trinkflasche zu einem viertel mit 100% apfelsaft, rest leitungswasser, dazu ein guten teelöfel voll mit natriumbicarbonat und einmal kräftig mit ner prise salz abschmecken.


christoph
Wieso Natriumbicarbonat (=Natron)?
Alle vor mir sind erbärmliche Knochenschinder, alle hinter mir bedauernswerte Jogger.:D

Versäg den Fischer - bis Ende 2011 HM 1:37, M 3:41.

24
Gäu-Läufer hat geschrieben:Im Training wo ich bis 32Km laufe nehme ich nix.
Beim Marathon können es schon 4-5 Beutel sein.
Im Training habe ich bis jetzt auch nur Wasser oder istonisch getrunken. 4-5 Beutel ist schon eine ganze Menge. Welches Gel verwendest du?
Car-S-ten hat geschrieben:Zusätzliche Ergänzung von Kohlenhydraten in Form von fester Nahrung oder Gels hängt davon ab, ob Dein Magen noch aufnahmefähig ist und das wie gesagt auch von der Belastungsintensität. Ich bin der Meinung, man kann das im Training bei langen langsamen Läufen nur bedingt testen. Die Anstrengung und Tempo ist zuwenig vergleichbar mit dem Marathon. Was dann zum Testen bleibt musst Du aus deinem Trainingsplan sehen.
Ich habe Gels beim letzten LongRun ausprobiert und eigentlich eher einen negativen Effekt gespürt. Habe dabei meine Trinkrythmus etwas umgestellt und musste gegen Ende etwas zurückstecken. Gels möchte ich beim Vorbereiteungshalbmarathon kommende Woche ausprobieren und vieeeel mehr trinken wie bisher.
Hennes hat geschrieben:0/3
km15/25/32
1 Becher direkt danach, weil mans eh kurz vor einem VP nimmt...
Ich bekomme das Teil fast nicht runter, mir verklebt es den ganzen Mund mit dem Zeug. :D
U_d_o hat geschrieben:auf unserer Laufseite habe ich die Thematik "Trinken" in einem recht umfangreichen Abschnitt abgehandelt (Themenbereich für alle Läufer).
Also Udo dein Bericht ist wirklich erste Sahne und total interessant! Danke dafür. Was mich interessieren würde ist ob ich es mit dem Gel auch übertreiben kann? Aus welchem Grund nimmst du vor dem Startschuss schon 1 Gelpackung? Habe bisher immer nur gehört das man das während dem Wettbewerb nimmt und runterschluckt. Nimmst du auch die Powerrade Gels?

Danke für die sehr hilfreichen Antworten!!!

lg
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

25
Erstmal auch von meiner Stelle vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Hier einige „Erfahrungen“ zum Thema „Trinken“, die ich in der Zwischenzeit gesammelt habe :

Ich habe bis einschließlich Juni nie beim Laufen getrunken. Ich bin bei den Strecken (maximal 15 km) und den Temperaturen gut klar gekommen. In Vorbereitung auf den Köln-Marathon sind die Strecken auch länger geworden, die Temperaturen sind gestiegen. An trinken während des Laufens geht kein Weg mehr vorbei.

Ich nehme jetzt immer eine 0,5 Liter Flasche Wasser mit und fange meist bei km 7,5 an in regelmäßigen Abständen kleine Schlückchen zu nehmen. Das muss man(n) wirklich üben (laufen-atmen-schlucken). :klatsch: Die 0,5 Liter sind dann bei km 18/19 (kurz vor Ziel) spätestens verbraucht. Wenn nicht -- gibt’s ne Dusche – was auch gut tut. :geil:
Am Wochenende plane ich 23-25km zu laufen – hier werde ich zum ersten mal auf ISO umsteigen. Mal sehen wie das wird. ?!!?!?! :fragez:
Das Laufen mit der Flasche in der Hand macht mir nix. Ganz im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass sich meine Körperhaltung (Rücken) ehr verbessert (rein subjektiv). :confused:

Zwischenzeitlich habe ich mir auch mal ein Gel (vom „Ausrüster“ des Köln-M) besorgt und habe dies zum Testen vor einem 18km-Lauf mit ein wenig Wasser genommen (Cola-Geschmack). Ich kann nicht sagen, ob es was gebracht hat, aber es hat auch nicht geschadet. Ich habe es vertragen. Allerdings musste ich den ganzen Abend noch „Cola-extrem“ aufstoßen (Einsatz in Köln noch fraglich).

Wie von vielen schon hier gepostet ist Trinken und Nahrungsmittelergänzung eine sehr individuelle Sache, abhängig von den jeweiligen Gegebenheiten und individuellen Veranlagungen, was jeder für sich auf gewisse Weise austesten sollte……oder ?

Gruß :hallo:

Guido
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“