Banner

Rad anstatt 5. Laufeinheit

Rad anstatt 5. Laufeinheit

1
Hallo zusammen,

ich bereite mich momentan auf meinen dritten Marathon vor. Dieser soll im September in Karlsruhe sein. Mein Ziel ist die 4 Stunden Marke.

In einigen Trainingsplänen wird 5x die Woche gelaufen. Da ich aber im nächsten Jahr ne Triathlon Mitteldistanz machen will, will ich das Radfahren auch während der Marathon Vorbereitung nicht ganz vernachlässigen.

Was meint ihr, kann ich anstatt der 5. Laufeinheit (ca.10 KM) auch ne locker Radeinheit machen?
Mein langer Lauf und die Tempoeinheit wird dabei nicht vernachlässigt.
Mein Wochenumfang liegt momentan zwischen 60-65KM.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.

Gruss Bigforche

2
Hallo Bigforche,

ich habe im letzten Jahr gute Erfahrung mit einem kombinierten Trainingsplan nach dem FIRST-Programm 3 + 2 der Herren Moss/Murr/Pierce gemacht. Dabei werden 3 Laufeinheiten (Intervalle / TDL / langer Lauf) mit 2 sog. Crosseinheiten, d.h. Rad / Schwimmen / Rudern, kombiniert. In den sehr detaillierten Plänen sind die Laufeinheiten jeweils etwas intensiver :teufel: und die Crosseinheiten dienen dem Grundlagentraining, ohne die Gelenke und Bänder zu belasten.
Nach diesem Programm habe ich letztes Jahr meine Marathonbestzeit um über 8 min verbessert :zwinker2: und ich trainiere seit Anfang Juni`09 in der Vorbereitung für den Berlinmarathon wieder nach diesen Plänen, wobei ich die Läufe mit lockeren Einheiten (um 70% HF) auf dem Rennrad kombiniere.

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

3
Hallo Bigforche,

hast Du denn jetzt irgend etwas geändert bzw. willst Du Deine lfd. Trainingsplanung noch variieren :confused: ?

Tschüß :winken:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“