Banner

Wettkampfvorbereitung mit reinem Bandtraining

Wettkampfvorbereitung mit reinem Bandtraining

1
Hallo Läufergemeinde

Kann man mit reinem Laufbandtraining auch die vorausgesetzte
Ausdauer und Geschwindigkeit für Wettkämpfe und Marathon bekommen/trainiert werden?
Trainingsumgang 2-3 x die Woche 30 -50 Minuten bei Einstellung 8.1 bis 9.2 Km/Std.
Hat `nur` Laufbandtraining auf die Dauer Nachteile gegen über dem
Laufen auf der Strasse?
Danke für Eure Antworten und Meinungen. ! :)

--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Wettkampfvorbereitung mit reinem Bandtraining

2
Die nötige Ausdauer kannst du dir auf dem Laufband sicherlich antrainieren. Ein Problem könnte sein, dass die Muskeln, Sehnen, Gelenke etc. nicht an die andersartigen Belastungen beim Laufen auf Asphalt gewöhnt werden und dann beim oder nach dem Wettkampf Probleme bereiten.

Außerdem machst du ja in der Marathonvorbereitung lange Läufe von bis zu 3,5 Stunden. Das wäre mir persönlich auf dem Laufband zu öde. :sleep:

Gruß

Uwe (der auf dem Band ab und zu Intervalltraining macht)

Wettkampfvorbereitung mit reinem Bandtraining

3
hallo gast,
ich laufe sehr gerne und viel auf dem laufband. für kürzere strecken(5km-HM) ist das laufband m.e. ideal, da du für bestimmte trainingsmethoden die entfernung und das tempo immer unter kontrolle hast. im wald kannst du dir natürlich auch strecken abmessen, aber mit dem tempo wird es schon schwieriger. auch längere strecken habe ich auf dem laufband gemacht, aber da wird es, wie uwe schon sagt, etwas langweilig. aber es gibt sogar laufband-wettkämpfe auf der marathon distanz:look:.
aus medizinischer sicht kann ich nicht viel dazu sagen, nur was spricht gegen ein gut gedämpftes band im vergleich zu asphalt?
natürlich hat ein schöner langer lauf bei leichtem nieselregen auch etwas ganz besonders, deshalb sehe ich das band nur als ergänzung.
msg chris

Wettkampfvorbereitung mit reinem Bandtraining

4
tach auch,

der bodenbelag ist die eine sache. wie sieht es mit steigungen, wind, regen und temperatur aus? glaube bitte nicht, dass du im wettkampf immer so optimale bedingungen vorfindest wie im studio auf dem band. das soll wohl gut überlegt sein. ich persönlich würde abraten.

cheers
frank

Wettkampfvorbereitung mit reinem Bandtraining

5
Guten Morgen!

Als ich vor 2 Jahren noch ins Fitnessstudio ging, habe ich 2-3x die Woche Trainingseinheiten von 30-45 min auf dem Laufband gemacht. Das klappte eigentlich ganz gut.

Einige Male wollte ich dann mal in freier Natur laufen, doch letztendlich war es eine ganz andere Belastung: Ich war nach 20 Minuten jedesmal am Ende, obwohl ich sonst die doppelte Zeit problemlos auf dem Band verbracht habe.

Ich schätze, der körperliche Aufwand ist in freier Natur um einiges höher, zumal man dort kein Band hat, das einen mitzieht.

Letztendlich habe ich beim Fitnesstudio gekündigt und laufe bei Wind und Wetter draußen.

Wettkampfvorbereitung mit reinem Bandtraining

6
Hallo...

sicher haben alle meine "Vorschreiber" Recht. Laufen auf dem Band und in der frischen und manchmal kalten und nassen Luft lassen sich nicht vergleichen. Nur, ich habe das Laufband zu einem festen Bestandteil für mein Training zum ersten Marathon gemacht. Abegsehen davon, dass es zwar unendlich langweilig ist, diszipliniert es ungemein und hält Dich unerbittlich "auf Tempo". Ich mache es jetzt schon seit einigen Monaten und seitdem bin ich bei den Läufen im Wald und durch die Felder erheblich schneller geworden. Ich denke, das Laufband ist eine prima Ergänzung - vor allem, wenn es draußen regnet, kalt ist und der Wind einem die Kontaktlinsen verbiegt...

Was meint ihr dazu? Laufband eine Ergänzung für das Marathontraining???
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“