Banner

wie motivation wiederfinden?

wie motivation wiederfinden?

1
hallo zusammen! :hallo:

ich hab da ein problem... im frühjahr war ich ja super motiviert zum laufen, hab regelmässig trainiert, meinen ersten 10km wettbewerb in nicht einmal sooo schlechter zeit geschafft :D
nach unfreiwilliger, nun mittlerweile einmonatiger pause kann ich mich so gar nicht motivieren.
ich war seitdem zweimal je 5 km laufen, aber es ist super mühsam geworden. 4 gehpausen :nene: ich hab sonst nicht wirklich viel anderen sport gemacht (bisschen skaten und radfahren) und meine kondi vernachlässigt. aber dass es soooo schnell gehen würde, hab ich mir nicht gedacht. für mich ist es total frustrierend, vom stand 'gemütliche 10 km zum kopf freikriegen' zu mühsamen 5 km gerutscht zu sein. :frown:
ich würde mir ja gerne selbst in den allerwertesten treten und 'einfach so' wieder regelmässig trainieren. wenn sich nicht auch schon der schweinehund breitgemacht hätte...

lg
eine etwas frustrierte
angie

2
angie_84 hat geschrieben:ich würde mir ja gerne selbst in den allerwertesten treten und 'einfach so' wieder regelmässig trainieren. wenn sich nicht auch schon der schweinehund breitgemacht hätte...
Für Diskussionen mit dem Schweinehund empfehle ich den Imperativ.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

3
Los angie, bleib dran!!!

Auch wenn es die ersten beiden Male für dich frustrierend war, du wirst bei regelmäßigem Trainieren in spätestens zwei, drei Wochen wieder in der Lage sein, 10 km locker zu laufen.

Nach einer unfreiwilligen Pause geht es vielen so, dass der Anfang erst mal schwer ist. Mein erster 6 km-Lauf nach vierwöchiger Verletzungspause war auch furchtbar und bei jedem 10er musste ich (auch wegen der Hitze) eine Gehpause einlegen. Jetzt läuft es wieder ...

Also, nicht locker lassen und beiß dich durch. (Aber bitte nicht zu viel auf einmal wollen, sondern allmählich steigern!)

Solidarische Grüße
Jürgen

5
Schicke den Schweinehund in die Wüste und schnüre wieder die Laufschuhe! :daumen:
Wenn du die ersten 2-4 Läufe geschafft hast, wird es wieder von mal zu mal leichter gehen und du bist froh, dass du dich wieder aufgerafft hast.
Mache zur Zeit fast das selbe Dilemma durch. Mußte auch wegen einer Verletzung für fast 6 Wochen mit dem laufen pausieren und habe mich dann die letzte Woche auch durch die ersten TE gekämpft. Bin zwar in der Zeit recht viel Rad gefahren, aber ist doch erstaunlich wie schwer einem dann doch das laufen wieder fällt.
Du schaffst das schon! :daumen:

LG
Günther
Bild
Aus dem Grund laufe ich lieber draussen. :D

6
danke leute! bin ja froh, dass es nicht nur mir so geht.
ist am anfang eben wieder reinbeissen angesagt, aber ich werd das schon schaffen. :nick:
hab mich vor längerem für einen 10 km wettbewerb ende september angemeldet, mit dem ziel, ihn unter einer std zu laufen. wäre natürlich schön, wenn das klappt.
lauftagebuch führe ich schon (in form des garmin trainingcenters), die alten einträge waren halt eher frustrierend für mich. :frown: aber ich bleib am ball, hat ja auch den schönen nebeneffekt, dass man sich kulinarisch öfter belohnen darf, ohne ein schlechtes gewissen zu haben :zwinker2:
heute war ich knappe 5 km unterwegs, ich hab meinen schweinehund schon drauf vorbereitet, dass er auch am DI mit mir unterwegs sein wird :D

lg angie

7
Such dir vielleicht einen Trainingspartner, zu zweit zieht man sich doch leichter durch schlechte Zeiten :)
17. Mai 2009 - 11. Herrieder Stadtlauf HM - 01:40:58

8
angie_84 hat geschrieben:lauftagebuch führe ich schon (in form des garmin trainingcenters), die alten einträge waren halt eher frustrierend für mich. :
lg angie
Hast du auch einen Garmin Forerunner, ob benutzt du nur das Trainingscenter?
Dann solltest du besser SportTracks (mußt du mal nach Google, habe jetzt die Url nicht zur Hand) benutzen, weil das ist um Weiten besser und vergißt auch keine alten Eintragungen. Das ist mir nämlich mit dem Garmin Trainingscenter passiert.

LG
Günther
Bild
Aus dem Grund laufe ich lieber draussen. :D

9
Hatte in letzter Zeit auch wenig Zeit zu laufen. Meine letzten Beiden Läufe waren ein Krampf. Pace von 6:20 über 8,25 km nach 5:50 vorher. Heute dann mal ne kurze Strecke (5,2 km) durchekämpft (im warsten Sinne des Wortes) mit ner pace von 6:03 und einem Durchschnittspuls von 87%. Das war Absicht und anschließend war ich geschafft aber mir gings gut. Ich überlege ernsthaft, mich für Ende August für einen 10er beim Abteilauf in Brauweiler anzumelden ... im Ment zweifel ich noch. Aber es ging wieder ... und wenns bei mir geht ..

... anonsten schreie ich meinen Schweinehund an: LAAAAAUUUUUUUUF DU FAULE SAAAAUUUUU!!!!! :D :D :D manchmal hilfts :daumen:

10
zeit ist illusion. die vergangenheit ist nichts anderes als der speicherinhalt deines gehirns. die zukunft ist nichts anderes als eine vermutung.

so gesehen beginnt in jedem augenblick das leben von vorne und es macht nicht den geringsten sinn, irgendetwas vergangenem hinterher zu trauern.

11
jup, ich hab einen garmin forerunner 205. alleine wegen dieses tollen geräts sollte ich motiviert sein zu laufen. :zwinker5: ich habe schon von ein paar leuten gehört, die sport tracks verwenden, da sollte ich auch mal reinschauen.
ich bin super happy, dass mein dämliches hüft/adduktorenleiden ausgestanden ist. ich dachte, ich werde leichtfüssig wie eine gazelle losstarten, und habe dann heute wie eine dampflok die 5 km in knappen 33 minuten geschafft. pace 6:38. :peinlich:
prinzipiell laufe ich lieber alleine, laufe aber schon ab und zu mit einer freundin. aber nicht einmal die hat es geschafft, mich am FR zu motivieren. so, schweinehund jetzt offiziell in ketten gelegt. :D
und atp, du drückst im grunde nur wissenschaftlich soviel aus wie, lebe den moment und nütze das jetzt. aber natürlich klingt das nicht so toll :hihi: nicht bös gemeint :zwinker2:

lg angie

12
angie_84 hat geschrieben: und atp, du drückst im grunde nur wissenschaftlich soviel aus wie, lebe den moment und nütze das jetzt. aber natürlich klingt das nicht so toll :hihi: nicht bös gemeint :zwinker2:

lg angie
von vergangenheit, gegenwart und zukunft ist die gegenwart am unwichtigsten, denn sie ist vollkommen leer. nicht mal ein ton existiert zu einem zeitpunkt, denn eine schwingung benötigt zeit.

nehmen wir an, es gäbe eine zwillingsschwester von dir, deren gehirn im gleichen zustand ist wie deines, wobei aber die prozesse von jetzt ab im hirn deiner schwester um den faktor eine milliarde verlangsamt sind - also quasi eingefroren.

man würde deine schwester in dem moment für so gut wie tot erklären.
das zeigt, dass man eigentlich zu keinem isolierten zeitpunkt als lebendig angesehen werden kann, ebenso wie man zu keinem zeitpunkt von einem ton sprechen kann.

für die motivation beim laufen kann man daraus die lehre ziehen, dass eigentlich so gut wie alles illusion sein muss und es daher unsinnig wäre, irgendetwas hinterherzutrauen und missmutig zu sein.

13
vielleicht können wir ja deine Demotivation und meine Übermotivation teilen, dann haben wir beide ein gesundes Maß...

Ich muss mich dazu zwingen Ruhetage einzubauen würde am liebsten täglich laufen, es macht mir einfach riesen Spaß und es gibt hier noch soviel Strecken, die ich noch nicht kenne...

Also nicht lang nachdenken, raus raus raus und laufen laufen laufen ;-)
Laufen als (Freizeit) Sport --> Start Mai 2009
Läufe 2009
1. Wettkampf 06. September 2009 - Alsterlauf Hamburg (10km) 51:09
13. September 2009 - Airport Race Hamburg (10Meilen) 1:24:17


Laufplan 2010
27. Juni 2010 - Hella Halbmarathon Hamburg
05. September 2010 - Airportrace Hamburg (10Meilen)
12. September 2010 - Alsterlauf Hamburg (10km)


Bild

14
angie_84 hat geschrieben:jup, ich hab einen garmin forerunner 205. alleine wegen dieses tollen geräts sollte ich motiviert sein zu laufen. :zwinker5: ich habe schon von ein paar leuten gehört, die sport tracks verwenden, da sollte ich auch mal reinschauen.
lg angie
Na wenn du schon einen Forerunner hast, wäre es doch eine Schande nicht auch SportTracks (z.B. von hier downloaden SportTracks 2.1.3465 Deutsch, Download bei heise zu benutzen. Wie schon geschrieben, taugt das Garmin Trainingscenter wirklich nichts und vergißt leider auch nach einiger Zeit verschiedene Daten.
Also ich empfinde es auch als Motivation sich die Laufschuhe anzuziehen, eine schöne Runde auch mal durch unbekanntes Gebiet zu laufen und sich nachher zu Hause am Rechner die gelaufene Strecke und dazugehörigen Daten (sind in SporTracks schon einige) anzuschauen. :daumen:

LG
Günther
Bild
Aus dem Grund laufe ich lieber draussen. :D

15
Hallo Günni69,

eine frage zum Sporttracks: kann man hier auch pro lauf Tempo und HF grafisch anzeigen lassen? bei mir zeigt er immer nur das ganze Jahr.... und noch eine Frage: kann (bzw wie kann) man den lauf im sporttrack auf der karte anzeigen lassen oder muss man das immer in Google earth importieren?

Thx!! ;o)

16
Auch wenn ich nciht Günni69 bin, antworte ich mal: Funktioniert beides.

Für ersteres musst du im Aktivitätsbericht auf die Einheit klicken. Dann hast du unten ein Fenster mit den Rundenzeiten und daneben ein bei dir wahrscheinlich weißes Feld. Oben rechts gibt es einen blauen Pfeil, bei dem zu Training auswählen kannst, um zur Herzfrequenzanzeige zu kommen.

Die Karte findest du in dem weißen Feld. Dort gibt es ebenfalls einen blauen Pfeil auf dem du die Quelle für das Kartenmaterial auswählen kannst. Danach wird der dein Weg angezeigt. Vorrausgesetzt natürlich, du hast die Strecke irgendwie aufgezeichnet, bspw. mit GPS

Gruß André
"Der Weg nach Süden in den Westen führt zuweilen nach Norden - ostwärts"

Mein Blog

17
Danke Andre, besser hätte ich das auch nicht erklären können. :daumen:
Bild
Aus dem Grund laufe ich lieber draussen. :D

18
Ich glaube, dass Du zu verbissen an die Sache herangeht. Lass es locker angehen und überprüfe Deine Beweggründe, warum 'Du irgendwann mal mit dem Laufen begonnen hast.

Rückschläge sind sehr frustrierend. Ich habe auch gerade ein absolutes Formtief. Bei mir geht fast nichts. Trotzdem... dranbleiben. Wenn ich erst losgelaufen bin, geht es mir immer extrem gut und ich fühle mich einfach großartig. Ich ärgere mich dann immer darüber, dass ich an einem anderen Tag zuvor zu hause geblieben bin.

Anziehen und los gehts! Ganz locker und ohne Leistungsdruck. Manchmal braucht man eben auch mal eine kleine lockerere Phase. Wir sind ja schließlich keine Maschinen (und auch die müssen gelegentlich geölt werden :D )

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

19
danke sehr! ;o)

wisst ihr ggf auch noch, warum nur für die läufe der letzten 8 wochen ALLE daten (HF und Route) von sporttracks importiert werden, für den rest nur zeit und distanz?

Liebe Grüsse und einen schönen Tag!

20
Gwen hat geschrieben: wisst ihr ggf auch noch, warum nur für die läufe der letzten 8 wochen ALLE daten (HF und Route) von sporttracks importiert werden, für den rest nur zeit und distanz?
Weil der Programmierer/die Programmiererin für den Forerunner ein pfiffiges Kerlchen/Weiblein ist. Irgendwann ist jeder Speicher voll, dann muss man irgendwas löschen. Faulpelze tun nichts und geben nur die Meldung raus: "Der Speicher ist demnächst voll, Sie müssen Trainings löschen" oder ähnliches. Superfaulpelze lassen das Programm einfach verrecken.

Knippi

21
Vicky09 hat geschrieben:Ich glaube, dass Du zu verbissen an die Sache herangeht. Lass es locker angehen und überprüfe Deine Beweggründe, warum 'Du irgendwann mal mit dem Laufen begonnen hast.
das ist ein guter tip. genau diese beweggründe sollten mich mehr als motivieren. und mittlerweile hab ich auch wieder den plan regelmässig laufen zu gehen. :)
ich werds mal ohne druck angehen, also nicht mit dem vorsatz 'ich muss jeden zweiten tag laufen gehen', sondern ich gehe einfach wann ich lust habe, locker verteilt über die woche 2-3 mal. und das wird das schon wieder. um zu dieser erkenntnis zu kommen, haben mich eure meldungen echt unterstützt. :daumen:
eine frage habe ich noch zum thema training im sommer? wie bringt ihr das am besten unter? nachdem es bei der hitze doch sehr lange braucht, bis es am abend abkühlt, bleibt dann eher nur die alternative morgens zu laufen. dann wird mich aber mein freund aus der wohnung schmeissen wenn um halb 7 der wecker klingelt. :hihi:

lg angie

22
angie_84 hat geschrieben: bleibt dann eher nur die alternative morgens zu laufen. dann wird mich aber mein freund aus der wohnung schmeissen wenn um halb 7 der wecker klingelt. :hihi:

lg angie
Nimm ihn doch einfach mit zum laufen!
Zu zweit macht es doch eh mehr Spaß und die gemeinsame Dusche und das Frühstück werden ihm sämtliche Argumente nehmen zu meckern, wenn du so früh raus willst. :wink: :D

LG
Günther
Bild
Aus dem Grund laufe ich lieber draussen. :D

23
guten morgen ...
den inneren schweinehund auszutricksen ist nicht einfach ..einfach zu sich zu sagen .. "lauf "...reicht nicht..

meine tipps an dich sind:
* mit gute-laune-musik laufen ..also muke, bei der du auch zu hause nicht still sitzen könntest
* eine neue strecke suchen
und wenn das nix nützt, überleg mal warum, die motivation negativ ist...
liegts am wetter?
an der uhrzeit?
dass du alleine läufst?
oder oder oder.....?
und dann dort was ändern!

ansonsten bau dir keine alternativen ..also z.B. um 18 h laufen , aber wenn der schweinehund dann sagt ok um 21 gehts auch noch... nimm dir eine feste zeit vor , zieh dich an und geh raus ...und NICHT NACHDENKEN!
einfach tun!

setz dich selbst nicht so unter druck... wenn du nach 15 min merkst, die lust will einfach nicht kommen, dann akzeptier das! geh ein kurzes stück und versuch es dann erneut . lauf langsam. freue dich über jeden meter, an dem du freude daran empfindest ..
kurzum: THINK POSITIV!

wir unterschätzen zu oft wie sehr unsere gedanken uns beeinflussen!

und zieh die möglichkeit in betracht, dass Laufen eventuell doch nicht DEIN sport ist. zur konditionsverbesserung ist auch inlinern gut geeignet. oder geh mal schwimmen oder fahrrad fahren....

wir alle habe mal nen tiefpunkt oder gar -phase! du kriegst das schon wieder hin :nick:

gruß :winken:
kristin
Übers platte Land zu laufen ist laaaaaangweilig und keine Herausforderung!

24
hardlooper hat geschrieben: "Der Speicher ist demnächst voll, Sie müssen Trainings löschen" oder ähnliches.
Knippi
hmh - eine solche meldung wäre gold wert - WENN sie denn gekommen wäre. Nun ja, werde zukünftig monatlich ein backup machen und gut.
Danke für die Hilfestellung! :hallo:

25
Gwen hat geschrieben:hmh - eine solche meldung wäre gold wert - WENN sie denn gekommen wäre.
Ich muss bescheuert sein :tocktock: . Ich meinte Protokolle.

Knippi

26
so, krise ueberwunden :D war gestern abend laufen, und es war einfach suuuuper. bin schoen langsam losgetrabt und ploetzlich war ich wieder im 'alten' feeling. freier kopf und es lief nur mehr wie am schnuerchen. klar muss ich wieder an kondi/muskeln arbeiten, aber es ist gluecklicherweise nicht sooo schlimm wie ich dachte. 6,25 km mit pace 6:42, liegt irgendwo beim stand mai.
3 mal die woche zu laufen ist mein fixer vorsatz :nick:
gestern wars hier (wien) super heiss, war dann so gegen 20:30 unterwegs. die hitze war anfangs drueckend, aber beim laufen hats mich nicht sonderlich gestoert. nur dass ich danach 2 mal duschen musste :geil:

lg angie

27
Ich sehe es ähnlich wie Kristin. Feste Zeiten sind schon sehr wichtig. Ich baue meinen Sport so in den Tagesplan, dass er fester Bestandteil ist., Da müssen andere Termine eben drumherum gebaut werden. Ich sage ja auch auf der Arbeit nicht ab, weil ich keine Lust habe.

Lust habe ich oft beim Laufen. Natürlich ist es gut auch alternative Zeiten zu berücksichtigen. Ich habe morgen z.B. so eine Art Abschlussveranstaltung an der Uni, wo die ganzen Superhirne ausgezeichnet werden, man sich 2 Stunden langweilt und am Ende wirds dann doch noch ganz nett. Das kann ich natürlich nicht verschieben. Also verschiebe ich mein Training in diesem Fall.

Mit weniger Stress meinte ich die Bestzeiten, die Länge der Läufe... Ich habe derzeit bei den Temperaturen große Probleme. Ich laufe lieber im Winter (solange es nicht glatt ist... da brech ich mir die Haxn). Hitze macht mir zu schaffen. Also passe ich mein Training an.

Herzliche Grüße und viel Spaß!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“