Banner

Wie komme ich zur Bestzeit?

Wie komme ich zur Bestzeit?

1
Hallo Zusammen!

Ich möchte hiermit eine Frage an das Forum weiterreichen - wie man wohl seine angestrebte Bestzeit beim Laufwettbewerb erreicht.
Klar entscheidend sind hier auch die Witterungsverhältnisse, Streckenlänge und das dazugehörige -profil.
Ich gehe jetzt einmal von einem 10 Km-Lauf aus.

Aus meiner eigenen Erfahrung hätte ich jetzt gemeint wenn der Kurs mit einer langen Bergabpassage beginnt sollte man alles geben, weil hier das schnelle Laufen so einfach geht. Mein letzter Lauf hat aber belegt, dass es wohl nicht die beste Strategie ist, weil ich ein besseres Endergebnis von mir erwartet hatte und ich zum Ende sehr mit mir kämpfte.

Bei Läufen, die mit einer Bergaufpassage beginnen, gibt es gar keine Fragen. Da wird langsam gestartet, der Puls geht sowiso schnell hoch und die meiste Kraft wird für das vorankommen benötigt. Da denke ich, ist ein ruhiger Start angebracht.

Beim Training habe ich auch das Gefühl, dass die eingeschlagene Laufgeschwindigkeit sich bis zum Ende durchsetzt, zwischenzeitlich das Tempo anzuziehen fällt mir sehr schwer, abgesehen beim Intervalltraining.

Beim HM bin ich damals nur langsam gestartet und hatte das Tempo gehalten. Irgendwie hat es geklappt, ich hatte aber nicht das Ziel in 2:08:00 zu finishen. Es war mir ehr egal, da ich daran zweifelte überhaupt anzukommen.

:confused: Insgesamt bin ich jedenfalls nicht sicher, welche Regeln ich mir für eine Strategie aufbauen könnte.


Könnt Ihr mir Tipps aus eigener Erfahrung geben?

Viele Läufergrüße

Oliver
1.) JPMorgan CCC 2008 - Frankfurt am Main - 00:28:14
3.) XXIII. Int. Sport Ehrl 1/2 Marathon - Kelkheim - 2:08:07
6.) 14. Wallauer Mittsommerlauf [10] - 0:53:57

2
Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht.
PB-Strecken sind immer flache, kurvenarme, windgeschützte, gut besetzte, und in passender Uhrzeit ausgetragene Wettkämpfe.
Rennstrategie?
Gleichmäßig laufen. Der erste Kilometer ist immer zu schnell, darf aber nicht viel zu schnell sein. Nach 3/4 Distanz beißen und versuchen in der Gruppe zu bleiben. Letzte Kilometer angreifen und alles geben.
Ich mag auch noch den Spruch von romawi: "wenn Du merkst, dass nichts mehr geht, ANGREIFEN!"

Gruß
Rolli

3
hi olli,

wenn du mit schaum vorm mund an der ziellinie zusammenbrichst, dann hast du alles gegeben und bist dein persönlicher held. :daumen:

wie du dahinkommst....

wenn ich dir so kryptisch antworten kann wie du uns (der gemeinde) deine eingangsfrage gestellt hast, so möchte ich dir das antworten.

wenn du schneller wirst, ist das gut, dazu gehört mut und der tut gut, denn dabei du sein, mein junger padawan, du wirst schmerz und schweiß erleiden :zwinker2:

also, evt. nochmal neue fragestellung ok? :D

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

4
Vielen Dank für Euer feedback!

Ich werde die Frage neu verfassen!

Viele Grüße

Oliver
1.) JPMorgan CCC 2008 - Frankfurt am Main - 00:28:14
3.) XXIII. Int. Sport Ehrl 1/2 Marathon - Kelkheim - 2:08:07
6.) 14. Wallauer Mittsommerlauf [10] - 0:53:57
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“