Banner

Bin unsicher...

Bin unsicher...

1
ob ich als Anfänger die 12-14 Km pro strecke laufen sollte. Eigentlich bin ich ehrgeizig und möchte durchlaufen.
Heute morgen habe ich einen 12 Km Lauf gemacht, mit 3 Gehpausen, und war insgesamt
1h45min unterwegs. Ich muss dazu sagen, dass es bei uns sehr hügelig ist und ich die esten
5 km fast nur bergauf laufe.
Ich möchte 2 - 3 mal die Woche laufen habe aber das Problem, dass ich abends nach der Arbeit immer ziemlich erschossen bin, da ich den ganzen Tag körperlich arbeite. Nun meine Überlegung, ob ich abends nur 5 Km laufe und am WE oder Urlaub meine langen Strecken.
Oder wirft mich das zurück? :confused:

Gruß
Grete

Eine Stunde ...

2
... oder etwa 7km ist am Abend für den Anfang mehr als genug.
Sonst bist du bald verletzt und kommst gar nicht mehr raus.
:klatsch: :hallo: :verdacht:

3
Am Anfang sollte man es wirklich nicht überstürzen und da ist weniger wirklich mehr.
Dein ganzer Bewegungsaparat muß sich erst an die ungewohnte Belastung anpassen, sonst hast du dir ganz schnell ein paar Verletzungen zugezogen die dich erstmal pausieren lassen und damit war alles für die Katz. Spreche da leider aus eigener Erfahrung.
12-14 km und dann auch noch im hügeligen Gelände ist viel zu viel am Anfang.

LG
Günther
Bild
Aus dem Grund laufe ich lieber draussen. :D

4
Ich habe aber keine Probleme, weder konditionell noch körperlich. Wenn ich zuhause ankomme bin ich richtig gut drauf.
Ich muss noch erwähnen, dass ich regelmässig zum skaten gehe und Rad fahre. Mit laufen habe ich deshalb wieder angefangen, weil ich da Wetterunabhängiger bin.

Gruß
Grete

5
Na dann drücke ich dir mal feste die Daumen, dass du auch weiterhin von Verletzungen verschont bleibst. Vielleicht hast du ja ein besonders stabiles Knochen- und Sehnegerüst mit in die Wiege bekommen.
Nur bei mir war es auch das Problem, dass ich vom Radfahren zum laufen gekommen bin und so doch etwas an Kondition mitgebracht habe. So waren recht schnell längere Läufe möglich, aber der Bewegungsgaparat kam bei der Steigerungsgeschwindgkeit (gehöre leider auch zu der Sorte die recht schnell ihr Ziel erreichen wollen) nicht mit und schon waren die Verletzungen da und mußte erstmal pausieren. Nach der Pause ging es dann wieder ein paar Stufen tiefer von vorne los. Hätte ich ein gemächlicheres Tempo an den Tag gelegt, wäre ich jetzt sicher schon einiges weiter.

LG
Günther
Bild
Aus dem Grund laufe ich lieber draussen. :D

6
Tantegrete hat geschrieben:Ich habe aber keine Probleme, weder konditionell noch körperlich.
Warum gehst du dann und brauchst 1:45h für 12km? Wenn du keine Probleme hast, warum läufs du die 12k dann nicht etwas schneller ohne GEhpausen durch? :confused:

Für mich liest sich das nicht so, als ob du die Strecke beherrschst. Die meisten Einheiten sollten über eine sicher beherrschte Distanz gehen, die du kontrolliert laufen kannst.

Besser verträglich und besser für dein Tempo ist es, öfter kürzer zu laufen. Also ruhig 3-4 mal die Woche, aber nur einmal z. B. am Wochenende länger als 1h.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

Nicht zuviel am Anfang

7
Momentan sind mehrmals 12 km in der Woche noch zuviel. Es ist besser, erst die Anzahl der Trainngseinheiten zu erhöhen, dann erst die Dauer. 3 mal während der Woche 5-8 km, die dann aber durchlaufen und 1 mal 12 km am Wochenende, genügen zunächst völlig.

Sonst drohen dir bald Überlastungsverletzungen, wie schon beschrieben. Das würde dich dann komplett zurückwerfen.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

8
Hallo,
danke für eure Ratschläge. Ich habe seither immer "kleinere" Läufe gemacht, nie mehr als 7 Km. Es ist wirklich besser. Nun habe ich nochmal eine Frage an euch, wenn ich morgens laufe kann ich vorher nichts Frühstücken, nur 1-2 Tassen Kaffe. Wenn ich etwas esse habe ich nach der Hüälfte der Strecke übelstes Sodbrennen.
Ich meine aber gelesen zu haben, dass nüchtern laufen nicht so der Bringer sein soll. Was nun??
Grüße
Tantegrete

9
Hi Grete,

wenn Du jeweils am Vorabend isst, müsste das auch ohne Frühstück gehen. Erst wenn Du schwächelst, musst Du Dir was einfallen lassen.
Hast Du schon alles ausprobiert, was man morgens essen kann? Es gibt ja Leute, die laufen absichtlich nüchtern los, aber das wäre ein anderes Thema.

Knippi

10
ja, habe ich.
Ich habe sogar Probleme beim Laufen abends, wenn zwischen der letzten Mahlzeit und dem Lauf nicht mindestens 3 -4 Std. liegen.

Grüße
Tantegrete
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“