Banner

Wie wähle ich den richtigen Trainingsplan?

Wie wähle ich den richtigen Trainingsplan?

1
Guten Abend,

ich möchte an meinem Tempo arbeiten und stelle mir vor bis Ende des Jahres einen 5 Km Wettkampf zu absolvieren. Herzliche gerne würde ich für eine Zeit unter 15:15 trainieren, aber das ist dann doch wohl etwas unrealistisch für mich :zwinker5: .

Welche Kriterien sollte ich anlegen, um einen Trainingsplan zu wählen, der mich optimal aufbaut?

2
spade hat geschrieben: Welche Kriterien sollte ich anlegen, um einen Trainingsplan zu wählen, der mich optimal aufbaut?
Hi Frank,

was ich jetzt schreibe, ist der erste Schritt einer schüchternen Annäherung :zwinker5: :

Kriterium ist das, was Du im Moment kannst. Die kurzen Anteile läufst Du etwas schneller, die langen "etwas mehr"(**örks**) langsamer.

Nachtrag: Wenn ich Dein Benutzerbild betrachte, stelle ich mir natürlich auch die Frage, ob ich der richtige Ratgeber für Dich bin.

Knippi

3
spade hat geschrieben:Guten Abend,

ich möchte an meinem Tempo arbeiten und stelle mir vor bis Ende des Jahres einen 5 Km Wettkampf zu absolvieren. Herzliche gerne würde ich für eine Zeit unter 15:15 trainieren, aber das ist dann doch wohl etwas unrealistisch für mich :zwinker5: .

Welche Kriterien sollte ich anlegen, um einen Trainingsplan zu wählen, der mich optimal aufbaut?
Zuerst sollte man mal wissen, wo du derzeit stehst. Die in deinem Profil angegebene 25 km Bestzeit (sehr stark übrigens, wenn auch nicht mit 15:15 auf 5k vergleichbar) ist ja nun schon etwas älter (du übrigens auch)...

Hast du irgendwelche aktuellen Wettkampfzeiten?

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

4
Hallo,

in Deinem Blog schreibst Du ja, dass Du noch dabei bist, das Lauftraining zu stabilisieren. Damit solltest Du erst einmal weitermachen. Ab und Intervalle nach Gefühl sind auch gut. Einen speziellen Trainingsplan brauchst Du nicht, einen 5er zur Standortbestimmung später dieses Jahr ist aber auf jeden Fall eine gute Idee.

Vielleicht sehe ich Dich ja schon beim Kreuzberger Viertelmarathon auf dem AK-Treppchen. Von unten, denn ich bin erst in der M40.

Gutes Gelingen,

Carsten

(der leider die 25km nie unter 1:30 geschafft hat)

5
Hallo Jungs,

danke für eure freundlichen Kommentare.

Wie ihr schon richtig festgestellt habt, sind meine Zeiten (und mein Bild) schon etwas alt (hm, ich dann wohl auch). Letzteres finde ich aber gerade reizvoll, denn ich muss mit mehr Verstand und Gefühl an mein Vorhaben heran gehen. Auch wenn ich schon lange laufe, es fehlt mir sicher im Vergleich zu euch, die Wettkampferfahrung, denn außer der Teamstaffel habe ich in den letzten Jahren nix gemacht. Habe mich immer wieder gezerrt, weil ich nicht begriffen habe, dass Stretching nach dem Laufen wichtiger ist, als davor. Nun ja, wenigstens das ist jetzt anders.

Ich weiß also nicht, wo ich gegenwärtig stehe, darum plane ich den 5 Km-Lauf. Damit dann eine vorzeigbare Nummer herauskommt, möchte ich schon vorher etwas tun. Den Tipp mit den Intervallen nehme ich gerne auf. Wir haben hier am Berg ja auch einen schönen Sportplatz, wo ich in der Vergangenheit schön öfter war. Den werde ich dafür mal wieder besuchen.

Es ist schön hier Experten zu haben, wo ich mir immer mal wieder Rat holen kann.

Der Tipp mit dem Kreuzberger Viertelmarathon war sehr interessant und hat mich auf die Turngemeinde in Berlin aufmerksam gemacht, die bei mir um die Ecke ist und die ich noch nicht kannte. Ich nehme mir vor zu dem Event da zu sein, auch wenn ich nicht laufe. Vielleicht treffe ich ja den Carsten dort (ich hab mir schon mal seine Beine eingeprägt ;-).

Von meiner Vorbereitung glaube ich ist erst ein 5 Km-Lauf dran. Der 5 Km Herbstlauf der SG-Siemens am 6. September passt mir besser. Danach können wir weiter sehen ...

Herzlichen Gruß

Frank
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“