Banner

HM - Kann das funktionieren ?

HM - Kann das funktionieren ?

1
Hallo,
ich bin etwas unsicher ob ich 14 Tagen den HM in Obertshausen laufen soll. Mein Traningstand
ist so dass ich seit dem Frühjahr pro Woche ca. 30-35 Km laufe, verteilt auf 3 Läufel. Unter der Woche kürzer und (für meine Verhältnisse schneller...) und am WE ein längerer Lauf. Den habe ich bisher 3 mal absolviert. Für 10 KM brauche ich etwa eine Stunde.
Zuletzt 22 Km in 2:30h. Hart und langsam war es dabei ab KM 17. Was nicht geht ist ein zügiges Tempo über eine größere Distanz zu halten. Vielleicht ginge ein 6.30er Tempo beim HM.
Hmmm...was tun ? Grüße Jürgen

2
Warum nicht mitlaufen?
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.

3
salix hat geschrieben:Warum nicht mitlaufen?
Das wäre mein erster HM und wenn ich so die Zeiten der anderen sehe wirds mir ganz anders.
Wenn ich es als "Training" und nicht als Wettkampf sehe und es mir nur um das Finishen geht, ja dann könnte ich mitlaufen. Mir fehlt halt auch die Wettkampferfahrung, außer ein paar JPMCCCs war da bisher nichts. Grüße Jürgen

5
'Did not finish' is better than 'Did not start'
Also los! :daumen:

Gruß Edgar

6
Wenn du den 10ner in einer Stunde schaffst , sollte der HM deutlich schneller als 6:30 zu machen sein .
Wettkampf ist immer was Anderes als Training ( Zuschauer , Adrenalin usw. ) .

Auf jeden Fall sammelst du mit jedem Wettkampf Erfahrungen die du im Training nicht machen kannst .
Also hau rein :daumen:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
diverkoschka hat geschrieben:Das wäre mein erster HM und wenn ich so die Zeiten der anderen sehe wirds mir ganz anders.

Hey, Du läufst für Dich und nicht für die Anderen, wenn nicht jetzt wann dann.
Deine Zeiten für Deinen ersten HM sind völlig ausreichend. Und wie Heme45
schon sagt, im WK herrschen andere Bedingungen. Also lass es krachen.

Viel Spass dabei :daumen:
Letzter WK:
09.10.2011 - 26. München Marathon 3:28h
Nächster WK:
Pause


=> Die weltbeste Trainerin => Karla Kolumna

8
mach doch einfach mit und lass dich von Zeiten, die andere vielleicht erreichen könnten (oder auch nicht) nicht abhalten.
auf was warten, wenn du im Training eh schon so gut unterwegs bist?
Einfach gemütlich die Sache angehen und den HM genießen.
viel Spass!
lg tabu

9
diverkoschka hat geschrieben:Das wäre mein erster HM und wenn ich so die Zeiten der anderen sehe wirds mir ganz anders.
Wenn ich es als "Training" und nicht als Wettkampf sehe und es mir nur um das Finishen geht, ja dann könnte ich mitlaufen. Mir fehlt halt auch die Wettkampferfahrung, außer ein paar JPMCCCs war da bisher nichts.

Selbstverständlich *kannst* mitlaufen. Du wirst mit einiger Sicherheit vor Zielschluss ins Ziel kommen und mit großer Wahrscheinlichkeit nicht letzer. Ob du unter den gegebenen Voraussetzungen mitlaufen *willist*, kannst nur du selbst entscheiden. Motivieren dich die Atmosphäre, die Zuschauer, der Wettkampfgedanke, das andere Umfeld? Kannst du hinterher zufrieden mit einer Leistung sein, die deutlich hinter der der besten liegt? Dann nix wie hin! Oder fühlst du dich eher unter Druck gesetzt, stört es dich, im hinteren Drittel zu sein, kannst du nur schwer damit umgehen, dass manche Leute der Meinung sein werden, du gehörst da nicht hin? Dann solltest deinem eigenen Wohlbefinden zuliebe eher nicht mitmachen.

tina

10
tabu hat geschrieben:auf was warten, wenn du im Training eh schon so gut unterwegs bist?
Zum Beispiel könnte er darauf warten wollen, die Strecke wie er schreibt „in zügigem Tempo zurücklegen“ zu können, das heißt, den Halbmarathon tatsächlich als Wettkampf laufen zu können. Das ist Geschmackssache, und wie Tina schreibt muss er selber wissen, was er will.

11
Danke für die motivierenden Worte ! Es gibt eigentlich nichts zu verlieren und nur zu gewinnen und wenn es nur Erfahrungen sind.

Ich hab mir halt Ende Mai bei einer (Spaß)Sportveranstaltung
des Bankkonzerns auf der Strecke von 6 KM so den Frust geholt, das es Tage gedauert hat bis ich das überwunden hatte. Es war nur ein sehr kleines Starterfeld mit 35 Läufern.
Die besten lagen bei 21 Minuten, ich bei 28. Bei fast 30 Grad und praller Sonne. Hinterher stellte sich raus dass sich zum Laufen (es gab versch. Diziplinen) die Cracks aus dem Konzern gemeldet hatten. Sogar eine ex Olympiateilnehmerin war dabei.
Fühlte sich wie ein Ampelstart gegen einen motivierten Porschefahrer an. Die weniger ambitionierten Kollegen waren derweil beim Kegeln angetreten, die wussten schon warum.... :D

natürlich schaffst du das !

12
Hallo Jürgen,

natürlich schaffst du den HM !

Mein Trainingsstand ist fast mit deinem identisch ist, und ich habe mich ebenfalls zu einem HM angemeldet habe.
Mein bisheriger längster Lauf war 16km, wenn ich diese km nicht nach meinem langsamen Tempo laufe, ist da der Ofen aus.
Und deshalb werde ich den HM nur langsam angehen, ich möchte ja nicht die Lust am Laufen verlieren, nur weil ich mir jetzt eine schnellere Zeit vorgebe (oder vorgeben lasse). Und wenn ich diesmal gesund und motiviert durchs Ziel komme, bin ich mir sicher, dass ich den nächsten HM auch schneller angehen werde. Aber alles der Reihe nach.

Viel Glück für deinen Lauf, und wie gesagt, du schaffst es!

:daumen:

Wer zuletzt läuft, hat mehr von der Strecke
Laufen, so lange es geht, und dann gehen, bis es wieder läuft.

13
Übrigens ,darfst du nicht vergessen ,das du ja vollkommen ausgeruht und mit randvollen Kohlehydrat-Tanks
an den Start gehst .
In der letzten Woche vor dem Wettkampf ist nämlich Taperingangesagt .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




14
Hallo,

wie schon meine Vorschreiber rate ich Dir einfach mitzulaufen und die Atmosphäre zu geniessen. Bei den Läufen ist alles anders als im Training ;-) Ich trainiere auch nur 35-40 KM in 3 Einheiten und komme gut durch. Wenn man mehr will, muss man dann halt auch mehr tun. Das Gefühl es geschafft zu haben und durchs Ziel zu laufen ist wirklich toll. Also nicht schreiben, sondern ran an die Bouletten!!!
Gruss
Andreas






15
Ich bin zwar auch noch Newbie, aber wenn ich deinen Trainingsstand hätte würde ich auch bei dem Lauf mitlaufen. Alleine schon um mal Wettkampfluft zu schnuppern und Erfahrung zu sammeln wie so etwas abgeht. Ich habe jetzt im Mai auch an meiner ersten Laufveranstaltung (Kölner Nachtlauf) teilgenommen und war einfach nur genial. Wenn man sich am Anfang nicht mit den schnellen mitreissen läßt und direkt überzieht ist es ein tolles Erlebnis. Denke, so wirst du auch den HM recht gut schaffen und dich vielleicht wundern wie schnell das Ziel erreicht ist, wenn man in solch einem Pulk mit läuft.
Einfach dran denken, dabei sein ist alles!

Da ich mal davon ausgehe, dass du nach so vielen positiven Antworten hier, bei dem Lauf startest, wünsche ich dir viel Erfolg und natürlich auch Spaß.

Gruß
Günther
Bild
Aus dem Grund laufe ich lieber draussen. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“