Banner

Garmin Forerunner 305 vs. Polar RS300X RUN

Was würdest du aktuell kaufen? Forerunner 305 oder RS300X RUN?

Garmin Forerunner 305
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13 (68%)
Polar RS300X RUN
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6 (32%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Garmin Forerunner 305 vs. Polar RS300X RUN

1
Hallo,
ich weiß, dass es zu beiden Uhren hier schon relativ viele Threads gibt und die meisten hab ich auch gelesen. Trotzdem möchte ich hier nochmal eine klare Frage stellen, um mal eine Tendenz zu sehen.

Wenn ihr euch jetzt zwischen einer der beiden Uhren entscheiden müsstet, welche würdet ihr nehmen, Forerunner 305 oder RS300X RUN?

Zum Hintergrund: Ich stehe kurz vor einem Kauf einer anständigen Uhr, in erster Linie, weil ich eine Pulskontrolle brauche. Die beiden Uhren liegen beide in einem ähnlichen und vernünftigen Preisbereich (~160 Euro). Die Systeme sind natürlich unterschiedlich, GPS gegen Laufsensor, was beides Vorteile und Nachteile hat. Da ich bald auch in den Alpen laufe, könnte mir GPS mit dem Höhenprofil besser gefallen (Kann der Forerunner doch anzeigen auch ohne barometrischen Höhenmesser oder?). Noch eine klärende Frage: Man kann bei der Polar die Daten überhaupt nicht zum PC übertragen, es sei denn, man kauft noch extra den FlowLink, richtig? Beim Forerunner ist ein USB-Kabel standardmäßig dabei.
Beim Pulsmessen: Die Polar kann mir aktelle, durchschnittliche und maximale Herfrequenz anzeigen, kann der Forerrunner auch die maximale anzeigen?
Abgesehen von diesen Fragen, bin ich für jeden Tipp dankbar, besonders von Leuten, die mit beiden Uhren Erfahrungen sammeln konnten.

Vielen Dank und schöne Grüße

"I thought they said Rum!"

2
Peter7Lustig hat geschrieben:Da ich bald auch in den Alpen laufe, könnte mir GPS mit dem Höhenprofil besser gefallen (Kann der Forerunner doch anzeigen auch ohne barometrischen Höhenmesser oder?).
...
Beim Forerunner ist ein USB-Kabel standardmäßig dabei.
...
Beim Pulsmessen: Die Polar kann mir aktelle, durchschnittliche und maximale Herfrequenz anzeigen, kann der Forerrunner auch die maximale anzeigen?
ja, ja, ja

gruss hennes

3
Hennes hat geschrieben:ja, ja, ja

gruss hennes
Das sagt eigentlich alles. Wobei man auch noch anmerken muss dass die Höhenangaben über GPS nicht besonders genau sind. Besser als gar keine Höhenangaben sind sie aber immer noch und am Computer werden sie dann mit dem richtigen Plugin für SportTracks automatisch korrigiert.

Hier gibts eine kleine Übersicht über die Anzeigen und Datenfelder des FR305
TRAMsoft - GARMIN Forerunner 305 (deutsch)


Den Polar RS300X RUN kenne ich allerdings nicht. Ich persönlich würde mir aber nie ein Footpod System kaufen.

4
Fire hat geschrieben:Das sagt eigentlich alles. Wobei man auch noch anmerken muss dass die Höhenangaben über GPS nicht besonders genau sind. Besser als gar keine Höhenangaben sind sie aber immer noch und am Computer werden sie dann mit dem richtigen Plugin für SportTracks automatisch korrigiert.
Das will ich doch korrigieren - die Höhenangaben über GPS sind genau. Ich würde +/- 5 Meter in den Alpen schon als sehr genau bezeichnen. Da kommt auch eine barometrische Höhenmessung nicht mit, da Luftdruckschwankungen vorkommen. Außerdem ist keine Kalibrierung nötig, und weiß man immer, auf welcher Höhe man beim Start ist? Ich nicht, wenn ich nicht zu Hause loslaufe.

Das Problem bei GPS ist die Ermittlung der kumulierten nur aufwärts (oder abwärts) führenden Höhenmeter. Im Unterschied zur barometrischen Höhenmetermessung schwankt die GPS-Genauigkeit von vielleicht +/- 5 Metern ständig zwischen +5 und -5, so dass immer wieder nicht vorhandene Höhenmeter "gemessen" werden. Das kann auf einigermaßen flacher Strecke leicht zu einem Vielfachen der tatsächlichen Höhenmeter führen. Selbst bei steiler Strecke kommt man mit der Steigung gar nicht hinter den Fehlmessungen hinterher, so dass sogar hier noch zuviel Höhenmeter ausgewiesen werden.

Gruß Alexander
Bild

5
Ok, es scheint ziemlich klar. Forerunner 305 ist bestellt und auf dem Weg zu mir. Danke für eure Votes und Kommentare.

"I thought they said Rum!"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“