Banner

Wie oft Krafttraining in der Woche

Wie oft Krafttraining in der Woche

1
Hallo liebe Leute,

mich würde ganz einfach mal interessieren, wie oft in der Woche Ihr Krafttraining macht (wenn Ihr Krafttraining macht.) Wer gar kein Krafttraining macht, muss nicht unbedingt antworten.

Herzlichen Dank für Eure Antworten und herzliche Grüße!

die Vicky

... die sich schon wie blöde auf ihr neues Auto freut...
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

2
also krafttraining im studio mach ich nicht..
mache einfach meine liegestütze, sit ups und das wars dann auch schon..

ot: was fürn auto gibts denn?? :D
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

3
Es gibt einen "Elefantgenschuh" für mich. Nen SMART :D MIT Fahrradhalter!

Ja Situps und Liegestütze sind ja auch KRafttraining. Es kommt ja nicht drauf an, wo man sein Krafttraining macht oder mit welchen Gerätschaften :-) sondern nur DASS man es macht... irgendwie...
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

4
ahh. schön :)
mag den wagen..
aber btt.
ich bin der meinung. wenn man sich nicht aufpumpen will dann reicht das für zu hause.
einfach ein bischen die muskulatur stärken und gut..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

5
Hi,
wie oft? Egal wie lange? Und egal was?
Was ist Kraftsport- Maschinen in der Muckibude oder auch "Läuferspezifische Kräftigungsübungen"?
Muckibude war ich mal vor Jahren - nie wieder. Nicht mein soziales Umfeld :D .
Kräftigungsübungen: 2-3mal pro Woche je 10-20min, je nach Zeit und Lust, 1mal im Verein(Rückentraining 1h mit Flexibar, X-Cubes, etc.), den Rest so nebenher bei ner Telko, etc.
Selbes gilt für Dehnungsübungen, die aber 4-5x pro Woche zwischen 10min und ca. 30min am Fernseher, am Arbeitsplatz, in Meetings (Beinübungen klappen z.T. gut ohne dass jemand was merkt :D ).

Bis dann,
Ralf Schmidt

6
Hallo Vicky!

Ich dehne täglich und verbinde diese Übungen drei Mal die Woche mit Kraftraining. Und zwar Liegestütz, Kurzhanteltraining und sit ups.

Fitnessstudio brauche ich dafür keines. Ich habe die Hanteln und eine Gymnastikmatte zuhause. So muss ich nirgends hingehen und die Kosten sind zu vernachlässigen.

Liebe Grüße

Wolfgang

7
Naja... aufpumpen will ich mich auch nicht... aber einige Defizite ausgleichen... Rückenmuskulatur speziell und Schultern. Außerdem kanns nicht schaden. Es strafft ganz gut :D

Nur ich mache Krafttraining nicht sonderlich gern. Wenn ich nicht ins Studio gehe, mache ich es gar nicht. Ich dachte mir, dass 2 mal reichen müssen in der Woche. Früher habe ich ja immer 3 mal pro Woche Krafttraining gemacht... aber ehrlich... das halte ich sowieso nicht durch. Ich bin halt lieber draußen.

Zwei Mal muss halt reichen... :peinlich:
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

8
täglich. zu hause mit hanteln. nicht alles am stück. sondern über den tag verteilt zwischendurch.

9
Ich mache seit Jahren 2-3x die Woche Kraftraining in der Muckibude und 3- 4x Laufen die Woche. Entspannt vom Stress, man sieht ganz manierlich aus und kann trotzdem vieles Essen was andere nicht essen dürften. Und dicke Muckis bekommt man nur bei hohen Gewichten und demgemäß wenig Wiederholungen. Trainingssteuerung in der Muckibude wirkt auch den Läuferwehwechen vor (Rücken)

11
Nobby69 hat geschrieben:Entspannt vom Stress, man sieht ganz manierlich aus und kann trotzdem vieles Essen was andere nicht essen dürften. Und dicke Muckis bekommt man nur bei hohen Gewichten und demgemäß wenig Wiederholungen. Trainingssteuerung in der Muckibude wirkt auch den Läuferwehwechen vor (Rücken)
Ja so sehe ich es auch. Als Frau bekommt man schon mal gleich gar nicht große Muckis (jedenfalls nicht ohne HilfsMittel). Was den Rücken angeht, da hast Du absolut Recht. So ist es bei mir. Gehe ich ins Studio und mache meine Übungen, habe ich keinerlei Rückenprobleme. Sobald ich aber wieder aufhöre... lassen die Wehwehchen nicht lange auf sich warten. Hmmmpf... Ich sitze halt falsch am Schreibtisch :klatsch:
Ich dehne täglich und verbinde diese Übungen drei Mal die Woche mit Kraftraining. Und zwar Liegestütz, Kurzhanteltraining und sit ups
Auch nicht schlecht. Wenn ich nach meinen Läufen dehne, kommt es auch schon mal vor, dass ich ganz versehentlich ein paar Liegestütze mit einbaue... aber leider nicht wirklich regelmäßig...
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

12
Ich mache 2-3 mal Krafttraining im Fitnessstudio. Der Grund ist, da ich nur Mitglied geworden bin da sie ein Schwimmbad haben wo ich 4 -5 mal die Woche mein Schwimmtraining absolviere.
Theoretisch könnte ich das Krafttraining ohne Studio machen, da ich funktionelles Krafttraining mache. Bei funktionellem Krafttraining geht es darum Kraft zu bekommen und nicht Muskelmasse. Die meisten im Studio trainieren nach Bodybuilder-Methoden um möglichst Masse zu bekommen. Für einen Schwimmer oder Läufer ist das unsinn, da es nicht ums Posieren wie ein Michelin-Männchen geht, sondern um Kräftigung. Kraft ist nicht gleich große Muskelmasse.
Ich sehe zwar aus wie ein Strichmännchen zwischen den ganzen aufgepumpten Typen im Hantelbereich, aber hebe teilweise mehr Gewicht oder mache etliche Pullups, wo die Muckietypen nicht einen einzigen schaffen :P

Ich mache hauptsächlich Bauch/Rückenübungen wie Crunches, V-Ups, Planks, Superman usw. und dann die Klassiker wie Liegestützen, Pullups, Dips, Squats und co.
Hanteln benutze ich auch, aber auch mehr funktionell, wie ein Gewichtheber das macht(zB Dumbbell Snatches).
Ab-und zu benutze ich Maschinen, besonders für die Beinmuskelatur.

13
Vicky09 hat geschrieben:JaWas den Rücken angeht, da hast Du absolut Recht. So ist es bei mir. Gehe ich ins Studio und mache meine Übungen, habe ich keinerlei Rückenprobleme. Sobald ich aber wieder aufhöre... lassen die Wehwehchen nicht lange auf sich warten.
Deswegen schwing ich mich täglich auf die Matte. Zuerst hieß es, ich müsste Rücken kräftigen, gut, täglich gemacht. Dann hieß es, falsch, Bauch kräftigen, gut, mach ich täglich. Und warte drauf, dass irgendwann meine Rückenschmerzen weniger werden. Der Schmerz treibt mich an, das wirklich täglich zu machen. :nene: Aber 20-30min lassen sich tatsächlich jeden Tag irgendwie nehmen dafür. Alles andere ist ne Ausrede, musste ich auch erkennen :)

14
Vicky09 hat geschrieben:Naja... aufpumpen will ich mich auch nicht... aber einige Defizite ausgleichen... Rückenmuskulatur speziell und Schultern. Außerdem kanns nicht schaden. Es strafft ganz gut :D
Einmal die Woche bin ich beim FPZ-Rückentraining und mache parallel noch an 6 anderen Geräten Übungen für Rücken und Beine, Aufwand 1 Stunde

Seit einigen Monaten auch 1x in der Woche schwimmen, eine Stunde (Brust,Kraul, Rücken).
Darauf bin ich ganz stolz.

Mehr muß für mich nicht sein, ich denke, regelmäßig ist da wichtige.

Gruß Rolf, der manchmal einen Car-Sharing Smart fährt :D
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

15
Deswegen schwing ich mich täglich auf die Matte. Zuerst hieß es, ich müsste Rücken kräftigen, gut, täglich gemacht. Dann hieß es, falsch, Bauch kräftigen, gut, mach ich täglich. Und warte drauf, dass irgendwann meine Rückenschmerzen weniger werden.
Wenn Du das Eine kräftigst, musst Du IMMER auch an den Gegenmuskel denken. Also muss man dann eben ZUM BEISPIEL unteren Rücken UND Bauchmuskulatur kräftigen. Jeder Muskel hat einen Gegenspieler. Der will auch bedient werden.
Seit einigen Monaten auch 1x in der Woche schwimmen, eine Stunde (Brust,Kraul, Rücken).
Darauf bin ich ganz stolz.
NICHT SCHLECHT!!! Meinen Respekt hast Du! Stimmt eigentlich. Ich gehe ja auch ab und zu ne Stunde schwimmen... und merke dann oft, dass ich zu wenig Kraft habe.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

16
Vicky09 hat geschrieben:Wenn Du das Eine kräftigst, musst Du IMMER auch an den Gegenmuskel denken. Also muss man dann eben Rücken UND Bauch machen. Jeder Muskel hat einen Gegenspieler. Der will auch bedient werden.
Sicher. Aber ich hab so ein Hohlkreuz, dass die meisten Bauchmuskelübungen (ohne Anleitung) Schmerzen verursachten. Und die damaligen Physios sagten tatsächlich, dann soll ich es eben nicht machen. Und mein neuer Physio sagte, meine bisherigen Rückenübungen soll ich vergessen, ich müsste den Bauch trainieren, und zeigte mir, wie ich das schmerzfrei hinkrieg. Der eine das, der andere jenes, aber besser wird nichts. Aber ich krieg langsam Spaß an den Übungen. :P

17
Vicky09 hat geschrieben:Hmmmpf... Ich sitze halt falsch am Schreibtisch :klatsch:
Da gibt es Mittel gegen. Meine Physiotherapeutin hat mir ein Ballkissen empfohlen, damit die Wirbelsäule immer flexibel bleibt und die Bandscheiben nicht einseitig belastet werden. Netter Nebeneffekt: ich kann das Ding als Balancepad benutzen um die Fußmuskulatur zu trainieren. :daumen:

Edit: das Ballkissen benutzt man natürlich sonst als Sitzunterlage am Schreibtisch.
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

18
Hallo!

Also ich bin seit ca. 2 Monaten in einem günstigen Fitnessstudio angemeldet und habe es bisher geschafft, regelmäßig 2x in der Woche zum Krafttraining zu gehen. Da ich mich vorher nur ca. 5 bis 10 Minuten aufwärme, hält sich die notwendige Trainingszeit in Grenzen, ca. 45 bis 60 Minuten. Mache ziemlich viel für Schultern, Arme und Rücken. Jetzt in der Marathon-Vorbereitung kann ich es jedoch nicht ausschließen, dass sich die Anzahl der Studiobesuche auf nur einmal wöchentlich reduziert.

19
Hallo, ich gehe 2 mal die Woche ins Studio. 99% der Leute passen durchaus in mein soziales Umfeld ;-)
Es tut meinem Rücken gut und vor allem meinen Beinen. Da in meinem linken Knie einige Bauteile fehlen, konnte ich mit Muskeltraining einiges ausgleichen. Ich gehe soweit, dass ich sage: Ohne das Fitnesstrainig würde ich nicht schmerzfrei laufen. Allerdings sind meine Umfänge auch nicht besonders gross. Ich trainiere immer alle Muskelgruppen mit 4 Sätzen a 10-11 Wdh. Das man auch ohne Studio zu Hause viel machen kann, ist unstrittig. Da würde ich es aber wahrscheinlich nicht so konsequent tun ;-)
Gruss
Andreas






20
Oh DANKE für den Ballkissen Tip! Das kannte ich noch nicht. Das würde ich glatt mal testen. Ich sitze immer sehr nach vorn gebeugt am Schreibtisch. Mal schauen, ob es hilft.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

21
Ich gehe drei mal die Woche ins Studio. Dort trainiere ich die klasischen Dreikampfdisziplinen Bankdrücken, Kniebeugen und Kreuzheben.
Natürlich auch isoliert Arme und Schultern um Verletzungen vorzubeugen.
Die klassischen übungen sind für den Kraftzuwachs ideal und formen einen schönen Körper.

lg Armin
The only easy day was yesterday

22
ich mache auch die grundübungen mit hantelstangen.
ansonsten arbeite ich mit kettlebells, turnringen, klimmzugstange und einem kletterseil und verschiedenen bwe´s ... alles sehr gut für funktionelle kraft ohne dabei riesen masse an muskel zu entwickeln. die workouts versuche ich abwechslungsreich zu gestalten. 3 bis 4 mal die woche.

lg
If it feels like something that might make other people nervous, you´re running!

23
Ziemlich jeden Tag Bauch- und Rumpftraining + 2x der Woche im Fitness Studio, die ganze Palette an Beingeräte durch, und noch ein paar Bauchübungen dazu.

Die Geheimwaffe im Fitness Studio heisst: Summit Trainer

Summit Trainers : Life Fitness : Commercial

Das Ding ist der Hammer!
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

24
Elguapo hat geschrieben:Ich sehe zwar aus wie ein Strichmännchen zwischen den ganzen aufgepumpten Typen im Hantelbereich, aber hebe teilweise mehr Gewicht ...
Das verstehe ich nicht so ganz. Du nimmst also viel Gewicht? Das ist doch aber die klassische
Bodybuilder-Methode. Vielleicht ist es ja eher Veranlagung, dass deine Arme nicht so dick werden. Wie sieht denn funtionelles Krafttraining aus?

Gruß
Macke

25
Hi,
Ich sitze immer sehr nach vorn gebeugt am Schreibtisch.
Das ist ja lustig. Du machst Ausgleichssport um etwas zu korrigieren von dem Du weißt dass du's einfach nur falsch machst :confused:
Ob Ball oder Stuhl - warum setzt Du Dich nicht einfach gerade?
Das ist das Selbe wie mit anderen Haltungsschäden (die nicht durch irgendwelche wirklich krummen Knochen oder sonstige Fehlbildungen herrühren, z.B. O- oder X-Beine, Senkfüsse, etc.). Einfach die Faulheit es richtig zu machen.
Weil: War so, ist so, wird auch immer so sein.
Das wäre nur korrekt wenn Du z.B. durch eine Wirbelsäulenverhärtung nicht gerade sitzen könntest. Kannst Du aber, oder? Warum tust Du's dann nicht einfach???
Häng Dir nen Zettel über den Schreibtisch mit "Sitz gerade" drauf, halte Dich daran und Du hast 80% der Miete schon gewonnen. Dazu ein gutes Training unter Anleitung (das in den Muckibuden nicht immer gegeben ist).
Einmal oder zweimal die Woche Gewissensberuhigungstraining gegen 40 Stunden grundlos schädigende Haltung am Arbeitsplatz - das bringt nix.

Bis dann,
Ralf Schmidt

26
Das ist ja lustig. Du machst Ausgleichssport um etwas zu korrigieren von dem Du weißt dass du's einfach nur falsch machst
Ob Ball oder Stuhl - warum setzt Du Dich nicht einfach gerade?
Nun das tue ich ... am Anfang. Selbstverständlich achte ich darauf. Wenn man dann aber hoch konzentriert bei der Arbeit ist (jaaaa ich muss mich dabei sehr konzentrieren), dann falle ich halt wieder noch vorn und merke es nicht einmal. Erst wenn ich ne Pause mache oder fertig bin, fällt es mir auf (wenn auch nicht immer). Ich denke ja nicht pausenlos daran gerade zu sitzen. Dann würde ich an nichts anderes mehr denken können.

Ausgleichstraining bedeutet ja auch, dass ich da den Muskel stärke, der das nach vorn fallen verursacht, weil er zu schlapp ist. Wenn der gekräftigt wird, dann fällt das vielleicht nicht mehr so schlimm aus.
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

27
Elguapo hat geschrieben:Ich mache 2-3 mal Krafttraining im Fitnessstudio. Der Grund ist, da ich nur Mitglied geworden bin da sie ein Schwimmbad haben wo ich 4 -5 mal die Woche mein Schwimmtraining absolviere.
Theoretisch könnte ich das Krafttraining ohne Studio machen, da ich funktionelles Krafttraining mache. Bei funktionellem Krafttraining geht es darum Kraft zu bekommen und nicht Muskelmasse. Die meisten im Studio trainieren nach Bodybuilder-Methoden um möglichst Masse zu bekommen. Für einen Schwimmer oder Läufer ist das unsinn, da es nicht ums Posieren wie ein Michelin-Männchen geht, sondern um Kräftigung. Kraft ist nicht gleich große Muskelmasse.
Ich sehe zwar aus wie ein Strichmännchen zwischen den ganzen aufgepumpten Typen im Hantelbereich, aber hebe teilweise mehr Gewicht oder mache etliche Pullups, wo die Muckietypen nicht einen einzigen schaffen :P

Ich mache hauptsächlich Bauch/Rückenübungen wie Crunches, V-Ups, Planks, Superman usw. und dann die Klassiker wie Liegestützen, Pullups, Dips, Squats und co.
Hanteln benutze ich auch, aber auch mehr funktionell, wie ein Gewichtheber das macht(zB Dumbbell Snatches).
Ab-und zu benutze ich Maschinen, besonders für die Beinmuskelatur.
Hi Elguapo,

das funktionelle Krafttraining interessiert mich, ich möchte auch wieder ins Studio und hatte immer wenn ich im Studio Krafttraining mache das Problem das ich schnell Masse ansetzte aber eigentlich wenig Kraft hatte. Auch war meine Muskelmasse nicht definiert, d.h. ich hatte eine klobigen Muskel, bei den durchtrainierten Bodybuilder schaut der Muskel immer so schön aus.

Leider kann ich mit Begriffen wie Planks, Superman, Dips, Squats, Dunbbell uns Snatches nix anfangen, gibts da was im Netz? Oder kennen die Trainer im Studio die Begriffe?
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

28
Vicky09 hat geschrieben:Wenn Du das Eine kräftigst, musst Du IMMER auch an den Gegenmuskel denken. Also muss man dann eben ZUM BEISPIEL unteren Rücken UND Bauchmuskulatur kräftigen. Jeder Muskel hat einen Gegenspieler. Der will auch bedient werden.



Ich war auch immer dieser Annahme, habe aber gestern von einen Leichtathletiktrainer gesagt bekommen dass eigentlich immer die Bauchmuskulatur zu schwach ist, die Rückenmuskulatur wird beim laufen, Schreibtisch sitzen usw. gebraucht und dadurch trainiert, die Bauchmuskeln nicht.

Deshalb liegt cap mit dem Bauchmuskeltraining richtig.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

29
Jo, ich versuche auch zwei mal die Woche Kraftübungen zu machen...
bin im Fitnessstudio, wobei ich dazu stehe..sicherlich sind da einige lustige Kerlchen dabei, aber das stört mich nicht.
Ich mach meist hohe wiederholungszahlen...hauptsächlich die Grundübungen Klimmzugmaschine, bankdrücken, kniebeugen...
bauch und unterer Rücken sind am wichtigsten.
Zur Zeit lege ich aber mehr wert auf Cardio, laufe viel, fahre viel Rad, da bleibt meist nur noch zeit für eine oder zwei krafteinheiten in der Woche...
Aber mein Ziel liegt im Fettauf- und nicht im Muskelaufbau...im Winter will ich gezielt an meiner Beinkraft arbeiten um am Berg mit den jungen Hüpfern in der Radgruppe besser mithalten zu können....
Grundsätzlich macht mir das Fitnessstudio viel Spass, gerade wenn es hier pisst wie aus Eimern...
Bild

Bild

Bild

liebe grüsse
armin

31
tomk6 hat geschrieben:Hi Elguapo,

das funktionelle Krafttraining interessiert mich, ich möchte auch wieder ins Studio und hatte immer wenn ich im Studio Krafttraining mache das Problem das ich schnell Masse ansetzte aber eigentlich wenig Kraft hatte. Auch war meine Muskelmasse nicht definiert, d.h. ich hatte eine klobigen Muskel, bei den durchtrainierten Bodybuilder schaut der Muskel immer so schön aus.

Leider kann ich mit Begriffen wie Planks, Superman, Dips, Squats, Dunbbell uns Snatches nix anfangen, gibts da was im Netz? Oder kennen die Trainer im Studio die Begriffe?
Der Grund, daß ich die Englischen Begriffe benutze, liegt daran, daß ich ein sehr gutes Trainingsbuch eines Boxtrainers habe, nach dessen Übungen ich trainiere und ich wollte jetzt keine Begriffe auf Deutsch falsch übersetzen. Der Autor betont, daß sein Buch sich NICHT an Bodybuilder richtet, sondern an Athleten, die Kraft und Kondition als Zusatz zu ihrem Sport entwickeln wollen.

Ich hatte vor Wochen mir ein Buch in der Bibliothek ausgeliehen über Schwimmsport von Kurt Wilke(Wilke ist quasi der Steffny des Schwimmsports). Kurt Wilke ist der ehemaliger Leiter des Instituts für Schwimm-, Wasser-, Winter- und Kampfsport der Deutschen Sporthochschule Köln. Das Buch ist von 1983 und hatte als Krafttrainingprogramm sehr viele der gleichen Übungen, wie Squats(im Grunde Kniebeugen), Superman, Plank, Klimmzüge usw. Es sind alles sehr klassische Übungen.

Es gibt aber bei Youtube Videos, die die Übungen beschreiben.

Dumbbell Snatch: YouTube - The Dumbbell Snatch

Dumbbell Swing: YouTube - The Swing

Der Vorteil dieser Hantelübungen ist, daß sie den ganzen Körper trainieren.

Plank ist eine gute Rückenübung. ie sieht leichter aus als sie ist:
YouTube - Ab Exercises: The Plank

Superman ist eine weitere Übung, die gut für den Rücken ist: YouTube - Superman exercise for lower back: BodySpex fitness w/ Jai

Bodyweight Squats ist eins der besten Übungen. Wenn man 3 Sätze à 30 wiederholungen macht, ist man schon ziemlich außer Puste: YouTube - Top 3 Variations Of The Bodyweight Squat: No Equipment Required

33
Also ich versuche zweimal wöchentlich Krafttraining einzubauen.

Dabei absolviere ich drei Übungen mit den 5 kg-Kurzhanteln für den Oberkörperbereich.
Jeweils 5 Sätze a 20 Wiederholungen.

Weiter mache ich auf der Schrägbank 3 Übungen für die obere und seitliche Bauchmuskulatur, eine Übung für die Rückenmuskulatur (mit Beingewicchten) und eine Übung für die untere Bauchmuskulatur.

Schliesslich dann noch auf der Gymnastikmatte Dehnungsübungen ein paar Liegestütze und Rückenschule.

Dauer 45 Minuten und immer wieder eine Überwindung... :teufel:
Bild


http://www.ra-hascher.de

34
Ich mache das eigentlich nach jedem Lauf- und Radtraining. Da ist man eh aufgewärmt, Duschen muß man auch eh, und dann ist ne halbe Stunde Workout auch noch drin. Also so 4-5x / Woche.
Hab zu Hause ne Langhantel, einen Reebok Step und ne Gymnastikmatte. Das reicht für alles. Oberschenkelstrecker, Bauch komplett, Rückenstrecker, oberer Rücken, Brust. Jedes mal mach ich ca. die Hälfte der Msukelgruppen, und dann wechsle ich halt von mal zu mal.
Und mit viel Glück kommt irgendwann das Waschbrett durch ... :daumen:

35
war heute früh im Studio. Mein Workout sah so aus:

Aufwärmen auf dem Cross Trainer/Ellipitical

Bauchübungen: Beinheben auf dem "Captain's Chair" (ausgestreckte Beine), Crunches auf der Matte mit der "Wippe", Beinheben auf dem Schrägbank (Stark!), "Vorbeugen" mit dem Seilzug, seitliches "Plank" mit rauf und runter Bewegung. Alles 2x durch.

Beingeräte: Beinpresse (3 versch. Fußstellungen - Hoch, Mittig und Tief, sprechen verschieden Bereichen/Muskelgrupen an), Adduktor- und Abduktorgeräte (super!), Beinbeuger, Beinstrecker

Summit Trainer: Da mach ich auch verschiede Übungen, je nachdem wie man steht spricht das Gerät ganz verschiene Muskelgruppen an, 20 minuten geteilt in vier 5-minutige Abschnitten von versch. Übungen, Stufe 10 - heftiges Workout :teufel:

Und endlich, 60 minuten Intervallen auf dem Laufband (99° Luftfeuchtigkeit? Wahnsinn, meine Schuhe waren danach durchnässt als wär ich im Regen gelaufen :motz: )

Dusche - eis KALT, natürlich :daumen:

Entspannung auf dem Vibrafit

Solarium zum Abschluss.....

Dann gab's einen dicken veggie Dürüm Döner als Belohnung :D

Also, Oberkörpertraining mach ich selber eher selten. Wenn, dann Schulter/Brust, vor allem mit dem Rudergeräte und dann Butterflies. Ich finde, zum Laufen bin ich im Oberenbereich schon straff geung.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

36
Hach, ihr seid alle fit. Donnerwetter. Ich gehe auch gerade zusätzlich 2mal in die Fitness, aber nicht gern. Es muss eben sein, da laufen auf Dauer zu einseitig ist. Wenn ich mich wieder etwas fitter fühle, werde ich wohl wieder auf Übungen zuhause umsteigen. Die Tatorts sind in letzter Zeit ohnehin so bodenlos langweilig, da kann man auch Sport vor dem Fernseher machen. :zwinker2:

Zusätzlich habe ich gerade das Rudergerät (wieder)-entdeckt, das ist eine große Liebe. Macht fast soviel Spaß wie laufen und trainiert 84% aller relevanten Muskelgruppen.
Berichte, Geschichten und Streuselkuchen: www.laufen-mit-frauschmitt.de
Laufen mit Verantwortung:
laeufer-pro-umwelt.de
Zum Hören: der Schmittcast
Frauschmitt bei bei Facebook

37
Foot Soldier läuft 3x i d Woche u geht konsequent 3x i d Woche ins Studio!
Vor dem Training im Studio hatte ich ab u an schon allein beim Zähneputzen Rückenprobleme!
Das liegt jetzt schon 5 J zurück und Rückenprobleme od ähnl Beschwerden kann ich getrost at acta legen! :daumen:

Der Nebeneffekt... Diese typische Läuferbleistiftfigur" gibts auch nicht mehr :D
Getrost kann ich deshalb auch auf einen 2minütigeren schnelleren Zieleinlauf od.ähnl läuferischen Ehrgeiz verzichten... :wink:

38
frauschmitt2004 hat geschrieben: Zusätzlich habe ich gerade das Rudergerät (wieder)-entdeckt, das ist eine große Liebe. Macht fast soviel Spaß wie laufen und trainiert 84% aller relevanten Muskelgruppen.
Meinst du damit die, wo man auf dem kleinen Brett auf Schienen sitzt und an dem Seil zieht? Je schneller desto mehr Luft? Die sind doch hart, und super, aber die habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen... Stimmt aber, macht riesen Spass :geil:
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

39
Elguapo hat geschrieben:Der Grund, daß ich die Englischen Begriffe benutze, liegt daran, daß ich ein sehr gutes Trainingsbuch eines Boxtrainers habe, nach dessen Übungen ich trainiere und ich wollte jetzt keine Begriffe auf Deutsch falsch übersetzen. Der Autor betont, daß sein Buch sich NICHT an Bodybuilder richtet, sondern an Athleten, die Kraft und Kondition als Zusatz zu ihrem Sport entwickeln wollen.

Ich hatte vor Wochen mir ein Buch in der Bibliothek ausgeliehen über Schwimmsport von Kurt Wilke(Wilke ist quasi der Steffny des Schwimmsports). Kurt Wilke ist der ehemaliger Leiter des Instituts für Schwimm-, Wasser-, Winter- und Kampfsport der Deutschen Sporthochschule Köln. Das Buch ist von 1983 und hatte als Krafttrainingprogramm sehr viele der gleichen Übungen, wie Squats(im Grunde Kniebeugen), Superman, Plank, Klimmzüge usw. Es sind alles sehr klassische Übungen.

Es gibt aber bei Youtube Videos, die die Übungen beschreiben.

Dumbbell Snatch: YouTube - The Dumbbell Snatch

Dumbbell Swing: YouTube - The Swing

Der Vorteil dieser Hantelübungen ist, daß sie den ganzen Körper trainieren.

Plank ist eine gute Rückenübung. ie sieht leichter aus als sie ist:
YouTube - Ab Exercises: The Plank

Superman ist eine weitere Übung, die gut für den Rücken ist: YouTube - Superman exercise for lower back: BodySpex fitness w/ Jai

Bodyweight Squats ist eins der besten Übungen. Wenn man 3 Sätze à 30 wiederholungen macht, ist man schon ziemlich außer Puste: YouTube - Top 3 Variations Of The Bodyweight Squat: No Equipment Required
Hey, danke für die ausführliche Antwort.

Bei youtube gibts ja fast alles, :klatsch: hätte ich selbst draufkommen können.
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

40
zusätzlich zum Laufen mache ich 2 mal die Woche Krafttraining. Anfangs habe ich einen Zirkel an den verschiedenen Geräten gemacht, 7 Stationen jeweils 3 Durchgänge. Seit einer Weile mache ich jetzt überwiegend Freihantelübungen und fühle mich damit richtig wohl. Kniebeugen mit der Langhantel, Langhantelrudern, Bankdrücken, Hammercurls, Armstrecken und Crunches. Öfter muss es nicht sein. So ist es für mich ein guter Ausgleich und verhindert den sonst üblichen Verlust an Muskelmasse, der ab 30 Jahre einsetzt.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

Fitnessstudio

41
Ralsch hat geschrieben: Muckibude war ich mal vor Jahren - nie wieder. Nicht mein soziales Umfeld :D .
aha, welche soziale Schicht geht denn Deiner Meinung nach ins Fitnessstudio? Und hier rede ich nicht von den unter 20 EUR/ Monat "Studios" ohne Duschen, sondern von richtigen Fitnessstudios mit Trainern, Duschen, Sauna usw.


Zurueck zur Frage. Grundsaetzlich versuche ich mind. 2x die Woche zu gehen. Ich hatte eine super Beratung und habe jetzt einen auf Laefuer zugeschnittenen Trainingsplan. Das heisst ueberwiegend Rumpftraining ( oberer Rueckn - auch ich bin ein Schreibtischhocker - und Schultern, unterer Ruecken, bisschen Bauch) und dann noch die Beinrueckseite und Unterschenkel. Alles andere hole ich mir dann in den Stunden (Flexibar, Yoga, Bodystyling). Verletzungsbedingt gehe ich im Moment 4x die Woche und gehe zusaetzlich noch Schwimmen. Das Schwimmbad ist ebenfalls im Fitnessstudio und mehrmals die Woche gibt es auch ein richtiges Schwimmtraining. Inzwischen macht es sogar Spass. Zumindest wenn's vorbei ist fuehle ich mich super.

Und die Rueckenschmerzen sind auch weg!

Viele Gruesse

Saskia
http://www.saskiarennt.de

42
Hi Tom,
die Anleitungen bei YouTube sind, wenn falsch ausgeführt, extrem schädlich.
Das Gehoppse mit Hantel ist ja echt der Hammer.
Einen entsprechend vorgestärkten Körper vorausgesetzt, und eine extrem sauberer Ausführung, mag das zielführend sein. Über alle anderen freut sich der Chriopraktiker ;-)
Ich würde diese Übungen (auch "The Plank" aus dem Pilates) zumindest am Anfang nur unter Aufsicht machen um zu lernen auf was Du dabei zu achten hast. Alles andere ist kontraproduktiv bis selbstzerstörerisch..

Bis dann,
Ralf Schmidt

43
Hi Saskia,
aha, welche soziale Schicht geht denn Deiner Meinung nach ins Fitnessstudio? Und hier rede ich nicht von den unter 20 EUR/ Monat "Studios" ohne Duschen, sondern von richtigen Fitnessstudios mit Trainern, Duschen, Sauna usw.
War schon ein richtiges Studio mt Duschen in Mannheim.
Nach 20:00 Uhr kamen auch "normale" Menschen rein, davor war es aber echt übel.
Darüber hinaus habe ich eine Aversion gegen sportlichen Betätigungen in der Halle, egal wie/was/wo.
Ich wollte damit keinem zu nahe treten, und es gibt auch sicher Unterschiede in den Studios, aber meins ist's nicht.

Bis dann,
Ralf Schmidt

45
sas1974 hat geschrieben:aha, welche soziale Schicht geht denn Deiner Meinung nach ins Fitnessstudio? Und hier rede ich nicht von den unter 20 EUR/ Monat "Studios" ohne Duschen, sondern von richtigen Fitnessstudios mit Trainern, Duschen, Sauna usw.
Ich gehe eigentlich in genau so eine. 19,90 monatlich, die haben schon einen mehr oder weniger kompetenten Trainer (ohne "Trainerpauschale") und Duschen (warmes Wasser kostet doch 50c aber ich brauch kein warmes Wasser ;) ). Sie haben sehr gute Geräte und genügend davon. Mehr will ich eigentlich nicht und ich genieße es, selbständig trainieren zu dürfen.

Sie bieten auch Vibrafit/Power Plate und Solarium (gegen minimaler Aufpreis) an.

Ich bin wirklich durchaus zufrieden, und mEn die andere Teilnehmer auch. Das Problem mit dem günstigen Preis ist, wirklich JEDER kann es sich leisten und gegen 19uhr kommen Scharen von nervenden Teenies die das ganze eher als Hangout sehen. Aber die bleiben nicht lang und ich trainiere sowieso eher Vormittags.
Kulmbach:Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen

46
Ich gehe ein Mal woechentlich zum Bodypump. Das ist Langhanteltraining in der Gruppe. Drei Monate lang werden immer wieder die selben Lieder in der selben Abfolge gespielt und die selbe Choreographie 'nachgeturnt'. Dabei bekommt jede Muskelgruppe ihr Fett weg. Der Vorteil: Die Trainerin erklaert die Uebungen jede Stunde. Somit schleichen sich Fehler nicht so leicht ein, wie beim Alleinetrainieren an den Maschinen.

Eigentlich, ja eigentlich war ich der Meinung, dass ich Muskeltraining hasse und den ganzen Schmarrn nur mache, weil es sinnvoll ist. Meine linke Schulter war/ist monatelang nicht wirklich in Ordnung. Nachdem dann auch noch meine Achillessehne, die schon seit Jahren knirscht wehgetan hat dachte ich, ich sollte Bodypump knicken.

Zwei Wochen lang hab ich es gelassen und war wirklich traurig. Gestern hab ich's wieder ausprobiert und hab mir komischerweise ein Loch in den Bauch gefreut, weil ich wieder dort war. Heute hab ich den obligatorischen leichten Ganzkoerpermuskelkater aber keine Schmerzen. Ich hoffe mal, dass das so bleibt :)

Ach ja.... seitdem ich regelmaessig Bodypump mache habe ich nur noch sehr selten Kopfschmerzen.

47
Ich gehe 2 mal die Woche trainieren, mache nur schwere Grundübungen. Kniebeugen, Kreuzheben Bankdrücken Klimmzüge etc.
Was viele machen das sie nur bestimmte Körperteile trainieren wie nur " Rücken " oder so kram halte ich nicht viel. Man muss wenn man trainiert auch alles trainieren. Sonst bekommt man ja eine gewisse Dysbalance. Warum hier viele so ungleich trainieren versteh ich nicht, selbst wenn ich Rückenbeschwerden habe sollte man auch ein Ausgewogenes Training machen und nicht nur seinen Rücken trainieren.
17. Mai 2009 - 11. Herrieder Stadtlauf HM - 01:40:58

48
sas1974 hat geschrieben:aha, welche soziale Schicht geht denn Deiner Meinung nach ins Fitnessstudio? Und hier rede ich nicht von den unter 20 EUR/ Monat "Studios" ohne Duschen, sondern von richtigen Fitnessstudios mit Trainern, Duschen, Sauna usw.


Zurueck zur Frage. Grundsaetzlich versuche ich mind. 2x die Woche zu gehen. Ich hatte eine super Beratung und habe jetzt einen auf Laefuer zugeschnittenen Trainingsplan. Das heisst ueberwiegend Rumpftraining ( oberer Rueckn - auch ich bin ein Schreibtischhocker - und Schultern, unterer Ruecken, bisschen Bauch) und dann noch die Beinrueckseite und Unterschenkel. Alles andere hole ich mir dann in den Stunden (Flexibar, Yoga, Bodystyling). Verletzungsbedingt gehe ich im Moment 4x die Woche und gehe zusaetzlich noch Schwimmen. Das Schwimmbad ist ebenfalls im Fitnessstudio und mehrmals die Woche gibt es auch ein richtiges Schwimmtraining. Inzwischen macht es sogar Spass. Zumindest wenn's vorbei ist fuehle ich mich super.

Und die Rueckenschmerzen sind auch weg!

Viele Gruesse

Saskia
na du scheinst mir ja Eine ganz Sportliche zu sein !


Liebe Grüße Footi :hallo:

49
mir wurde vom Sportarzt wegen meiner Knie- und Fussprobleme jetzt auch empfohlen, regelmässig Kräftigungsübungen einzubauen. Hierfür hat er mir 10 Termine Kräftigung/manuelle Therapie verschrieben, wo ich auch in die Übungen eingewiesen werden. Im Anschluß sollte ich dies 2mal/Woche beibehalten.

Es handelt sich aber wohl eher um läuferspezifische Übungen, also Hüfte abwärts. Mal abwarten, am 27. geht es los!

50
sas1974 hat geschrieben:

Zurueck zur Frage. Grundsaetzlich versuche ich mind. 2x die Woche zu gehen. Ich hatte eine super Beratung und habe jetzt einen auf Laefuer zugeschnittenen Trainingsplan. Das heisst ueberwiegend Rumpftraining ( oberer Rueckn - auch ich bin ein Schreibtischhocker - und Schultern, unterer Ruecken, bisschen Bauch) und dann noch die Beinrueckseite und Unterschenkel. Alles andere hole ich mir dann in den Stunden (Flexibar, Yoga, Bodystyling). Verletzungsbedingt gehe ich im Moment 4x die Woche und gehe zusaetzlich noch Schwimmen. Das Schwimmbad ist ebenfalls im Fitnessstudio und mehrmals die Woche gibt es auch ein richtiges Schwimmtraining. Inzwischen macht es sogar Spass. Zumindest wenn's vorbei ist fuehle ich mich super.
Ich vermute Du gehst zu dem gleichen Fitnessstudio, wie ich, wenn es mit Schwimmbad ist. Ich fand die Beratung, bzw die nicht vorhandene, völlig für den Arsch. Die Trainer halte ich für relativ inkompetent. Ich habe mich nur angemeldet, wegen dem Schwimmbad, wo ich 4-5 mal die Woche eigenständig trainiere. Letzte Woche hat mich eine der freien "Personal Trainer"(also nicht von der festen Crew) zur Sau gemacht, weil ich im leeren Kursraum seilspringen wollte. Er gab mir eine Vorlesung darüber, daß man da außerhalb der Kurszeiten nichts zu suchen hat. Ich kam mir vor wie ein Schüler, der vom Sportlehrer mit Kaugummi erwischt wurde.
Mein Fitnessstudio hat von Öko Test nur die Note "Ausreichend" bekommen und von den 35 Studios, die sie getestet haben, hat keins mit "sehr gut" abgeschnitten: www.oekotest.de (tb) ÖKO-TEST Testbericht Fitnessstudios
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“