Banner

auch ich bin ein Neuling

auch ich bin ein Neuling

1
Hallo Zusammen

Nachdem ich im April in Berlin den Halbmarathon gesehen habe, habe ich mir in den Kopf gesetzt, so etwas musst du einmal im Leben gemacht haben. Darauf hin hab ich angefangen zu laufen zuerst waren es 1 Minuten Joggen 3 Minuten gehen. Ich dachte das schaffst du nie, das ist nicht deine Sportart. Mein Freund joggt seit mehr als 10 Jahren. Er hat mich dann auf den Trichter gebracht, dass ich viel zu schnell jogge. Nun Jogge ich in einem recht langsamen Tempo aber bin letzte Woche immerhin das erste mal 30 Minuten durchgelaufen :daumenup: Für viele hört sich das sicherlich lächerlich an, aber für mich ist das eine sehr grosse Leistung.

Sportlich war ich schon immer mehr oder weniger, nebenher mache ich noch Body Pump und gehe 1 mal die Woche schwimmen. Trotzalledem bringe ich mit meinen 1,76 fast 90 kg zur Waage. Aber bei 3 mal die Woche joggen, hoffe ich das ich als kleiner Nebeneffekt noch ein paar Kilos verliere.


Als ich meinem Freund erzählte dass ich anfangen möchte zu Joggen fand er das sofort super und unterstützt mich seitdem auch kräftig.

Als ich meiner Trainerin (begeisterte Läuferin) im Fitnessstudio erzählt habe, dass ich anfangen möchte hat sie mich auf diese Seite aufmerksam gemacht und nun lese ich schon 3. Ausgabe RunnersWorld mit sehr vielen wichtigen und nützlichen Tipps für mich.

Beide hielten es für sehr wichtig, dass ich die richtigen Schuhe habe, also bin ich los und habe mir ein paar Laufschuhe, eine Laufhose und Laufshirt gekauft. Wenn dann richtig :D

Mein Ziel ist jetzt erstmal der Alsterlauf in Hamburg am 6. September mit 10 km unter 60 Minuten. Hoffentlich schaffe ich das. Der Halbmarathon steht auf meinem Zielplan für das Jahr 2009.

Alles in Allem find ich laufen klasse, ich kann es überall machen, weil ich nicht viel dafür brauche ausser meine Schuhe, meine Laufhose und ein T-shirt.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch: Wie schaut es mit eurer Ernährung aus? Wie sieht ein guter Ernährungsplan aus? Was sollte ich direkt vor und nach dem Lauf essen oder besser nicht?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und ich darf mit anderen Fragen auch noch auf euch zu kommen.

Schöne Grüsse
Nathale

2
Nathale2511 hat geschrieben: Sportlich war ich schon immer mehr oder weniger, nebenher mache ich noch Body Pump und gehe 1 mal die Woche schwimmen. Trotzalledem bringe ich mit meinen 1,76 fast 90 kg zur Waage. Aber bei 3 mal die Woche joggen, hoffe ich das ich als kleiner Nebeneffekt noch ein paar Kilos verliere.

Mein Ziel ist jetzt erstmal der Alsterlauf in Hamburg am 6. September mit 10 km unter 60 Minuten. Hoffentlich schaffe ich das. Der Halbmarathon steht auf meinem Zielplan für das Jahr 2009.

Ein paar Fragen hätte ich allerdings noch: Wie schaut es mit eurer Ernährung aus? Wie sieht ein guter Ernährungsplan aus? Was sollte ich direkt vor und nach dem Lauf essen oder besser nicht?
:hallo: Nathale,
willkommen im Forum der Lauf-Verrückten :zwinker5: :zwinker2:

Du bist auf einem guten Weg :nick: Was deinen WK in HH am 6.9. angeht, so würde ich erstmal auf "ankommen" setzen, weniger auf sub 60, dann bist du nicht frustriert, falls es nicht klappen sollte. Und wenn doch, umso besser und erfreulicher :daumen: Warum suchst du dir nicht einen 5er WK als ersten aus? Der ist meines Erachtens besser einzuteilen als ein 10er. Den Halben willst du dann in 2010 angehen, denke ich. Hast du dir schon einen ausgesucht?

Was die Ernährung angeht, da mach dich am besten im www schlau und probier es aus. Besonders vor Wettkämpfen musst du testen, ob dir Carbo-Loading besser bekommt oder eiweißreiche Kost. Ich habe da auch länger mit rumexperimentiert :nick: Auf jeden Fall solltest du 2 Stunden vor einem Wettkampf nichts mehr essen, trinken bis eine halbe Stunde vorm Start.

Gutes Gelingen und weiterhin viel Spaß und Freude hier im Forum
Angie :winken:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

3
ich bin auch vor einiger Zeit wieder beim laufen eingestiegen und gerade dabei auch zwei meiner Freundinnen zu begeistern!
letztes jahr haben die mich noch für verrückt erklärt und zu Beginn des Jahres war ihre Aussag noch "das ist nix für mich" und "um gottes willen nicht vor dem Frühstück" :D - letzten sonntag sind sie dann vor dem Frühstück mit los :winken:

ich überlege mir auch jetzt einen Lauf mitzumachen. Aber ich denke da für mitte september eher an einen 5 als an einen 10.
Obwohl ich zu meinen guten Zeiten in der Wocheca. 70-100 km gelaufen bin und locker einen hm hätte mitmachen können :sauer: jetzt wiege ich aber 30 kg mehr als damals (>90 bei 170 kurzen cm) und laufe ohne Probleme gerade mal wieder 45`durch.


Bin mal gespannt, ob du die 10 machst und in welcher Zeit!
Könnte eine Motivation für mich sein, mein erster 5er soll eine Woche später stattfinden.
Früher wollte ich nie Wettkämpfe und da hätte ich deutlich besser abschneiden können :sauer:

4
Hallo Angie

Ich würde gerne den als Alsterlauf als ersten Lauf machen, weil ich sehr gerne an der Alster bin, weil das Gebiet keine grossen Höhenunterschiede hat und weil mir terminlich kein 5 km Lauf passt. Der Womansrun am Samstag in Hamburg hat mir zeitlich nicht reingepasst, leider. Wenn ich es nicht unter 60 Minuten schaffe ist das für mich kein Niederschlag und bringt mich auch nicht vom Kurs ab, das motiviert mich eher noch mehr. Es kann auch passieren dass ich es vorher schaffe und am grossen Tag viel zu aufgeregt bin und es dann nicht schaffe. Natürlich ist ins Ziel kommen mein erstes Ziel und wenn es unter 60 Minuten klappt ist es noch besser.

Ich meinte 2010 nicht 2009, sorry, angedacht ist der HM in Berlin, da dieser aber schon im April ist, kann es gut sein, dass ich auf einen anderen ausweichen werde. Richtig festlegen werde ich es erst wenn ich weiss ich kann es schaffen.

Danke für die Tips.



Hallo Genussläuferin

Na dann passt das ja super mit deinen Freundinnen. Meine Freundin erzählt mir immer sie möchte gerne mitkommen und super gerne Laufen, aber wenn ich ihr am Anfang der Woche schreibe wann ich Laufen geh sagt sie mir immer ab. Was solls, momentan muss ich auf mich selber achten und darauf achten das ich vorwärts komme, da kann ich auf sie keine Rücksicht nehmen.

45 Minuten ist super das will ich so in 1 - 2 Wochen schaffen, aber das sieht ganz gut aus.
Na dann bin ich mal gespannt wie es eine Woche später bei dir dann aussieht. Wäre super, wenn du mir bescheid gibst.

Einen schönen Tag.

Schöne Grüsse
Nathalie

5
also, ich habe bei der einen Freundin ca. ein Jahr gebraucht, bevor sie mitkam, die andere hat die letzten Jahre immer gesagt, das sei nix für sie jetzt aber wegen dem Wegfall des Elterngeldes sich entschieden den Fitnesscentervertrag auslaufen zu lassen und mit in den Wald zu gehen ;-)

Ansonsten heißt es immer wieder reden, reden, reden... und wenn sie dann mal angefangen haben, dann merken sie ds es schöner ist als gedacht und besser läuft, als vermutet
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“