Banner

FR 305 - ist der Wald Schuld?

FR 305 - ist der Wald Schuld?

1
vor einigen Tagen den FR 305 bestellt
nach einigem warten habe ich von Sportscheck ein Paket bekommen und weil es so schön war am nächsten Tag noch eines (Danke Sportscheck! aber einer reicht mir erst mal!)
Am nächsten Tag einen zurückgeschickt (den hermesshop hab ich ganz ohne GPS gefunden ;-))

Alles schön und gut, nachdem ich rausgefunden habe, das die gamin-cd bei mir nicht läuft hab ich mich hier durchs Forum gelesen - dann hab ich die passende Software runtergeladen von garmin.
Leider hat das dann erst mal dazu geführt, das der FR am nächsten Tag beim Laufen irgendwie gar keinen Sateliten mehr gefunden hat :sauer: das hat mich so aufgregt, das ich dann immer mal raus aus dem Wald bin und mich auf das freie Feld gestellt habe - aber er fand nix :sauer: :sauer: :sauer: :sauer:
Am Abend bin ich wieder durchs Forum - jetzt haben wir Sporttracks
Am nächsten Tag fand er dann bei uns auf dem Hof wieder die Sateliten

Am sonntag hat er (mit erheblichen Meßfehlern) meine Standartlaufstrecke aufgezeichnet.
Den Grund für die Fehler habe ich auch gefunden (Sekundengenaue Aufzeichnung im Wald - soviele Haken habe ich gar nicht geschlagen - bei 5 km 1 Zusatzkm)
Aber gestern (Wolken) hat er erst die letzten 10 Minuten aufgezeichnet, vorher hat er mich gefragt, ob ich mich in einem geschlossenem Raum befinde und wenn nein, ob ich mich mehrere hundert KM von meinem Startort entfernt hätte (NEIN, SO GUT BIN ICH NICHT!) :sauer:


Ich denke, der Wald ist zu dicht. Richtig zuverlässig wird das mit meiner Strecke nichts.
Mein Mann läuft auf dem freien Land, da gibt es keine Probleme, also wird es nicht am FR liegen sondern am Wald.
Vielleicht besorg ich mir doch noch ein Footpad :confused:

2
Hmm.. also ich laufe teilweise in einem sehr dichten Wald und die Aufzeichnung ist immer prima...

Sorry wenn das jetzt ne doofe Frage ist, aber Du wartest schon bis er genügend Satelliten gelockt hat bevor Du losläufst ?

Grüsse
Bild

3
Ich habe auch keine Probleme, selbst im tiefen Dickicht :daumen: Mach das Teil mal schon zu Hause an, nicht erst im Wald.
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
Bei mir ist Wald auch kein Problem. Ich lege den Garmin, während ich mich umziehe und das ganze Laufgerümpel klarmache, auf die Balkonbrüstung. Bis ich so weit bin, hat er den Satelliten gefunden. Dann ist alles okay, auch wenn ich erst mit dem Auto wo hin fahre zum Laufen, wie letzten Samstag.

Batterie sollte aber immer gut aufgeladen sein.

Ulrike

5
Hallo,
kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Selbst im dicksten Dickicht kein Problem. Funktioniert sogar bei mir im Haus noch leidlich (extrem grosse Fenster) in der Nähe der Aussenwände.
Ich denke der hat nen Fehler.
Wahrscheinlich hast Du einfach den falschen zurückgeschickt .... :D

Bis dann,
Ralf Schmidt

6
Auf jeden Fall ist es wichtig dass man nicht losläuft bevor der Garmin genügend Satelliten gefunden hat. Normalerweise reicht es das Ding aufs Fensterbrett zu legen während man die Schuhe anzieht. Solange er noch auf "Suche Satelliten" steht sollte man auf keinen Fall loslaufen.

Falls das nichts bringt würde ich vermuten dass das Gerät defekt ist. Ein bisschen neben dem Weg können einzelne Messpunkte ja schon liegen aber im Normalfall macht das nicht viel aus, bzw. wird durch die Glättung mehr oder weniger korrigiert.

7
Auch ich hatt am Anfang mit meinem FR305 Empfangsprobleme.
Aber seit ich ihn erst anziehe wenn er alle Satelitten gefunden hat, keine Problem mehr.
Wichtig ist bei der Satellitensuche, NICHT bewegen. den FR ruhig hinlegen.

Gruss Bigforche

8
Ganz, ganz selten erlebe ich es, dass mein FR sich mit der Satellitensuche extrem schwer tut, sehr lange braucht und ebenfalls behauptet, ich sei in einem geschlossenen Raum oder weit vom letzten Einsatzort entfernt. Dann kann es auch passieren, dass Garminchen sich auf einer bestimmten Passage der Laufstrecke (enges Tal mit dichtem Wald) kurzzeitig verabschiedet.
Das Problem tritt aber fast ausschließlich vor meiner Wohnungstüre auf; hier scheinen mitunter ungünstige Bedingungen zu herrschen (mehrere Hochhäuser und Bäume rundherum blockieren evtl. den Empfang). Da hilft auch nicht, das Gerät länger liegen zu lassen. Das beste Mittel ist immer noch: Kurz ausschalten und gleich wieder einschalten. Mit diesem kleinen Trick kann ich die Suche beschleunigen, im zweiten Versuch werden die Satelliten recht zügig gefunden und Garminchen funktioniert treu und zuverlässig - auch im Wald.

Viel Erfolg und lG,
kobold

9
genussläuferin hat geschrieben: Ich denke, der Wald ist zu dicht.
Quatsch!
Richtig zuverlässig wird das mit meiner Strecke nichts.
Quatsch!
Mein Mann läuft auf dem freien Land, da gibt es keine Probleme, also wird es nicht am FR liegen sondern am Wald.
Quatsch!
Vielleicht besorg ich mir doch noch ein Footpad :confused:
Quatsch!

1. hard-reset machen: löscht alle Daten
2. von vorne anfangen: Handbuch lesen
3. Das feld GPS-Genauigkeit einstellen und beim laufen immer mal beobachten

4. Uhr nicht rumpuckeln beim einschalten, sondern draussen hinlegen, Finger weg und Nase weg

....laufen

....hier berichten!

gruss hennes

10
Hallo,

schlechter Empfang kann verschiedene Ursachen haben.

z. B. gibt es Zeiten in den die Abdeckung zu den entsprechenden Satelliten schlecht bzw. nicht vorhanden ist.

Praktische Hinweise zur Verwendung von GPS-Geräten

Jede Aussage mit einem Quatsch zu beantworten, ohne die äußeren Umstände zu kennen ist ein wenig unreflektiert.

Ich laufe meist los, ohne das der Wmpfand steht. Dafür laufe ich dann aber auch 400-500 m ohne Empfang. Für meine Zwecke ist das aber ausreichend.

Viele Grüße

Andreas

11
ajot hat geschrieben:Hallo

schlechter Empfang kann verschiedene Ursachen haben.
Stimmt - und die meisten sind erfahrungsgemäß beim Träger der Uhr zu finden!
Jede Aussage mit einem Quatsch zu beantworten, ohne die äußeren Umstände zu kennen ist ein wenig unreflektiert.
Wesentlich besser als zum hundersten male das uralt-Märchen von "Im Wald da sind die Räuber und mein FR tuts nicht" anzustimmen, was hier regelmäßig -wie auch hier- von genügend Nutzern bestritten wird, bis der nächste wieder aus dem Wald kriecht.

90% aller Probleme mit FR sind Leute, die das dingen 3 Tage haben aber noch null Minuten mit dem Handbuch verbracht haben.

Ich war eben mal absichtlich hier im dunkelsten Walde um aktuell mitreden zu können - meine Anzeige stand zwischen 6 und 7 Metern Abweichung, später auf der freien Landstraße dann sogar bei 4 Metern. Im Menu waren 12 Sats (mehr geht nicht) gelockt. Besser gehts nicht!

gruss hennes

12
Danke euch allen, die mir praktische Tips gegeben haben :daumen:

Und ja hennes "90% aller Probleme mit FR sind Leute, die das dingen 3 Tage haben aber noch null Minuten mit dem Handbuch verbracht haben." - stimmt ich hab das Ding erst seit kurzer Zeit - aber man wird ja mal fragen können das Handbuch hat mich nicht weitergebracht :sauer:

Ich war wohl bisher zu ungedultig,
Insofern coldfire30 "aber Du wartest schon bis er genügend Satelliten gelockt hat bevor Du losläufst ? " - war keine doofe Frage :-)

gestern bin ich richtig lange stehen geblieben, bevor ich losgelaufen bin. Den FR auf die Fensterbank legen, während ih die Schuhe anziehe geht leider nicht, da ich nicht vor der Haustür loslaufe sondern mit dem Auto zum Wald fahre. Da muss ich dann eben auf dem Parkplatz vorm loslaufen eine Weile rumstehen. (Im Auto solange warten hat es leider nicht gebracht, da kam wieder die "Geschlossenen-Raum-Frage)

Mit dem Warten ist nur etwas schwierig, weil ich zwei Freundinnen dabei habe, die gerade mit laufen anfangen und keinen Sinn für die Technik haben, wenn ich da drei Minuten still stehen muss - sagen die :tocktock: Aber ich arbeite dran.

Nochmals danke für den Tip :daumen:

13
genussläuferin hat geschrieben:
Mit dem Warten ist nur etwas schwierig, weil ich zwei Freundinnen dabei habe, die gerade mit laufen anfangen und keinen Sinn für die Technik haben, wenn ich da drei Minuten still stehen muss - sagen die :tocktock: Aber ich arbeite dran.
Dann erzieh deine Freundinnen am besten dazu sich vor dem Laufen ganz locker ein wenig zu dehnen (von wegen Gesundheit und so.. :zwinker5: )..
Währenddessen legst Du den 305'er auf das Autodach und bis Ihr loslegt ist das Teil auch bereit :daumen:

Grüsse
Bild

14
genussläuferin hat geschrieben: Mit dem Warten ist nur etwas schwierig, weil ich zwei Freundinnen dabei habe, die gerade mit laufen anfangen und keinen Sinn für die Technik haben, wenn ich da drei Minuten still stehen muss - sagen die :tocktock:

Nochmals danke für den Tip :daumen:
Du kannst auch zu Hause einlocken, bei mir hält er die Sats auch im Auto, wenn er sie vorher schon hatte. Mußte mal probieren.

Ansonsten aufs Autodach, Pfoten und Nase weg davon. Abgewinkelter Teil ist die Antenne, den möglichst nach oben (Armband entsprechend drunter legen). Nach 30-60 sec sollte er fertig sein!

gruss hennes

15
Hennes hat geschrieben:Du kannst auch zu Hause einlocken, bei mir hält er die Sats auch im Auto, wenn er sie vorher schon hatte. Mußte mal probieren.
:unterschreib: Mach ich auch so und es klappt gut :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

16
Bei mir klappt es sogar im Auto.

Ich lege ihn wärend der Fahrt auf das Armaturenbrett und lasse ihn einloggen. Bisher hab ich solche Probleme nicht. Einmal hat er die Satelliten verloren im letzten halben Jahr. Ansonsten wars immer o.k. Gut bei mehreren kleinen Runden durch den Wald malt er manchmal komische Wege und schneidet schonmal ne Wiese, aber mit der üblichen GPS-Abweichung stimmts immer.

17
DanielaN hat geschrieben:Bei mir klappt es sogar im Auto.

Ich lege ihn wärend der Fahrt auf das Armaturenbrett und lasse ihn einloggen. Bisher hab ich solche Probleme nicht. Einmal hat er die Satelliten verloren im letzten halben Jahr. Ansonsten wars immer o.k. Gut bei mehreren kleinen Runden durch den Wald malt er manchmal komische Wege und schneidet schonmal ne Wiese, aber mit der üblichen GPS-Abweichung stimmts immer.
Klappt bei mir auch. Aussetzer wegen ungenügender Satelliten hatte ich in 3 1/2 Jahren genau zwei mal. Von daher ist die Chance solch einen Moment zu erwischen recht gering.

Siegfried

18
DanielaN hat geschrieben: Ich lege ihn wärend der Fahrt auf das Armaturenbrett und lasse ihn einloggen.
Genauso mache ich es auch. Direkt ganz vorne unter die Scheibe, dann sucht er sich auf der Fahrt die Satelliten.

(Und jetzt mach ich noch ein rotes Kreuzchen im Kalender ...)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

19
na, da werde ich dann heute Abend erst zu Hause einschalten, dann zum Wald fahren... wenn das nicht hilft lasse ich dehen ....

ich werde euch berichten, aber ich vermute, da ihr durchweg die selben Erfahrungen gemacht habt, sollte es bei mir auch gehen!

DAAAANNNNNKKKKEEEEE !!!!!!!!!!!

20
genussläuferin hat geschrieben:...mit dem Auto zum Wald fahre. Da muss ich dann eben auf dem Parkplatz vorm loslaufen eine Weile rumstehen. (Im Auto solange warten hat es leider nicht gebracht, da kam wieder die "Geschlossenen-Raum-Frage)
ich fahre auch meist mit dem auto zum laufen, hab ihn in der frontscheibe liegen und nach etwa 5minuten kann ich wunderbar beobachten, wieviele ich minuten ich für einen km brauche ;)
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

21
He, es hat funktioniert!
Ich habe im Auto auf dem Prakplatz eingeschalten und meine Freundin hat dann noch ein wenig gedehnt und alles war supi!

Im Wald gibt es wenn es im Tal dicht wird ein paar ganz kurze Ausfälle, aber die sind wirklich nur kurz!

Super der FR! Hat sich doch Investition gelohnt. Und ich bin echt froh keine zusätzlichen Teile auf den Schuh oder sonstwohin binden zu müssen!

22
hab gestern auch mal im wald auf die genauigkeit geachtet, war eigentlich immer zwischen 8 und 12m. nur wenn ich spitze biegungen (horizontal weg am hang) gelaufen bin, waren die werte etwas verfälsch - mal war ich plötzlich mit 7min/km und mal mit 3min/km unterwechs. ich denke aber das mittelt sich raus.
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

23
Ja selbst die Durchschnitts-Pace pro Runde die ja nicht so schwankt, kann im sehr dichten Wald manchmal komische Werte anzeigen. Bei meinem ist es so, daß er die Strecke dann nicht kompett mißt. D.h. ich krieg die Meter nicht voll und dadurch sinkt die Pace. Aber das ist immer nur an sehr dichte Stellen.

Mit den spitzen Winkel stimmt. Da schneidet er gern mal was ab.

25
genussläuferin hat geschrieben:He, es hat funktioniert!
Ich habe im Auto auf dem Prakplatz eingeschalten und meine Freundin hat dann noch ein wenig gedehnt und alles war supi!
Im Auto kannst Du doch während der Fahrt (vor Fahrtnatritt!) schon machen und an die Scheibe liegen - ansonsten sollst Du das dingen auf das Dach legen und Finger weg!
Im Wald gibt es wenn es im Tal dicht wird ein paar ganz kurze Ausfälle, aber die sind wirklich nur kurz!
Was sind Ausfälle? Ich kenne ich 1 3/4 Jahren keine Ausfälle - was immer das sein mag.

Was sagt das Feld "GPS-Genauigkeit"?

Wieviel Sats waren gelockt? (= schwarze Balken)
flixgott hat geschrieben:hab gestern auch mal im wald auf die genauigkeit geachtet, war eigentlich immer zwischen 8 und 12m. nur wenn ich spitze biegungen (horizontal weg am hang) gelaufen bin, waren die werte etwas verfälsch - mal war ich plötzlich mit 7min/km und mal mit 3min/km unterwechs. ich denke aber das mittelt sich raus.
Das kann nur das Feld PACE sein - die ist Mist. PACE/RUNDE ist besser!

gruss hennes

26
Hennes hat geschrieben:Im Auto kannst Du doch während der Fahrt (vor Fahrtnatritt!) schon machen und an die Scheibe liegen
Mal ne (vielleicht doofe) Frage: mein Wissensstand war bisher, dass man den FR nicht bewegen darf oder sollte während er die Satelliten sucht.
Auch wenn sich während der Autofahrt natürlich nicht der FR bewegt sondern das Auto, ändert er aber doch trotzdem seinen Punkt, von dem aus er ortet.

Warum ist das denn in diesem Fall egal :confused: ?

Gruß
Sönke

27
soenke1900 hat geschrieben: Warum ist das denn in diesem Fall egal :confused: ?
nicht egal, aber immer noch die schnellere Lösung, als ihn erst am Start einzuschalten.
Den einen oder anderen Satelliten findet er auch bewegt,aber sehr mühselig

28
binoho hat geschrieben:nicht egal, aber immer noch die schnellere Lösung, als ihn erst am Start einzuschalten.
Den einen oder anderen Satelliten findet er auch bewegt,aber sehr mühselig
Danke!

Dann heißt das also, ich könnte theoretisch auch mit dem FR am Handgelenk hin- und herlaufen, hätte aber eine deutlich längere Zeitdauer bis ich starten könnte?

Aber der Tip ihn während der Autofahrt suchen zu lassen, war jedenfalls gut!!

Gruß
Sönke

29
binoho hat geschrieben:nicht egal, aber immer noch die schnellere Lösung, als ihn erst am Start einzuschalten.
Den einen oder anderen Satelliten findet er auch bewegt,aber sehr mühselig
Das gute an den Autofahrten sind die Phasen, in denen man nicht fährt. (Gilt nur für den FR :hihi: )

Ampelstopps etc. sorgen für ruhige Satellitensuche. :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

30
soenke1900 hat geschrieben: Dann heißt das also, ich könnte theoretisch auch mit dem FR am Handgelenk hin- und herlaufen, hätte aber eine deutlich längere Zeitdauer bis ich starten könnte?
Klar, aber warum?

Das dingen aufs autodach legen und Antenne nach oben - das dauert doch max 1-2min. Seid Ihr alle auf der Flucht?

gruss hennes, der den FR noch immer einfach auf die Terasse legt, ihn startet, dort dann Schuhe anzieht und dann alles längst fertig ist....

31
hardlooper hat geschrieben:Und die Werbung, die Gurgle dazu kreiert!

Knippi
Du meinst wenn der FR im Wald immer weniger Pace anzeigt, denkt er ich wär schon tot ?

32
DanielaN hat geschrieben:Du meinst wenn der FR im Wald immer weniger Pace anzeigt, denkt er ich wär schon tot ?
Üüch, ich meine nix. Die Adresse hat Herr Foogle präsentiert - frage den :zwinker5: . War aber nur eine Momentaufnahme, jetzt ist sie leider nicht mehr da :hihi: .

Knippi

33
Hennes hat geschrieben:
Das kann nur das Feld PACE sein - die ist Mist. PACE/RUNDE ist besser!

gruss hennes
jaja, aber pace/runde ist mir nicht sensibel genug.. ich weiss ja wie ich zu nehmen hab und unter normalen bedinungen ist auch moment pace recht gut!
soenke1900 hat geschrieben:Mal ne (vielleicht doofe) Frage: mein Wissensstand war bisher, dass man den FR nicht bewegen darf oder sollte während er die Satelliten sucht.
Auch wenn sich während der Autofahrt natürlich nicht der FR bewegt sondern das Auto, ändert er aber doch trotzdem seinen Punkt, von dem aus er ortet.

Warum ist das denn in diesem Fall egal :confused: ?
hab damit nie probleme gehabt, dauert halt ein bischen (~5min). probleme hatte ich nur, wenn ich ohne ortung losgelaufen bin und das ding am arm hatte, dann hat er meist nichts mehr gefunden..
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

34
Es gibt ja nicht viele die sich das Feld Pace anzeigen lassen.

Mich würd es auch stören weil es bei jedem dritten Schritt schwankt; aber vielleicht läufst Du ja super gleichmäßig.

35
DanielaN hat geschrieben: Mich würd es auch stören weil es bei jedem dritten Schritt schwankt; aber vielleicht läufst Du ja super gleichmäßig.

Da nützt auch das gleichmäßige Laufen nix. So bald Du auf freier Landstraße an ein paar Büschen oder 2-3 Häusern vorbeiläufst, die diese Seite abdecken, ist die PACE anders - egal wie Du läufst.

PACE/RUNDE mit autolap 1km ist ideal. Das reagiert auch absolut sensitiv auf jede Beschleunigung. Wers feiner will, kann ja 500m probieren. Mir reicht 1km um Intervalle auf eine Sekunde genau zu laufen am Schluß.

gruss hennes

36
Hennes hat geschrieben:
Wieviel Sats waren gelockt? (= schwarze Balken)


Bin gerade zu faul, mit dem Garmin aufn Balkon zu gehen, deshalb mal die Frage: muss man das in einem der Felder einstellen oder sieht man die Satellitenzahl irgendwo "am Rande" ?
Falls das so ist, ists mir noch nie aufgefallen... :peinlich:

Ulrike

37
harriersand hat geschrieben:Bin gerade zu faul, mit dem Garmin aufn Balkon zu gehen, deshalb mal die Frage: muss man das in einem der Felder einstellen oder sieht man die Satellitenzahl irgendwo "am Rande" ?
Am linken Rand auf "GPS" drücken und dann im Menü "Satelliten" auswählen. Dann sieht man die Balken.

38
harriersand hat geschrieben:Bin gerade zu faul, mit dem Garmin aufn Balkon zu gehen, deshalb mal die Frage: muss man das in einem der Felder einstellen oder sieht man die Satellitenzahl irgendwo "am Rande" ?
Falls das so ist, ists mir noch nie aufgefallen... :peinlich:

Ulrike
Menü - Navigation - Satelliten. Dort siehst du Pünktchen, die um eine "Zielscheibe" liegen. Up/Down, dann kommen die Balken, maximal 12.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

39
3fach hat geschrieben:Menü - Navigation - Satelliten. Dort siehst du Pünktchen, die um eine "Zielscheibe" liegen. Up/Down, dann kommen die Balken, maximal 12.
:daumen:

+

Um so mehr schwarze (=eingelockt) um so (potentiell) besser, aber um so höher die Balken um so besser die Genauigkeit insgesamt.

Dort steht auch die Angabe in Metern. Leider wird dieser Wert immer "unterwegs" berechnet und nirgends gespeichert für eine Auswertung.

Auf der Uhr kann man auf einem der 3 Schirme auch das Feld "GPS Genauigkeit" einstellen und dort unterwegs viel einfacher mal draufgucken. Das ist gerade für Anfänger gut, dann lernt man etwas über das Verhalten der Uhr, bzw. sein eigenes :D

gruss hennes

40
Hi,

dauert bei mir die Satelliten Ortung wirklich nur deshalb so lang weil ich bisher dabei schon ein Stückerl gegangen bin?

Ich hab den FR 305 ja erst seit knapp drei Wochen, also seitdem es so sch..... kalt ist :zwinker2: und ich kann den auch nicht irgendwo hinlegen zwecks Ortung während ich mir Schuhe anziehe und dergleichen. Haut bei mir im Mehrfamilienhaus einfach nicht hin. Und ich wollte halt auch nicht bei -10 Grad ruhig auf der Straße stehen und warten....ich frier ja fest :hihi:

Ich kenn mich mit so GPS an sich ja nicht aus aber ich hatte vorher so ein GPS Teil von tchibo und da dauerte das trotz das ich gegangen bin wirklich nur bis grade zur Straßenecke und die Ortung stand. Mit dem FR dauert das jedes Mal ab dem Punkt wo ich vor die Tür trete, wurscht ob ich ihn schon vorher an mache oder nicht, gute 6 min. bis die Ortung steht.

Liegt das wirklich nur daran das ich dabei gegangen bin??? So klasse wie der FR auch ist, aber ich finds echt übel dann abends bei dieser Schweinskälte 5 min. ruhig auf der Straße zu stehen und auf die Uhr zu warten..... *bibberbibber*

Aufgefallen ist mir gestern z.B., wenn ich schon gelaufen bin und dann mal zwischendurch in einem geschlossenen Raum bin (musste gestern ne Pipipause einlegen :D ) und er mir auch anzeigt das er keine Ortung mehr hat, kaum war ich draußen war sie wieder da.

Viele Grüße

Catsmom

41
Catsmom hat geschrieben:Hi,

dauert bei mir die Satelliten Ortung wirklich nur deshalb so lang weil ich bisher dabei schon ein Stückerl gegangen bin?
ja
Ich hab den FR 305 ja erst seit knapp drei Wochen, also seitdem es so sch..... kalt ist :zwinker2: und ich kann den auch nicht irgendwo hinlegen zwecks Ortung während ich mir Schuhe anziehe und dergleichen. Haut bei mir im Mehrfamilienhaus einfach nicht hin. Und ich wollte halt auch nicht bei -10 Grad ruhig auf der Straße stehen und warten....ich frier ja fest :hihi:
kein Fensterbrett? das reicht schon
Liegt das wirklich nur daran das ich dabei gegangen bin???
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Aufgefallen ist mir gestern z.B., wenn ich schon gelaufen bin und dann mal zwischendurch in einem geschlossenen Raum bin (musste gestern ne Pipipause einlegen :D ) und er mir auch anzeigt das er keine Ortung mehr hat, kaum war ich draußen war sie wieder da.

Viele Grüße

Catsmom
so soll das sein, hat aber mit dem ersten Satellitencheck wenig zu tun

LG, Norbert

42
Angie hat geschrieben:Ich habe auch keine Probleme, selbst im tiefen Dickicht :daumen: Mach das Teil mal schon zu Hause an, nicht erst im Wald.
GENAU ! In Ruhe einloggen lassen; am besten vor dem Laufen aufs Fensterbrett legen. Klappt sogar auf dem Armaturenbrett während der Fahrt (dauert dann zwar ewig, aber wenn die Fahrt mehr als 10 Minuten dauert, klappt es meist bzw. er loggt die an den Ampeln und so ...)

Es kann nur sein, daß er bei sehr dichtem Wald mal Quatsch bei der Geschwindigkeit anzeigt, aber funktionieren tut der eigentlich immer.

43
binoho hat geschrieben:ja
ok, werde mich dann morgen abend wie festgetackert auf die Straße stellen und warten und kucken wie lang es dann dauert. Kommst du dann um mich loszueisen? :D

binoho hat geschrieben:kein Fensterbrett? das reicht schon
Doch schon, im Außenflur im ersten Stock bei meiner Wohnung. Aber das hatte ich eig. gar nicht erst versucht weil das Fenster in einer Hausniesche liegt. Kann mir nicht vorstellen das ich dort ne Ortung kriege. Hab schon Probleme auf meinem Balkon.

binoho hat geschrieben:so soll das sein, hat aber mit dem ersten Satellitencheck wenig zu tun
Geht das dann deshalb so schnell weil er direkt wieder auf die Satelliten zugreift mit denen er zuletzt eingeloggt war?

Viele Grüße

Catsmom

44
Ich leg ihn auf den Balkon, weil er vor dem Haus schlechteren Empfang hat als dort.

Bei meiner alten Wohnung habe ich ihn einfach draußen auf die Mülltonnenbox oder die Hecke gelegt und ein wenig Gymnastik gemacht, bis er sich bequemt hatte, seine Satelliten zu finden.

45
Catsmom hat geschrieben:Und ich wollte halt auch nicht bei -10 Grad ruhig auf der Straße stehen und warten....ich frier ja fest :hihi:
Lass das Teil doch irgendwo liegen und trabe Dich während es den Himmel "abgrast" etwas warm - aber entferne Dich dabei nicht weiter als 500 m: so eine unbeaufsichtigte FR könnte begreifliches kriminelles Tun auslösen :teufel: .

Bei mir reicht ablegen auf dem Fensterbrett --> ein Vorteil, wenn man auf dem "platten Land" wohnt :zwinker5: .

Knippi

46
Catsmom hat geschrieben:Hi,

dauert bei mir die Satelliten Ortung wirklich nur deshalb so lang weil ich bisher dabei schon ein Stückerl gegangen bin?
Ja!

gruss hennes

47
hardlooper hat geschrieben:Lass das Teil doch irgendwo liegen und trabe Dich während es den Himmel "abgrast" etwas warm - aber entferne Dich dabei nicht weiter als 500 m: so eine unbeaufsichtigte FR könnte begreifliches kriminelles Tun auslösen :teufel: .
Hi Knippi,

ich hab nen muffeligen Läufer-Nachbar....am End raubt der mir den FR...der könnt ihn ja brauche. Wobei, evtl. hat der selbst einen, und der ist Bulle....aber man weiß ja nie :teufel: .... und auf der andren Seite wohnt auch noch son Sportfanatiker...der könnt damit auch was anfangen...

Neenee, ich lass meinen neuen FR niemalsnicht irgendwo unbeaufsichtigt liegen :tocktock:
hardlooper hat geschrieben:Bei mir reicht ablegen auf dem Fensterbrett --> ein Vorteil, wenn man auf dem "platten Land" wohnt :zwinker5: .
Knippi
Ich werde das morgen Abend zwar mit dem Fensterbrett am Außenflur Fenster versuchen, aber ich glaub echt nicht das ich dort nen Empfang kriege. Ist die gleiche Niesche wie unten drunter die Eingangstür und da tut sich auch gar nüscht. Ein Versuch ists wert aber werde mich wohl oder übel auf die Gass stellen müssen.

Gymnastik bei den Minusgraden mit den vielen Klamottenschichten ist so gut wie nicht möglich, kann mich ja kaum bewegen in den Klamotten :hihi:


Viele Grüße

Catsmom

48
Hennes hat geschrieben:Ja!

gruss hennes
Danke Hennes. JETZT hab auch ich es kapiert :ausruf: :ausruf: :ausruf:

49
Catsmom hat geschrieben:ok, werde mich dann morgen abend wie festgetackert auf die Straße stellen und warten und kucken wie lang es dann dauert. Kommst du dann um mich loszueisen? :D

Drück doch während er nach den Satelliten sucht mal auf die "Pfeil nach oben Taste" rechts.

Hier bekommst Du ein Balkendiagramm angezeigt das Dir zeigt wie viele Satelliten er im im Moment sieht und in welche er bereits erfolgreich eingelogt ist (schwarz hinterlegt).
In dieser Anzeige kannst Du prima überprüfen bei welcher Position zum Himmel die Ausschläge stärker oder schwächer werden,
je besser der Sichtkontakt zum Satellit desto kürzer die Zeit bis er eingelogt ist.

5 - 6 erfolgreiche Logins sind in der Regel nötig bis er dann automatisch in Deine Trainingsanzeige springt.

Grüsse
Sascha
Bild

50
coldfire30 hat geschrieben:Drück doch während er nach den Satelliten sucht mal auf die "Pfeil nach oben Taste" rechts.

Hier bekommst Du ein Balkendiagramm angezeigt das Dir zeigt wie viele Satelliten er im im Moment sieht und in welche er bereits erfolgreich eingelogt ist (schwarz hinterlegt).
In dieser Anzeige kannst Du prima überprüfen bei welcher Position zum Himmel die Ausschläge stärker oder schwächer werden,
je besser der Sichtkontakt zum Satellit desto kürzer die Zeit bis er eingelogt ist.

5 - 6 erfolgreiche Logins sind in der Regel nötig bis er dann automatisch in Deine Trainingsanzeige springt. Grüsse Sascha
Hi Sascha,

das ist ein guter Tipp, danke :daumen:

Ich hatte mir das mit dem Balkendiagramm gestern Abend auf dem Balkon schon mal angeschaut und das war mehr als schwierig und die Ausschläge echt mäßig.

Aber auf die Idee mir das im Hinblick darauf wo ich vor dem laufen evtl. die beste und schnellste Ortung bekomme zu nutzen bin ich noch nicht gekommen.
Werde das morgen abend spät. am Wochenende wenn ich mehr Zeit habe alles mal versuchen und dann mal sehen wo der FR am besten geortet wird. Hatte mir da bisher echt keine Gedanken drum gemacht weil das tchiboteil da vorher echt recht schnell zu Gange war. Bin aber trotzdem froh jetzt den FR zu haben :nick:

Viele Grüße

Catsmom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“