Banner

So langsam hab ich keine Lust mehr...

So langsam hab ich keine Lust mehr...

1
Ich muss mich mal gerade ausk***. Manchmal macht laufen keine Spaß.

Komme gerade zurück und habe mal wieder mein Lieblingsproblem: Ziehen in meinen Schienbeinen. Ein Traum. Hab nach einer kleinen Sommergrippe im Urlaub wieder angefangen. Mit 25 Minuten. Dann 30, dann 20 Minuten. Schön mit einem Tag Pause. Dann zwei Ruhetage und dann wieder 25, 30, 20. Die 20 Minuten waren heute und meine Schienbeine zogen so nach ca. 10 Minuten ganz wunderbar. Ich war auch nicht schnell unterwegs, co ca 7 Min/km. Ich werd jetzt mal die Radikalkur fahren. Hab keine Lust eine Laufpause einzulegen. Ich werd einfach die Zeit runterschrauben. 15, 20, 15. Mehr nicht. Auch wenn das absolut lächerlich wenig ist und ich nicht genau weiß, warum ich dafür eigentlich Sportkleidung anziehen soll. Aber sei es so. Außerdem werd ich mich morgen mal zum Sportgeschäft aufmachen und nochmal meinen Laufstil analysieren lassen. Auch wenn ich bisher mit meinem aktuellen Schuh gut auskam (auch nach Laufanalyse gekauft).
Zudem hab ich gerade den alten Radel-Heimtrainer aus dem Keller hochgeschleppt - werd vielleicht doch öfter mal draufsteigen.

So, jetzt hab ich mal rumgenörgelt und meine Frust von der Seele geschrieben.
Hoffe es wird wieder besser...

2
Ach, wie gut ich das kenne! Ich kann deinen Frust echt nachempfinden!
Mir ging/geht es ähnlich: ich laufe mittlerweile zwar seit 4 Jahren, aber immer wenn es mal so richtig rund lief (im wahrsten Sinne) schmerzte das Knie, oder das Sprunggelenk oder die Sehne zwischen Hüfte und Knie - und immer nur die rechte Seite!!
Laufbandanalysen gemacht, neue Laufschuhe, nach einer gewissen Zeit ging das Spiel von vorne los. Orthopäde verschrieb hier eine Massage, da Krankengymnastik, dort Reizstrombehandllungen usw.
Insgesamt habe ich mittlerweile 4 ungeeignete Paar Laufschuhe im Schrank (quasi unbenutzt, aber doch leider nicht mehr in der Umtauschfrist den Fehler bemerkt :klatsch: ).
Bis ich dann auf Anraten einer wirklich fähigen Krankengymnastin einen Dipl. Sportwissenschaftler besucht habe, der eine komplette Analyse mit "Achsvermessung" durchgeführt hat und als erster bemerke, dass aufgrund einer Skoliose die ganze Statik nicht mehr stimmt - Einlagen her, zusätzlich zum Tip: viel Dehnen und bisher (klopf auf Holz) scheint es zu klappen.
Aber du kannst dir nicht vorstellen, wie oft ich mich einfach mit einer Tüte Chips aufs Sofa setzen wollte um für immer unsportlich zu sein.
Aber Kopf hoch, das wird schon - und das Problem der Umgewöhnung der Sehnen und Gelenke sollte man auch nicht unterschätzen.
Aber wie ich schon geschrieben habe, ich kann deinen Frust echt nachvollziehen - ich war dann tagelang echt ungenießbar :motz:
Gruß und halt dich tapfer!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

3
startlaeufer hat geschrieben:Auch wenn ich bisher mit meinem aktuellen Schuh gut auskam (auch nach Laufanalyse gekauft).
Nicht jede Laufanalyse stimmt und ein paar Schuhe ist kein Paar! Viel zu wenig! Mehrere Paare laufen sich ja abwechselnd langsamer platt, kostet also nicht viel mehr.

Geh mal mit Deinen aktuellen Schluppen in den Laufladen (evtl. ein anderer) und klage mal Dein Leid. Auf jeden Fall brauchste mehr als ein Paar!

gruss hennes

4
moin startläufer!
weia, ich kann es dir so nachempfinden. :frown:

ich würde an deiner stelle, einfach mal folg. versuchen. :P

vergiss primär mal für 2 monate das laufen als hauptbewegung.

mache dir mal den spaß und fahr sportlich fahrrad, wenn ein alter 28 zoll herkules mit 3gang ist, soll es auch recht sein.
fahr z.b dreimal die woche ein 20-30km rundkurs, hau in die pedale, so das du im grunde so am schwitzen bist wie beim laufen und versuche nicht dich so sehr auf dem rad zu schonen.
das ganz ist nicht kontra sondern produktiv zu vereinbaren mit deinem laufen. :pokal:

desweiteren endecke den badesee oder die schwimmanstalt und gehe dort zusätlich zu dem radfahren einmal die woche hin und schwimme 20-30 minuten am stück, zeit nebensächlich, aber schwimme.... :nick:

desweiteren mache zusätlich 2-3mal 20 minuten rumpfübungen und bauchmuskel aufbau....
desweiteren mache zusätlich 1-2 läufe von 15-20 minuten in der woche so langsam wie es schmerzfrei geht, und wenn es 8 minuten sind , dann ist das so....
desweiteren checke dein gewicht und korrigiere es ggf. laß dir zeit dabei und horche in dich was möglich ist ohne frust und kondiverlust.

und last but not least....checke deinen laufstil, gewöhne dir ggf. ein 90`schritt an und gehe langsam auf vorfußlauf über. :confused:

laß dir bei allen zeit, mache es wenns nicht besser geht auch den winter über und sei dann fit, austrainierter und emotional besser drauf, als du es jetzt bist....
auch das ist ein echter läufer, der einfach mal paar monate was anderes macht und dennoch sich nachhaltig für sein laufen verbessert...ok? :D

also mache es....und wo schmerzen sind, da ist noch leben :party4:

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
Ich kenne das mit den Schmerzen zu gut.. an Motivation hat es noch nicht gelitten... puhh
Ich habe am Anfang Knie schmerzen und Erkältungssymthome gehabt.
Habe dann Core-Muskel training mit Yogapositionen angefangen und nun ist alles in Butter :)
Und viel stretching.. deine Sehnen sind wohlmöglich kurz und deine Kernmuskulatur schwach..
Wie gesagt, Yoga for core mussles ist super 3x die Woche 20- 30 min.
Gutes stretching vor und nach dem training.

Auch eine tolle Anfänger Methode:
Laufe zunächst 5- 10 min. dann gehe eine Weile und laufe wieder 5-10 min.. wieder ein Weilchen gehen und nochmals 5-10 min.
So kann sich deine Muskulatur ausruhen und diese Methode hat sich laut Experten als äusserst effektiv bewiesen...

Laufe immer nur so lange wie es dein Körper erlaubt.. höre auf deinen Körper.. er ist dein Thempel.

Wenn du jetzt noch nicht 30 min am Stück schaffst, was solls... irgendwann klappts und dann.. schwupps eh du dich versiehst hälst du es 45- 60 min aus und kannst dein Thempo verlängern..

Viel Glück,

Bianca
http://www.biancamarts.webs.com :liebe:

6
Du sagst du hast ein "ziehen" in deinen Schienbeinen, also in beiden;
sorry ich bin nicht der super Laufanalyst, aber ich habe so was bei mir bemerkt als ich von „stur Asphalt“ auf Wald und Feldwege umgestellt habe.
Ich musste mich den Bodengegebenheiten nicht großartig anpassen bin praktisch nur dahingeschlurft.
Beim Laufen über Feldwege und durch den Wald musste ich dann zwangsläufig den Forderfuß heben um mich den Gegebenheiten anzupassen. Das war es das auch bei mir zu einem Ziehen in DEN Schienbeinen führte.
Ich möchte es mit dem anfänglichen Muskelkater vergleichen den ich als absoluter Neuläufer hatte. Es hat sich gegeben.
Genau so hat sich auch das Ziehen in den Schienbeinen gegeben.
Wirf die Flinte nicht gleich ins Korn :)

Gruß
Bob
Bild

ex tartaros ascendit

7
oh das klingt ganz nach dem schienbeinkantensyndrom.

ich bin jahrzehnte nicht gelaufen, weil meine schienenbaeine nach wenigen hundert metern unerträglich schmerzten. ich muss sagen, dass ich deshalb nie bei einem sportarzt war, aber laufanalysen und neue schuhe haben mir gar nix gebracht. nachdem ichs mit vor-/mittelfußlauf probiert habe, waren die probleme gegessen. und der muskelkater in den waden hört auch nach einigen wochen auf.

das schienbeinkantensyndrom kommt von dem muskel, der den fuß anhebt. durch überlastung, ödem oder größenwachstum reizt er die knochenhaut des scheinbeins mit dem er verwachsen ist und das führt zu den schmerzen. entlastung, kühlung und die üblichen maßnahmen helfen wohl. eine operation in der der msukel von der knochenhaut gelöst wird, führt als ultima ratio in 60-80% der fälle zum erfolg.
differentialdiagnostisch ausgeschlossen werden sollte vielleicht eine ermüdungsfraktiur des schienbeins.

@bianca geile bilder!!!

grüße
wlet

8
Ich kenne dieses ziehen im Schienbein. Ich meine die Geschichte bei mir auf zwei Faktoren eingrenzen zu können (vielleicht ist das ganze aber auch Unsinn). Der erste Faktor lautet bei mir Schuh. Ich hab einmal den Puma Complete Magnetist I und den Magnetist III. Nach 3-4 Einheiten mit dem III bekomm ich dieses Ziehen beim Laufen, also bei der nächsten Einheit in den alten ausgelatschten I'er geschlüpft und alles läuft rund (schon komisch irgendwie;))
Der andere Faktor lautet Nährstoffmangel. Durch irgendeinen Thread hier im Forum bin ich mal auf die Idee gekommen es könnte an mangelnden Salz liegen (trinke vorher immer nen guten 3/4 - ganzen Liter Wasser, ich weiss auch nicht wieso aber es fällt mir die schwer die Flasche wegzustellen) Naja jedenfalls wird ja durch zuviel Wasser manche Nährstoffe wieder ausgespült (oder?) also hab ich einfach mal ne Zeitlang ne Fingerspitze Salz geschlabbert bevor ich losgelaufen bin. Hat auch geholfen (Vielleicht liegts auch einfach nur an der Schuhsache, hab bis jetzt nur beides in Kombination probiert)

Hmm wenn ich das so schreibe kommt mir die zweite Theorie doch sehr gewagt vor :P
Hab keine Ahnung ob das biologisch alles so abläuft also vergiss diese einfach;)

9
Ich hatte manchmal einen Zug auf den Schienbeinen als ich so ziemlicher Anfänger war. Irgendwie war die Muskulatur immer nach dem loslaufen verspannt. Ich hab damals darauf geachtet wirklich schön langsam loszulaufen und nach ein paar Minuten dann ein paar Dehnübungen. Meistens haben sich dadurch die Verspannungen gelöst. Wenn Du nicht so schnell unterwegs bist reicht vielleicht ja ein paar Minuten warmgehen und dann dehnen.

Das Gleich Gefühl hat ich übrigens dieses Jahr beim HH Marathon nochmals. Ich hatte mich für mich und mein anvisiertes Tempo zuwenig aufgewärmt, jedenfalls hatte ich bis km 8-9 immer noch ein Ziehen in den Schienbeinen, das dann aber wegegangen ist.
Bild

10
Hej,
da bin ich wieder. Vielen Dank für eure Tipps.
Ich hab mir erstmal andere Schuhe gekauft. Nach einer ausgiebiegen Laufanalyse, wie auch bei den Schuhen zuvor. Dann habe ich ein paar Tage pausiert und die schmerzende Stelle gekühlt und mit Salbe behandelt. Außerdem bin ich Fahrrad gefahren Immer ca. 1 Std. Als die Schmerzen abgeklungen waren hab ich noch ein wenig Pause gemacht und bin dann ganz langsam wieder losgelaufen. Aber nur 20 Minuten.

Ich merke zum Ende hin zwar immer noch ein leichtes ziehen, aber im großen und ganzen bin ich damit gerade zufrieden. Ich habe auch das Gefühl, dass die neuen Schuhe mich besser unterstützen beim Laufen.

Ich werde es jetzt langsam an gehen lassen und zwischen den Läufen 2 Ruhetage einlegen um meinen Beinen die Möglichkeit zu geben sich angemessen zu regenieren. Wenn ich dann zu 100% schmerzfrei laufen kann werde ich langsam den Umfang wieder steigern. Außerdem habe ich eine Übung gefunden, die die vordere Schienbeinmuskulatur kräftigen soll. Die mache ich jetzt jeden Abend, dauert 5 Minuten und anschließend einmal dehnen.

Wenn noch jemand Tipps hat für Übungen zur Kräftigung der Beinmuskulatur oder für Stretching-Übungen, evtl. einen Link oder eine PDF Datei - ich bin für jeden Tipp dankbar.

Besten Dank euch allen. Ich werde berichten, wie es mir ergeht.

11
Ach das kenne ich auch. Ich bin ja auch noch Anfänger und hatte das relatiuv lange. ICh bin trotzdem locker weiter gelaufen und habe halt drauf geachtet.

Nach einiger Zeit bin ich zum Orthopäden. Der hat mir Einlagen verschrieben. Mit dem Rezept war ich bei einer hier wohl recht bekannten Adresse. Jedenfalls hat sich dabei so einiges interessantes herausgestellt. Meine Füße sind unterschiedlich. Der eine Fuß knickt ab, der andere nicht. Deshalb hatte ich immer nur in einem Bein Probleme.

Lange Rede kurzer Sinn... die Einlagen helfen mir sehr. Man sieht, dass die Einlagen absolut unterschiedlich sind. Kein Wunder, dass ich Probleme hatte. Derzeit laufe ich ohne Probleme oder Schmerzen. Sehr toll. Endlich kann ich auch meine Leistung steigern.

Aber Schienbeinprobleme haben wohl sehr viele Leute am Anfang. Die Muskulatur, Sehnen und Bänder müssen sich ja auch an die Belastung gewöhnen.

Halt durch!

Herzliche Grüße!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

13
Wenn noch jemand Tipps hat für Übungen zur Kräftigung der Beinmuskulatur oder für Stretching-Übungen, evtl. einen Link oder eine PDF Datei - ich bin für jeden Tipp dankbar.

Ok hier sind sehr hilfreiche videos mit yoga Übungen die mir sehr geholfen haben!
Ist auch ganz toll erklährt :wink:

P.s. ist auf englisch hoffe das ist ok.. man kanns ja gut sehen :D

Yoga für Runners:

YouTube - YOGA FOR RUNNERS !

Yoga für Core strenght- Kern Muskulatur- das Fundament des Körpers (wichtig!)

http:
//www.youtube.com/watch?v=Ih0hZOeTfj4&feature=fvsr


Yoga um die Hüften zu öffnen. :hihi:

YouTube - OPEN YOUR HIPS ,YOGA With Esther In West Cork, Ireland


Viel Glück :daumen:
http://www.biancamarts.webs.com :liebe:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“