Banner

Wie kann ich herausfinden wie weit ich gelaufen bin?

Wie kann ich herausfinden wie weit ich gelaufen bin?

1
Hallo Zusammen

Nun jogge ich seit knapp 3 Monaten und so langsam würde mich interessieren wie weit ich mittlerweile komme. Leider hab ich überhaupt kein Distanzgefühl, daher kann ich nicht sagen ob es 2 oder 4 Kilometer oder vielleicht sogar 6 Kilometer sind. Wie kann ich am einfachsten herausfinden wie weit ich gelaufen bin? Die Distanzmesser sind mir zu teuer.

Ich wäre froh, wenn mir jemand einen nützlichen Tip geben kann.

Schöne Grüsse
Nathalie

2
Hallo Natahlie,

da gibt es 1000 Möglichkeiten.. eine wäre z.B auf diese Seite zu gehen : Tracks and Trails around the world
dann deine gelaufenen Strecke so genau wie möglich nachklicken und schon bekommst Du die Länge angezeigt. Je nachdem wie genau Du die Wegpunkte setzt ist die Längenangabe sogar recht genau.

Grüsse
Bild

3
Hallo Nathalie,

hier wird dir geholfen: gpsies

Dort auf "Strecke erstellen" klicken, dann kanns losgehen.

Viel Erfolg wünscht
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
Hallo Nathalie,

willkommen im Forum!

Es gibt da diverse Seiten im Internet, mit deren Hilfe du deine Strecke online vermessen kannst. Die Ergebnisse stellen einen ganz guten Näherungswert dar. Ganz nette Seiten sind:

Gmaps Pedometer

GPSies

oder der für deine Region verantwortliche Geodatenserver (im Ruhrgebiet z.B. hier).

Viel Spaß beim Vermessen :hallo:

Christian

5
Eine Stadionrunde à 400 m mit Standardschrittlänge gehen, mitzählen und dann ......... (Ist ein kleines Zusatztraining). Wenn es auf paar Meter nicht ankommt.

Knippi

6
ich persönlich mag jogmap.de
sind im netz aber alle ähnlich :zwinker2:

viel spass
grüße aigina

7
Homer hat geschrieben:
Gmaps Pedometer
Die Seite habe ich auch benutzt in meinen Garminlosen Zeiten.

Das Ding funktioniert. Allerdings hatte ich immer Probleme, wenn ich im Wald gelaufen bin, weil ich meine Strecke dann nicht wirklich erkennen konnte.

Alles in Allem ist die Seite aber gut zur Ermittlung von Entfernungen geeignet.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

8
Eine alternative wäre die Strecke einfach mal mit dem Fahrrad abzufahren oder am besten gleich jemanden mitzunehmen der Dich mit Fahrrad und Fahrradcomputer begleitet.

9
Ja eben - Fahrrad wäre auch meine Wahl. Auf die anderen wäre ich erst danach gekommen :)
Und ein Tacho bekommste im Fahrradladen für etwa 10 Euro und aufwärts.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

10
Ich nehm da google earth

Tools /Lineal/Pfad und los gehts :daumen:
Bild

Bild

11
Hier in Bayern gibt's den http://www.bayernviewer.de; super, da hier wie in einer guten Wanderkarte auch alle Waldwege und Pfade eingezeichnet sind. Eventuell gibt's sowas auch für die anderen Bundesländer? Oder ist da alles geteert? :confused:

13
The Used hat geschrieben:fahr se doch einfach miim auto ab .....
Toll! Dann kannst du auch schätzen, das wird genauer sein.
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
The Used hat geschrieben:nee, wirds net
Autotachos haben meist eine Abweichung von 5-10%.
So genau kann ich eine Strecke auch schätzen.

Abgesehen davon funktioniert das auch nur auf der Strasse. Wenn man mit dem Auto durch den Park und über die Fussgängerwege fährt macht man sich nicht unbedingt beliebt.

16
Fire hat geschrieben:Autotachos haben meist eine Abweichung von 5-10%.
So genau kann ich eine Strecke auch schätzen.

Abgesehen davon funktioniert das auch nur auf der Strasse. Wenn man mit dem Auto durch den Park und über die Fussgängerwege fährt macht man sich nicht unbedingt beliebt.
Danke, so habe ich es gemeint :daumen:

(Bitte Gebrauchtwaren nicht zitieren, dann muss ich es nicht lesen ...)

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

17
ist mir doch egal ob die annern mich mögen...

Und: Mein Trabi schafft des scho!!!!!!!!!!

18
The Used hat geschrieben:ist mir doch egal ob die annern mich mögen...

Und: Mein Trabi schafft des scho!!!!!!!!!!
Wenn man deine Beiträge so studiert, dann wird man dein Eindruck nicht los, dass Du dich gerade um die Stelle als Forums-Troll bewirbst... :haeh:
Bild

19
ach sehr toll dass dus erkannt hast. hier mal ein zitat von mir: "ist mir doch egal ob die annern mich mögen...".

du magst mich also nich. aber da stehst du wohl ziemlich alleine da !!!

20
coldfire30 hat geschrieben:Wenn man deine Beiträge so studiert, dann wird man dein Eindruck nicht los, dass Du dich gerade um die Stelle als Forums-Troll bewirbst... :haeh:
Hallo S.,

nicht füttern!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

21
3fach hat geschrieben:Hallo S.,

nicht füttern!

Grüße,
3fach
:hihi:
Bild

22
coldfire30 hat geschrieben: :hihi:
:wegroll:

ihr seit soo lustig :geil:

23
Ach Tim, auch wenn du erst 14 bist, solltest du dich doch schon ein bisschen benehmen können oder?

Gruß

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

24
ja vielleicht aber du dich mit deinen 66 Jahren auch :'D

25
gpsies.com mit der OpenStreetMap oder der OSM Fahrrad Karte benutzen. In meiner Gegend sind dort sogar Trampelpfade eingezeichnet (und das recht genau).

Oder Sporttracks benutzen... ebenfalls mit der OSM Karte. Ist recht nett, da es lokal auf dem Rechner landet und toll als Lauftagebuch geeignet ist. Allerdings haben die selbst erstellten Tracks bei Sporttracks kein Höhenprofil. Da kann man aber gpsies benutzen, exportieren und in Sportracks importieren (mittels Plugin). Das ist aktuell mein Status Strecken abzumessen und Tagebuch zu führen (+Sportracks Export zu jogmap).

26
Nouser hat geschrieben:Oder Sporttracks benutzen... ebenfalls mit der OSM Karte.
Hi, ich benutze seit drei Wochen - rein zufällig seit ich stolzer Besitzer eines FR205 geworden bin - auch Sporttracks und bin hellauf begeistert.

Aber wie bekommt man den Open Street Map dort hinterlegt? Ich hab nur eine "normale" Karte, Satellit/Google Earth, und ein paar nicht zu benutzende US Topographien.. :confused:

Gruß
Christian

27
Nouser hat geschrieben:gpsies.com mit der OpenStreetMap oder der OSM Fahrrad Karte benutzen. In meiner Gegend sind dort sogar Trampelpfade eingezeichnet (und das recht genau).

Oder Sporttracks benutzen... ebenfalls mit der OSM Karte. Ist recht nett, da es lokal auf dem Rechner landet und toll als Lauftagebuch geeignet ist. Allerdings haben die selbst erstellten Tracks bei Sporttracks kein Höhenprofil. Da kann man aber gpsies benutzen, exportieren und in Sportracks importieren (mittels Plugin). Das ist aktuell mein Status Strecken abzumessen und Tagebuch zu führen (+Sportracks Export zu jogmap).
Das mag für Deine Gegend gelten - rund um Bad Dürrheim betrifft das leider nur Fahrwege - der Wald ist dort fast zu 100 % nicht mit Wegen versehen.

Siegfried

28
Homer hat geschrieben:Hi, ich benutze seit drei Wochen - rein zufällig seit ich stolzer Besitzer eines FR205 geworden bin - auch Sporttracks und bin hellauf begeistert.

Aber wie bekommt man den Open Street Map dort hinterlegt? Ich hab nur eine "normale" Karte, Satellit/Google Earth, und ein paar nicht zu benutzende US Topographien.. :confused:

Gruß
Christian
Nimm das APPLY ROUTES plugin, das ist ein tausendsassa und bietet u.a. eine Menge weitere Karten an

SportTracks : Plugin Catalog

gruss hennes

29
Hennes hat geschrieben:Nimm das APPLY ROUTES plugin, das ist ein tausendsassa und bietet u.a. eine Menge weitere Karten an

SportTracks : Plugin Catalog

gruss hennes
Genau das benutze ich auch... ist prima. Es gibt aber auch noch das OpenStreetMap Plugin

30
Siegfried hat geschrieben:Das mag für Deine Gegend gelten - rund um Bad Dürrheim betrifft das leider nur Fahrwege - der Wald ist dort fast zu 100 % nicht mit Wegen versehen.

Siegfried
Ja, genau das sagte ich... gilt für meine Gegend.
Aber ich habe auch gesehen, daß Du ein FR Verfechter bist. Wenn Du so ein Teil benutzt, könntest Du auch etwas Gutes tun und OpenStreetMap unterstützen. Somit wären auch die Wälder rund um Bad Dürrheim bald komplett verzeichnet sein.

31
Ich danke euch viel mal für die vielen hilfreichen aber auch weniger hilfreichen Tips. Mit dem Auto kann ich die Strecke nicht abfahren, aber die Möglichkeiten im Internet sind ja wirklich klasse.

Ich wünsche allen einen schönen Tag und eine gute Zeit.

Schöne Grüsse
Nathalie

32
chiemseefischer hat geschrieben:Oder ist da alles geteert? :confused:
Was bedeutet geteert? :confused:

Gruß aus M-V

33
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Was bedeutet geteert? :confused:

Gruß aus M-V
Asphaltiert. Gibt den Ausdruck nicht überall im deutschen Sprachraum?
Zumindest hier in der Schweiz ist das geläufiger als asphaltiert :daumen:

34
Nouser hat geschrieben:Ja, genau das sagte ich... gilt für meine Gegend.
Aber ich habe auch gesehen, daß Du ein FR Verfechter bist. Wenn Du so ein Teil benutzt, könntest Du auch etwas Gutes tun und OpenStreetMap unterstützen. Somit wären auch die Wälder rund um Bad Dürrheim bald komplett verzeichnet sein.
Ich arbeite an genügen anderen sinnvolleren Dingen mit. Und da zählt OSM definitiv nicht mehr dazu. Egal wie viele Leute da mitarbeiten - es wird immer partiell unvollständig oder unaktuell bleiben. Und für wen oder für was mache ich mir da die Arbeit? Damit Leute Kartenmaterial für umsonst im Internet finden und dann noch rumnörgeln wenn ihnen was nicht passt. Nö Danke. Vielleicht hätte man sich bei dem ganzen Kram eher darauf konzentrieren sollen erst einmal die Wegebasis zu schaffen und nicht versuchen auf der unvollständigen Wegebasis jede "nicetohave"-Information unterzubringen.

Das was ich produziere landet auch auf OSM - aber halt nicht mit dem Ziel dort Kartenmaterial zu vervollständigen.

Gruss Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“