Banner

Muskelfaserrisse und Sehnenreizung - Tipps?

Muskelfaserrisse und Sehnenreizung - Tipps?

1
Liebe Forenmitglieder,

Ich habe im April wieder mit laufen angefangen und mich dann Mitte Mai auf den Westweg Pforzheim/Basel gemacht. Leider zu schlecht aufgewärmt, trainiert - was auch immer.
Jedenfalls habe ich mir gleich auf der ersten Etappe heftige Schmerzen im linken Bein/Hüftgegend geholt, bin dann, da fast am Ziel, weitergelaufen.
Der erste Orthopäde hat die "Diagnose" des Hausarztes Schleimbeutelentzündung übernommen, und gemeint, Bein ganz normal belasten. Was nicht möglich war und ist.
Inzwischen - und drei Orthopäden und immerhin eine Kernspin nach acht Wochen! weiter weiß ich, dass es meherere Muskelfaserrisse im linken Oberschenkel sind, eine Sehenreizung und eine ISG-Reizung. Ich habe mir inzwischen Krücken zugelegt, da das Gehen und Belasten richtig weh tun, Treppensteigen übel ist und mir inzwischen auch die Knie schmerzen. An Medis nehme ich Diclofenac. Habt ihr Tipps, was ich außer dehen des Muskels und schonen (? Ja, bloß wie? Und wann wieder belasten?) machen kann? Mein Vertrauen in Orthopäden hat die letzten Wochen ein wenig gelitten....(C:
Schon mal Danke!

Westwegfan

2
Hallo Westwegfan,
da du orthopädisch abgeklärt bist könntest du mit der Diagnose einen
Osteopathen aufsuchen und den nachschauen lassen.
Durch die andere Herangehensweise kann es gut sein, daß sich da eine ander Erklärung und auch Lösung finden. ZB kann sich eine ISG -Reizung durch eine Blockade desselben, aber auch durch Probleme mit anderen (entfernteren) Körperstrukturen hervorgerufen und erhalten werden.
Zumindest die Begleitprobleme (zB durch Fehlhaltung etc) können behandelt werden, selbst wenn keine neue Ursache gefunden wird.

Osteopathie bieten wenige Ärzte, etwas mehr Heilpraktiker an; manche Physiotherapeuten beherrschen das auch .
Das einzige was dagegen spricht: du mußt wahrscheinlich selber (zu-)zahlen wenn du nicht zusatzversichert bist.

Hier: the IAO / wilkommen

kannst du dich mal belesen, da stehen Therapeuten drin.

Gute Besserung
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“