Banner

Bremgarten-Reuss-Lauf Schweiz

Bremgarten-Reuss-Lauf Schweiz

1
Hallo!


Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich in der Schweiz wettkämpfen wollte.
Da ich Anfang/Mitte der Woche mal wieder erkältet war, wusste ich noch nicht so genau, ob ich selber starte oder nur Groupie für Spike sein würde.

Ich war aber so richtig heiss auf`s Laufen, versprach aber nicht zu schnell zu laufen und hatte mir geschworen, nach meiner Pulsuhr zu laufen (als Höchstwert wollte ich 160 eingeben). Damit wäre es mir möglich gewesen, die 10,5 KM langsam zu laufen und mal zu sehen, was zum Ende hin noch gegangen wäre.
Das war aber am Samstag vormittag.... :D

Dann schlug meine Stimmung um, ich fühlte mich fit und dachte, dass schaffe ich auch mit Puls knapp drüber. Damit die Uhr nicht ständig piepste, stellte ich sie um auf 170er Puls maximal. :glow:

Mit Sack und Pack und Kinder machten wir uns dann um 12 Uhr auf den Weg per Zug und Bus. Dort angekommen folgten wir zu Fuss den Läuferscharen die Richtung Halle und Start strebten. In der Halle waren auch ein paar Verkaufsstände, Spike ist nun um ein Paar Laufschuhe reicher. Wir löffelten dann noch etwas Griessbrei und füllten unsere Waserspeicher....ich hatte da aber wohl Löcher drin. Selbst 10 Minuten vor meinem Start musste ich noch mal "ralfen". Da schlug wohl doch noch meine Nervösität durch. Noch am Vormittag war mir der Lauf völlig egal und Lust dazu hatte ich auch nicht so richtig. Aber mittendrin im Geschehen, sah das dann ganz anders aus.

In der Schweiz ist es wohl üblich, dass die Startzeiten nach den Altersklassen eingeteilt werden. So hatte Spike seinen Start um 14.45 Uhr, ich um 15.30 Uhr. Ich habe schon schmunzeln müssen, als die letzten 10 Sekunden vor dem Start runtergezählt wurden: "nünn,aacht,sibe,sächs,vuif,virr,drüh,zwoi,ais.." und beim Startschuss konnte ich mir das Lachen kaum noch verkneifen. :P

D ann lief ich mich warm, dehnte, lief mich warm, dehnte. Und ging noch mal eiligst zur Toilette. Dann hatte man sich für unseren Lauf aber nicht mehr die Mühe (und mir die Freude) gemacht auf Schwyzerdütsch die Sekunden abzuzählen, es ertönte einfach so der Startschuss und ehe ich es richtig mitbekam, war ich schon über die Startlinie...mit Puls 140 :hmm: Oha, da pass ich dann mal auf, dachte ich mir so. Den ersten KM viel zu schnell angegangen, die Pulsuhr piepte ja auch nicht. genauer gesagt zi$wischen all dem getrappel hörte ich sie einfach nicht :) ) Bei dem KM 1 war ich nach 5:40. Das musste langsamer weitergehen ! :) Ging auch, so um die 6:00 lief ich dann durch. Aber ich ahnte ja bereits, dass es nicht möglich ist in der Schweiz eine Strecke zu finden, die wirklich völlig flach ist :) ) ..und so war entgegen Spike`s Beteuerung und die ebenso lautende Beschreibung in der Ausschreibung keineswegs die Strecke als flach zu bezeichnen. Die ersten 3 Km ging es stetig am Fluss über Waldboden etwas hinab. Es lief sich prima, mir schwante da aber, dass die KM, die ich jetzt hinab lief, später auch wieder hoch traben müsste :schock: . Das dauerte auch nicht lange, so bei KM 4 ging es dann etwas hoch. Aber die Strecke konnte selbst ich problemlos durchlaufen, von "steil" konnte daher keine Rede sein. Ein toller Lauf, das Teilnehmerfeld zog sich schnell auseinander. Ich war schon ziemlich weit hinten losgetrabt, es zogen aber immer noch welche an mir vorüber. Na, macht ja nichts. Mit Pulswerten so um die 160 bis 170 (sorry, Stefan, es ging einfach nicht anders :hallo: ) ging es dann Richtung KM 5 und Wasserstelle. KM 5 passierte ich dann mit 30:16.
Es lief sich gut, mittlerweile war ich gut eingelaufen, es machte so richtig Spass, es lief sich leicht, die Zeit war mir ziemlich schnuppe. Da merkte ich dann bei KM 6, dass ich schneller war wie zuvor. Und so steigerte ich mein Tempo geringfügig. Es ging leicht wellig über Felder am Fluss vorbei. Bei KM 8 gab es nochmal Wasser. dann wieder in den Wald, durch ein Dörfchen Richtung Ziel. KM 10 erreichte nach 59:33. Noch 500 Meter, und ich war da. Spike kam mir dann frisch geduscht entgegen, er startete ja früher und lief ja auch viiiiel schneller. Er flitzte nach 44:28 in`s Ziel. Zufrieden war er mit seiner Zeit auch, immerhin für diese Strecke neue PB. Aber wir haben festgestellt, dass ich den Lauf wohl besser geniessen konnte, denn er war mit Rennen beschäftigt, während ich mir die Gegend anschaute und das ein oder andere Schwätzchen mit den anderen Läuferinnen hielt (ich verstand nicht viel,aber ich nickte wohl immer an den richtigen Stellen ;)) ). Aber wir hatten beide viel Spass, es war toll, die Jungs fanden das wohl nicht so, werden wohl eher nicht Laufen als ihr Hobby erklären, aber sie kommen bereitwillig mit und murren kein bisschen.
So, nachdem ich dann auch noch ne Dusche ergatterte und wir uns mit Grillwurst stärkten, ging es auf den Heimweg. Und ich schlich daher, denn merkwürdigerweise taten mir die Beine weh. Die Waden zwickten und Blasen hate ich mir auch gelaufen....ich Dussel hatte NEUE Socken an :nene: ..nie wieder!
Selbst Treppensteigen machte sich unangenehm bemerkbar. :shock2: na, sowas? Und nächste Woche Samstag will ich 26 KM laufen...da bin ich mal gespannt, ob ich dann rückwärts die Treppen laufen muss :) )
Na, ich denke mir, dass ich gestern die Beine merkte, weil ich die ganze Woche nicht gelaufen bin weil ich ja meine Erkältung auskurieren musste. Und heute geht es mir wieder wunderbar, wir werden nachher noch ein wenig laufen...Spike muss seine neuen Schuhe ja ausprobieren.

So, das war mein erster Auslandslaufbericht...schön war`s, rum wird es nicht der letzte sein. Auch wenn das Niveau deutlich höher ist als in Deutschland. Die Schweizer laufen allesamt wohl etwas schneller als unsereins: Ich bin von 71 in meiner Ak nur 67te geworden. Bei dieser Zeit wäre ich bei einem Lauf in Deutschland wohl weiter in der Mitte gewesen. Aber egal, mch stört es nicht im geringsten. Es hat mich nur überrascht, wie schnell die alle so sind...:look:

Lieben Gruß von
Andrea

aus dem Läuferparadies
Schweiz

Bremgarten-Reuss-Lauf Schweiz

2
Hallo Flinki!

Schöner Bericht und noch schöner, wenn ein Lauf klappt!
:) ) :D :) )

Bei "nünn,aacht,sibe,sächs,vuif,virr,drüh,zwoi,ais.." hätte ich mich wahrscheinlich in die Ecke geschmissen!
Aber so sind sie halt, die Schweizer!
:) ) :rotate: :) )

Das hätte ich ja fast vergessen. Glückwunsch Spike zur SPB!


Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

[ Dieser Beitrag wurde von Ralf-Charly am 22.02.2004 editiert. ]

Bremgarten-Reuss-Lauf Schweiz

4
Hi Flinki,
wie immer ein sehr unterhaltsamer Laufbericht von Dir :rotate:! Glückwunsch an Dich und Spike!!!

Und viel Spaß bei dem heutigem Lauf und mit den neuen Schluppen :P

Liebe Grüße
Mik
Bild

Bremgarten-Reuss-Lauf Schweiz

5
Toller Bericht, Flinki! Und schön, dass Du die Forumstradition des RALFENS aufrecht erhälst...jetzt wo Ralf schon über 1,5 Std. laufen kann ohne ralfen zu müssen... :) ) :hallo:

Gruß von Greenie,
die gleich mit Regina-ohneDonna das Ungeheuer vom Laacher See suchen geht! :glow:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Bremgarten-Reuss-Lauf Schweiz

7
Original von flinkfuss:
Aber, Greenie, Ihr tut dem armen Tier doch nix? :) )
Nein - außer vielleicht Fotografieren...und die Bilder teuer an die Bildzeitung verkaufen! :idee:

----------------------------
RESPECT ALL COLOURS
Bild

Bremgarten-Reuss-Lauf Schweiz

9
Gut gelaufen und schön geschrieben! :D

Nee, mal im Ernst - ein wirklich schöner Bericht, und was das Laufen angeht - :respekt: - das habt Ihr beiden prima gemacht! Glückwunsch an Dich zum erfolgreichen Lauf (nach der Erkältung ist das ja eine Super-Leistung) und Gratulation natürlich auch an Spike zur persönlichen Strecken-Bestzeit.

So was liest man doch immer wieder gern!

Viele Grüße :hallo:
Sylvi,

die am 2. Mai in Nürnberg ihr Marathon-Debüt gibt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“