Banner

Knieschmerzen / Läuferknie

Knieschmerzen / Läuferknie

1
Hallo Läuferinnen und Läufer :hallo: ,

ja, ich vermute, ich habe das berühmte Läufer-Knie. Leider bekomme ich im Netz keine ausreichenden Infos über dieses verhasste Phänomen, auch Erfahrungsberichte sind eher selten zu finden, was mich wundert.

Meine Probleme fingen vor etwa 8 Wochen an. Ich, der ca. 40-50 km die Woche läuft, gespickt mit Intervalltraining, Bergläufen und langen Einheiten, aber auch vielen ruhigen Einheiten. Ein buntes, ausgewogenes Trainingsprogramm also, was ich seit Jahren regelmäßig durchführe.

Zu Beginn war es nur ein dumpfes Gefühl in der Kniescheibengegend des linken Knies. Nur während das Laufes, meist bei schnelleren Einheiten. Nach dem Training war´s weg. Nach etwa 3 Wochen kamen dann Schmerzen hinzu, ein leichtes Stechen oberhalb der Kniescheibe. Das war dann besonders spürbar, wenn ich das Knie gebeugt habe. Aber auch hier, nach´m Lauf weg. Das war dann aber noch mal 2 Wochen später nicht mehr der Fall. Die Schmerzen wurden heftiger, das Laufen wurde unangenehm und auch danach, wenn die Wärme raus war, wurde es besonders schlimm :frown: , auch beim Gehen, insbesondere dann, wenn das Knie gebeugt wurde (z.B. Treppensteigen, länger Sitzen).

Seitdem ist Schluss mit der Lauferei, seit 3 Wochen keinen Schritt mehr. Bis auf 2
Fünf-Minuten-Testläufe. Schmerzen waren sofort wieder da. Mein Doc, ein erfahrener Sportmediziner meint, es wäre eine Entzündung der Kniescheibenunterseite. Er hat mir bislang 4 Spritzen (wöchentlich eine) ins Knie gegeben, das Zeug (ich kenne den Namen nicht) soll die „Knorpelflora“ stimulieren. Keine Ahnung, ob das hilft, er ist von der Diagnose überzeugt :confused: . Wenn die nächste Spritze nicht helfen sollte, will er röntgen.

Im Alltag ist es sicher besser geworden (eher wohl bedingt durch das lange Nichtlaufen), aber an Belastung brauche ich nicht denken (siehe die misslungenen Laufversuche). Ach, von der Schuhseite bin ich passend versorgt, daran dürfte es nicht liegen :nene: .

Hat jemand von Euch Ähnliches durchgemacht?

Danke und viele Grüße :zwinker2: !

Mr_Yahoo

2
Mr_Yahoo hat geschrieben:ja, ich vermute, ich habe das berühmte Läufer-Knie. Leider bekomme ich im Netz keine ausreichenden Infos über dieses verhasste Phänomen, auch Erfahrungsberichte sind eher selten zu finden, was mich wundert.
such mal nach "itbs", dann sollte sich da mehr finden lassen...
Mr_Yahoo hat geschrieben:Hat jemand von Euch Ähnliches durchgemacht?
jepp... (siehe auch das modische accessoire meines avatars...)

allerdings war eine laufpause hier eher kontraproduktiv:
danach waren die schmerzen sofort wieder nach wenigen hundert bis tausend metern da. wichtigste therapie: deeeeeeeeeehnen (diverse übungen findest du in den entsprechenden threads) und laufen (!), allerdings nur bis "kurz vor schmerz" und möglichst nicht bergab...

mittlerweile (nach insgesamt etwa einem halben jahr) bin ich mit meinen laufumfängen wieder bei über zwanzig km für den langen lauf bzw. 40-50 km pro woche angelangt (in meiner schlimmsten phase musste ich nach 1-2 km abbrechen) und alles läuft ok...

alles gute und schnelle genesung!!!

:daumen:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

3
Mr_Yahoo hat geschrieben: ja, ich vermute, ich habe das berühmte Läufer-Knie.


Zu Beginn war es nur ein dumpfes Gefühl in der Kniescheibengegend des linken Knies. Nur während das Laufes, meist bei schnelleren Einheiten. Nach dem Training war´s weg. Nach etwa 3 Wochen kamen dann Schmerzen hinzu, ein leichtes Stechen oberhalb der Kniescheibe. Das war dann besonders spürbar, wenn ich das Knie gebeugt habe.
Mein Doc, ein erfahrener Sportmediziner meint, es wäre eine Entzündung der Kniescheibenunterseite.
Wenn Dein Doc sagt, dass es sich um eine Entzündung der Kniescheibenunterseite handelt, dann ists aber nicht das "Läuferknie"-Syndrom. Hier gehts ja um eine Problematik im Tractus-Muskel im Oberschenkel und daraus resultierende Reizung des Tractus iliotibialis - Bands.

Insofern hätten die Sachen gar nichts miteinander zu tun ausser dass es im Knie schmerzt. Von daher wär ich vorsichtig damit, die Erfahrungen anderer Läufer mit ITBS auf Deine Situation zu ertragen.

Falls es doch ITBS sein sollte: Da gibts einen recht ausführlichen aktuellen Beitrag zu und zwar hier

Ansonsten gings / gehts noch mir mit ITBS ähnlich wie Basstian, d.h. langsameres Steigern der Laufumfänge, "an den Schmerz ran"-Laufen und viel Dehnen.

Auf alle Fälle gute Besserung! Wird schon wieder :daumen:
-------------
04.07.2008: HM Marburg - 1:42:05
01.03.2009: HM Frankfurt - 1:31:18
20.03.2009: HM Köln-Rodenkirchen - 1:32:46
26.04.2009: "10km" (eher 9800m) - KVB-Dauerlauf Köln - 37:33
10.05.2009: HM Kassel - 1:26:17 (PB)
Aktuell: ITBS :motz: - Reha

4
Hi,

ich bin seit November 2008 wegen den §$%§&"& Knies läuferisch ausgeschaltet.
Bei mir hiess es Knorpelschaden IV Grades. Habe mittlerweile aber eine
bessere Diagnose: Entzündung und Einrisse and den Sehnen, die am Knie ansetzen.
Klingt besser, aber die Schmerzen sind immer noch da.

Ich habe ewig pausiert und die Schmerzen wurden nicht besser.
Jetzt habe ich letzte Woche einfach mal wieder mit 20 min Läufen angefangen
und es wird besser. :confused:

Naja das Knie ist ein merkwürdiges Gelenk.

Eine Röntgenaufnahme bringt meiner Meinung nach nichts. Das sollte schon
eine MRT sein, damit man den Knorpel sieht und auch Entzündungen erkennt.

Alles Gute,

Jens
"Woanders is auch scheisse."

5
Tobka hat geschrieben:Wenn Dein Doc sagt, dass es sich um eine Entzündung der Kniescheibenunterseite handelt, dann ists aber nicht das "Läuferknie"-Syndrom. Hier gehts ja um eine Problematik im Tractus-Muskel im Oberschenkel und daraus resultierende Reizung des Tractus iliotibialis - Bands.

Insofern hätten die Sachen gar nichts miteinander zu tun ausser dass es im Knie schmerzt. Von daher wär ich vorsichtig damit, die Erfahrungen anderer Läufer mit ITBS auf Deine Situation zu ertragen.

Hi Tobka :winken: !

Ich bin auch nicht so ganz sicher, ob ITBS hier die richtige Diagnose ist :confused: . Habe nun dank Eurer Hilfe viele Infos darüber gelesen, so ganz passt das Symptom glaube ich aber nicht. Die anderen Leidensgenossen sprechen oft von Schmerzen an der Außenseite des Knies, teilwese sogar in der Kniekehle. Bei mir tritt der Schmerz allerdings immer nur an der Oberseite der Kniescheibe, bzw. leicht darüber auf. Und zwar dann, wenn ich das Knie beuge, und dort ggf. Sehnen oder Bänder dehne durch die Beugung?! Verläuft dieser Tractus an der Oberschenkelvorderseite und mündet dann direkt vor der Kniescheibe?

Ich habe folgenden Wiki-Artikel zu diesen Schmerzen gefunden, hier wird die Situation eigentlich ganz gut beschrieben -->> Chondropathia patellae – Wikipedia . Demzufolge wäre es kein Läuferknie, sondern ein Theaterknie! Und dass, obwohl ich die letzten Monate keines von innen gesehen habe :haeh: ! Mein Problem ist aber, dass ich beruflich an einen Schreibtisch gebunden bin. Man versucht stets mit gestreckten Bein daran zu sitzen. Vergisst man es für längere Zeit :klatsch: , wir man mit dem Schmerz belohnt, der aber nach einem Stellungswechsel oder ein paar Schritte gehen wieder verschwindet.

Viele Grüße!

Yahoo :D

6
BassTian hat geschrieben:such mal nach "itbs", dann sollte sich da mehr finden lassen...
Hallo BassTian,

danke für Deine Antwort :) , habe nun einen Crashkurs in Sachen ITBS hinter mir, bin mir aber nicht so ganz sicher (siehe Antwort an Tobka), ob das auf mich zutrifft.. In welcher Form und wann sind die Schmerzen bei Dir aufgetreten? Bei mir nach´m Laufen, bei meinen beiden Tests im Wochenabstand nach 1km. Im Alltag treten sind eigentlich nur noch beim Sitzen auf, wenn ich die Beine im falschen Winkel abstelle, sonst merke ich beim Gehen oder Treppe steigen nix. Es kann den ganz Tag gut gehen, abends der falsche Winkel vorm Fernseher und ich habe den stechenden Schmerz an besagter Stelle. Kurz strecken oder gehen, und er ist weg. "Theaterknie", ich kann es immer noch nicht glauben :tocktock: . Kommt dem aber wohl nahe...

Viele Grüße und schmerzfreie Läufe :zwinker2: !

Yahoo

7
frimipiso hat geschrieben:Hi,

ich bin seit November 2008 wegen den §$%§&"& Knies läuferisch ausgeschaltet.
Bei mir hiess es Knorpelschaden IV Grades. Habe mittlerweile aber eine
bessere Diagnose: Entzündung und Einrisse and den Sehnen, die am Knie ansetzen.
Klingt besser, aber die Schmerzen sind immer noch da.
Hallo Jens,

könntest Du mir auch Ort und Art der Schmerzen genauer beschreiben? Werde den Doc mal auf MRT anhauen :hallo: . Nämlich denn, wenn das Röntgenbild kein Befund zeigt.

Viele Grüße und angenehme Läufe wünscht

Yahoo :nick:

8
Hi,

also ich hatte zuerst Schmerzen im linken Knie unterhalb der Kniescheibe im
oberen Bereich. Da solche Schmerzen bei mir sonst immer einfach so verschwunden
sind, bin ich weitergelaufen.

Beim Arzt hiess es nach dem MRT dann retropatellare Chondromalazie III-IV
Grades, also so eine Art Totalschaden des Knorpels. Das bedeutet dann
mehr oder weniger Ende mit Laufen und/oder Knorpeloperationen mit
zweifelhaftem Ausgang.

Die Schmerzen haben sich jetzt nach langer Laufpause geändert. Ich habe
jetzt oberhalb und aussen neben der Kniescheibe Schmerzen, die etwa
3-4h nach Aktivitäten wie Kraulschwimmen schlechter werden.

Ich fange jetzt wieder mit dem Sport und dem Laufen an. Ohne Sport wirds
nicht besser und mit Sport nicht schlimmer, dann kann ich auch weiter
meinen Spass haben. :teufel:

Der letzte Arzt sagte, dass ich nichts kaputtmachen kann.

Schaumer mal ...

Gute Besserung,

Jens
Mr_Yahoo hat geschrieben:Hallo Jens,

könntest Du mir auch Ort und Art der Schmerzen genauer beschreiben? Werde den Doc mal auf MRT anhauen :hallo: . Nämlich denn, wenn das Röntgenbild kein Befund zeigt.

Viele Grüße und angenehme Läufe wünscht

Yahoo :nick:
"Woanders is auch scheisse."

9
Mr_Yahoo hat geschrieben:In welcher Form und wann sind die Schmerzen bei Dir aufgetreten?
ich hatte unterschiedliche schmerzbilder. die ersten knieschmerzen bekam ich in meiner halbmarathonvorbereitung bei einem trainingslauf über ca. 20 km: ab kilometer 7 oder so hatte ich einen schwer definierbaren schmerz im bereich der kniescheibe. aus früheren erfahrungen wusste ich nur, dass es kein meniskus sein konnte, alles andere war zu dem zeitpunkt noch unklar. ich versuchte in der folge, über den schmerz "drüberzulaufen", was sich in meinem persönlichen fall später als großer fehler herausstellte. zunächst vermutete ich eine reizung der patellasehne, ob das zu diesem zeitpunkt richtig oder falsch diagnostiziert war, kann ich dir leider nicht sagen...
nach meinem hm mitte februar versuchte ich es mit einer längeren laufpause, allerdings traten jetzt bei jedem versuch, wieder ins laufen einzusteigen ganz eindeutige itbs-symptome auf: eine stechender schmerz an der außenseite des knies, teilweise bereits nach 1-2 kilometern. nach abbruch des laufs war der heimweg im gehen dann fast noch schmerzhafter als der lauf in den schmerz hinein.
nachdem ich mir dann ebenfalls einen crashkurs itbs gegönnt habe, habe ich versucht, das ganze mit entsprechenden dehnungsübungen, normalem lauftraining bis knapp unter der schmerzgrenze und - zumindest in der ersten zeit - entzündungshemmender salbe zu beheben. und so wie's aussieht, hatten diese maßnahmen in meinem fall auch erfolg, letztes wochenende konnte ich wieder einen trainingslauf mit 22 km schmerzfrei durchziehen, nächsten sonntag wird auf 26 km gesteigert... :zwinker2:
Mr_Yahoo hat geschrieben:Bei mir nach´m Laufen, bei meinen beiden Tests im Wochenabstand nach 1km. Im Alltag treten sind eigentlich nur noch beim Sitzen auf, wenn ich die Beine im falschen Winkel abstelle, sonst merke ich beim Gehen oder Treppe steigen nix. Es kann den ganz Tag gut gehen, abends der falsche Winkel vorm Fernseher und ich habe den stechenden Schmerz an besagter Stelle. Kurz strecken oder gehen, und er ist weg. "Theaterknie", ich kann es immer noch nicht glauben :tocktock: . Kommt dem aber wohl nahe...

Viele Grüße und schmerzfreie Läufe :zwinker2: !
nach dieser beschreibung (und was ich aus deinen anderen antworten herausgelesen habe) vermute ich mal, dass es tatsächlich was anderes ist, ich hatte aus deinem ersten post geschlossen, dass du bei deiner diagnose "läuferknie" bereits sicher bist und zu dem thema nur nicht so recht fündig geworden bist...

danke für die guten wünsche und dir natürlich gute besserung!!!

:winken:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

Läuferknie vs. Chondropathia patellae

10
Hallo zusammen :daumen: ,

fast 2 Monate sind seit meinem ersten Eintrag zu dem Thema vergangen. Zuerst muss ich richtigstellen, dass ich NICHT das klassische Läuferknieproblem hatte, sondern eine Entzündung der Kniescheibenunterseite (Chondropathia patellae). Dies hatte sich ja auch im Verlauf der Diskussion ergeben (danke nochmal für die Hinweise!).

Insgesamt habe ich 5 von den besagten Spritzen ins Knie bekommen. Sonst keine weitere Behandlung, auch kein Röntgenbild oder MRT. Kurz bevor die sechste Spritze anstand, war der Schmerz oberhalb der Kniescheibe von einem auf den anderen Tag weg. Es war superangenehm, mal wieder mit gebeugten Beinen sitzen zu können. Und das nach insgesamt 5 Wochen Schmerzen! Habe mich dann wieder an die ersten Laufeinheiten gewagt, bin bei 10 Minuten angefangen im Schlurftempo, ein Tag Pause, dann 5 Minuten mehr, usw. Jedesmal superglücklich, die Schmerzschwelle nicht anzukratzen. Sicher hatte ich noch ein merkwürdiges Gefühl im Knie, spätestens nach 30 Minuten setzte es ein, ein merkwürdiger Druck halt. Wurde aber nie schlimmer und ich konnte es immer weiter nach hinten schieben. Irgendwann war ich dann wieder bei 10km, jau, und dann konnte ich kurz später die Distanz auch wieder im "flotten" 5er-Schnitt wetzen :zwinker2: . Mit leichten Fahrtspielchen wurde das Tempogefühl wieder gerochen und sachte Tempodauerläufe gehen auch wieder. Aktuell bin ich die 10 km wieder in knapp über 40 Minuten gerannt :D . Den Härtetest habe ich überstanden und hoffe nun, die gewohnten Trainingsintensitäten wieder aufnehmen zu können :teufel: .

Die geliebten Bergläufe habe ich mir bislang weitesgehend noch geschenkt :frown: . Erstmal Knie schonen und an Grundschnelligkeit feilen :nick: . Das Dehnen meines muskelverkürzten Körpers hat eine höhere Prio eingenommen, insbesondere die Oberschenkel vorne und hinten.

Ich hoffe, ich habe es überstanden :) . Allen, die die gleiche Diagnose erhalten haben, hoffe ich mit den Hinweisen geholfen zu haben. Scheint ja nicht so häufig vorzukommen, wie das Läuferknie.

Viele Grüße!

Mr_Yahoo

11
Hallo Mr_Yahoo!

Du hast also etwa 4 Monate diese Beschwerden gehabt?
Ich selber habe seit mindestens Juni die gleichen Symptome, habe wie du auch wieder ganz von vorne angefangen - wie du bin ich auch wieder bei maximal 10 km angelangt, insgesamt 26 Wochenkilometer. Inzwischen habe ich etwa 7-8 Stunden nach dem Lauf nur noch ein unangenehmes Ziehen hinter der Kniescheibe, am nächsten Tag wieder alles stabil.
Ist dieses Ziehen bei dir noch vorhanden?

Viele Grüße,
Holger

12
Hallo zusammen,

Hatte nach dem Algäuer Halbmarathon auch solche Knieschmerzen gehabt, es war wie Muskelkater am rechten Knie (rechtsaussen).

Beim Laufen haben sie mich nicht gehindert, nur beim Treppen steigen und beim Radfahren merkte ich was. Am Samstag hatte ich dennoch meinen 30 KM Trainingslauf gemacht für die Marathonvobereitung.

Heute, nach ca. 3 Wochen sind diese Schmerzen nun wieder verschwunden, so plötzlich wie sie gekommen waren :)

13
Kaldevind hat geschrieben:Hallo Mr_Yahoo!

Du hast also etwa 4 Monate diese Beschwerden gehabt?
Ich selber habe seit mindestens Juni die gleichen Symptome, habe wie du auch wieder ganz von vorne angefangen - wie du bin ich auch wieder bei maximal 10 km angelangt, insgesamt 26 Wochenkilometer. Inzwischen habe ich etwa 7-8 Stunden nach dem Lauf nur noch ein unangenehmes Ziehen hinter der Kniescheibe, am nächsten Tag wieder alles stabil.
Ist dieses Ziehen bei dir noch vorhanden?

Viele Grüße,
Holger
Hallo Holger,

die Beschwerden hatte ich ca. 5 Wochen durchgehend, vorher trat dieser stechende Schmerz eher sporadisch und nicht bei jedem Lauf auf.

Nachdem ich mit dem leichten Training wieder begonnen hatte, hatte ich direkt nach den Einheiten ein Ziehen im Kniescheibenbereich, wirkte so, als ob es sich ganz herumzog irgendwie. Beim Dehnen, bzw. Strecken der Oberschenkelvorderseite war das deutlich zu vernehmen. Es dauerte aber nur wenige Minuten,bis dieser komische Gefühl weg war. Danach hatte ich keine Probleme mehr.

Gute Besserung und schöne Läufe wünscht

Mr_Yahoo

14
Hallo PaulJakob,
du hast offenbar Glück gehabt mit der Verletzung. Pass aber auf, dass du die nächte Zeit noch vorsichtig bist und deine Umfänge nicht zu stark steigerst, denn das verträgt das Knie durch die Reizung überhaupt nicht. Lieber sehr langsam steigern.

Hallo Mr_Yahoo,
vielen Dank - auch dir wünsche ich einen schönen Wiedereinstieg in die Lauferei, ganz ohne Knieprobleme und irgendwelche lästigen Verletzungen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“