Banner

was macht ihr mit euren alten schuhen?

was macht ihr mit euren alten schuhen?

1
ich wollte mal wissen, was ihr mit euren laufschuhen macht, wenn die ~1000km rum sind? ich meine die sehen ja noch gut aus und sind durch aus noch tragbar. ich trage meine im alltag ab, komme aber nicht hinterher, zum wegwerfen sind sie mir aber irgendwie zu schade..
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

2
Hi,
ich trage, ausser beim Sport, keine Turnschuhe.
Deshalb - ab in die Tonne. Was soll ich mit den ausgelatschten Dingern anfangen?
Mglw. hebe ich die Schuhe auf mit denen ich meinen ersten Marathon laufen werde, wahrscheinlich aber nicht.

Bisd ann,
Ralf Schmidt

3
Hallo,
bisher hab ich meine Schuhe meistens weggeworfen (evtl. erstmal noch zum Renovieren etc. getragen).
Es gibt aber auch die Möglichkeit, sie noch Läufern z.B. in Kenia zukommen zu lassen, die sich keine Laufschuhe leisten können (alte Schuhe sind u.U. besser als keine Laufschuhe). Werde also meine nächsten ausrangierten Renner über den Marathon Shop in Wiesloch (sehr empfehlenswert übrigens) gen Afrika schicken.

Ciao
Wolfgang

4
Die alten Schlappen eignen sich prima für Gartenarbeit, zum Malern, Handwerkern etc.
Erst wenn sie danach völlig vers...aut sind werfe ich sie weg. :daumen:

Grüsse
Bild

5
flixgott hat geschrieben:ich wollte mal wissen, was ihr mit euren laufschuhen macht, wenn die ~1000km rum sind?
Die Antwort ist einfach: Wenn's nicht gerade Rennschlappen sind, noch mindestens weitere 1000km tragen....

Ansonsten nochmal im Regen tragen und danach dem verhassten Nachbarn vor das zum Lüften geöffnete Fenster stellen. :teufel:

6
bei 40° in der waschmaschine waschen und danach als normale strassenschuhe tragen und wenn sie dann komplett fertig sind - ab in die tonne.

cheers
sven

p.s.: so nen ähnlichen thread gibts hier schon...und da würde wohl jemand alte schuhe sammeln und in eine art schuhmuseum stellen. such einfach mal danach.
Bild


Bild

7
Meine wandern erstmals in die Reserve und werden zum Beispiel im Büro deponiert falls ich spontan mal ne Runde drehen will oder werden eingesetzt wenn es draussen so richtig nass und matschig ist.
Irgendwann wenn sie etwa auf Position 6 oder 7 meiner Beliebtheitsliste stehen wandern sie dann in den Müll oder in den Kleidersack falls sie noch einigermassen gut aussehen.

8
Fire hat geschrieben:...oder werden eingesetzt wenn es draussen so richtig nass und matschig ist....
Dir ist also das Aussehen deiner guten Schuhe wichtiger als die Gesundheit deiner Füße und Gelenke?
:confused:

Obwohl - "richtige" Läufer sind froh, wenn ihre guten Schuhe richtig dreckig sind.
Mit neuen Schuhen wird ersteinmal die nächste Schlammpfütze gesucht.
:hihi:

9
Hallo!

Schuhe, deren Dämpfung hinüber ist, eignen sich gut zum Bahntraining.

Sportliche Grüsse

Peter

10
Koodo hat geschrieben:Dir ist also das Aussehen deiner guten Schuhe wichtiger als die Gesundheit deiner Füße und Gelenke?
:confused:

Obwohl - "richtige" Läufer sind froh, wenn ihre guten Schuhe richtig dreckig sind.
Mit neuen Schuhen wird ersteinmal die nächste Schlammpfütze gesucht.
:hihi:
Matsch dämpft meist recht gut :D

Und es ist ja auch nicht so dass die Schuhe komplett tot sind sobald sie die 1000Km Marke überschreiten oder dass man sich bei einem einmaligen Lauf ohne Dämpfung gleich alle Gelenke kaputt macht.

Etwas Abwechslung ist sogar gut für die Gelenke und dazu gehört auch ab und zu ein kurzer Lauf mit weniger Dämpfung oder Barfuss ganz ohne Dämpfung.

Hello

11
Ich lasse meine alle 5000 Km neu besohlen :hihi:

Bis jetzt sind meine immer in die Tonne gewandert,aber die Aktion Laufschuhe für Afrika hört sich Interessant an.


Viele Grüße :winken:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

12
flixgott hat geschrieben:...ich trage meine im alltag ab, komme aber nicht hinterher, zum wegwerfen sind sie mir aber irgendwie zu schade..
Tja :hihi: . Gibt es eine Zeit nach der "Laufkarriere"?
Lebst Du in einer Beziehung? Wieviel Lagerraum verträgt diese :teufel: ? Da gibt es doch das gelbblaue Möbelhaus. Was meinst Du, was Du in uralten Laufschuhen modisch für einen Max machst! Das geht jetzt bei mir schon los. Ich beobachte aus den Augenwinklen, wie neidisch in der Schloßstraße Leute (vor allem junge Frauen) meine giftgrün leuchtenden Oldies anstarren.

Knippi

13
costello hat geschrieben:Ich lasse meine alle 5000 Km neu besohlen :hihi:

Bis jetzt sind meine immer in die Tonne gewandert,aber die Aktion Laufschuhe für Afrika hört sich Interessant an.


Viele Grüße :winken:
Klar, wie Computermonitore die dann auf offenem Feuer recycelt werden. Ich weiss nicht warum man jeden Müll nach Afrika schaffen muss mit dem Gefühl etwas gutes getan zu haben.

Ich lauf meine rd.2000 km - wenn ich mich darin nicht mehr so wohl fühle kommen die in die Tonne.

Siegfried

14
Siegfried hat geschrieben:Klar, wie Computermonitore die dann auf offenem Feuer recycelt werden. Ich weiss nicht warum man jeden Müll nach Afrika schaffen muss mit dem Gefühl etwas gutes getan zu haben.

Ich lauf meine rd.2000 km - wenn ich mich darin nicht mehr so wohl fühle kommen die in die Tonne.

Siegfried
Ist schon klar,man kann natürlich an jeder Aktion etwas schlechtes finden,und dann am besten garnichts mehr tun.
2000 Km finde ich schon extrem viel.
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

15
Koodo hat geschrieben:Dir ist also das Aussehen deiner guten Schuhe wichtiger als die Gesundheit deiner Füße und Gelenke?
Ich habe selbst bei über 2000 km keinen Schuh erlebt mit dem man nicht noch zumindest ein 10er-Ründchen beschwerdefrei laufen kann. Vielleicht bin ich da auch nicht so empfindlich. Von daher mache ich es auch so.

Außerdem ist bei Schlamm der Boden eh weicher. :D

16
Man kann die ausgedienten Laufschuhe die meistens trotzdem immer noch prima aussehen zur Arbeit, bzw. als Gartenschuhe noch wunderbar weiternutzen.

17
costello hat geschrieben:Ist schon klar,man kann natürlich an jeder Aktion etwas schlechtes finden,und dann am besten garnichts mehr tun.
2000 Km finde ich schon extrem viel.
Ich find´s auch nicht o.k., als nette Geste Müll in Entwicklungsländer zu schicken. Und meine Air Pegasus dürften jetzt schon mehr als 2000 km haben, fühl mich aber noch wohl darin. Bis vor zwei Jahren hieß es immer "nach 1300 km austauschen". Jetzt sind wir anscheinend schon bei 1000 km angekommen. Komisch, wird die Qualität denn immer schlechter? Noch zwei Jahre weiter, und hier wird gesagt, dass man nur 800 km damit laufen kann. Schon lustig, wie gerade im Hobby- und Lifestyle-Bereich (und das Laufen ist zweifellos mittlerweile zum Großteil letzteres) die Konsumschraube immer weiter gedreht wird.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

18
Hallo,
Haltbarkeit von Schuhen - eigentlich ein ganz anderes Thema :D
Ich habe noch die grünen Racer (äh - 4?) von Asics. Die haben nun schon einige Jahre auf dem Buckel, wenn auch bislang überschaubare km-Leistung. Die Sohle ist schon ziemlich abgenutzt, von dem Carbongummi ist in weiten Strecken nichts mehr zu sehen. Ausserdem sind sie auch schon merklich geweitet. Das merkt man erst so richtig wenn man den neuen Schuh am Fuss hat. Ich laufe die Schuhe immer noch auf kurzen/schnellen Einheiten, die Unterstützung ist aber merklich im mittleren Teil des Vorderfusses zurückgegangen. Man könnte die an sich schon "dynamischen" Schuhe jetzt ggf. als "sehr direkt" bewerben.
Auf der anderen Seite lässt man sich da nicht so schnell hängen sondern ist zu einem Aktiven Stil gezwungen. Von daher garnicht so schlecht.

Bis dann,
Ralf Schmidt

19
Ich bin gegenüber "Müllt Afrika voll" Aktionen auch immer skeptisch, würde bevor ich mir eine abschließende Meinung über diese spezielle Aktion bilde jedoch gerne mehr Infos haben. Gibt es solche -etwa einen interessanten Link?

Zur Ausgangsfrage: Alte Schuhe in die Tonne - außer -aus Sentimentalität - den vom ersten Halbmarathon, den vom ersten 30 km Lauf, den vom ersten Lauf bei Regen, den vom ersten Lauf bei Trockenheit, den vom ersten Lauf mit dem Sohn, den vom ersten :peinlich: ......
bis zum nächsten Ehekrach wegen der vielen ollen Schuhe, dann wirklich alle ab in die Tonne :zwinker2:

Gruß M.

20
murakami3kyu hat geschrieben: bis zum nächsten Ehekrach wegen der vielen ollen Schuhe, dann wirklich alle ab in die Tonne :zwinker2:

Gruß M.
Das erinnert mich grad dass ich um einiges mehr Schuhe habe als meine Frau :teufel:

Wovon allerdings mehr als die Hälfte Sportschuhe für verschiedenste Sportarten, wenn man Badeschuhe, Schwimmflossen und Inline Skates noch dazuzählt sogar noch viel mehr

21
flixgott hat geschrieben:ich wollte mal wissen, was ihr mit euren laufschuhen macht, wenn die ~1000km rum sind?
Also, ich lauf' die dann noch ein paar Tausend Kilometer weiter.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

22
Gueng hat geschrieben:Also, ich lauf' die dann noch ein paar Tausend Kilometer weiter.
beeindrucken, aber soweit ich weiss sieht man kaputte dämpfung auch nicht, sondern merkt sie nur. wenn du noch keine probleme hast, glückwunsch. ich war mit meinen brooks deyfance auch sehr zu frieden, aber nach 1200km hab ich gemerkt, dass es nicht mehr so rund läuft und da hab ich mir halt die nachfolger gekauft..
laufschuhlobby hin oder her, ich geh gern in den laufladen, da fühle ich mich gut aufgehoben, kann mir gleich noch ein paar trainingstipps holen, über die anstehenden volksläufe der umgebung plaudern und mir auf video anschauen, ob ich wirklich gerade laufe.. das kann ich bei lidl nicht.
"pain is weakness leaving the body"

Plan 2009/10
02.11.2009 Zeitzgrundlauf 14,5km
08.05.2010 Rennsteiglauf HM
Marathondebut 2010(?)

23
in die waschmaschine und dann bei ebay als "etwas eingerollt" für teuer geld verkaufen :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:

grüße aigina

24
aigina hat geschrieben:in die waschmaschine und dann bei ebay als "etwas eingerollt" für teuer geld verkaufen
Tse, tse, tse, ein Schelm wer Arges dabei denkt.
Stimmt aber schon, ich habe mich auch oft gefragt wer ernsthaft für "oft und gerne getragene Laufschuhe, ca. 1.000km" Geld ausgibt. Da sind Schlappen dabei die ich im Eigengebrauch schon lange aus dem Verkehr gezogen hätte.
Hat aber den Vorteil dass mittlerweile das Zeug, das man früher im Wald vergraben hat, jetzt bei ebay landet.
Sieh's einfach als aktiven Beitrag zur Müllvermeidung :hihi:

Bis dann,
Ralf Schmidt

25
Ich werf sie weg, soviel wie ich als Schwergewicht brauche kann ich beim NordicWalking und Gartenarbeit gar nicht auftragen.

Als ich noch ein Kind war hat die zu kleinen Klamotten mein "kleiner" Bruder auftragen müssen, na der würde sich freuen :confused: , alte Laufschuhe :hihi: :hihi:
Servus

Tom
Bild
Fitnessstudio & CrossFit:daumen:

27
Rennrum hat geschrieben:Hallo,
bisher hab ich meine Schuhe meistens weggeworfen (evtl. erstmal noch zum Renovieren etc. getragen).
Es gibt aber auch die Möglichkeit, sie noch Läufern z.B. in Kenia zukommen zu lassen, die sich keine Laufschuhe leisten können (alte Schuhe sind u.U. besser als keine Laufschuhe). Werde also meine nächsten ausrangierten Renner über den Marathon Shop in Wiesloch (sehr empfehlenswert übrigens) gen Afrika schicken.

Ciao
Wolfgang
Schuhe nach Afrika ? Coole Sache, aber nicht unsere abgelatschten Treter. Wäre doch mal ne Aktion wenn die Sportartikelhersteller eine Art Abwrackprämie zahlen. Ich bringe meinen alten Schuh hin, kaufe einen neuen und der Hersteller oder Vertrieb schickt dafür ein Paar nach Afrika, müssen ja nicht unbedingt die High-Tech oberteuren Dinger sein. Aber diese ausgelatschten Teile, man sollte den Menschen nicht Ihren Stolz nehmen und sich mit den Dingern Ihre Knochen kaputt machen lassen...

28
War eben bei Kumpels, wo wir das diskutiert haben, und eine meinte, dass das jetzt wahrscheinlich eine Aktion sei, womit die deutschen Läufer wieder Anschluss an die internationale Spitze bekommen sollen, indem man die Afrikaner langsamer macht, quasi eine Art Verschwörungstheorie.
Sie sollen die ausgelatschten Teile im Training tragen, um Gelenkbeschwerden zu bekommen, ihre Laufkarriere beenden und somit als Konkurrenz ausgeschaltet werden.
In der Tat hab ich nie verstanden, warum wir hier nach jetzt schon 1000 km die Schuhe aussortieren sollen, um Gelenkbeschwerden vorzubeugen, dieses Problem einen Afrikaner aber nicht betreffen soll. Nun, jetzt weiß ich die Lösung.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

29
Saatkrähe hat geschrieben:War eben bei Kumpels, wo wir das diskutiert haben, und eine meinte, dass das jetzt wahrscheinlich eine Aktion sei, womit die deutschen Läufer wieder Anschluss an die internationale Spitze bekommen sollen, indem man die Afrikaner langsamer macht, quasi eine Art Verschwörungstheorie.
Sie sollen die ausgelatschten Teile im Training tragen, um Gelenkbeschwerden zu bekommen, ihre Laufkarriere beenden und somit als Konkurrenz ausgeschaltet werden.
In der Tat hab ich nie verstanden, warum wir hier nach jetzt schon 1000 km die Schuhe aussortieren sollen, um Gelenkbeschwerden vorzubeugen, dieses Problem einen Afrikaner aber nicht betreffen soll. Nun, jetzt weiß ich die Lösung.
ok das überzeugt - im genenzug stellen die uns ihre wüsten zur verfügung, damit wir hier strom haben- ein haken hat die sache noch: ich glaub haile humpelt mit spendenschuhengelenkschäden noch schneller als ich mit meinen "heitek" dingern

ich hab hier auch noch ne menge olle pullis, wollsocken, schals mützen handschuhe langlaufski usw. gibts da nich auch ne aktion

Gruß M.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“