Banner

Wie schnell wird man schneller ;)

Wie schnell wird man schneller ;)

1
Hallo,
habe vor ca. 2,5 monaten zu laufen angefangen - vorher jetzt 3 jahre quasi gar nichts gemacht . Hab mich dann ca. 2Monate zu nem 10km vor 2 wochen "hochgepusht" den ich in 62min beendet hatte.

da ich schnell gemerkt hab das ich eigentlich falsch trainiert hatte - volle pulle, sehr schnelle steigerung auf die 10km - habe ich jetzt erstmal mit grundlagenausdauer nach steffny (jogger zum fitnessläufer) angefangen und mache läufe zwischen 137-156 Puls.

Erreiche da aktuell 7:30 min/km - da das ja doch langsamer ist als meine 6:15 auf 10km hätte es mich interessiert wie schnell die ausdauer und fitness so ansteigt bzw. die zeiten schneller werden.

vielen dank schonmal

bernd

2
Hell-es hat geschrieben: - habe ich jetzt erstmal mit grundlagenausdauer nach steffny (jogger zum fitnessläufer) angefangen und mache läufe zwischen 137-156 Puls.
Hi Bernd,

sonst nichts? Die 7:30/km "passen" bei Dir übrigens zur Grundlagenausdauer bei den "längeren" Läufen :nick: .

Und gleich noch eine Frage dazu: Gesundheitlich alles im "grünen Bereich", alles bisherige gut vertragen?

Knippi

3
danke für die antwort

Läuferisch mache ich aktuell sonst nichts. Ich Skate oder fahre Rad an freien Tagen.
Läuferisch wollte ich noch nichts dazu machen, weil ich jetzt erstmal den Körper etwas gewöhnen wollte.

Nachdem ich vor dem 10km Lauf schon 3x (3tages abstand) die 10km im wettkampftempo - sicher sehr clever ;) - gelaufen war, habe ich nach dem wettkampf doch sehr arg das innenband(?) gespürt, und mir gedacht es ist sicher sinniger das ganze langsamer anzugehen, auch wenn ich gerne intensiver laufen würde.

aber laut buch ist es ja besser sich erstmal etwas zu zügeln und den stoffwecsel im niederen bereich zu üben.

4
Hi Bernd,

wenn da "was" gekniffen hat, ist es wohl richtig, erst mal etwas sanfter zu üben. Dann klappe ich meine schlauen Unterlagen mit den schnelleren Sachen erst mal zu :zwinker5: . Du kannst diesen Faden ja wieder hochholen, wenn Du mit dem aktuellen Plan durch bist. Ein kleines Dingen gebe ich Dir aber noch mit: Klick mal hier.

Beschwerdefreie Ausübung wünscht Dir
Knippi

5
naja, war aber auch fast kein wunder das irgendwas rebelliert, nach 3 jahren nur tischtennis und dann von 0 auf 10km lauf :)

gibt es den erfahrungen zur entwicklung das ausdauer bzw geschwindigkeitssteigerung bei gelichem puls ? oder ist das so individuell verschieden ?

danke für den link

6
Hell-es hat geschrieben: gibt es den erfahrungen zur entwicklung das ausdauer bzw geschwindigkeitssteigerung bei gelichem puls ? oder ist das so individuell verschieden ?
Ohne Schnörkel: Ja.

Ausdauer und Geschwindigkeit verbessern sich in einem gewissen Rahmen auch so. Aber irgendwann ist damit Schluss. Dann muss dem Zossen, der sich so schön eingerichtet hat, mal richtig Pfeffer in den Hintern gestreut werden. Das nennt man dann Trainingsreiz, auf den der Körper mit einer Anpassung auf höherem Niveau reagiert (von mir grob dargestellt). Schreibt Herbert nichts darüber, fällt mir gerade ein?

Knippi

7
Hell-es hat geschrieben:naja, war aber auch fast kein wunder das irgendwas rebelliert, nach 3 jahren nur tischtennis und dann von 0 auf 10km lauf :)

gibt es den erfahrungen zur entwicklung das ausdauer bzw geschwindigkeitssteigerung bei gelichem puls ? oder ist das so individuell verschieden ?

danke für den link
Dummerweise ist das individuell sehr verschieden und der Puls ausserdem extrem abhängig von den äußeren Bedingungen (Temperatur, Hydrierung, Alkohol, Erholung, Uhrzeit, etc.) Dennoch wirst du nach ein paar Wochen eine Veränderung bemerken, insbes. wenn du eine Referenzstrecke hast, die du öfter läufst. Warte einfach mal 4-6 Wochen ab.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

8
hardlooper hat geschrieben:Ohne Schnörkel: Ja.

Ausdauer und Geschwindigkeit verbessern sich in einem gewissen Rahmen auch so. Aber irgendwann ist damit Schluss. Dann muss dem Zossen, der sich so schön eingerichtet hat, mal richtig Pfeffer in den Hintern gestreut werden. Das nennt man dann Trainingsreiz, auf den der Körper mit einer Anpassung auf höherem Niveau reagiert (von mir grob dargestellt). Schreibt Herbert nichts darüber, fällt mir gerade ein?

Knippi
trainingsreize usw. werden schon beschrieben.

dachte mir nur, dass man gerade am anfang, ja allein durch das "mehr" bzw. "überhaupt" bewegung/laufen schon eine verbesserung merken müsste.

€dit: dachte mir nur ich beginne mit dem plan zum fitnessläufer.
Wenn früher oder später wettbwerbe geplant sind, wäre es besser jetzt schon reize zu setzen um tempo zu verbessern?

9
Hell-es hat geschrieben: Wenn früher oder später wettbwerbe geplant sind, wäre es besser jetzt schon reize zu setzen um tempo zu verbessern?
Wie 3fach schreibt: "Warte einfach mal 4-6 Wochen ab."
Oder wie ich: erst "den Steffny" abarbeiten. Dann bis Du wahrscheinlich auf dem richtigen Weg.

Knippi

10
Hell-es hat geschrieben: Wenn früher oder später wettbwerbe geplant sind, wäre es besser jetzt schon reize zu setzen um tempo zu verbessern?
Meiner Meinung nach "JA" !!
und zwar einfach regelmäßig 5-10mal 100m oder Steigerungen nach den Dauerläufen
Die Läufe sollen nur dazu dienen deine "Nerven" so zu reizen, dass sie wissen das es auch was anderes als Dauerlauf gibt.
Die Läufe sollten deutlich schneller sein als dein Dauerlauf Tempo - aber da es nur 100m sind trotzdem nicht extrem belasten. Dazwischen einfach zurück gehen bzw. so 1-2min Pause

aber wie gesagt .... meine Meinung und viele sind andere Meinung.....

-running-

11
-running- hat geschrieben: aber wie gesagt .... meine Meinung und viele sind andere Meinung.....
:zwinker5: . Ich hatte nur etwas Bammel wegen der angedeuteten Beschwerden nach Bernds 10er.

Knippi

12
wie schon gesagt, die beschwerden waren sicher unvermeidlich bei gnademlosen übertraining und 4 x 10km wettkampftempe in 10 tagen - mit vorher nur so 10 x 5 km lauferfahrung.

danke erstmal nochmal für die tipps.

13
kurzes zwischenfazit: gestern beim 10km isarlauf von lenggries nach tölz in 57:30 angekommen.

mache immernoch vorallem das steffny training zum fitnessläufer ohne grossartig intervalltraining oder übungen im hohem pulsbereich.

wobei ich zugeben muss, das ab und zu, doch der wille zum "zwischenspurt" überhand nimmt ;)

14
Hell-es hat geschrieben:kurzes zwischenfazit: gestern beim 10km isarlauf von lenggries nach tölz in 57:30 angekommen.

mache immernoch vorallem das steffny training zum fitnessläufer ohne grossartig intervalltraining oder übungen im hohem pulsbereich.

wobei ich zugeben muss, das ab und zu, doch der wille zum "zwischenspurt" überhand nimmt ;)

Siehste ....

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
wobei ich zugeben muss, das ab und zu, doch der wille zum "zwischenspurt" überhand nimmt ;)
Jap, man kann irgenwann gar nicht anders... .
Bin auch Anfänger und hab mich relativ flott gesteigert. Bei mir ziehts im Moment auch irgendwo im Fußgelenksbereich. Bin aber auch die letzten beiden Tage gelaufen. Normalerweise hab ich immer einen Ruhetag. Das versteh ich unter Trainingsreiz. Heute hab ich nur gegessen und bin mit dem Rad zur Schule gefahren, das wird so schon wieder ganz schnell. Und: "Was dich nicht umbringt, macht dich stärker".
Sollte man vielleicht nicht zu wörtlich nehmen, aber wegen eines leichten Ziehens muss man auch nicht gleich alles schmeißen und zum Orthopäden rennen, oder?

Und wenns dann dochmal irgendwo zwickt, geht man lieber spazieren oder versucht locker zu laufen, wenns denn im Plan steht.

Glückwunsch zum 10er übrigens! :daumen:

Gruß,
Jonas

16
Hallo,

Laufe erst einen Monat und kann dir nur zustimmen: Man möchte immer schneller.
Was ich außerdem sagen kann ist dass laufen sehr Stark den Kreislauf trainiert.
Bin davor eine Zeit lang Rennrad gefahren und wenn ich vom laufen aufs Rad steige ist der Pulsbreich gleich um 10 Schläge niedriger.Dafür muss man beim laufen viel genauer aufpassen
dass man nicht übertrainiert ,das zeigt sich ganz schnell wenn die Ruhetage nicht eingehalten werden durch Schnupfen und sogar eine leichte Erkältung.Die HF ist dort natürlich auch viel höher sodass die Belastzungsgrenze schnellt erreicht ist.




Grüße Chris
Bild
Langstreckler im Aufbau
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“