Banner

gewicht und geschwindigkeit

gewicht und geschwindigkeit

1
hallo zusammen,

ich wiege derzeit 115kg ...meine geschwindigkit liegt so bei 8-9km/h

...jetzt habe ich mich in bierlaune zu einer wette hinreißen lassen ...im dezember werde ich 13,5km um den see laufen. bis dahin werde ich voraussichtlich 10-15kg abgenommen haben. wie macht sich das auf die geschwindigkeit bemerkbar?

gibt es ne formel, die leistung in watt, geschwindigkeit und gewicht miteinander in verbindung bringt?

ich würde gerne wissen wie hart mich die 15 kg, die ich zu viel habe ausbremsen

viele grüße

wlet

2
wletumsegler hat geschrieben:gibt es ne formel, die leistung in watt, geschwindigkeit und gewicht miteinander in verbindung bringt?

ich würde gerne wissen wie hart mich die 15 kg, die ich zu viel habe ausbremsen
Daniels hat eine Formel, in die das Gewicht einfließt. Demnach solltest mit 100kg gut 10% schneller als mit 115kg sein. Mit entsprechendem Training ist aber noch deutlich mehr drin.

Frank

3
ja, das klingt ja mal mutmachend ...ich laufe jetzt seit sonntag wieder (daovr jahrelaneg unterbrechung)
d.h. ich sollte einen schnitt von über 10km/h laufen können ...klingt gut fürs erste :-)

mal sehen, ob sich darüber hinaus noch etwas rausholen lässt ...

wegen des gewichts und weil ich tendenziell zu überlastungsproblemen leide (schienbein, achillessehne) werde ich das training leider nur sehr langsam steigern... ich halte mich vorerst an die 10% umfangssteigerung pro woche ...leider von einem sehr niedrigen niveau aus ...naja, wenn das gewicht runter geht und alles schmerzfrei bleibt, werde ich mal sehen, was sich machen lässt... zumal ich grundsätzlich weiß, dass da einiges mehr drin sein müsste ...deshalb wurmt es mich so mich künstlich bremsen zu müssen...

mal sehen wie es sich entwickelt ...ich kanns schon gar nicht erwarten sonntag wieder laufen zu dürfen ...es macht wirklich spaß!

grüße
wlet

4
Hallo,
ich habe bei mir festgestellt das ich immer besser und ich glaube auch etwas schneller laufen konnte mit jedem Gramm Fett das in die ewigen Jagdgründe dahinschmolz. Aber eine Formel die sich auf Gewicht und Geschwindigkeit bezieht kenne ich auch nicht, aber um schnell laufen zu können heißt es nicht nur Gewicht zu verlieren sondern auch immer fleißig zu trainieren und den inneren Schweinehund vor,m Tierheim anzubinden. Verdammt, und das aus meinem Mund als Tierschützer. ;-)

6
wletumsegler hat geschrieben:hallo zusammen,

ich wiege derzeit 115kg ...meine geschwindigkit liegt so bei 8-9km/h

...jetzt habe ich mich in bierlaune zu einer wette hinreißen lassen ...im dezember werde ich 13,5km um den see laufen. bis dahin werde ich voraussichtlich 10-15kg abgenommen haben. wie macht sich das auf die geschwindigkeit bemerkbar?

gibt es ne formel, die leistung in watt, geschwindigkeit und gewicht miteinander in verbindung bringt?

ich würde gerne wissen wie hart mich die 15 kg, die ich zu viel habe ausbremsen

viele grüße

wlet
Bis Dezember ist einiges an Zeit. Wenn Du vernünftig bleibst (siehe 10%) und auch nur jeden 2. Tag läufst und dann immer einen Pausentag einschiebst, solltest Du gesund bleiben und Dir Dein Wette gelingen.

Viel größer wäre aber der Gewinn, wenn Du als langfristigen Einstieg zu einer "Lebensumstellung" (nicht nur Ernährungsumstellung) nimmst!

10-15kilo sollten in der Zeit drin sein, diese werden Dir die Sache erheblich vereinfachen.

anfangen > dran bleiben > weiter machen! :daumen:

gruss hennes

8
@hagen

mensch, deine zeiten haben sich ja enorm verbessert! die sind ja richtig gut ...und vor allen in welchem krassen tempo du schneller wurdest! wann und mit welchem gewicht hast du angefangen zu laufen?

@hennes na kalr ....so wie ichs im moemnt sehe, will ich wohl dabei bleiben ...

@fliegenpilzmann ...naja ...mein trainingsumfang ist wirklich mini! ...da wird schon swoo viel nicht passieren ...und zum übergewicht: manche frauen laufen hier auch mit 10 oder 12kg übergewicht rum ...da werden meine 20 kg relativ gesehen auch nicht soo schlimm sein

9
Von den ganzen Formeln halte ich nicht so viel.Laufen wegen einer Wette? Wenn dir das Laufen Spaß macht brauchst du keine Wette dazu.Einfach laufen und drauf achten mit dem Gewicht nicht zu viel zu wollen.Die Kilos werde schmelzen und wie Hennes schreibt ist das wichtigste die Lebensumstellung.
Viel Glück bei deinem Vorhaben :winken:
Gruß Achim

10
Hi,
Prozentual verbesserte Laufzeit = Prozentuale Gewichtsabnahme x 0,66
Sorry, aber das ist doch echter Unfug!
Es ist ja ein riesiger Unterschied ob man die Kilos einfach nur (ungesund) runterhungert oder sie durch Lauftraining verliert.
Dazu kommt die totale Vernachlässigung wie sich das Gewicht zusammensetzt: Ein vergleichbar grosser/schwerer Schwerathlet gegen einen ebenso schweren Minusmensch der die entsprechende Masse in Form von Fett mit sich herumträgt, wenn der eine Muskelmasse abbauen muss um das Gewicht zu erreichen befreit sich der ander von schädlichem Übergewicht.
Aber: Hauptsache Faktor 0,66. Ich hätte das ja 8-Stellig angegeben, was eben der Taschenrechner so anzeigt.

"Boh - sooo viele Stellen!" :daumen:
"Ja - und alle falsch!" :klatsch:

Lauf - und vergiss den Quatsch. Hat sich noch keiner wirklich schnellgerechnet.

Bis dann,
Ralf Schmidt

11
@berschee ...na da haste recht ...es war auch andersrum. ich sprach an: boah ich muss mal was tun, lass uns mal ende des jahres um den see rennen, dann hab ich nen ziel.
...darauf hin bekamm ich von hinten links den komentar: machste doch eh nicht!
-wetten doch?!
-ok!

und jetzt lauf ich...

@ralsch na klar ...aber es gibt mir ne größenordnung, die mir als ziel dienen kann!

12
Hi Segler,
Laufen lernt man durch Laufen, nicht durch Abnehmen.
Wenn Du fleissig trainierst schaffst Du die Strecke locker, egal ob Du dabei 1 oder 10kg abgenommen hast.
Bei einem sinnvollen, abwechslungsreichen Training purzeln die Pfunde ganz schnell.
Wichtig ist es nicht zu übetreiben - und dann ganz schnell wegen irgendeinem "Defekt" aussteigen zu müssen.
Ich würde an Deiner Stelle unbedingt darauf achten sauber zu laufen, also möglichst wenig/nicht zu hoppsen, sondern mit kleineren Schritten weich und gleichmässig zu laufen um den Bewegungsapparat zu schützen. Ist nicht so einfach, ich weiss :D

Bis dann,
Ralf Schmidt

13
Hallo Ralf,
Ralsch hat geschrieben:Dazu kommt die totale Vernachlässigung wie sich das Gewicht zusammensetzt: Ein vergleichbar grosser/schwerer Schwerathlet gegen einen ebenso schweren Minusmensch der die entsprechende Masse in Form von Fett mit sich herumträgt, wenn der eine Muskelmasse abbauen muss um das Gewicht zu erreichen befreit sich der ander von schädlichem Übergewicht.
Beide Formeln, die von Daniels und von Steffny, gehen von derselben Person, demselben Trainingszustand, denselben äußeren Bedingungen usw. aus. Sie berechnen, welche Zeit/Pace mit x kg weniger Fett auf den Rippen theoretisch möglich gewesen wäre. Umgekehrt ist es vielleicht einfacher nachzuvollziehen. Wenn du mit einem 10kg-Bleigürtel läufst, wirst du gemäß der Formel langsamer. Nicht mehr und nicht weniger.

Ansonsten halte ich die Trainingseffekte, die Segler bis dahin erzielen kann, für weitaus größer als den Geschwindigkeitsgewinn durch Gewichtsverlust.

Gruß,
Frank

14
Hi Frank,
ich kenne die Formeln. Nur - wie soll das gehen?
Bleigürtel, ok, das ist aber weder aussagkräftig noch realistisch. So wie die Formeln auch.
Das mit dem Trainingseffekt schrieb ich ja auch, egal ob mit oder ohne Gewicht.
Zumal ja auch keine Aussage über den (ansich auch nicht wirklich aussagekräftigen) BMI oder Gesamttrainingszustand o.Ä. gemacht wurde.

Bis dann,
Ralf Schmidt
Heute lief's bei mir auf dem 30er LaLa überhaupt nicht :nene:

15
Ralsch hat geschrieben: ich kenne die Formeln. Nur - wie soll das gehen?
Wenn ich bis zum Herbst 5-7 kg für meinen ersten Marathon abnehme, dann habe ich die Chance ein paar Minuten schneller zu sein als noch mit diesen Kilos. So einfach ist das! Was ist daran so schwer zu verstehen? Es ist doch logisch, wenn ich weniger Kilos bewegen muss, dass ich dann mehr Energie für Geschwindigkeit übrig habe. Das ist doch auch der Grund, warum Weltklasseläufer eher um die 70 als um die 80 kg wiegen.

16
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, gar keine Frage, auch wenn ich solche Wetten für groben Unfug halte!

Aber 15 kg abnehmen wirst Du mit "minimalem" Trainingsumfang nicht, das braucht ganz bestimmt eine Änderung Deiner Einstellung zur Nahrungsaufnahme. Du merkst, ich habe das Wort "Diät" sorgfältig vermieden.

Weiters setzt Deine erfolgreiche Seenumrundung voraus, daß Du Dir keine Verletzungen zuziehst. Darin sehe ich eine echte Gefahr, Sehnen, Bänder, Gelenke, Muskeln - alle untrainiert - neigen dazu, Dir plötzliche sportliche Aktivitäten erst mal übel zu nehmen, ganz speziell bei Übergewicht. Also ruuuuhig angehen.
wletumsegler hat geschrieben:
...und zum übergewicht: manche frauen laufen hier auch mit 10 oder 12kg übergewicht rum ...da werden meine 20 kg relativ gesehen auch nicht soo schlimm sein

Mit Verlaub: Diese Bemerkung, wenn eventuell auch humoristisch gemeint, ist echter Blödsinn! Schau nicht auf die anderen Übergewichtigen sondern auf Dich selbst!

Und: 15 kg (wie in Deinem Eingangspost), wenn nicht 20kg (siehe oben), sind ganz schön "schlimm"!

Ohne jetzt eine BMI-Diskussion anfangen zu wollen: Solltest Du z. B. 1,90m groß sein und auf einen für Männer "idealen" BMI von 24 hinwollen, dann müßtest Du 87kg wiegen, und nicht 100. Also ist Dein Übergewicht erheblich mehr als 15kg, es sein denn Du bist 2,07m groß, dann würde es passen :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

17
Hi Fliegenpilzmann,
ich versuche es mal "plastisch":
Version a):
Du wiegst 115kg. Jetzt trainierst Du 12 Wochen lang je 3x, ca. 40km pro Woche.
Durch das Training bekommst Du Hunger und wiegst nach 12 Wochen 115kg.
Du läufst am Ende der 12 Wochen Xkm/h.
Version b)
Du wiegst 115 kg. Du machst eine Diät und nimmst innerhalb von 12 Wochen 15kg ab, trainierst aber nicht.
Du läufst am Ende der 12 Wochen Ykm/h.

Welche Geschwindigkeit ist höher - X oder Y?
Richtig :D

Im zweiten Fall ist man der Betrachtung -x kg = +y km/h recht nahe.
Im ersten Fall wird man durch das Training ein grosses X schneller, durch das zeitgleich verlorene Gewicht kommt eine kleiner Betrag Y dazu.

Ein Weltklasseläufer ist ein Weltklasseläufer weil er wie ein Weltklasseläufer trainiert - und nicht weil er wie ein "Supermodel" hungert. Das Abnehmen, resp. die Gewichtsoptimierung, ergibt sich eigenlich mehr oder weniger automatisch.
Die Gewichtsoptimierung ist aus meiner Sicht eine unterstützende Massnahme zum Training.
So wie eingangs die Frage gestellt wurde, und hier auch oft dargestellt wird, wird aber der Anschein erweckt mit geringerem Gewicht das Training ersetzen zu können um schneller zu werden, und das ist aus meiner Sicht eben nicht möglich.

Bis dann,
Ralf Schmidt

18
wletumsegler hat geschrieben: gibt es ne formel, die leistung in watt, geschwindigkeit und gewicht miteinander in verbindung bringt?
Berechnungen zum Freitag

19
Hi Carsten,
habe ich gerade mal ausprobiert.
Das Ergebnis:

Freitagsberechnungen

Du bist 10000.0m in 45:29 gelaufen. Dabei hattest Du ein Gewicht von 74.0kg, entsprechend einem BMI von 22.6.

Das ergibt eine korrigierte Zeit von 42:44 bei einem Wettkampfgewicht von 68.8kg.
Das Schöne: Ich habe dafür sogar einen persönlichen Vergleich!
Damals (1994...) war ich noch im Radsport ziemlich aktiv.
Mitte '94 war ich dann 6 Wochen lang bei einer Sprachschule in England. Natürlich hatte ich meine Räder dabei (Rennrad und MTB).
Durch das hervorragende Essen in GB habe ich mein Gewicht von ca. 73kg zu der Zeit auf 68,x "optimiert".
Das Resultat war dass ich, obwohl ich dort viel mit dem Rad unterwegs war, keinen Berg mehr hochkam und sich meine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 30km/h auf öffentlichen Strassen auf etwa 26km/h "herunteroptimierte".
Ausserdem hatte ich keinen A... mehr in der Hose :nene:
Soviel zu dem Thema. :klatsch:

Bis dann,
Ralf Schmidt

20
Ralsch hat geschrieben: So wie eingangs die Frage gestellt wurde, und hier auch oft dargestellt wird, wird aber der Anschein erweckt mit geringerem Gewicht das Training ersetzen zu können um schneller zu werden, und das ist aus meiner Sicht eben nicht möglich.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Aber das ist doch auch logisch oder?

21
Hi,
noch mal ne mglw. doofe Frage an den Segler:
Du schreibst ja nur umrunden - ohne ein Zeitlimit anzugeben.
Ist das so korrekt? Würde bedeuten mit deinem 8/9er Schnitt wärst Du eben 1,5h unterwegs!?
Oder war da noch eine Zeitvorgabe - z.B. 1h - dabei?
Ersteres ist relativ leicht machbar, ob mit 115 oder mit 100 kg. 2-3x die Woche entspannt Laufen und alles wird gut.
Die Strecke in 1h wäre aber schon verdammt hart bei einem sehr guten Ausgangsgewicht.
In dem Fall: Nimm die Wette als Grund mit dem Laufen anzufangen, und freu Dich auf das Bier das Deine Kumpels im Dezember auf Deine Kosten trinken werden :teufel:

Bis dann,
Ralf Schmidt

22
Ralsch hat geschrieben: In dem Fall: Nimm die Wette als Grund mit dem Laufen anzufangen, und freu Dich auf das Bier das Deine Kumpels im Dezember auf Deine Kosten trinken werden :teufel:
Na dann, prost! :hihi:

23
viermaerker hat geschrieben:Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, gar keine Frage, auch wenn ich solche Wetten für groben Unfug halte!

Aber 15 kg abnehmen wirst Du mit "minimalem" Trainingsumfang nicht, das braucht ganz bestimmt eine Änderung Deiner Einstellung zur Nahrungsaufnahme. Du merkst, ich habe das Wort "Diät" sorgfältig vermieden.
ja, aber gemeint ist es :-) ...wenn gleich auch psychologisch korrekt formuliert...
Weiters setzt Deine erfolgreiche Seenumrundung voraus, daß Du Dir keine Verletzungen zuziehst. Darin sehe ich eine echte Gefahr, Sehnen, Bänder, Gelenke, Muskeln - alle untrainiert - neigen dazu, Dir plötzliche sportliche Aktivitäten erst mal übel zu nehmen, ganz speziell bei Übergewicht. Also ruuuuhig angehen.
im trianing erd ich da schon drauf achten, dass ich mich nicht verletze ...wenns dann bei der seeumrundung passiert hab ich halt pech gehabt und muss die zähne zusammenbeißen

Und: 15 kg (wie in Deinem Eingangspost), wenn nicht 20kg (siehe oben), sind ganz schön "schlimm"!

Ohne jetzt eine BMI-Diskussion anfangen zu wollen: Solltest Du z. B. 1,90m groß sein und auf einen für Männer "idealen" BMI von 24 hinwollen, dann müßtest Du 87kg wiegen, und nicht 100. Also ist Dein Übergewicht erheblich mehr als 15kg, es sein denn Du bist 2,07m groß, dann würde es passen :D
wir wissen doch alle, wie der bmi zu bewerten sind und solche pauschalen rechenübungen in diesem einzelfall nutzlos sind... ;-) will ja kein kenianischer wunderläufer werden. die mögen ja schön schlank und definiert sein mit nem bmi von 19, allerdings auch weitgehend muskelfrei



@ralsch ...ja einfach nur drumrum, joggend.
durchkommen erscheint mir jetzt nicht soo hart ...ich glaub, ich würde es jetzt schon schaffen. aber ich fänds halt cool, wenn ichs auch in einer halbwegs respektabelen zeit schaffen würde ...cool wäre 1:30h oder so ...ich hab ja noch reichlich zeit zum trainieren und gewicht verlieren ...ich werd meinen jetztigen fast nichtr vorhandenen trainingszustand sicher noch drastisch verbessern...
jemand erfahrung mit der banister formel?
Bild
Bild

24
Hi Segler,
die mögen ja schön schlank und definiert sein mit nem bmi von 19, allerdings auch weitgehend muskelfrei
Naja, weitestgehend Fettfrei, und ansonsten nur Muskeln, nur eben sehr "dünne" Ausdauermuskeln, keine "aufgeblasenen" Kraft- oder Anabolikamuskeln.
wir wissen doch alle, wie der bmi zu bewerten sind und solche pauschalen rechenübungen in diesem einzelfall nutzlos sind... ;-)
Ja, ja, das redet man sich immer ein wenn man weit, weit weg vom Ziel-BMI ist :D
Und dann gibt es ja auch noch die schweren Knochen.... :teufel: .

Ach ja, zu Deiner "Geschwindigkeit": Die ist erstmal absolut egal. Wichtig ist dass Du beim Training so langsam läufst dass Du noch sprechen kannst. Wenn Du immer mit hochrotem Kopf im Anschlag läufst kommst Du kaum weiter. Zu den langsamen Läufen immer mal zwischendurch kürzere, schnellere Einheiten einbauen, vorzugsweise Intervalle: Sprinten bis "Anschlag", und den eine kurze Zeit durchhalten, dann gaaanz runter bis der Puls sich 1/2 wegs eingefangen hat, und wieder los, das Ganze am Anfang 3x, dann 4x... bis ca. 10mal. Damit setzt Du gezielte Trainingsreize.
Für die langen Einheiten: Lauf um den See rum. So wie's zu der Zeit eben geht, 5min Laufen, 5min gehen...
Dann irgendwann 10min Laufen, 5min gehen, etc. Bis das Laufen am Ende des Sees endet :D
Schaffst Du.
Bis dann,
Ralf Schmidt

25
@ralf ...na klar, intervalltraining gehört von anfang an dazu ;-)
jemand erfahrung mit der banister formel?
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“