Banner

Koordinaten von Punkten aus Google Earth auf forerunner 305 exportieren?

Koordinaten von Punkten aus Google Earth auf forerunner 305 exportieren?

1
Hi!

Wenn man sich bei google earth koordinaten von punkten anzeigen lässt stimmen diese von der formatierung her nicht mit der anzeige von koordinaten auf dem forerunner überein.

Bei google earth, wenn ich mal beliebig einen punkt in Deutschlands Mitte anklicke sieht das so aus:
48.646793,11.996841

beim Forerunner (305) sieht die formatierung der punkte ja so aus:
N 00°00.000'
E 000°00.000'

wie trage ich hier Punkte aus google earth ein?

Habe mal angenommen, dass die erste koordinate bei google earth die N koordinate ist (auch, wenn mit einer stelle weniger) aber manche werte, die bei google angezeigt wurden, ließen sich nicht in den forerunner eintragen (an dritter stelle eine 6 wie bei google earth ging z.b. nicht)

Danke

2
English4runnaways hat geschrieben:Hi!

Wenn man sich bei google earth koordinaten von punkten anzeigen lässt stimmen diese von der formatierung her nicht mit der anzeige von koordinaten auf dem forerunner überein.

Bei google earth, wenn ich mal beliebig einen punkt in Deutschlands Mitte anklicke sieht das so aus:
48.646793,11.996841

beim Forerunner (305) sieht die formatierung der punkte ja so aus:
N 00°00.000'
E 000°00.000'

wie trage ich hier Punkte aus google earth ein?

Habe mal angenommen, dass die erste koordinate bei google earth die N koordinate ist (auch, wenn mit einer stelle weniger) aber manche werte, die bei google angezeigt wurden, ließen sich nicht in den forerunner eintragen (an dritter stelle eine 6 wie bei google earth ging z.b. nicht)

Danke
Guck mal GPSies.com - GPS Tracks, GPS Trails, GPS Tours, GPS Converter Find coordinates

Kannste auch direkt an den FR beamen!

gruss hennes

4
Damit hab ich mich auch schon rumgekämpft als versucht habe auf meinem Forerunner ein paar wichtige Koordinaten zu speichern um mich in einer fremden Stadt zurechtzufinden.

Am besten probierts Du es dann mit Deiner aktuellen Position mal aus, nicht dass der Forerunner Dich irgendwo im Meer versenkt weil Du die falsche Umrechnung erwischt hast :zwinker2:

5
Fire hat geschrieben:Damit hab ich mich auch schon rumgekämpft als versucht habe auf meinem Forerunner ein paar wichtige Koordinaten zu speichern um mich in einer fremden Stadt zurechtzufinden.

Am besten probierts Du es dann mit Deiner aktuellen Position mal aus, nicht dass der Forerunner Dich irgendwo im Meer versenkt weil Du die falsche Umrechnung erwischt hast :zwinker2:
>>> http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... post988409

gruss hennes

6
English4runnaways hat geschrieben:Hi!

Wenn man sich bei google earth koordinaten von punkten anzeigen lässt stimmen diese von der formatierung her nicht mit der anzeige von koordinaten auf dem forerunner überein.

Bei google earth, wenn ich mal beliebig einen punkt in Deutschlands Mitte anklicke sieht das so aus:
48.646793,11.996841

beim Forerunner (305) sieht die formatierung der punkte ja so aus:
N 00°00.000'
E 000°00.000'

wie trage ich hier Punkte aus google earth ein?

Habe mal angenommen, dass die erste koordinate bei google earth die N koordinate ist (auch, wenn mit einer stelle weniger) aber manche werte, die bei google angezeigt wurden, ließen sich nicht in den forerunner eintragen (an dritter stelle eine 6 wie bei google earth ging z.b. nicht)

Danke
Das eine ist die Graddarstellung über Grad, Minute, Sekunde und das andere ist die Graddarstellung im Dezimalformat. Webseiten mit denen eine Umrechnung möglich ist gibts zuhauf.

Siegfried

7
Warum stellst du nicht in Google Earth in den Optionen die Anzeige von Dezimalgrad auf Grad,Minuten, Sekunden?

Daniel

8
ah - das wusste ich nicht, dass es verschiedene formate der darstellung gibt. dachte, ich würde einfach nur irgendeinen fehler machen.

Gyro Gearloose hat geschrieben:Warum stellst du nicht in Google Earth in den Optionen die Anzeige von Dezimalgrad auf Grad,Minuten, Sekunden?

Daniel
ich meinte google maps - da ist die umstellunf nicht möglich, oder?

9
Bei google maps ist alles viel umständlicher.
Wenn du mit der rechten Maustaste auf einen Ort klickst und dann im Kontextmenü "Eigenschaften" auswählst und danach auf "Was ist hier" wird eine Ortsmake und ein grüner Pfeil erzeugt.
Wenn du mit der Maus über den grünen Pfeil fährst werden die Koordinaten im Dezimalgradformat angezeigt, wenn du aber auf den Pfeil klickst öffnet sich eine Sprechblase mit beiden Koordinatenformaten.

10
ah - das mit der blase hatte ich noch nicht bemerkt.
aber N und E nutzt auch das zweite format hier nicht, sondern es steht ein + vorweg
+00° 00' 00.00", +00° 00' 00.00"

11
English4runnaways hat geschrieben:ah - das mit der blase hatte ich noch nicht bemerkt.
aber N und E nutzt auch das zweite format hier nicht, sondern es steht ein + vorweg
+00° 00' 00.00", +00° 00' 00.00"
Klar - für Nördliche Halbkugel und südliche Halbkugel - sowie westlich vom Royal Observatory Greenwich und östlich davon.

Vielleicht solltest Du Dir erst einmal ein gewisses Grundwissen aneignen - dann tut man sich leichter:

Längen- und Breitengrade

Gruss Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“