Banner

Noch so'n Anfänger

Noch so'n Anfänger

1
Hallo ich Läufer!

Ich hab gedacht, ich schildere auch mal meine Anfangserfahrungen.

Also zuerst kurz zu mir:
Ich bin männlich, 29 Jahre alt, wiege zur Zeit stolze 92kg bei 1,78m, bin Student und Genuss-Raucher (ca 1-2 Zigaretten pro Tag, auf Partys auch mal mehr). Sport hab ich nur sehr sporadisch mal gamacht (Tennis).

Unzufrieden mit meiner nicht vorhandenen Leistungsfähigkeit und mit meinem Körper war ich schon lang. Vor einigen Wochen bin ich mit meiner Freundin zusammen gezogen und diese Veränderung nahm ich als Anlass endlich was zu tun.

Gesagt getan: Freundin geschnappt, Schuhe gekauft (RBK Road Plus) und los gelaufen. Ging eigentlich besser, als ich dachte. Schön langsam, gute 3km mit einigen Pausen.
Beim Ausschwitzen vor dem Rechner hab ich dann angefangen mich ein bisschen schlau zu lesen. Ich hab dann festgestellt, dass das, was ich als langsam empfand wohl doch noch zu schnell war.

Also zog ich am nächsten Tag los, um mir eine Pulsuhr zu kaufen (ist eine RS200 geworden).
Mit der bin ich dann in der folgenden Woche alle zwei Tage 3,5km bei einem Puls von ca. 150 gelaufen.

Zusätzlich haben wir uns vor einer Woche noch im Fitnessstudio angemeldet und waren schon 3 mal dort. Also habe ich die letzten Male das Laufen ins Studio aufs Laufband verlegt. Klappt auch ganz gut. Hab nur den Eindruck, dass mein Puls dort ein bisschen höher ist als draußen. Kann das am vorherigen Krafttraining liegen? Gestern fühlte ich mich auf dem Laufband so wohl, dass ich 38min mit 6,3km/h durchgelaufen bin - ohne Pause.

Der Puls war so zwischen 158-162. Denkt ihr, das ist noch okay? Ich weiß, ist wahrscheinlich schwer zu sagen, weil der Maximalpuls ja nicht bei jedem gleich ist.

Bis jetzt macht mir das Laufen und auch das Fitnessstudio viel Spaß. Freu mich schon immer richtig drauf und muss mich zurückhalten, dass ich nicht jeden Tag irgendwas mache.
Eigentlich würd ich ja gern mehr draußen Laufen, aber meine Freundin mag lieber nach dem Training im Studio laufen. Den Tag zwischen den jeweiligen Studiobesuchen noch mit "Draußen-Laufen" aufzufüllen wäre wohl etwas zu viel für meinen untrainierten Körper, oder?

Soweit mal zu mir. Würd mich freuen, wenn sich ein paar Leute melden und ihre Meinugen schreiben würden. Mach ich noch grobe Fehler? Was kann ich optimieren?

Viele Grüße


Swen

2
Zusätzlich haben wir uns vor einer Woche noch im Fitnessstudio angemeldet und waren schon 3 mal dort. Also habe ich die letzten Male das Laufen ins Studio aufs Laufband verlegt. Klappt auch ganz gut. Hab nur den Eindruck, dass mein Puls dort ein bisschen höher ist als draußen. Kann das am vorherigen Krafttraining liegen? Gestern fühlte ich mich auf dem Laufband so wohl, dass ich 38min mit 6,3km/h durchgelaufen bin - ohne Pause.
kann auch am Kraftraining liegen. Wahrscheinlich liegt es aber an der fehlenden Kühlung durch deinen Fahrtwind. Was den Puls angeht - die Werte kannst Du vergessen, da Du deinen Maximalpuls nicht kennst. Ich würde auch auf den Pulsgurt verzichten - der schnürt dich nur ein. Lauf lieber so, dass Du dich dabei noch gut unterhalten kannst/könntest. Mach zwischen deinen Läufen immer 1-2 Tage Pause! Und genieß den Sommer draußen - nicht auf dem Laufband (das ist vielleicht mein wichtigster Tipp!).

Wünsche dir viel Erfolg!
[img]_http://pushup.pu.funpic.de/ticker/pushup/bamf-297-pushup.gif[/img]

3
Naja das mit dem unterhalen ist so eine Sache. Das fällt mir schwer. Sowohl draußen, als auch drinnen. Noch langsamer kann ich leider nicht wirklich laufen. Wenn ich Gehpausen mache, dann bin ich nicht wirklich langsamer als beim Laufen. Draußen fand ich den Puls recht praktisch, da ich sonst immer unbewusst schneller geworden bin...

4
Hallo Swen
Dein Puls ist egal ,laufe einfach so ,dass du dich beim Laufen gut unterhalten kannst/Könntest und insgesamt
ca.45 min. ,wenn's eng wird einfach ne Gehpause einlegen und dann weiter laufen .
Wenn ab jetzt Sport und Laufen dein Ding ist ,solltest du natürlich an deinem BMI arbeiten ,das geht über die
Ernährung und viel Sport .
Laufen kannste 3 bis 4 mal die Woche , den Rest machste halt im Studio wenn du Lust und Laune hast .
Wichtig ist auch ein bis zwei Tage Pause in der Woche zu machen ,sonst können die gesetzten Trainingsreize
nicht verarbeitet werden .
Fehler musst du selber machen :wink: , lerne einfach wieder auf dein Körper zu hören ,
der weiß was gut für dich ist :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Achja, Thema Ernährung. Die hab ich auch ein Bisschen umgestellt. Wenig Fett (und wenn nur abends, nachdem 4 Stunden keine Kohlenhydrate mehr gegessen wurden) und einfach nicht mehr so viel zwischendurch...

6
08/15 Trainingspläne und jede Menge Tipps für Anfänger ,Freizeitläufer und Marathon-Läufer findest du auf der
Internetseite vom Thomas Naumann .
Aber auch hier bei Runner's World gibt es genug Infos , wenn du noch Fragen hast , immer raus damit :nick:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
Eine fällt mir da pauschal noch ein:
Wie würdet ihr Laufen und Fitnessstudio aufteilen? Lieber an einem Tag Laufen und am nächsten Fitness, oder lieber Fitness und direkt anschließend laufen, oder morgens laufen, abends Fitness? Oder ist das nicht so wichtig?

8
Swen hat geschrieben:Eine fällt mir da pauschal noch ein:
Wie würdet ihr Laufen und Fitnessstudio aufteilen? Lieber an einem Tag Laufen und am nächsten Fitness, oder lieber Fitness und direkt anschließend laufen, oder morgens laufen, abends Fitness? Oder ist das nicht so wichtig?
Optimal wäre es ,an den Lauffreien Tagen das Fitnesstraining zu machen .
Ausdauer in der Muckibude fällt ja flach , die Beine sollten in der Muckibude
eben Pause haben .

Immer dran denken ,Pausen gehören zum Training , ein Zuviel bringt nüscht .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




9
Moin !

Mit der Ernährung ist eigentlich recht simpel. Optimal ist für dich eine negative Energiebilanz.
Soll heissen, weniger Kalorien zu sich nehmen als verbrauchen.
Zu welchen Tageszeiten man was ist, kann man machen, sich darüber streiten, oder auch allgemein auf eine ausgewogene Vollwertkost achten. Wichtig ist alleine die Bilanz.

ABER....wie kann man bei so schönen Wetter in einem Studio auf einem Laufband laufen ?
Bei schlechtem Wetter mangels Ausrüstung, Alergien oder als Frau alleine im dunkeln kann ich es ja verstehen aber wenn du lieber draussen laufen möchtest rede einfach mit deiner besseren Hälfte darüber. Vielleicht versteht sie es ja und ihr geht beide raus oder eben du alleine.

Draussen gibt es so viel zu sehen, hören und zu fühlen. Geh raus und nehme deine Umgebung laufend und mit wachen Sinnen wahr.

Grüß die Füss und laufen ist geil ! :D

Alex

10
So,
ich wollte mal kundtun, wie es bei mir bis jetzt weitergegangen ist.
Das Laufen findet jetzt im Normalfall nach dem Krafttraining im Studio statt. Ich hab meiner Freundin klarmachen können, dass ich lieber draußen laufe. Sie läuft halt gern auf dem Laufband - ich dann während der Zeit meine Runde draußen.
Nun mal kurz zu meinen Läufen seit dem letzten Eintrag hier:

So, 19.07. 3,9km mit 8:35min/km
Di, 21.07. 5,1km mit 8:44min/km
Sa, 25.07. 4,5km mit 7min/km - da dachte ich ein bisschen Tempo einmal die Woche kann ja nicht schaden. Puls war natürlich hoch, aber ich fühlte mich noch gut dabei.
So,26.07. Regenerationfahrradtour von 30km im lockeneren Tempo mit Apfelschorlenpause am Flugplatz Ganderkesee :-)
Mo, 27.07. 4,5km mit langsamen 9:19min/km, da ich dachte nach dem Lauf am Samstag kann etwas langsamer mal nicht schaden.

Morgen wieder Pause und übermorgen will ich mal langsam auf 6km steigern, denk ich. Das Laufen bringt mir mehr Spaß als gedacht und ich bin zwar k.o. danach aber hab bislang keine Beschwerden und fühl mich beim Laufen sehr wohl.
Gleichzeitig hab ich angefangen auf die Ernährung zu achten (Vollkorn statt Weißmehl, wenig Fett und insgesamt halt nicht zu viel kcal). damit bin ich zumindest schonmal von 92,5kg vor zwei Wochen auf 90,5kg runter.
Und ich fühl mich irgendwie schon wirklich fitter als noch vor zwei Wochen.

So, nun könnt ihr ja noch mal kommentieren, was ihr so zum Start meiner großen Läuferkarriere meint ;-)

Viele Grüße aus DEL

Swen

11
Ich schon wieder!
Auch wenn keiner mehr geantwortet hat, so schreib ich doch hier weiter. Vielleicht sollte man das ganze ja ins Lauftagebücher-Unterforum verschieben?!
Nun wieder zum Wesentlichen:

Dienstag war Pause, Gestern waren wir im Fitnesstudio und heute bin ich dann das erste mal über eine Stunde durchgelaufen. War schon mächtig stolz. Es waren 7,4km in 1:02. Für echte Läufer wohl nicht zu fassen. Selbst trainierte Walker kommen wohl locker unter die Zeit. Aber was solls, ich freu mich dass ich es geschafft hab. War ein gutes Gefühl, als die Uhr von 59:59 auf 1:00:00 gesprungen ist :-) . Im letzten Viertel hab ich rechts ein bisschen Seitenstechen bekommen. Sollte mir das zu denken geben? Fühlte mich alles in allem sehr wohl heute. Wetter war klasse und ich fand es nicht wirklich anstrengend. BTW, Durchschnittspuls von 157...

So, vielleicht gibts ja hier doch noch ein paar Kommentare.


Gruß aus dem Norden

Swen

12
Hallo!
Kannst auch stolz sein :daumen:
Im Endeffekt bist du ja bei null angefangen, und dann schon die Stunde zu schaffen...SUPER!
Sieh aber zu, dass du nicht zu viele Einheiten hintereinander legst- am optimalsten wäre es schon, wenn du Muckibude und Laufeinheiten an unterschiedlichen Tagen machst.
Aber solange du dich wohl fühlst und keine Überlastung verspürst...
Mach dir um die Zeiten mal erst keinen Kopf - wir haben fast alle so angefangen und mit der Ausdauer kommt auch irgendwann automatisch das Spiel mit dem Tempo.
Also: bleib weiter motiviert und am Ball!!
Gruß aus der Domstadt
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

13
Hallo Swen,

als Lauf-Anfängerin kann ich dir nur weiterhin viel Spaß wünschen... :zwinker2:

Ulrike
Bild

14
Hallo Swen.

Bin auch mehr oder minder Anfänger und werd auch nie ein Hochleistungsläufer werden. Das ist okay. Ich bin auch bei mittlerweile über einer Stunde laufen, wobei mir das Laufband zuwider ist.

Letztes Jahr hab ich mich auf einen Test vorbereitet und habe mit Pulsuhr wie besessen trainiert. Die Kollegen alle schneller, soviel Hüftgold dabei..... lange Rede , kurzer Sinn: Weniger ist wirklich mehr. Ich laufe im Moment jeden zweiten Tag, ohne Pulsuhr. Und kann deutlich besser und mittlerweile auch flotter laufen.

Also: Auf jeden Fall so laufen, wie es Dir Spaß macht. Lass Dich nicht vom Ehrgeiz überholen. Und genieß den Sommer draußen :-)
" Vom Feeling her hab ich ein gutes Gefühl" Andy Möller


"Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt"

15
Als ich vor 3 Jahren 30 KG Übergewicht hatte, habe ich mit Nordic Walking angefangen. Das ist viel gelenkschonender. Bin jeden Tag zuerst 30 min. gelaufen, dann suksessive erhöht. Bis ich dann täglich 2 Stunden Nordic Walking lief. Zudem habe ich den Alk drastisch reduziert, trinke heute noch max. 2dl Rot- oder Weisswein pro Tag, am Abend gibt es nur noch Salat oder anderes Gemüse. Vor zwei Jahren habe ich mit Joggen angefangen, als ich bei 90KG war. Heute wiege ich um 83KG und laufe Marathon. Im Dritten Jahr habe ich meinen ersten Zürich Marathon in 4 H 34 gefinished.

Mein eigentliches Ziel ist das Gewicht wieder auf 78 KG zu bringen, wobei das jetzt nicht mehr so einfach zu gehen scheint...

Dein Anfang ist sicher gut, man sollte "seinen" Sport sooft als möglich machen, dann erzielt man auch bald sichtbare Resultate. Ich bin ein bisschen älter als du... 43.

16
Hallo Leute.
Vorgestern hab ich mal eine neue Strecke getestet. Hab mich prompt in einem kleinen Waldstück etwas verrant *g*. War aber kein Thema, so sind aus den geplanten 7km halt 7,8km geworden. Und es war super. Fühlte mich pudelwohl. Die Zeit von 1:09h ist denk ich egal.
Gestern hatte ich einen Termin beim Zahnarzt. Er sollte sich eine Ruine angucken, und entscheiden ob man den Restzahn noch verkonen kann. Ende vom Lied waren dann 40min Herumbrechen am Zahn und anschließend Überweisung zum Chirurgen, der mir den Übeltäter rausoperiert hat. So, das wolltet ihr garnicht lesen, oder? ;-)
Jedenfalls ist die Backe noch ein Bisschen dick und ich soll "...ein paar Tage" keinen Sport machen. Mal sehen, ob da morgen schon wieder ne lockere Einheit drin ist.
Mein Gewicht ist übrigens schon von anfänglich ja knapp 93 auf jetzt knapp 89kg runter. Macht einen ja schon stolz ein bisschen. Aber am Wochenende bin ich auf einer Hochzeit, mal sehen was die Waage danach sagt.

Wünsche euch eine schöne Woche!

Swen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“