Banner

Noch so'n Anfänger

Noch so'n Anfänger

1
Hallo ich Läufer!

Ich hab gedacht, ich schildere auch mal meine Anfangserfahrungen.

Also zuerst kurz zu mir:
Ich bin männlich, 29 Jahre alt, wiege zur Zeit stolze 92kg bei 1,78m, bin Student und Genuss-Raucher (ca 1-2 Zigaretten pro Tag, auf Partys auch mal mehr). Sport hab ich nur sehr sporadisch mal gamacht (Tennis).

Unzufrieden mit meiner nicht vorhandenen Leistungsfähigkeit und mit meinem Körper war ich schon lang. Vor einigen Wochen bin ich mit meiner Freundin zusammen gezogen und diese Veränderung nahm ich als Anlass endlich was zu tun.

Gesagt getan: Freundin geschnappt, Schuhe gekauft (RBK Road Plus) und los gelaufen. Ging eigentlich besser, als ich dachte. Schön langsam, gute 3km mit einigen Pausen.
Beim Ausschwitzen vor dem Rechner hab ich dann angefangen mich ein bisschen schlau zu lesen. Ich hab dann festgestellt, dass das, was ich als langsam empfand wohl doch noch zu schnell war.

Also zog ich am nächsten Tag los, um mir eine Pulsuhr zu kaufen (ist eine RS200 geworden).
Mit der bin ich dann in der folgenden Woche alle zwei Tage 3,5km bei einem Puls von ca. 150 gelaufen.

Zusätzlich haben wir uns vor einer Woche noch im Fitnessstudio angemeldet und waren schon 3 mal dort. Also habe ich die letzten Male das Laufen ins Studio aufs Laufband verlegt. Klappt auch ganz gut. Hab nur den Eindruck, dass mein Puls dort ein bisschen höher ist als draußen. Kann das am vorherigen Krafttraining liegen? Gestern fühlte ich mich auf dem Laufband so wohl, dass ich 38min mit 6,3km/h durchgelaufen bin - ohne Pause.

Der Puls war so zwischen 158-162. Denkt ihr, das ist noch okay? Ich weiß, ist wahrscheinlich schwer zu sagen, weil der Maximalpuls ja nicht bei jedem gleich ist.

Bis jetzt macht mir das Laufen und auch das Fitnessstudio viel Spaß. Freu mich schon immer richtig drauf und muss mich zurückhalten, dass ich nicht jeden Tag irgendwas mache.