Banner

Vitamin B Mangel

Vitamin B Mangel

1
Vitamin B Mangel.....hat jemand erfahrung damit?Hab mir hochdosierte Tabletten in der Apotheke gekauft...die einiges abdecken...ich laufe sehr viel,und manchmal schaffe ich es nicht mit der richtigen ernährung mitzuhalten....

2
Yvipivi hat geschrieben:Vitamin B Mangel.....hat jemand erfahrung damit?Hab mir hochdosierte Tabletten in der Apotheke gekauft...die einiges abdecken...ich laufe sehr viel,und manchmal schaffe ich es nicht mit der richtigen ernährung mitzuhalten....

Hat man das bei Dir festgestellt? Wenn ja, wie mies hast Du Dich denn ernährt? Soll sehr selten vorkommen, prophylaktisch würde ich das ich nicht nehmen.
Was heisst denn "viel" bei Dir? Nur mal so...

Grüsse
IR

3
Icerun hat geschrieben: Soll sehr selten vorkommen, prophylaktisch würde ich das ich nicht nehmen.
warum?

4
Leber, Käse, Eigelb, Rindfleisch, Sauerkraut, Pilze und Erbsen enthalten viel Vitamin B.

Neurologische Störungen, Erschöpfung und Konzentrationsstörungen sind die Folge von einem Mangel.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

6
Icerun hat geschrieben:prophylaktisch würde ich das ich nicht nehmen.
B Vitamine sind wasserlöslich. Was soll denn passieren wenn man es prophylaktish nimmt?

7
Räusper...
MehrBiertrinken...
:prost:

binschonweg
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

8
Thrawn hat geschrieben: binschonweg
Alter Schwede, so schnell kommst Du hier jetzt nicht weg :teufel: .
Sage mal, warum werden die wirklich guten Dinge aus dem Bier herausgefiltert? Der Optik, der Haltbarkeit, der Fuselstoffe wegen?

Kommt man bei den modernen Produktionsverfahren eigentlich noch an "naturelle" Bierhefe? Ich kann mich erinnern, dass einige Kollegen regelmäßig welche getrunken haben.

Knippi

9
Ich hatte auf einmal rote stellen an meinen mundwinkeln,wie wund....oft hab ich auch keine power,fühl mich schwach,geh trotzdem laufen.Oder mir ist übel....in der apotheke wurde mir dann gesagt,das ist vitamin B mangel...doch ich werde auch beim Doc ein blutbild machen lassen....nach der beschreibung zu den tabletten passt es.Genau meine symtome.

10
Icerun hat geschrieben:Hat man das bei Dir festgestellt? Wenn ja, wie mies hast Du Dich denn ernährt? Soll sehr selten vorkommen, prophylaktisch würde ich das ich nicht nehmen.
Was heisst denn "viel" bei Dir? Nur mal so...

Grüsse
IR
ich laufe 4 bis 6 mal in der woche,und gehe ins studio,kommt auf meine arbeitszeit an.Bei einer woche spät esse ich oft nur salete...zuwenig gemüse....denke ich.....festgestellt wurde es da meine mundwinkel rote stellen hatten,wie wund.....ich werde die tage mal ein Blutbild machen lassen um auf der sicheren seite zu sein.

11
Elguapo hat geschrieben:B Vitamine sind wasserlöslich. Was soll denn passieren wenn man es prophylaktish nimmt?

Nix. Das ist es ja.

12
Yvipivi hat geschrieben:ich laufe 4 bis 6 mal in der woche,und gehe ins studio,kommt auf meine arbeitszeit an.Bei einer woche spät esse ich oft nur salete...zuwenig gemüse....denke ich.....festgestellt wurde es da meine mundwinkel rote stellen hatten,wie wund.....ich werde die tage mal ein Blutbild machen lassen um auf der sicheren seite zu sein.

Die Auskunft in der Apo würde ich mal nicht so hoch hängen. Wunde Mundwinkel können m. W. auch von Zinkmangel herrühren, nur als Bsp. Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten.
Lass Dein Blutbild machen und supplementiere dann gezielt. Hoffe, Dein Doc ist sporterfahren. Was für NichsportlerInnen noch ausreicht, kann für Dich schon viel zuwenig sein, wie oft beim Eisenwert geschehen. Da muss auch noch der Richtige gemessen werden.

Viel Erfolg
IR

13
atp hat geschrieben:warum?

Weil es nichts bringt, wenn der Mangel nicht manifestiert wurde. Natürlich kann alles Mögliche auch so nehmen, ohne Bedarf. Darum habe ich auch geschrieben, daß "ich" es nicht nehmen würde. Ein Vitamin B Mangel ist höchst selten, daß kannst Du an div. Stellen nachlesen. Andere Mangelzustände können schneller entstehen, ich habe noch nie ein Blutbild machen lassen, bei dem sich nicht herausgestellt hat, daß etwas zuwenig vorhanden war. Magnesium, Natrium (ja), Eisen, fast immer. Schon von daher halte ich NEM für höchst sinnvoll, aber wie das Wort schon sagt, ...ergänzung. Erste Wahl ist immer die Ernährung.

Gruß
IR

14
Yvipivi hat geschrieben:in der apotheke wurde mir dann gesagt,das ist vitamin B mangel.
Boah, geniale Leute in der Apotheke: können Laborwerte anhand der Mundwinkelbeschaffenheit vorhersagen.
Nix für ungut. Natürlich verursachen bestimmte Mangelerscheinungen unter anderem auch äußerlich sichtbare Veränderungen, aber trotzdem halte ich obige Aussage der Apothekenmitarbeiter für unseriös. $$$$$$$$$$$ lässt grüßen :P

15
hardlooper hat geschrieben:Alter Schwede, so schnell kommst Du hier jetzt nicht weg :teufel: .
Sage mal, warum werden die wirklich guten Dinge aus dem Bier herausgefiltert? Der Optik, der Haltbarkeit, der Fuselstoffe wegen?
Kommt man bei den modernen Produktionsverfahren eigentlich noch an "naturelle" Bierhefe? Ich kann mich erinnern, dass einige Kollegen regelmäßig welche getrunken haben.
Vor vielen Jahren wohnte ich in Köln und hatte Zugang zu einer Kölsch-Brauerei, wo ich mich regelmäßig mit lebend gärender Bierhefe versorgen durfte. Ich erhielt 2 große Gurkengläser halb gefüllt, die ich in einer Kühltasche mitbrachte und musste sie möglichst schnell in den Kühlschrank stellen, damit die Hefe nicht überquoll und das ganze Haus einnahm. Nach Aussage des Braumeisters könne diese Hefe in dieser frisch gärenden Form vom Menschen nicht resorbiert werden, dafür gäbe es im Reformhaus speziell aufbereitete Präparate, zB Bierhefeflocken. Ich schluckte unbeirrt und glaubte an die bittere Medizin, es rumorte ganz schrecklich im Bauch, ob es mir nachhaltig gut getan hat, weiß ich nicht, vielleicht mag THRAWN noch etwas dazu sagen/schreiben?

16
Und warum schluckst du das Zeug dann wenn der dir schon mehr oder weniger abrät? Anstatt das leckere Endprodukt in Form von Mühlen Kölsch zu konsumieren...

17
Yvipivi hat geschrieben:Vitamin B Mangel.....hat jemand erfahrung damit?Hab mir hochdosierte Tabletten in der Apotheke gekauft...die einiges abdecken...ich laufe sehr viel,und manchmal schaffe ich es nicht mit der richtigen ernährung mitzuhalten....

Es gibt Krankheiten, die verhindern, daß das Vitamin B in der Nahrung verwertet wird. Ein Beispiel ist ein fehlender Dickdarm. In diesen Fällen helfen keine NEM. Nur in Form von Spritzen zugeführtes Vitamin B kann dann Abhilfe schaffen. Und ein guter Internist sollte in der Lage sein die Notwendigkeit zu erkennen.

In Fällen von fehlendem Dickdarm bieten die Ärzte von sich aus die regelmäßige Vitamin B Spritze an. Das war nicht doppeldeutig gemeint :zwinker2:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

18
Oje, ohje, da wid ein pauschaler Vitamin B Mangel festgestellt und es wird Vitamin B genommen. Was fehlt den? Niacin, Ribovlavin, Biotin?
Es gibt 8 unterschiedliche Vitamine der B Gruppe, einige sind mehr in Milch, andere in Vollkornprodukte, wieder andere in Fleisch.

Das Statement: isolierte B Vitamine (die ja um ein vielfaches höher dosiert sind wie in den Nahrungsmitteln) schaden nicht, weil wasserlöslich, halte ich für fahrlässig. Unser Organismus muß sich mit dieser zusätzlichen Dosis auseinander setzen. Wie sich das dann im zusammenspiel mit allem anderen auswirkt, wer weis? vielleicht entsteht ein anderer Mangel oder ein Ungleichgewicht.

Zur Zeit gibts hier im Forum wieder so einen richtigen Run auf Hilfsstoffe aus dem Labor. Scheint Einfacher als sich um eine abwechselungsreiche Gesunde Ernährung zu bemühen
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“