Banner

Herzfrequenz zw. 160 und 180

Herzfrequenz zw. 160 und 180

1
Habe folgendes "Problem":
egal wie schnell ich laufe(laufe den km meistens so um 5,5-6 min), zeigt mir mein HF Messer Werte zw. 160 und 180 an. Laufe ja schon länger und kann mich während des laufens auch noch gut unterhalten. Habe schon nen Belastungs EKG gemacht, wo alles in Ordnung war. Mein Hausarzt meinte auch, dass es Menschen gibt, die so ne hohe HF haben. Wollte mal wissen, wie es so bei Euch ist. Gibt es noch jemanden, der solche "Werte"hat? Kennt vielleicht jemand gute Entspannungsübungen?

Herzfrequenz zw. 160 und 180

2
Ja, habe ich auch. Deshalb benutze ich das Ding auch nicht mehr.
Ich bin auch extra zum Doc gegangen und habe ein Belastungs EKG gemacht und alles war OK.

Viele Grüße
Jo

Herzfrequenz zw. 160 und 180

3
Hallo ar36272,

ich bin noch Anfänger aber Du gibst etwas wenig Infos von Dir wenn Du eine vernüftige Antwort (von den Profis) haben möchtest.

Wo z.B. liegt Deine MHZ? Nach Deinem Altersprofil von 38 Lenzen würde nach der klassischen Berechnung (220 - Lebensalter) 182 rauskommen. Wenn Du immer zwischen 160-180 läufst würdest Du immer über 85% der MHZ laufen. Das währe dann theoretisch gesehen eindeutig zu schnell!

War den der Puls beim EKG so wie Dein Trainingspuls? Es gibt natürlich auch "Hochpulser" und dann kann das wiederum normal sein. Wie lange kannst Du denn die 5,5-6 min pro Kilometer laufen?

VG



Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

Herzfrequenz zw. 160 und 180

4
Original von ar36272:
Habe folgendes "Problem":
egal wie schnell ich laufe(laufe den km meistens so um 5,5-6 min), zeigt mir mein HF Messer Werte zw. 160 und 180 an. Laufe ja schon länger und kann mich während des laufens auch noch gut unterhalten. Habe schon nen Belastungs EKG gemacht, wo alles in Ordnung war. Mein Hausarzt meinte auch, dass es Menschen gibt, die so ne hohe HF haben. Wollte mal wissen, wie es so bei Euch ist. Gibt es noch jemanden, der solche "Werte"hat? Kennt vielleicht jemand gute Entspannungsübungen?
Eine hohe Herzfrequenz ist genauso normal wie jemand, der Schuhgröße 48 hat - mit anderen Worten: sie sagt überhaupt nichts aus, ob jemand schnell laufen kann oder nicht.
Mit fortschreitender Fitness sollten die Werte allerdings sinken, wobei sie aber im Vergleich zu anderen Läufern durchaus hoch sein können.
Zu Deiner Beruhigung: meine max. Herzfrequenz liegt bei über 210 und ich laufe den Marathon mit einem Schnitt von über 180. Und das alles ohne Probleme :D


Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Herzfrequenz zw. 160 und 180

5
Hi Peter, um Deine Fragen zu beantworten: Meine Obergrenze liegt bei 180-182; habe beim EKG ähnliche Werte gehabt, der Internist konnte keine Besonderheiten feststellen. Laufe nen HM so um die 160-170! Mein Ruhepuls liegt aber auch schon so um die 65-70.
Was mich beruhigt ist, dass ich nach dem Training ziemlich schnell wieder auf 130-140 bin(so ca nach 5-10 min)

Herzfrequenz zw. 160 und 180

6
Ich habe auch so hohe Pulswerte. Beim Doc war ich auch, bin 2 Tage mit diesem Meßkasten draußen herumgelaufen ... Herzfehler ect. wurden nicht gefunden. Bei mir steigt der Puls unverhältnismäßig steil zur Belastung (Laufen / Radfahren) an. Ich habe mich damit abgefunden und kann mich auch mit Puls 180 noch wunderbar unterhalten. Meistens ... :) )
Laufe zwar mit Pulsuhr, aber nur weil ich sie nun einmal habe ...


Liebe Grüße
Mik
Bild

Herzfrequenz zw. 160 und 180

7
Original von ar36272:
Hi Peter, um Deine Fragen zu beantworten: Meine Obergrenze liegt bei 180-182; habe beim EKG ähnliche Werte gehabt, der Internist konnte keine Besonderheiten feststellen. Laufe nen HM so um die 160-170! Mein Ruhepuls liegt aber auch schon so um die 65-70.
Was mich beruhigt ist, dass ich nach dem Training ziemlich schnell wieder auf 130-140 bin(so ca nach 5-10 min)
Hallo ar36272,

Obergrenze oder MHZ?

Bei Deinem Ruhepuls würde ich eher mal einen "Hochpulser" in Dir vermuten aber Deine "Obergrenze" spricht eher dagegen.

5-10 um auf 130-140 zukommen von was? Ich brauche im Taining von 170 auf <140 max. 2 Minuten und das kommt mir noch zulang vor.

Wenn Du wie Brickmaster eine MHZ von 210 hättest würde ich ja sagen alles im normalen Bereich aber bei 180-182 kann ich mir keinen Reim bilden.

Da müssen wohl die "Profis" hier im Forum rann!

VG



Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

Herzfrequenz zw. 160 und 180

8
Ich habe vergleichbare Werte und wundere mich, hier nicht gerade wenige zu finden, denen es ähnlich geht. Innerhalb der Vereinsmitglieder bei uns wundern sich immer alle über meinen hohen Puls.

Ich bin Sonntag im Training so 20 Km immer um 160er Puls gelaufen, was natürlich nicht gerade optimal ist. Ich müsste doch eigentlich in solchen Fällen (darum laufe ich ja mit Pulsmesser) das Tempo reduzieren und zumindest schauen, dass ich unter 150 komme oder?
Ich mache das meist deshalb nicht, weil ich dann die Gruppe weglaufen lassen müsste. Beim langen Sonntagslauf habe ich aber so fast immer einen HM beinahe als Wettkampf!

Oder macht das auf Dauer "hart" und bringt die echte Tempohärte?
Negative Begleiterscheinung ist natürlich auch, dass ich dann Dienstag, wenn ich Intervalltraining machen will, nach der Hälfte der geplanten Einheiten schon platt bin.



Klaus

www.klausengels.de

Herzfrequenz zw. 160 und 180

9
Also ich hab`s aufgegeben versuchen zu wollen meinen Puls "herunterzudrücken". Ich bin ja schon wenn ich die Treppe heruntergelaufen bin über 120 oder so. Wenn ich loslaufe bin ich schon bei 130, da bin ich aber erst 3 Schritte unterwegs :D und bei gleichbleibendem "Tempo" schießt der Puls bei mir recht schnell in die Höhe. Um den zu "drücken" müßte ich alle paar Meter für 5 Minuten stehenbleiben. Mein Arzt hat zuerst auch gedacht ich hätte nen Knall - "Weiber" "Hypochonder (schreibt man das so?)" ... er hat nicht schlecht gestaunt.
Solange ich mich beim Laufen wohl fühle und keinen Sanitäter brauche ... :D ... obwohl ... wenn er nett wäre ... ;)
Ich bekomme meinen Puls einfach nicht auf niedrigere Werte ...

Liebe Grüße
Mik
Bild

Herzfrequenz zw. 160 und 180

10
An Peter: Um von 170-180 auf 130-130 er HF (laut Polar Pulsmesser) zu kommen, brauche ich die erwähnten 5-10 min
Erkläre mal einem Laien wie mir, was MHZ ist(Maximalherzzahl)?

Herzfrequenz zw. 160 und 180

11
Original von ar36272:
An Peter: Um von 170-180 auf 130-130 er HF (laut Polar Pulsmesser) zu kommen, brauche ich die erwähnten 5-10 min
Erkläre mal einem Laien wie mir, was MHZ ist(Maximalherzzahl)?
Das kannst Du nicht so allgemein sagen! Wie schnell die Pulserholung ist, hängt im wesentlichen von der Belastungsdauer ab!!!
Wenn ich z.B. beim Bahntraining (1000m Interval) meinen Puls bis auf 185 bringe, dann dauert es keine Minute, bis ich wieder auf 130 bin. Wenn ich dagegen einen 1-stündigen Lauf mit Puls 185 mache, dann wird das mit Sicherheit einige Minuten bis 130 dauern.

Die maximale Herzfrequenz ist der maximale Wert, den Du erreichen kannst. Normalerweise stimmt man sein Training mit %-Werten davon ab.


Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Herzfrequenz zw. 160 und 180

12
Original von Mik:
.......Solange ich mich beim Laufen wohl fühle und keinen Sanitäter brauche ... :D ... obwohl ... wenn er nett wäre ... ;)
Ich bekomme meinen Puls einfach nicht auf niedrigere Werte ...

Liebe Grüße
Mik
Bild

Na der "nette" Sanitäter würde doch wohl auch nicht geeignet sein, den Puls zu senken oder?
:D :D :D

Klaus

www.klausengels.de

Herzfrequenz zw. 160 und 180

13
... bin ja sehr erleichtert, daß ich scheinbar nicht alleine bin mit meinem Problem :) ) :) ) :) )
Ich laufe auch mit 160 - 180 durch die Gegend und fühle mich prima dabei. Unterhaltungen klappen auch noch. Dachte schon, mein Pulsmesser spinnt!

Also dann,
keep on running!

Kathy

Herzfrequenz zw. 160 und 180

14
Hallo ar36272!

Ich laufe zwar schon 10 Jahre und habe daher einiges an Erfahrung, bin aber kein Arzt. Was ich weiß ist folgendes:
Für jemanden der untrainiert ist, einem Anfänger also, ist laufen an sich schon sehr anstrengend. Deshalb geht der Puls sehr schnell auf 80% der maximalen Herzfrequenz oder sogar noch höher.Solche Leute haben nur einen sehr kleinen Hf-Bereich zum laufen zur Verfügung und können die Geschwindigkeit deshalb auch kaum variieren.
Mit der Zeit wird der Hf-Bereich, der einem zum Training zur Verfügung steht, aber allmählich größer. Das ist bei Hochpulser auch nicht anders. Ich z.B. kann sowohl mit Puls 120 laufen, als auch mit Puls 180. Wenn Du schon länger läufst (was immer das auch heißen mag), sollte es bei Dir ähnlich aussehen, wobei Dein Trainingsbereich aber vielleicht zwischen 140 und 200 liegt. Vielleicht solltest Du gelegentlich mal versuchen, etwas langsamer als normal (6,5 min/km) zu laufen. Oder auch mal etwas schneller (5 min/km). In beiden Fällen solltest Du Deinen recht engen Trainingsbereich verlassen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Herzfrequenz zw. 160 und 180

15
Original von brickmaster:
Original von ar36272:
An Peter: Um von 170-180 auf 130-130 er HF (laut Polar Pulsmesser) zu kommen, brauche ich die erwähnten 5-10 min
Erkläre mal einem Laien wie mir, was MHZ ist(Maximalherzzahl)?
Das kannst Du nicht so allgemein sagen! Wie schnell die Pulserholung ist, hängt im wesentlichen von der Belastungsdauer ab!!!
Wenn ich z.B. beim Bahntraining (1000m Interval) meinen Puls bis auf 185 bringe, dann dauert es keine Minute, bis ich wieder auf 130 bin. Wenn ich dagegen einen 1-stündigen Lauf mit Puls 185 mache, dann wird das mit Sicherheit einige Minuten bis 130 dauern.

Die maximale Herzfrequenz ist der maximale Wert, den Du erreichen kannst. Normalerweise stimmt man sein Training mit %-Werten davon ab.


Andreas

Wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf nicht hängen lassen.

http://www.bricks-game.de
@ar36272: Sorry, ich schätze einen Läufer mit HM Erfahrung nicht mehr als Anfänger ein und mit MHZ meinte ich natürlich MHF (Maximale Herzfrequenz). Bin wohl doch noch Wochenend geschädigt. (-:

@Brickmaster: Stimmt, ist nachvollziehbar.

Gruß

Peter

Peter

Mein Motto:
Der einzige Weg weniger zu arbeiten ist später anzufangen!

Herzfrequenz zw. 160 und 180

16
Original von ar36272:
Hi Peter, um Deine Fragen zu beantworten: Meine Obergrenze liegt bei 180-182; habe beim EKG ähnliche Werte gehabt, der Internist konnte keine Besonderheiten feststellen. Laufe nen HM so um die 160-170! Mein Ruhepuls liegt aber auch schon so um die 65-70.
Was mich beruhigt ist, dass ich nach dem Training ziemlich schnell wieder auf 130-140 bin(so ca nach 5-10 min)

Hallo ar36272

Wenn du eine HFmax von 182 hast, ist andauerndes Training im Bereich von 87 bis 98 % HFmax nicht leistungssteigernd, da du ständig im "roten" Bereich läufst. D.h. du wirst die "Probleme" mit den hohen Pulswerten ständig haben, da du immer am Anschlag läufst.

Ich (HFmax 185) z.B. laufe bei 6 min/km je nach Trainingsstand und Tagesform mit DurchschnittsHF von 148 bis 160. Dabei ist der Maximalwert selten über 170. Allerdings ist dann Unterhaltung nicht mehr drin. Dann dauerts allerdings auch schon mal 5 Minuten bis ich auf 110 - 120 runter bin.

Nach deinem Alter vermute ich aber, dass du deine HFmax nicht ausgetestet, sondern ausgerechnet hast ( 220-38 ). Dann kann es auch sein, dass deine HFmax wesentlich höher liegt. Dann lägen die Verhältnisse natürlich ganz anders!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Herzfrequenz zw. 160 und 180

17
Hallo Ralf-Charlie,
Du hast Recht, habe meine Max HF nicht ausgetestet, sondern nur errechnet. Gib mir doch mal bitte nen Tipp, wie ich die MAX HF austeste(vielleicht kann mir auch jemand anderes den Tip geben, ist mir eigentlich egal)

Herzfrequenz zw. 160 und 180

18
Original von ar36272:
Hallo Ralf-Charlie,
Du hast Recht, habe meine Max HF nicht ausgetestet, sondern nur errechnet. Gib mir doch mal bitte nen Tipp, wie ich die MAX HF austeste(vielleicht kann mir auch jemand anderes den Tip geben, ist mir eigentlich egal)

Hi,
das könnte man so in Art des Intervallaufes testen:
Einlaufen
dann 3x 1000m mit dem dir maximal möglichen Tempo durchhalten
wichtig ist anständig aufwärmen und die 1000er im gleichen Tempo durchbeissen und wenn du dich unterschätzt hast noch zum schluss einen endspurt und am Ende auf den Pulsmesser ablesen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x


Schüttelreim
Schiurlaub auf der Alm

Zuerst muß der Bauer im Stall das Vieh scharen,
dann gibt`s Platz zum Schifahren.

Herzfrequenz zw. 160 und 180

19
@ar36272: Kümmere Dich nicht weiter drum, trainiere einfach. Diese hohen Werte hatte ich am Anfang auch, mittlerweile ist die Durchschnittsfrequenz um mindestens 10 Schläge gefallen.

Gruß...René
____________________________________________
Meine Homepage + Lauftagebuch: www.rennic.de

Herzfrequenz zw. 160 und 180

20
Original von brickmaster:
Original von ar36272:
Habe folgendes "Problem":
Wollte mal wissen, wie es so bei Euch ist.
Zu Deiner Beruhigung: meine max. Herzfrequenz liegt bei über 210 und ich laufe den Marathon mit einem Schnitt von über 180. Und das alles ohne Probleme :D

Andreas

http://www.bricks-game.de

Man bin ich froh, ich dachte schon ich wäre die einzige, bei der die max. Herzfrequenz über der 200 er Grenze liegt. :) (wobei ich sagen muß, das ich meine wirkliche max. HF noch nicht mal ausgetestet habe.
Habe nur letztens mal als ich auf einer Brücke (leichte Steigung) oben angekommen war, meine Finger auf die Halsschlagader gelegt und 10 Sekunden gezählt. (Den Wert der dabei rausgekommen ist:shock2:, werde ich hier lieber nicht nennen. :nene: )

Aber ich kenne diese Werte über 200 schon aus meiner Schulzeit von mir, und werde mir deshalb auch weiter keine Gedanken darüber machen.


LG Anja

Herzfrequenz zw. 160 und 180

21
Wenn Dein Arzt nicht außergewöhnliches bei Deinem EKG festgestellt hat, ist doch alles i.O.

Die Ermittlung der MHF ist ein recht komplexe Sache, es gibt hier viele Einflußgrößen zu berücksichtigen.
Berechnungsformeln eignen sich hier wenig und "Sprinttests" nähern sich den nur auch, eben ohne Berücksichtigung andere Einflußgrößen. Sie dienen ehr dazu Überlastungen zu Vermeiden. Unserer Körper reagiert mit seiner HF auf viele Veränderungen.

Wenn man sich beim Laufen noch locker unterhalten kann und sich gut fühlt, dann passt das in den meisten Fällen.

Pulsmessungen mit dem Finger können zu Durchblutungstsörungen und nicht ganz genauen Messergebnissen führen, ein Pulsmesser eigenet sich dann wohl doch am besten.

VG
LaL
- der gerne :klugscheiss: t-

Herzfrequenz zw. 160 und 180

22
Also ich laufe den HM auch mit einem Puls von 160. Wichtig ist daß nach einer Pause von 1 min der Puls um ca. 35 Schläge gesunken sein sollte, dann ist das Herzkreislaufsystem im Prinzip O.K. :klugscheiss:

Gruß Marc

Herzfrequenz zw. 160 und 180

23
Hallo Hochpulser
ar usw...
Mit 5,5 - 6 Min/Km bist du ganz schön hurtig unterwegs.
Da geht die Pumpe schon mal hoch.

Warum willst du Entspannungsübungen machen, damit der Puls runtergeht? Wenn du wirklich Hochpulser bist, dann drückst du die HF auch nicht nach unten.

Ich bin 48 Jahre alt und komme gerade von einem Long-Jogg durch Eis und Schnee zurück. Durchschnittliche HF 161 bei 32 km und 3:30.

Meine beiden Marathons bin ich durchschnittlich bei HF 180 (und mehr) gelaufen.

Konnte mich im Übrigen noch bestens unterhalten.

Also don`t worry...
Achte auf deine Gesundheit und lauf weiter.


Hans der Kirchheimrunner ...

... der sich sehr über seine Veronika freut ...

Herzfrequenz zw. 160 und 180

24
Hallo zusammen,

auch ich habe das Problem mit einem recht hohen Puls bei eigentlich langsamen Läufen, war anfangs erschrocken daüber, Ich war u.a. deswegen auch beim Spezialisten -sprich Kardiologen- der hat ein Belastungs-EKG gemacht und da war alles in Butter. Ich war auch die letzten beiden Male mit einer Bekannten gelaufen und hab sie dabei regelrecht totgequatscht. Jetzt hab ich beschlossen mir da keine Gedanken zu machen und denke (und hoffe) daß der Puls auch mit der Zeit um einiges runtergeht, da ich ja auch erst seit ca. einem halben Jahr laufe.

D`ont worry,
Barbara

Herzfrequenz zw. 160 und 180

25
klasse, dass ich wirkich nicht alleine bin mit meiner hohen Herzfrequenz. Habe sie mal ausgetestet und meine maximale lag auch bei ca. 210. Seit dem laufe ich mit ruhigem Gewissen mit einer Frequenz um 165. Am Anfang habe ich mein Lauftempo extra gedrosselt, um nicht über 150 zu kommen. Da bin ich wirklich nur so daher geschlichen... :D

lieben Gruß
pat.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“