Banner

Schrittlänge vergrößern

Schrittlänge vergrößern

1
Hallo und Guten Abend zusammen,

an dieser Stelle möchte ich eine Frage ans Forum stellen: Wie kann ich, Hobbyläufer und im Oktober ´03 Marathonneuling, meine Schrittlänge vergrößern? Ich habe immer den Eindruck, dass ich deutlich schneller laufen könnte, wenn ich auch deutlich größere Schritte machen würde. An meiner Körpergröße kann es eigentlich nicht liegen (1.91m). Nur jedes Mal, wenn ich das versuche, stelle ich ernüchternd fest, dass das echt anstrengend ist und verfalle deswegen wieder in meinen kleinschrittigen Trott.

Für eure Geheimrezepte bin ich jetzt schon dankbar.

Gruß
D_M

Schrittlänge vergrößern

2
Hi D_M

Dir ist klar das Du bei einem langen Schritt wieder Energie beim Aufsetzten des vorderen gestreckten Beines in entgegengesetzter Richtung aufnimmst, Du wieder mehr Kraft brauchst um über diesen
Punkt zu kommen ? Ein relativ schneller, angepaßter Schritt erscheint
weniger belastend und Energie zehrend.

Markus
--
Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.




[ Dieser Beitrag wurde von Gast am 23.01.2003 editiert. ]

Schrittlänge vergrößern

3
Hallo D_M

Markus hat völlig recht es braucht mehr kraft. konnte auch erst mit den jahren den schritt vergrössern (bin 1.82m). mache zusätzlich ein mal pro woche ein kraft training für die beine, kniebeugen mit gewicht. im frühling rate ich dir bergläufe zu machen, oder hüglige runden. dazu wirst du sicher mit der zeit deinen bewegungsablauf verbessern was dich auch wieder schneller macht. im moment macht es sicher keinen sinn die grossen durchzudrücken, machst dich nur kaputt damit. spielerisch was ins training zu nehmen ist auch gut, kleine runde laufschule mit ein paar sprüngen, nur mal um das gefühl zu kriegen. lauf den marathon auch mit kleineren schritten als die 10km.
gruss
renato ;)

[ Dieser Beitrag wurde von renato am 23.01.2003 editiert. ]

Schrittlänge vergrößern

4
Zu diesem Thema hatte ich mit Steppi schon mal ne angeregte Diskussion. Hatte nämlich das gleiche Problem mit der "Tippelei". Auch bei mir (1,84 m) kamen die längeren Schritte erst mit den Jahren. Wahrscheinlich verbessert sich die intermuskuläre Koordination im Laufe der Zeit so, dass es leichter fällt, längere Schritte zu machen.

Der erhöhte Kraftaufwand ist deutlich spürbar, das stimmt, aber im Gegenzug ist ein höheres Tempo möglich, so dass die Belastungsdauer bei gleicher Streckenlänge sinkt und damit der Energieaufwand insgesamt der gleiche sein dürfte. Ich versuche durch gezieltes Krafttraining, meine Oberschenkel an die längeren Schritte anzupassen.

Gruß Tino

Schrittlänge vergrößern

5
Um mit langen Schritten laufen zu können, ist ein guter Laufstil wichtig. Und der sollte nicht so aussehen, wie der vom Gast Markus beschriebene. Wenn man sich beim Laufen nach vorne beugt, zieht es einen schnell wieder auf den Boden zurück. Deshalb sollte man mit aufrechter Körperhaltung laufen. Der Fuß sollte dann auch nicht vor, sondern unter dem Körper aufgesetzt werden. Und zwar mit einer ziehenden, dem Vortrieb dienenden Bewegung. Dann sind auch relativ lange Schritte möglich.
Allerdings machte es keinen Sinn, übertrieben lange Schritte zu machen. Es sollte ein natürlicher, runder Bewegungsablauf sein. Schließlich kann man auch die Schrittfrequenz erhöhen, um schneller zu laufen.
--
Mit freundlichen Grüßen,
Volker

Schrittlänge vergrößern

6
Hallo!
Jetzt habt ihr mich aber neugierig gemacht..:look: Ich habe, wie ich denke, eine recht ausgeprägte Beinmuskulatur und bin mit 1,73 auch nicht ganz klein, so dass es mir doch EIGENTLICH leichtfallen sollte, mit "grösseren" Schritten zu laufen???!!!
Es ist aber nicht so, im Gegenteil habe ich das GEfühl, mit kleinen sowohl schneller als auch aufrechter und kniefreundlicher laufen zu können.
Laufe ich mit längeren Schritten, fühlt es sich an, als würde ich mehr hüpfenI) ..auf jeden Fall nicht so schnell.

Was ich auch festgestellt habe, dass ich beim "einfach nur so laufen" sozusagen vergesse, dass ich ja eigentlich schnell sein wollte und dann merke ich, wenn ichdas Tempo anziehe, dass auch die Schritte wieder kleiner und mehr werden.

ISt das okay?
Ich laufe meinst alleine, insofern muss ich mein Tempo selber machen:rotate: und kann auch keinen fragen (soll sich aber demnächst auch mal ändern... wenn ich mich denn endlich mal zum Training traueI) und nicht immer überlege, ob ich dafür gut genug bin)

Viele Grüße, Tanja

Schrittlänge vergrößern

7
Hallo T-Lo,
Ich bin die Letzte, die was zur optimalen Schrittlänge sagen könnte.
Aber du bist die Letzte, die sich nicht zu Training trauen sollte. Mach einfach mal, und liefere uns hier einen schönen Erfahrungsbericht. Da haben dann die, die dir hechelnd nacheifern, dann auch etwas davon!

--
Grüße von
Phönix

Schrittlänge vergrößern

8
Hallo T-Lo,
wieso schnell genug? Unter Training verstehe ich dass man dort lernt, wie man richtig läuft und mehr Tempo bekommt etc.! Ich denke die Anderen sind genauso angefangen, oder? Also hin und berichte uns vom erstenmal! :P
Gruß
Daggi :bounce: ;)

Schrittlänge vergrößern

9
Hi T-Lo

verstehe deinen stress, geh deswegen auch nicht an lauftreffs. hab dabei das gefühl laufen zu müssen. von der geschwindigkeit her kein problem, eher das mein ehrgeiz dann durchknallt und ich überpace. kommt nattürlich auf die gruppe drauf an, und ich kenn die ja gar nicht. insofern kämpf ich mal wieder mit meinen eigenen windmühlen. weiss auch nie so recht wie damit umgehen. einerseits ist da das messen mit anderen und der reiz dabei, anderseits das laufen in ruhe mit mir selbst. zweiteres gleitet oft in ein spirituelles erlebnis, ausser bin mal wieder auf einem superfrustlauf. :( wenn du die leute vom training kennst kannst du ja mal darüber reden bevor du den kopf in den sand steckst.


gruss renato

Schrittlänge vergrößern

10
Hi Renato, das ist es ja.. ich kenne da halt keinen und habe nur von aussen mitbekommen, dass das so ne verschworene Laufgemeinschaft ist.. klar sind da auch langsamere bei, aber ich wäre halt schon gern in der LAge, mich mit der besseren Mitte zu messen :bounce:
Meine Stadt ist ja recht klein und ich weiss, dass gerade eine dort angefangen hat, die zum letzten Cross die 10.000m in 43min gelaufen ist.. ich hab mich fürn 15.Februar zum Wintercross (auch 10.000m)gemeldet und habe vorsichtshalber "nur" den Trägerverein der LG angegeben (obwohl ich als Mitglied auch für die starten dürfte) und danach.... danach entscheide ich dann mein weiteres Vorgehen! :)
Es gibt nämlich auch ein Laufgeschäft, das mit der LG zusammen Bahntraining anbietet.. vielleicht taste ich mich so erstmal ran, was aber leider erst im April wieder möglichsein wird (Winterpause).

Blöd, eigentlich bin ich gar nicht so "menschenscheu";) .. aber wenn es um meine eigene Leistung geht, bin ich etwas sozial unverträglich.. wenn man das mal so ausdrücken kann. Der Ehrgeiz..

Auf jeden Fall werde ich (und wenn es soweit war, gerne!) von meinen Trainingserfahrungen in der LG berichten.
Bis dahin werd ich weiterhin allein an meinen Schritten feilen :) )

Liebe Grüße!!!:roll:

Schrittlänge vergrößern

11
Dafür drücke ich dir schon mal die Daumen, Tanja. Es kommt bei den langen Schritten natürlich auch n bissel auf die Körperproportionen an. Und bei mir stimmen die Hebel, sprich Beinlänge zu Körperlänge. Nun ist es ja auch nicht so, dass ich wie ein Känguruh (richtig geschrieben??? :rolleyes: ) durch die Botanik hüpfe. Ich habe nur am Anfang meines Lauftrainings eher übertrieben kleine Schritte gemacht, so dass ich jetzt das für mich normale Maß erreicht zu haben scheine.

Früher hab ich das Tempo nur über die Erhöhung der Schrittfrequenz anziehen können, was mit erhöhtem Puls und flacher Atmung verbunden war. Inzwischen kann ich diese Temporegionen mit wesentlich niedrigerem Puls laufen, weil sich die längeren Schritte für mich positiv auswirken. Es läuft sich leichter und angenehmer.

Wenn ich merken sollte, dass ich mit der jetzigen Schrittlänge irgendwann noch Reserven im Pulsbereich habe, werde ich nach und nach auch wieder die Frequenz erhöhen können, um das Tempo weiter zu steigern, aber das ist noch Zukunftsmusike.

[ Dieser Beitrag wurde von laeufer1970 am 25.01.2003 editiert. ]

Schrittlänge vergrößern

12
hey T-Lo

ja das ist es, einerseits der vorteil von geteilter erfahrung anderseits eine gewisse gruppendynamik die schwer zu berechnen ist. so wie ich dich das mit der anmeldung verstehe bist du irgendwie schon bei einem verein, oder? könntest ja vieleicht da mal privaten kontakt herstellen, um dann auch eine der verschworenen zu werden. von aussen gesehen haben wir vielläufer doch eh alle ne macke ab. :) )
wirst sehen die nehmen dich sicher gerne, zudem hast du noch den frauenbonus, tja ist schon ein bischen einfacher für euch, oder irrt sich mann da ?(
so jetzt muss ich wieder an meinem gigathlon bericht schreiben sonst wird der nie fertig, aber rechnet nicht vor morgen abend damit.

gruss renato

Schrittlänge vergrößern

13
Oh da bin ich ja mal gespannt..:rotate:
Ja, ist richtig, das mit dem Frauenbonus sicher auch, aber gerade deswegen will ich ja auch mithalten können! :)
Ich bin eh beim Sport so völlig anders drauf als "auf Piste", es zählt einzig die Leistung (keuch!).

Mit der Schrittlänge, das interessiert mich ja jetzt echt brennend, möchte am liebsten gleich loslaufen, aber dann erklärt mich mein Freund vermutlich für völlig wahnsinnig :) )

Also warte ich bis morgen und werd dann meine große Runde in verschiedenen Hopsern testen, juhu!

Schrittlänge vergrößern

14
Hallo Tanja

Ist schon so ein Ding mit dem Leistungsorientiert sein.
Irgendwo bin ich auch von diesem Virus befallen - es muss
schon was rausspringen.

Mach Dir aber echt keine so grossen Gedanken zur Schrittlänge.

Tanja, punkto Schrittlänge mach ich es nicht mit dem Kopf!
Lauf zu und der Rest kommt von alleine. Vorallem bei Deinen Voraussetzungen und dem Faibel zur Leistung.
Spiele mit den Schrittlängen z. Bsp. bei Müdigkeitseinbrüchen zum Überbrücken ect. finde
Dein eigenes persönliches Schrittrezept.

Ach ja, aber nicht allzu verbissen sondern versuche dabei locker zu bleiben :D

Grüsse

Schrittlänge vergrößern

15
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ist bei mir mal wieder etwas später mit der Antwort geworden. Hatte am Wochenende keine Zeit. Musste Laufen :D .

Nee im Ernst, dann werd´ ich einfach mal laufen, laufen, laufen und der Dinge harren, die sich da so entwickeln. Das scheint das Geheimrezept zu sein, so wie ich das rauslese. (Das ist ja einfach :D )

Gruß
D_M
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“