Banner

Bin ich wirlich so untrainiert?

Bin ich wirlich so untrainiert?

1
Morjen,

ganz kurz mal zu mir...

Info:
32 Jahre, männlich, 90kg, 1.91m
seit 2 Jahren kein Sport mehr
OwnIndex mit RS800cx = 33


Ich habe mich jetzt endlich mal in den Arsch getreten und festgestellt das ich sportlich unbedingt was machen muß. Ich hatte vor 2 Jahren schonmal angefangen aber ohne Pulsuhr trainiert und bin dort wahrscheinlich imemr im roten Bereich gelaufen was dann nur das Gegenteil gebracht hatte. War nach dem Laufen fix und fertig und nach dem 2.ten mal Laufen wollte und konnte ich nicht mehr.

Jetzt laufe ich nach Pulsuhr und sehe zu das ich immer in der Sportzone 3 bleibe.

Jetzt zu meinem "Problem". Ich mache mich also schön warm, gehe erst und fange dann an ganz langsam zu laufen, nach 30m bin ich schon im Sportzonenbereich 4 und dann auch gleich im 5, was für mich dann sofort gehen bedeutet bis ich wieder im Bereich 3 bin.

Gesundheitlich bin ich zur Zeit totmüde, was auch an meinem Heuschnupfen liegt bzw. mit den dazugehörigen Tabletten. Ich bekomme auch abends bzw. nachts öfters mal schlecht Luft, durch meinen Heuschnupfen bedingt.

Nun meine Frage, kann die Fitness auch mit dem Heuschnupfen so arg zusammenhängen das ich so zeitig schlapp mache? Ich weiß wohl auch das 2 Jahre ohne Sport auch ihr übriges tun :confused: oder liegt es nur daran das ich so unfit bin?

Im Anhang mal ein Screenshot von meinem Anfangslauf.

LG aus Berlin
Christian
Dateianhänge
Training_2.JPG Training_2.JPG 875 mal betrachtet 111.51 KiB

2
Auch wenn Heuschnupfen die Leistung nicht beflügelt: Es liegt wohl daran, das du unfit bist.

Das mit der "Sportzone" kannst du aber locker sehen, ein erhöhter Puls ist bei Anfängern nicht unüblich. Achte darauf, wie du dich fühlst. Solange du genug Luft bekommst, der Kopf nicht explodiert und du noch einen Satz hervorbringen kannst, ist alles im grünen Bereich.
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

3
Ich vermute auch, daß Dein schlappes Gefühl an einer Kombination aus mangelnder Fitness und Medikamenteneinnahme liegt. Im Frühjahr habe ich auch Heuschnupfen, nehme Cetrizin (oder Alternativen) aber nur im äußersten Notfall, eben genau deshalb, weil eine heftige Müdigkeit damit einher geht.

Ich habe auch eine RS800 - auf "own zones" und "sport zones" habe ich aber noch nie geachtet und würde Dir auch raten, dich da nicht allzu sklavisch daran zu orientieren. Die Genauigkeit und aussagekraft dieser Werte sind höchst fragwürdig.

Geh's doch einfach mal locker an. Laß die Uhr zu Hause. Lauf langsam, sieh wie weit Du langsam laufend kommst. Mach, wenn nötig, Gehpausen, das ist keine Schande. Lauf mit jemandem und redet miteinander. Solange Du das locker und ohne zu japsen und keuchen kannst, dann ist Dein Tempo o.k., nur mal so als Meßlatte.

Nach ein paar Monaten sieht Deine Leistung bestimmt anders aus, abgesehen davon, daß bis dahin die Heuschnupfenzeit ja wohl vorbei sein sollte.

Viel Erfolg!

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
ich gehe gerade mit Freundinnen laufen, die vor etwa 5 Wochen mit dem Laufen begonnen haben. Ich selbst bin Wiedereinsteigerin.
Ich (170 cm, 90 kg) bin eine ganze Weile nicht mehr gelaufen (nur sporadisch und war im Fitnesscenter) und habe eine HF im Bereich zwischen 115 und 135. Meine Freundinnen (eine relativ untrainiert und in meiner Gewichtsklasse, die andere mäßig trainiert und ca. 20 kg leichter). Meine Freundinnen liegen bei der Hf in der Regel 20 bis 30 Schläge über mir.
Wir laufen Intervalle (joggen und gehen) mit zunehmenden Jogg-Abschnitten.
Das funktioniert ganz gut.
Auf die HF zu achten finde ich nicht schlecht. Aber trotzdem solltest du das ganze eher mit Plan und trotzdem locker angehen.
Den Tip mit jemanden zu laufen und dabei zu schwatzen würde ich dir auch geben.
Ich muß meine Freundinnen auch immer mal wieder bremsen, sie hätten zwar schnell einen km erreicht, würden dannach aber häufig den 2. nicht mehr schaffen.

Viel Erfolg
Kathrin

5
Vielen Dank für die Antworten, das gibt mir wieder Hoffnung :wink: Vielleicht sollte ich auch erstmal mit schnellem Gehen anfangen, da bin ich bei nem 137ér Puls. Die Pulsuhr hatte ich mir geholt, damit ich nicht wieder den Fehler mache und es übertreibe, ich bin da leider so ein Typ :nene: Aber man soll es da wohl auch nicht zu genau nehmen, wie hier einige schon geschrieben haben. Ich werde die Ratschläge beherzigen und über den weiteren Verlauf meines Einstieges berichten. Vielleicht findet sich auch auf Arbeit jemand der mitlaufen möchte, allein macht ja alles nur halb so viel Spaß.

LG aus Berlin
Christian

6
Ich denke, du kannst schon mit Laufen beginnen, aber eben LANGSAM laufen und mit Laufpausen. (Ich stehe auf diese 2 Min 1Min... und nach einer Woche steigern Pläne - so habe ich vor 10 Jahren auch angefangen)

;-) nur mit durchhalten kommt man zu ausdauer und die Investition in eine RS 800 muß sich auch amortisieren ;-) das dauert aber 5 Jahre!

7
Hallo Christian,

über Sinn und Zweck von Pulsuhren gibt es hier 2 Lager. Das eine sagt: laß die Pulsuhr zu Hause, das andere sagt: gerade Anfänger überpacen leicht, deshalb lauf mit Pulsuhr.

Und wie immer stimmt beides ein bischen. Die Pulsuhr ist eigentlich als Steurungsinstrument gedacht. Anhand von der Hf steuerst du dein Training. Das hat aber nur dann Zweck, wenn du deinen maximalen Puls kennst. Die Ownzoneberechnung ist genau so unbrauchbar dazu, wie diese Formeln, die durch das Netz geistern. Puls ist nicht zu berechnen, er ist zu erlaufen. Will sagen, wenn du den maximalen Puls kennen willst, mußt du versuchen ihn durch laufen zu erreichen. Erst dann kannst du die Pulsuhr entsprechend der Empfehlungen eines Trainigsplanes einsetzen. Ich habe z. B. eine Maximalpuls von 202, sollte aber nach dieser Ownzone 168 haben. Laut Formel sogar 163.

Das ist einem Anfänger 1. nicht zu empfehlen, und 2. würde er ihn wahrscheinlich auch gar nicht erreichen. Dazu braucht es Motivation und den unbedingten Willen, seine Grenzen zu erreichen. Das sehe ich auf der muskulären Seite schon alleine die Probleme bei dir.

Du erkennst aber auch, wenn ich nach der Formel gehend mit 70% HfMax laufe, wäre das 114 Schläge. Die hab ich mit schnellem gehen ganz locker. 141 dagegen sind schon einen andere Hausnumer, da muß ich in der Tat für laufen.

Trotzdem kannst du die Pulsuhr nutzen, um die Entwicklung deiner Fitness genauer zu verfolgen. Denn du wirst bei regelmäßigem laufen feststellen, das dein Puls bei gleicher Belastung mit der Zeit zurückgeht. Und wenn du 1 Stunde locker durchlaufen kannst, ohne dabei völlig fertig zu sein und nicht zu sehr geschnauft hast, kannst du mal versuchen deinen Maximalpuls zu erlaufen.

Dafür solltest du dich 10-15 Minuten warm laufen, und dan am besten eine lange Steigung mit maximalem Einsatz hinauf rennen. Wenn du das Gefühl hast, beim nächsten Schritt :kotz: zu müssen, hast du wahrscheinlich deinen Maximalpuls erreicht.

Wenn keine Steigung in der Nähe ist, kannst du auch nach den warmlaufen das Tempo im Minutentakt steigern, bis es nach deinem Gefühl nicht mehr schneller geht. Und dann versuchst du dieses schnellste Tempo so lange zu laufen, bis du wieder dieses :kotz: Gefühl hast. Auch da ist dann die Chance groß, dass du deine Hfmax erreicht hast. Zumindest ist das aussagefähiger, als diese Owzone- oder Formelgeschichte.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

8
Netsn00p hat geschrieben:Die Pulsuhr hatte ich mir geholt, damit ich nicht wieder den Fehler mache und es übertreibe, ich bin da leider so ein Typ :nene: Aber man soll es da wohl auch nicht zu genau nehmen, wie hier einige schon geschrieben haben.
Hi Christian.
Prinzipiell ist ein Training nach Puls nichts Schlechtes - vorausgesetzt allerdings, man kennt seine Max. Herzfrequenz.
HF 137 bringt und sagt Dir gar nix, solange Du nicht weißt, bis wohin die Latte reicht. 200? 185? 220?

Lauf einfach, wie es die Vorredner gesagt haben und teste in ein paar Wochen mal Deine max. HF (stöber hier im Forum mal nach den Möglichkeiten, wie). Dann lohnt sich auch der Einsatz Deiner Uhr.

Viel Erfolg,
flo

9
Netsn00p hat geschrieben: Ich habe mich jetzt endlich mal in den Arsch getreten und festgestellt das ich sportlich unbedingt was machen muß. Ich hatte vor 2 Jahren schonmal angefangen aber ohne Pulsuhr trainiert und bin dort wahrscheinlich imemr im roten Bereich gelaufen was dann nur das Gegenteil gebracht hatte. War nach dem Laufen fix und fertig und nach dem 2.ten mal Laufen wollte und konnte ich nicht mehr.
Was soll denn der "Rote Bereich" sein? Warum nicht einfach aufhören, oder n Gehpause machen, bevor du total fertig bist? Das geht übrigens auch ohne Pulsuhr ... :zwinker5:

Norben hat geschrieben: Und wenn du 1 Stunde locker durchlaufen kannst, ohne dabei völlig fertig zu sein und nicht zu sehr geschnauft hast, kannst du mal versuchen deinen Maximalpuls zu erlaufen.
Wieso soll man zur Maximalpulsermittlung erst ein Stunde laufen können? :confused:
Norben hat geschrieben: Dafür solltest du dich 10-15 Minuten warm laufen, und dan am besten eine lange Steigung mit maximalem Einsatz hinauf rennen. Wenn du das Gefühl hast, beim nächsten Schritt :kotz: zu müssen, hast du wahrscheinlich deinen Maximalpuls erreicht.
also ehrlich gesagt, halte ich das Kotzgefühl nicht für einen guten Indikator der Maximalpulsgrenze. Viele haben das nie, auch wenn sie sich verausgaben. Das schlägt eben nicht bei jedem so auf den Magen. Einfach laufen, bis man das Gefühl hat, nicht mehr zu können. Und dann nochmal 30-60s länger.

Dafür muss man natürlich nicht erst eine Stunde durchlaufen können.

Es kann so oder so passieren, dass der Kandidat nicht fit genug ist, um den Maximalpuls zu erreichen. Auch wenn er eine Stunde langsam durchlaufen kann, heißt das noch lange nicht, dass er sich in Rchtung Maximalpuls ausbelasten kann, weil das eine andere Belastung ist.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

10
DerC hat geschrieben: Wieso soll man zur Maximalpulsermittlung erst ein Stunde laufen können? :confused:


also ehrlich gesagt, halte ich das Kotzgefühl nicht für einen guten Indikator der Maximalpulsgrenze. Viele haben das nie, auch wenn sie sich verausgaben. Das schlägt eben nicht bei jedem so auf den Magen. Einfach laufen, bis man das Gefühl hat, nicht mehr zu können. Und dann nochmal 30-60s länger.

Dafür muss man natürlich nicht erst eine Stunde durchlaufen können.

Es kann so oder so passieren, dass der Kandidat nicht fit genug ist, um den Maximalpuls zu erreichen. Auch wenn er eine Stunde langsam durchlaufen kann, heißt das noch lange nicht, dass er sich in Rchtung Maximalpuls ausbelasten kann, weil das eine andere Belastung ist.

Gruß
C.
Da hast du natürlich Recht, nicht jeder muß :kotz: .....

Ich halte es nur für wahrscheinlicher, dass man die Hfmax eher erreicht, wenn man bereits eine Stunde durchlaufen kann. Außerdem ist dann die Gefahr für Verletzungen bei diesem Test nicht so groß, als wenn ein Anfänger eine solche Belastung auf sich nimmt. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, die ich nicht fundiert belegen kann. Und so ich mich recht erinnere, hatte Christian doch genau die abgefragt, - Meinungen.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

11
Ich laufe erst seit knapp über zwei Monate, zum ersten Mal, und von Anfang an mit einer Pulsuhr, die drei HF Zonen berechnet hat. Anfangs hat mich auch meine hohe Herzfrequenz überrascht und beunruhigt, und ich war mehrmals über den angeblichen maximalen Wert, obwohl ich zuerst abwechselnd gelaufen und gegangen bin. Mittlerweile achte ich nur darauf, dass ich nicht zu nah an den maximalen Wert komme, was heisst, dass ich mich manchmal bremsen muss (obwohl ich schon langsam laufe). Das tue ich auch, weil ich, wenn ich zu schnell gelaufen bin, schon mal derart müde gewesen bin, dass ich schlecht schlafen konnte. Erst jetzt (nach 9 Wochen Training, ca. 3 mal/pro Woche) laufe ich 30 Minuten durch und mein Durchschnittpuls (max. Wert der mittleren Zone + ca. 20) ist gleich geblieben wie am Anfang, als ich allerdings nur zwei Drittel dieser Zeit gelaufen bin, ein Drittel gegangen, also offensichtlich wird es mit der Zeit besser. Mit jemanden laufen und gleichzeitig reden ist auch eine gute Idee, vorausgesetzt, Du gibst den Rhythmus vor, solang Du weniger fit bist.
Auch gut zu wissen und nirgendwo gelesen: Eine Ärztin hat mir in der Zwischenzeit gesagt, dass ein hoher Puls bei jemandem mit niedrigem Blutdruck (das ist mein Fall) nicht überraschend ist.

12
Hui, da hatte ich ja was zu lesen. Erstmal ein dankeschön für die rege Teilnahme. :daumen:

Ich werde heute beim laufen mal schaun wie es aussieht, fühle mich allerdings wie :kotz: aber das ist ein anderes Problem und auf meine derzeitig sehr stressende Allergie zurückzuführen, die mich nachts auch nicht gut schlafen lässt.

Wenn es mit dem Laufen gar nicht geht dann gehe ich halt nur schnell, will aber auf jeden Fall etwas machen, sonst komm ich hier nie auf einen grünen Zweig. Und wie heißt es so schön: Aller Anfang ist schwer! Ick hoffe mal dat stimmt auch ;)

Meine max. HF wurde in der Uhr mit 188 eingestellt. Aber ich kann jetzt schon sagen das ich bis 200 locker komme. Das heißt ich kann auch, vorrausgesetzt ich bin gesund, mich auch jetzt so stark belasten das ich sehen kann bis wohin mein Herz schlägt? Wenn ich jetzt also laufe und fast kollabiere und meine HF bei 210 ist, dann ist das meine max. HF?

Ich werde das mal weiter beobachten un Ende August sollte sich auch mein Heuschnupfen wieder komplett gelegt haben, so daß ich dort bessere Fortschritte machen könnte.


LG aus Berlin
Christian

13
So, mal ein kurzer Zwischenstand...

HFmax liegt bei mir nach einem Test bei 197 und mit dem Laufen klappt es immer besser und im Gegensatz zu früher habe ich diesmal richtig Spaß dran und freue mich schon immer drauf.

Obwohl ich immer im "roten" Bereich bin fühle ich mich gut. Bin sonst immer im Zägezahnmuster unterwegs gewesen, also mit Pausen und bin da halt immer nach Puls gelaufen, quasi im "roten" Bereich glaich auf gehen schalten und wenn sich alles normalisiert hat wieder laufen. Jetzt laufe ich mittlerweile schon 3 km durch und wenn ich merke ich komme aus der Puste, dann wird eben sehr langsam gelaufen bis es wieder geht. Allerdings habe ich auch schnelle gemerkt das ich am Anfang zu schnell unterwegs war, so 10-12km/h . Ist für einen Anfänger ja eigentlich fast tötlich...

Nachdem ich dann ein Woche im "roten" Bereich 3km durchlaufen konnte bin ich jetzt nur noch bei Steigungen im "roten" Bereich und sonst im "orangen" Bereich. Es tut sich also was...

Meine Frage trotzdem, ist es schädlich so zu laufen? Ich meine mir geht es gut und ich fühle mich danach auch super. Die Pulsuhr gibt mir jetzt quasi nur die Richtung an, aber ich lasse mich nicht mehr nur von ihr leiten. Trotz alledem möchte ich nicht auf die Auswertungen verzichten, so sieht man auch gleich seine Fortschritte und sollten sie auch noch so winzig sein :zwinker2: .

LG aus Berlin
Christian
Dateianhänge
training_3.JPG training_3.JPG 330 mal betrachtet 18.06 KiB
training_2.JPG training_2.JPG 294 mal betrachtet 17.88 KiB
training_1.JPG training_1.JPG 333 mal betrachtet 17.78 KiB

14
Ich finde Du machst das klasse. Wenn Dich die Grafiken motivieren, dann ist das doch gut. Ich habe auch eine Polar, benutze sie aber fast nie... kann man diese Polar-SW mit allen Polar Uhren einsetzen? Dann würde ich sie mir doch mal wieder umschnallen. Denkbar wäre ja auch, konstant Puls 165 zu laufen und zu schauen wie schnell man eine bestimmte Strecke schafft. Sozusagen als Formtest. Oder so zu laufen, dass am Ende der Durchschnittspuls bei 165 liegt.

Am Anfang ist das Wichtigste, dabeizubleiben. Oft heisst das, nicht zu überziehen, damit sich keine Verletzungen einstellen und man keine "Angst" vor der Quälerei bekommt und ausbüxt.

Da bist Du jetzt eigentlich drüber weg. Jetzt ist alles erlaubt was Spaß macht und Kilometer bringt. Die rote Zone wäre mir egal, achte nur drauf dass Du die Wochenkilometer nicht zu drastisch erhöhst und dass Du Dich beim Laufen noch wohl fühlst. Dann funzt das auch weiterhin.

Viel Spaß,
Rüdiger
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

15
Hallo Rüdiger,

danke für das positive Feedback :zwinker2: . Die letzten 3 Bilder sind übrigens von polarpersonaltrainer.com dort kann man sich anmelden und seine Ergebnisse ins Web übertragen. So hat man überall Zugriff darauf, ob das jetzt unbedingt sein muß sei erstmal dahingestellt :zwinker5: .

Polar WebLink ist mit folgenden Polar Herzfrequenz-Messgeräten kompatibel:
Polar CS200, CS300, CS400, CS600, CS600x, Polar AXN500, Polar AXN700, Polar F6, Polar F11, Polar F55, Polar RS200, Polar RS400, Polar RS800, RS800CX, RS800G3, Polar S410, Polar S510, Polar S520, Polar S610, Polar S610i, Polar S625X, Polar S710, Polar S710i, Polar S720i, Polar S725, Polar S725X, Polar S810, Polar S810i.
(Quelle: Polar Electro - Deutschland)

Das reicht eigentlich aus, wer es noch genauer haben möchte muß dann die Software Polar Trainer 5 nehmen, die ist bei einigen Polarmodellen mit dabei, sonst muß sie wohl erworben werden.

Die Polar ProTrainer 5 Software ist kompatibel mit:

* Polar CS600x (im Lieferumfang enthalten)
* Polar CS400 (im Lieferumfang enthalten)
* Polar RS800cx (im Lieferumfang enthalten)
* Polar RS400 (im Lieferumfang enthalten)
* Polar AXN700 (seit Ende 2007 im Lieferumfang enthalten)
* Polar AXN500 (seit Ende 2007 im Lieferumfang enthalten)
* Polar S810i / S810
* Polar S725X / S625X (seit Ende 2007 im Lieferumfang enthalten)
* Polar S725
* Polar S720i / S710i / S710
* Polar S610i / S610
* Polar S520 / S510
* Polar S410
* Polar Team System

(Quelle: Polar Electro - Deutschland)


Die Auswertungen machen aber echt Spaß und motivieren auch. :D

LG aus Berlin
Christian

16
Ich meine ich habe ne RS200... muss ich mal aus der Kiste holen. Danke auf jeden Fall für die Nachhilfe ^^

Ich bin in der "Schlag den Fischer" Gruppe und wohl einer der ersten, der die 1:37 angehen will. Also noch 7,5 Wochen (nicht 9 1/2) Training... vielleicht hilft ja ein wenig Extra-Motivation. Einen Halbmarathon habe ich noch nie anständig hinbekommen... bisherige Bestzeit 1:47.

Gruß
Rüdiger
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

17
Glückwunsch, dass es nach so kurzer Zeit schon so gut klappt!
Netsn00p hat geschrieben:Nachdem ich dann ein Woche im "roten" Bereich 3km durchlaufen konnte bin ich jetzt nur noch bei Steigungen im "roten" Bereich und sonst im "orangen" Bereich. Es tut sich also was...

Meine Frage trotzdem, ist es schädlich so zu laufen? Ich meine mir geht es gut und ich fühle mich danach auch super. Die Pulsuhr gibt mir jetzt quasi nur die Richtung an, aber ich lasse mich nicht mehr nur von ihr leiten. Trotz alledem möchte ich nicht auf die Auswertungen verzichten, so sieht man auch gleich seine Fortschritte und sollten sie auch noch so winzig sein :zwinker2: .
Ich denke du machst das genau richtig - also sei kein Sklave von Polar sondern höre auf dein Gefühl.
Solange du dich gut fühlst, kann es nicht so verkehrt sein.
Nur sollte das nicht die Regel sein, dass du im roten Bereich läufst.
Aber das wirst du sicherlich selbst merken, dass im roten Bereich das Laufen auf Dauer keinen Spaß macht. Natürlich kannst du an Steigungen und durch schnellere Abschnitte deinen Puls ab & zu hochjagen - ist gut gegen "Langeweile" und ein sehr guter Trainingseffekt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“