Banner

Erster Wettkampf - Hornisgrinde HM

Erster Wettkampf - Hornisgrinde HM

1
Hallo zusammen,


vergangenes Wochenende war es soweit. Mein erster Wettkampf stand an.

Nachdem ich jetzt seit Mai regelmäßig laufe wollte ich es nun einmal wissen und habe mich zu meinem ersten Volkslauf angemeldet.

Und zwar zum Hornisgrinde Halbmarathon im schönen Schwarzwald. Das Wetter war supertoll, gerade mal 10°C waren auf dem Thermometer abzulesen.
Der Schwarzwald machte seinem Namen alle Ehre. Sonne war beim Start keine zu sehen, alles war trübe und neblig. Ideales Laufwetter also.

Die Laufsrecke besteht komplett aus Waldwegen, was letzlich auch den Ausschlag für mich gab hier zu laufen. Ich liebe es, im Wald zu laufen. Einziger Nachteil daran war, dass es unmittelbar nach dem Startschuss etwas eng war. Knapp 300 Läufer drängten sich auf dem schmalen Waldweg.

Nach ein paar hundert Metern konnte ich jedoch schon relativ frei laufen und mein eigenes Tempo finden. Vorgenommen hatte ich mir, die ersten Kilometer so in einer 5:30er Zeit zu laufen. Das hat auch ganz gut geklappt. Zumindest bis Kilomter 3, als es dann plötzlich steil den Berg hochging, der Anstieg zog sich dann etwa drei Kilometer danach ging es eben weiter. Oben angekommen hat man eine wirklich schöne Aussicht. Hat aber schon ein wenig Zeit und Kraft gekostet.

Nach 10,5 Kilomtern war dann die erste Runde auch schon geschafft. Der FR bescheinigte mir eine Zeit von 51 Minuten. Zufrieden gehe ich in die zweite Runde. Wieder den Berg rauf, diesmal ist es schon erheblich anstrengender als noch beim letzten Mal. Aber kaum auf der Ebene angekommen kann ich wieder den schönen Ausblick über das Rheintal genießen. In der Ferne sieht man das Straßburger Münster am Horizont. Einfach toll, man vergisst beinahe weiter zu laufen.

Bis Kilometer 16 geht's mir noch ganz gut. Danach wird es anstrengend. Mit Mühe kann ich ein Durchnittstempo von 5:30 halten und komme doch etwas abgekämpft nach 1:53 h im Ziel an. Ein tolles Erlebnis, aber meine Beine fühlen sich etwas steif an.
Wie ein 80-jähriger humpel ich erstmal zum Versorgungsstand und hole mir einen Becher Isostar. Nach ein paar Minuten wird mir auch empfindlich kalt. Kein Wunder, der Akku ist leer, ich hab' nur kurze Hosen und ein T-Shirt an und wir haben nach wie vor 10 Grad. Dazu geht nun auch ein eisiger Wind.

Die heiße Dusche danach war dafür einfach nur göttlich.

Insgesamt ein absolut tolles Erlebnis und für meinen ersten richtigen Wettkampf ein ganz passabler Lauf. Die tolle Aussicht oben aufm Berg war die Anstrengung alle Mal wert. Als Laufneuling war es jedenfalls eine tolle Erfahrung für mich mal Wettkampfluft zu schnuppern.
Werde auf jeden Fall bald wieder an einem Volkslauf teilnehmen.

Einen Zehner wollte ich dieses Jahr gerne noch laufen.


Cheers, Philipp

2
Danke für deinen Bericht!

Ich bin selbst am Sonntag den Marathon dort mitgelaufen. Es ist einfach eine nette, kleine und gut organisierte Veranstaltung. Ich werde, wenn es möglich ist, nächstes Jahr wieder dort laufen!

Gruß,
Gero

3
Hallo Phillip,

Gratulation zum bestandenen Debut! Das finde ich mutig, den ersten HM mit solch einem Höhenprofil zu wählen! Chapeau! Und vielen Dank für den Tip! Vielleicht lauf ich nächstes Jahr auch mal im Nordschwarzwald!

LGUli

4
Gratuliere zum bestandenen Debut.
Bin dort auch den HM gelaufen hat echt Spass gemacht dort oben.

gruß

5
Hallo Philipp,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Debut.

Der Lauf hört sich interessant an und wurde in meine Liste der noch zu laufenden HM/M aufgenommen. Danke für Deinen Tipp!!!

Gruß

Matthias
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“