Banner

Linker Fuß schläft ein - Nike+ Schuld?

Linker Fuß schläft ein - Nike+ Schuld?

1
Hallo zusammen!

Nettes Forum :-)
Hab schön öfters mal vorbeigeschaut, mich aber noch nicht angemeldet.

Habe dieses Jahr erst mit dem Laufen angefangen, aber schon ein kleines Problemchen.

Für die Wahl der Schuhe bin ich in einen Runnerspoint bei uns in der Nähe gegangen, hab verschiedene Marken und Schuhe durchprobiert und mich am Ende für einen Nike+ Schuh entschieden.

Soweit alles ok.

Nach ein paar mal Laufen kaufte ich mir das Nike+ Armband und den Sensor, merkte aber schnell, das dieser den Wichtigsten Paramerter, die Herzfrequenz leider nicht liefert und ihn wieder verkauft. Weil mir der Sport doch mehr spaß macht als anfangs vermutet, legte ich mir eine Polar Uhr zu.

Seither laufe ich mit dem Schuh ohne Sensor, was meines Wissens erst mal kein Problem darstellen sollte.

Was mir aber aufgefallen ist: Mir schläft immer der Linke Fuß ein, genau bei 3,25km ! Es ist egal ob ich den Sensor drin habe oder nicht.

Nach dem Laufen, meist am nächsten Tag, tut mir höllisch die Fußsohle zwischen Fußballen und Ferse weh! Nach ~ 2 Tagen ist es wieder weg.
Anfangs hatte ich das gar nicht. Je länger ich den Schuh nun trage, desto schlimmer wird es. Ich hab aber erst ~ 100km damit runter.

Ich hab probeweise jetzt sogar schon den halben Plastikteil von der Nike+ Sensorvorbereitung rausgerissen, mit leichter Besserung. Ich vermute ja die Plastikschale drückt durch die Einlegesohle des Schuhs.

Habt ihr schon mal gehört das die Nike+ Vorbereitung im Schuh so etwas verursachen könnte? Über die Suche in google und hier im Forum konnte ich noch nichts finden.

Warum ich diesen Thread erstellt hab?
Ich würde gerne herausfinden ob es tatsächlich am Schuh bzw. Nike+ liegt, oder aber an etwas ganz anderem und ich such einfach n bissel Unterstützung.

schönen Gruß

Hannes

2
Also ich habe 5 Nike+ Schuhe und hab sicherlich schon mehr als 2000km damit gelaufen und nie Probleme damit gehabt. Ich spüre von der Ausbuchtung absolut nichts, ist ja auch in der Mitte der Sohle, wo eigentlich keine Last vom Fuß drauf ist und außerdem ist sie gut und tief eingebettet. Ich würde aber trotzdem nicht 'mit Loch' laufen und entweder den Chip oder das ursprüngliche Schaumstoffersatzding rein tun.
Aber jetzt wo du die Sensorvorbereitung eh schon rausgerissen hast, würde ich einfach sagen: Fang von null an und kauf dir neue Schuhe inklusive Laufbandanalyse.
Die Probleme klingen schon alle komisch und sollten überprüft werden (höllische Schmerzen, Einschlafen des Fuß..), vielleicht sogar vom Arzt.
Ich glaube aber wie gesagt nicht, dass Nike+ Schuld ist.

"I thought they said Rum!"

3
Danke schon mal für deine Einschätzung.

Ich möchte meinen 1. Beitrag noch etwas ergänzen:

Ich laufe mit dem Nike Air Structure Triax+ 11, hauptsächlich Asphalt, Schotter, Wald.
Ich hab einen Senkfuß und knicke beim Laufen nach innen ein, deshalb einen Schuh der Stabilität gibt.
Der Schuh wurde mit Laufbandanalyse und Fußvermessung etc. gekauft.

Ich hab auch noch nicht die komplette Nike+ Vorbereitung herausgenommen, sondern nur die obere Schale (sind 2 gegeneinander verklipste Schalen, die untere ist geklebt).
Dieses kleine Plättchen habe ich statt des Nike+ Sensors drinnen.
Die Untere Schale müsste man herausreißen, ich hab mich noch nicht rangetraut, viellecht am Wochenende. Falls ich den Schuh nicht mehr hinbekommen sollte, werde ich ihn sowieso nicht mehr zum laufen tragen, einen letzten Versuch ist es noch wert denke ich.

Wegen der Plastikschale:
Was ich mir dachte: Eine Plastikschale in den Dämpfungsschichten des Schuhs eingeklebt, verhindert doch genau das, eben die Dämpfung in diesem Bereich?
Ok, der Tip mit der Belasung in der Mitte des Fußes war schon mal gut, ist dort wohl geringer als am Ballen und der Ferse, logisch :-)
Wie sieht es mit meinem nach innen knickenden Senkfüßen aus? Ist dort mit einer höheren Belastung der mittleren Region zu rechnen?

schönen Gruß und Danke nochmal!

Hannes

4
ramses04 hat geschrieben:Danke schon mal für deine Einschätzung.

Ich möchte meinen 1. Beitrag noch etwas ergänzen:

Ich laufe mit dem Nike Air Structure Triax+ 11, hauptsächlich Asphalt, Schotter, Wald.
Ich hab einen Senkfuß und knicke beim Laufen nach innen ein, deshalb einen Schuh der Stabilität gibt.
Der Schuh wurde mit Laufbandanalyse und Fußvermessung etc. gekauft.

Ich hab auch noch nicht die komplette Nike+ Vorbereitung herausgenommen, sondern nur die obere Schale (sind 2 gegeneinander verklipste Schalen, die untere ist geklebt).
Dieses kleine Plättchen habe ich statt des Nike+ Sensors drinnen.
Die Untere Schale müsste man herausreißen, ich hab mich noch nicht rangetraut, viellecht am Wochenende. Falls ich den Schuh nicht mehr hinbekommen sollte, werde ich ihn sowieso nicht mehr zum laufen tragen, einen letzten Versuch ist es noch wert denke ich.

Wegen der Plastikschale:
Was ich mir dachte: Eine Plastikschale in den Dämpfungsschichten des Schuhs eingeklebt, verhindert doch genau das, eben die Dämpfung in diesem Bereich?
Ok, der Tip mit der Belasung in der Mitte des Fußes war schon mal gut, ist dort wohl geringer als am Ballen und der Ferse, logisch :-)
Wie sieht es mit meinem nach innen knickenden Senkfüßen aus? Ist dort mit einer höheren Belastung der mittleren Region zu rechnen?

schönen Gruß und Danke nochmal!

Hannes
Hallo,
hatte das einschlafen eines Fußes auch schon, passierte immer jenseits der 20 Km. Lockerte immer die Schnürsenkel ein wenig und schon wachte er wieder auf...;-) Einfach mal ausprobieren die Schuhe nicht zu fest zu schnüren, vielleicht bekommen die Füße dann mehr Blut. Bei mir hat es irgendwie funktioniert.

5
Nach dem Laufen, meist am nächsten Tag, tut mir höllisch die Fußsohle zwischen Fußballen und Ferse weh! Nach ~ 2 Tagen ist es wieder weg.
Anfangs hatte ich das gar nicht. Je länger ich den Schuh nun trage, desto schlimmer wird es. Ich hab aber erst ~ 100km damit runter
.

Das Problem hatte ich mit den Saucony Schuhen.Ein Verkäufer eines anderen Laufschuhgeschäft's meinte,dass ich zu schwer für diesen Schuh bin.Andere Schuhe gekauft...das Problem ist gelöst.
Der Hinweis auf eine andere Schnürrung sollte dir auch weiterhelfen.Gruss,
Dweezil
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

6
Also da, wo der Sensor in den Schuh gepackt wird, sollte eigentlich bei einem gesunden Fuß überhaupt keine Belastung sein. Solltest du da Probleme haben, wären die eigentlich schon beim anprobieren aufgefallen. An der Stelle befindet sich im Übrigen auch kein Dämpfungssystem, in keinem Schuh.

Also, ich denke entweder schnürrst du den Schuh zu fest, oder du hast eine Fehlstellung, die eventuell zu einem Abdrücken der Nerven während des Laufens führt und deswegen schläft dein Fuß ein.

Lauf doch einfach mal mit ein paar alten Sportschuhen (einmal 5 km sollte kein Problem sein) und schnürr die wie die Nike+ Schuhe und dann schauste mal, ob dein Fuß da auch einschläft.

Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

7
Hallo!

So, kleines Résumé:

Hab die Schuhe jetzt etwas lockerer geschnürt. Hat leider nicht viel geholfen (jetzt tut mein Spann nicht mehr so weh, da der Laufsensor nicht mehr so von oben drückt).

Aber:

Ich bin davon abgekommen, das es am Nike+ Sensor liegt. Ich vermute fast, es ist ein Krampf der sich beim Laufen bildet.
Es fühlt sich komischerweise so an, als würde mir jemand einen Stift o.ä. in den Schuh gelegt haben, also als ob ich auf etwas hartem laufen würde das von unten drückt (deshalb auch die Vermutung es wäre der Sensor).
Ich habe dann während des Laufens einfach mal meine Zehen angezogen und bin so ein paar meter weiter. Danach hab ich die Zehen wieder entspannt und dieses Drücken an der Sohle war ebenfalls weg.

Das würde auch erklären, warum es einen Tag danach so weh getan hat. Denke wenn man mit einem Krampf einfach weiterläuft (weil man ja denkt es liegt an was anderem) dann tut das gar nicht gut :D

Auf jedenfall, nochmal einen Dank an euch für eure Hilfe! :zwinker5:

schönen Gruß

Hannes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“